Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Komm auch du, greif zu! 😜

  • Ah und bazinga! Mein Paket hat es nach Hause geschafft!

    Die Damen bei der post haben es allerdings zu zweit hervorgetragen, weil ‚sperrig‘. Ich dann so, zum Glück habe ich Iange affenarme 🐒


    ps: passt sogar in den Kofferraum eines Auris Hybrid.

    Wolltest du nicht laufen?! Fauler Hund!

    Bin tatsächlich gelaufen. Der Kofferraum war nur taktisches Zwischenlager. Auto steht vor der Türe und ich musste auch noch essen in der anderen Richtung abholen.

  • Die Bei FedEx schieben das dicke Packet nur im Versandzentrum von links nach rechts und scannen es dabei immer fleißig.

    Und ich sitz hier und schau mir die schönen Neoprenmatten an.


    Schon zum zweiten mal bei der Hotline angerufen, damit die das Paket mal herschaffen X/

  • Falls jemand seine inserts für die Minis entsorgen will wegen alternativer Lagerung, ich habe nen kleinen Riss in einem Deckel und würde es Euch abnehmen.

    Für dich immer. 😘


    Schick mir ne PN.

  • Sind eure Schachteln alle komplett?

    Bei mir fehlen auf den ersten Blick die farbigen Altar Würfel in der SG Box.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Der Dungeon Dive spielt aber auch anders als ich. Street Masters scheiße (unthematisch und grindy vor allem). Planet scheiße. S&S scheiße.


    Aber Arkham 3 grandios. Was ist denn da los?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sind eure Schachteln alle komplett?

    Bei mir fehlen auf den ersten Blick die farbigen Altar Würfel in der SG Box.

    Ja, alles da. Den farbigen Würfeln hab ich noch gar keine Beachtung geschenkt. Ich spiel mit denen aus der Core Box

  • Der Dungeon Dive spielt aber auch anders als ich. Street Masters scheiße (unthematisch und grindy vor allem). Planet scheiße. S&S scheiße.


    Aber Arkham 3 grandios. Was ist denn da los?

    Ich würde den Dungeon Dive eher als Nostalgiker beschreiben, der vor allem die Narration in Crawler-/Abenteuer-Spielen sucht. Das meine ich aber nicht negativ. Mir gefallen seine Videos sehr. Die mechanisch fokussierten Games sind nicht so sein Fall, wenn ich das mal so reflektiere

  • Der Dungeon Dive spielt aber auch anders als ich. Street Masters scheiße (unthematisch und grindy vor allem). Planet scheiße. S&S scheiße.


    Aber Arkham 3 grandios. Was ist denn da los?

    Den Dungeon Dive sehe ich als jemand der die allgemeine Stimmung eines Spiels einfängt und dann von dieser mittels Mechanik irgendwie abgeholt werden will. Darum haut ihn auch immer noch Warhammer um , da man , sofern man die Lore kennt in der eigenen Fantasie unglaubliche Welten aufbauen kann. Wobei Silver Tower z.B. auch ein gutes Spiel ist. Immersion steht an erster Stelle und mechanische Fehler werden übergangen wenn das große Ganze passt. Schlechte Spiele sind aber i.d.R. trotzdem ein Problem für ihn und eklatante Probleme erkennt er i.d.R. auch (Darklight) . Er ist auch in der Lage den eigenen Horizont immer wieder mal zu erweitern.

    Du bist da fast schon das exakte Gegenteil. Stört dich etwas dann kann es dir das Spiel verhageln . Was du erwartest das willst du. Ansonsten bekommt das Spiel Ärger. Bekommst du aber was du willst sind z.T. problematische Auffälligkeiten eher nebensächlich (ist wohl bei uns allen so) im Endfazit. Immersion erfolgt bei dir insb. über mechanisches reinfuchsen und da gehst du dann tiefer als andere. Soweit mein Eindruck ;)


    S&S "scheisse" war aber glaub auch nicht ganz so eindeutig. Ist aber echt ein Spiel was zu beginn mit seiner Fitzligkeit schwierig ist und ziemlich generisch bez. Story was für den DD dann halt problematisch ist. Denke die neueste Version könnte ihm besser gefallen.


    Wie immer geht es eigentlich bei einem "Test" nur darum den Zuschauer sich daran abarbeiten zu lassen. Erkenne ich etwas das mir klar missfällt am Test oder gefällt erfüllt beides seine Aufgabe und da es Arbeit ist sowas zu machen bin ich da immer dankbar egal ob nun "mein" Spiel gelobt wird oder nicht. Sehe darum ab und zu gerne den DD aber auch gerne deinen Kanal .

