Beiträge von richy81 im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Hinter mir liegt eine Urlaubswoche, u.a. war ich mit meiner Freundin bei Freunden in Norddeutschland zu Besuch, wo einiges gespielt wurde. Dabei waren auch zwei Spiele, die ich eher als Flop einordnen würde. Mit einem davon starte ich auch gleich:


    Alhambra – Das Würfelspiel

    Puh, das war zäh. Das normale Alhambra hat für mich schon das Problem, dass es für das was es ist, zu lange dauert. Das gilt für das Würfelspiel nochmal verstärkt. Wir haben zu viert fast anderthalb Stunden gebraucht und das ist dann einfach mal doppelt so viel Spielzeit, wie das Spiel maximal tragen würde. Denn letztlich versucht man Runde für Runde möglichst viele gleiche Gebäude zu würfeln, um einen Wertungsmarker auf der entsprechenden Leiste möglichst hoch einzusetzen. Das macht jeder viermal pro Runde, fünf Runden lang, zwischendurch gibt es drei Wertungen.

    Das Grundprinzip fand ich gar nicht mal schlecht, aber man merkt dem Spiel sein Alter an (erschienen ist es 2006). Aufgrund der Überlänge würde ich das nicht nochmal mitspielen. Da half auch mein deutlicher Sieg nicht :rolleyes:


    Man muss auch gönnen können

    Das hatte ich meinem Kumpel als kleines Geschenk mitgebracht, also gleich noch ein Würfelspiel hinterher. Und das gefiel nicht nur mir deutlich besser. Ich bin eigentlich kein großer Fan der Roll & Write Spiele, bei denen man lediglich Kreuzchen setzt. Im Gegensatz z.B. zu Ganz schön clever hat mich Man muss auch gönnen können aber gleich überzeugt. Das liegt vor allem daran, dass man sich hier sein 3x3 Raster an Karten, auf die man die Kreuzchen setzt, im Laufe des Spiels selbst zusammenstellt und man so aus meiner Sicht mehr interessante Entscheidungen trifft.

    Da meine Freundin hier einen ihrer bislang eher seltenen Siege einfahren konnte (für mich Platz 2 beim 86-66-50-44), war sie nahezu euphorisch und wünschte sich das Spiel im Anschluss für meine Sammlung. Den Wunsch werde ich ihr wohl erfüllen. 😊


    Decrypto

    Am nächsten Tag zeigten wir unseren Freunden Decrypto... unter vielen sehr guten Wortspielen, die es mittlerweile gibt, für mich immer noch das beste und spannendste.

    Das Duell Männer gegen Frauen ging an die Damen, obwohl sie am Ende nicht mal eine Idee hatten, was unsere Begriffe waren. Wie das? 8| Das wussten sie wohl selbst nicht. Wir hatten schon in Runde 1 einen sehr unnötigen schwarzen Marker kassiert. Spätestens nach Runde 4 machte es dann bei uns aber Klick und wir hatten zwei Begriffe unserer Gegner sicher entschlüsselt, bei den beiden anderen zumindest die richtige Richtung. In den Runden 5 und 6 konnten wir dann jeweils den Code der Gegner abfangen, kassierten aber aufgrund eines sehr merkwürdigen Hinweises meines Mitspielers auch den zweiten schwarzen Marker. Zeitgleich landeten die Frauen einen Glückstreffer und fingen unseren Code erstmals ab.


    Puerto Rico

    Purto Rico war dann im Anschluss für meine Freundin neu, beim einzigen etwas komplexeren Spiel des Wochenendes waren wir nur zu dritt. Schön, diesen Klassiker, den ich selbst noch nicht allzu oft gespielt habe, mal wieder auf dem Tisch gehabt zu haben.

    Ich setzte voll auf Produktion von Mais und Indigo, sammelte viele Punkte über das Verschiffen der Waren. Mein Kumpel häufte dagegen durch den Verkauf von Tabak und Kaffee Geld an und konnte sich einige teure Gebäude leisten. In den letzten beiden Runden auch zwei der großen, punkteträchtigen Gebäude, die ihm jeweils 10 Zähler einbrachten. Um das zu verhindern, versuchte ich das Spielende über die Kolonisten einzuleiten. In der vorletzten Runde klappte das leider noch nicht, hier reichten die Kolonisten noch genau aus, um das Schiff nachzufüllen. So kam es zu einer weiteren Runde und mein Kumpel siegte durch die 10 zusätzlichen Punkte schließlich 45-38-30.

    Meine Freundin schlug sich für ihre erste Partie recht gut und das Spiel gefiel ihr auch, so dass hier weiteren Partien nichts im Wege steht.


    Mysterium

    Aus meiner Sicht der zweite Flop dieser Woche. Zum Spiel brauche ich vermutlich nicht viel zu sagen. Im direkten Vergleich mit Detective Club und auch Dixit, bei denen man ebenfalls mit Bilderkarten hantiert, schmiert Mysterium bei mir völlig ab.

    Mein Kumpel übernahm die Rolle des Geistes, der den anderen Mitspielern mit Hilfe von Bilderkarten Hinweise auf Mörder, Tatort und Tatwaffe gibt. Mir und auch meiner Freundin hat es nur sehr mäßig gefallen. Im Prinzip musste man mehr raten, als dass man sich aufgrund der Hinweise sicher sein konnte. Meist kamen zwei oder drei der sechs ausliegenden Karten infrage. Am Ende verloren wir als Ermittlerteam, weil zwei von drei sich bei einer dieser 50/50 Entscheidungen, welche dann das große Finale war, für die falsche Lösung entschieden.

    Möchte ich eigentlich auch nicht nochmal spielen und bleibe lieber bei oben genannten Alternativen.


    Azul

    Letztes Spiel des Wochenendes war mal wieder Azul, inzwischen meine 35. Partie. Spannende Partie, die ich auch wieder knapp gegen meinen Kumpel verlor, entscheidend wohl, dass ich in der vorletzten Runde 8 Minuspunkte kassierte… Endstand 71-67-47-28.


    #AlhambraDasWürfelspiel #manmussauchgönnenkönnen #Decrypto #PuertoRico #Mysterium #Azul