Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Das weis ich garnicht, da hatten wir gar nicht mehr drüber gesprochen :)


    Ich fragen ihn mal.

    Was denn, du spielst mit einem Fachmann ein Spiel zu seinem (beruflichen) Thema und fragst ihn nicht, wie er das Spiel findet?


    Gehörst du zur Fraktion derer, denen Thema völlig egal ist und die nur die Mechanik sehen?

    Danach spielten wir Chocolatiers. Ich habe in meiner Ausgabe die Papp Jokermarker durch die Holzjoker ersetzt, welche es im Kickstarter gab und ich mir über BGG besrogt habe. Ausserdem spielen wir nach einer Regelvariante welche mal zwischendurch veröffentlicht wurde es aber glaube ich nicht ins die Endgültige Veröffentlichung schaffte: Jeder darf immer 2 Aktionen machen wenn er am Zug ist und wir legen von den Schachtelplättchen 6*5 = 30 stück aus, in 5 Stapeln a 6 Plättchen Face Up, und wenn ein Stapel weg ist dann haben wir halt nurnoch die Auswahl aus jeweils 4 offenen Schachtelplättchen. Dennoch sind genug für allle da, denn mehr als 6 kann niemand haben. Bei dem Spiel teilte ich mir den ersten Platz mit 36 Punkten mit meiner Schwiegernichte, danach kam der Chocolatier mit 34 Punkten, danach meine Eltern und seine Großeltern.

    Jetzt solltest du aber schon noch berichten, wie der Chocolatier denn Chocolatiers aus thematischer und spielerischer Sicht gefunden hat.

    Wir haben gespielt:


    Trails of Tucana (1x zu zweit)


    Kennt man, gibt's nichts zu zu sagen.


    Viticulture (App, 1xsolo)


    Ich merke, dass ich bei Viticulture nicht mehr "in Grundspiel" denke. Viti ist für mich gedanklich schon lange Tuscany, möglichst im Vollausbau.


    Outlive mit Underwater (1x zu zweit)


    Habe ich jüngst schon über die letzten Partien berichtet. Macht immer wieder Spaß.


    Explorers of the North Sea mit Rocks of Ruin (1x solo, 1x zu zweit):


    Entdecker der Nordsee ist der dritte Teil der Nordsee-Trilogie. Dazu gibt es die Erweiterung Fjorde der Furcht (Rocks of Ruin), die einiges an Neuem bringt.


    Man kann drei neue Gebäude bauen. Die Mühle erlaubt es, Tiere dort abzuliefern, statt sie zum Festland bringen zu müssen. Dabei hat jeder natürlich seine eigene, nur ihm zur Verfügung stehende Mühle. Außerdem gibt es eine Werkstatt; hat man sie irgendwo gebaut, kann man Außenposten mit nur 1 Wikinger errichten (statt mit zweien). Schließlich kann man auch noch eine Kaserne bauen, die es erlaubt, künftig mit drei statt mit zwei Wikingern gleichzeitig über Land zu gehen.

    Auch gibt es jetzt Schiffswracks, die man "ausnehmen" kann. Da findet man z.B. Holz, das zum Bauen der erwähnten neuen Gebäude gebraucht wird, Gold, das am Spielende 3 Siegpunkte zählt, Proviant, der es ermöglicht, eine zusätzliche Aktion zu spielen, Rammböcke, mit deren Hilfe man zum Überfallen einer Siedlung oder einer Festung einen Wikinger weniger braucht.

    Festungen, gerade genannt, gibt es auch. Sie sind stark (5), bringen aber auch gute Beute. Wie bei den feindlichen Schiffen können auch hier manche Wikinger den Kampf nicht überleben.


    Das ohnehin schon interessante Spiel wird durch diese Erweiterung, die mehr und neue Möglichkeiten bringt, aufgewertet.


    Räuber der Nordsee mit beiden Erweiterungen (solo und zu zweit)


    Auch das gefällt mir richtig gut. Erst recht auf der Neoprenmatte, die den Plan für das Grundspiel und beide Erweiterungen enthält. Dadurch fällt dann gar nicht auf, dass man mit Erweiterungen spielt.Das geht auch solo und zu zweit gut.