  • Bin ich bei dir. Ich bin mur in letzter Zeit überrascht, wie stark wir mittlerweile differieren, wo wir doch bei DD und Lost Tomb exakt gleich auf liegen.


    Aber Street Masters als unthematisch zu beschreiben, geht für mich tatsächlich am Thema vorbei. Hab ich ihm aber auch geschrieben. Dass ich den Kanal bereichernd finde, steht außer Frage.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe meine erste Partie Altar Quest gespielt und für mich ist dieses Spiel ein richtig toller Dungeon Crawler. Ich finde es toll, dass, sobald ich eine Tür öffne, der Raum dahinter aufgebaut wird und die Gegner erscheinen. Das Thema mit dem Altar und die Magie die ausgesendet wird und sowohl von den Helden als auch den Gegner genutzt werden kann, finde ich total interessant. Das Ausführen der Questkarten und Bedrohungen, die Aktivierung der Schurken usw., dass macht mir einfach richtig Spaß. In der ersten Partie sind uns ein paar Fehler unterlaufen, die uns das Spiel deutlich vereinfacht haben. Unter Berücksichtigung der gemachten Fehler, kann der Schwierigkeitsgrad schon knackig werden. Ich möchte die Kampagne spielen und ich freue mich jetzt schon auf einen 2.KS mit mehr Content :)

  • Aber Street Masters als unthematisch zu beschreiben, geht für mich tatsächlich am Thema vorbei.

    Da bin ich bei dir 100% und glaube er meint damit was anderes und drückt sich unglücklich aus. SM ist mega thematisch Ich meine was ist "thematisch". Für mich die Verzahnung von Thema und Spielmechanik sowie Optik und das ist absolut erste Sahne bei SM. Denke was DD stört ist das es nun keine Story bez. interessante Storyschnipsel etc gibt. Etwas das sein Gedankenkino anschmeisst. Er kommt ja auch vom lesen. Wo mich reines lesen langer Texte bei Spielen stört könnte er glaub manchmal nen Roman dazu lesen ^^

  • Unter Berücksichtigung der gemachten Fehler, kann der Schwierigkeitsgrad schon knackig werden. Ich möchte die Kampagne spielen und ich freue mich jetzt schon auf einen 2.KS mit mehr Content :)

    Ich hoffe wirklich es wird deutlich schwieriger als das Playthrough Video vom One-Stop-Coop-Shop. Da würde mir schnell langweilig werden wenn man das so runterspielen kann.

  • Unter Berücksichtigung der gemachten Fehler, kann der Schwierigkeitsgrad schon knackig werden. Ich möchte die Kampagne spielen und ich freue mich jetzt schon auf einen 2.KS mit mehr Content :)

    Ich hoffe wirklich es wird deutlich schwieriger als das Playthrough Video vom One-Stop-Coop-Shop. Da würde mir schnell langweilig werden wenn man das so runterspielen kann.

    Ich hab 3 Quests, alle Threat, Villain und Hero Decks aus der Core Box gespielt. Und die unterscheiden sich schon im Schwierigkeitsgrad.

    Aber mit dem Content aus der SG Box erhoffe ich mir nochmal mehr in der Hinsicht.


    Im Play Through vom Coop Shop rushen die geradezu im Eiltempo durch das Spiel. Passt nicht zu meinen Erfahrungen bisher und wie ich es spiele.

  • Kann mir mal jemand Hellboy und Altar Quest vergleichen? :/

    😂😂😂

    Der Vergleich von Brimstone und Pandemic würde mir leichter fallen. 😄


    Ne, also beides sind Koop Spiele. Das war es aber auch schon. Vollkommen unterschiedlich in den Mechaniken ohne Gemeinsamkeiten.

  • Mit Aeveth Namoura von den First (Fantastic? 8o) Four war gerade bereits in Raum 3 der Escape Quest für mich Schluss.


    Gegen Gert und das Thralls Threat Deck nicht den Hauch einer Chance gehabt.

    So wie es aussieht taugt der eine oder andere Hero weniger als Solist sondern nur als Supporter in der Gruppe. Was in einem Coop Crawler Game ja auch nicht weiter verwundert.


    Muss ich jetzt wohl doch meinen ältesten Sohn zum Mitspielen rekrutieren, um das kooperative Spiel zu ergründen. Zweihändig solo ist mir AQ wahrscheinlich zu anstrengend meine Vermutung.

  • Das glaube ich dir sofort. Ich bin gestern in der Partie gegen Vivian, die Crowls und die Quest "In too deep" gestorben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Servus,

    Ich kenne das MDS bisher gar nicht, nicht mal in der Theorie. Wie fange ich am besten mit Altar Quest an? Kampagne, One Shot (welches Quest) oder so ein Encounter auf der kleinen Map aus der Erweiterung?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Dann würde ich wirklich mit "The Search" wohl anfangen, wie im Spiel empfohlen. ich würde dir auch erstmal raten, nur im One-Shot-Modus zu spielen.

    Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich "The Rescue" erstmal aufschieben, da das Spiel schnell zu lang werden kann.

    Übrigens reifte gerade eine Idee: Wer möchte, kann auf meinem Kanal unter dem angepinnten Posting die funktionierenden Kombos aus Quest, Villain und Threat posten. Dann hat man eine kleine Basis von Kombos, die sich lohnen zu spielen.

    Nein, mir geht es nicht um Klicks. Aber ich wollte das Video ohnehin interaktiv gestalten. Und das passt da gut hin.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hat er es heile gelassen oder kaputt gemacht ???😱

    Asche fliegt keine, ist halt Advent :)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Falls es hier noch nicht verlinkt wurde, empfehle ich allen Einsteigern das Visual Tutorial, das auch Daniel vom Dungeon Dive verlinkt hat:

    BoardGameGeek

    Ich lese das gerade um einen Einstieg zu bekommen und das ist bisher wirklich richtig gut, zumindest als Ergänzung zum Regelstudium.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • RonSilver : Wir haben das Spiel zu zweit ausprobiert und mit The Search angefangen. Also, wie in der Spielanleitung vorgeschlagen. Wir haben einige Spielfehler gemacht. Es lag aber nicht an der Anleitung. Wir haben schlicht ein paar Sachen übersehen:


    -Der Altar kommt auch in die Questauslage und wird in der Queststep aktiviert.

    - Wir haben Threat statt Villain Karten in der Villain Step aufgedeckt.

    -Focus kann genutzt werden um einen Helm in einen Erfolg verwandelt zu werden.

    -Die Altarsymbole werden auch von den Gegnern genutzt. Das haben wir manchmal übersehen.


    Viel Spaß mit dem ersten Abenteuer 😀

  • Danke Beckikaze für das gute Video zu Altar Quest.
    Mich hat das jedoch schon etwas abgeschreckt. Vor allem die lange Spielzeit, die da zu Buche stand.


    Mich würde mal interessieren, wie lange ihr für ein True Solo-Abenteuer so im Schnitt gebraucht habt? Sind da mehr als 2h die Regel oder spielt man so eine Quest auch mal in 1,5h o.ä. ?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Danke Beckikaze für das gute Video zu Altar Quest.
    Mich hat das jedoch schon etwas abgeschreckt. Vor allem die lange Spielzeit, die da zu Buche stand.


    Mich würde mal interessieren, wie lange ihr für ein True Solo-Abenteuer so im Schnitt gebraucht habt? Sind da mehr als 2h die Regel oder spielt man so eine Quest auch mal in 1,5h o.ä. ?

    Das Search Quest hatte ich mit einem Helden in anderthalb Stunden durch - dank MDS Erfahrung.


    Spieler, die das System noch nicht kennen, sollten für die ersten Partien aber mehr Zeit einplanen.

  • Die Spielzeit kann schon mit der Quest variieren. Aber bei mir haben alle Solo Abenteuer bislang so im Schnitt 3 Stunden gedauert. Gut die erste Partie war eine Lernpartie, die dauerte sogar noch länger, weil ein paar fitzelige Detailregeln nicht in meinen Kopf wollten.


    Man kann im Spiel aber auch ziemlich früh sterben ^^

  • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Spielberichte und an Beckikaze für das tolle YT-Video - trotzdem hoffe ich hier weiterhin die Spielberichte lesen zu können (auch ohne YT).

    Gefühlt verfliegt gerade etwas der erste Hype nach AQ, aber das Spiel zieht mich immer sehr stark noch an. Auf der anderen Seite überlege ich gerade in den Street Master Indiegogo einzusteigen.


    Was denkt ihr: ist AQ für euch eigenständig genug um mit SM in eurer Sammlung zu koexistieren?