Beiträge von [Tom] im Thema „Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler“

    Nee? Wenn Du zu viert spielst, hast Du in Runde 2 ja theoretisch alle Räume offen?!

    Dann wird der Timer durch das Villain Deck ja obsolet?

    Das ist aber schon regelkonform wie Maus es sagt, dass jeder Held einen Raum pro Runde öffnen darf. Da könnte man theoretisch tatsächlich nach 2 Runden alle 8 Räume geöffnet haben.

    Ob das allerdings alles einfacher macht bzw. wirklich machtbar ist, wage ich zu bezweifeln. Man kann zwar relativ gut Enemies wegschroten pro Runde, aber ich denk nicht, dass man es gleich schafft bei vier Helden, 16 Gegner wegzupusten und dann in der nächsten Runde nochmal vier Räume öffnen kann.

    Ach, lange Räume und Earthquake... 😉

    Nur einen Raum pro Held und Runde erkunden, meinst du vermutlich.

    Wir spielen mittlerweile alle Quests mit einem enemy upgrade und den Rivals im Lurker Deck.

    Haben auch die Story direkt mit upgrade und Rivals von Anfang an gespielt.

    Nee? Wenn Du zu viert spielst, hast Du in Runde 2 ja theoretisch alle Räume offen?!

    Dann wird der Timer durch das Villain Deck ja obsolet?

    Oh Mann! Dann wird das Spiel ja _noch_ einfacher! 😁

    Nee? Wenn Du zu viert spielst, hast Du in Runde 2 ja theoretisch alle Räume offen?!

    Dann wird der Timer durch das Villain Deck ja obsolet?

    Ich habe eigentlich sofort eine Bestellbestätigung via Mail erhalten. Hast Du die Mailadresse ggf. falsch eingegeben?

    Versendung dauert wohl 10-20 Werktage, weil sie 1-2 wöchentlich das Orderbook an die Fulfillment Partner durchgeben und es dann in der Prozessschleife etwas dauert.

    Ich habe auch sofort eine Bestätigung bekommen - wobei ich mich Frage, was so schwer daran ist, 25 Würfelsets in einen Karton zu werfen und zu verschicken... 😉

    Realbottichman

    Ja, ich weiß, glaube ich, was Du meinst. Ich fand die Quests bislang auch durchaus einfach. Spielfehler, die es zu einfach machen könnten, wäre zum Beispiel:

    Mehr als einen Raum pro Runde erkunden.

    Mehr als ein Supply pro Würfelwurf nehmen.

    Die goldenen Heldenkarten mit ins Deck nehmen.

    Mehr als eine "Ongoing" Karte mit demselben Namen pro Held ausliegen haben.

    Den Villain beim Erscheinen nicht sofort aktivieren.

    Ansonsten gibt es auch ein paar Helden/Gegner-Kombinationen, die es leicht machen. Der Hobbit zum Beispiel gegen die Frox...

    Naja, ich habe ja schon die Möglichkeit, wenn ich den Altar entdecke, möglichst 3-4 Räume drum herum erst mal nicht aufzudecken, und dann, wenn die letzten vier Karten kommen, diese erst zu entdecken. Da kann man schon ziemlich viel manipulieren und planen...

    Mal was Anderes - gestern habe ich zweihändig "The Rescue" gespielt. Kurze Info zur Quest: in den vier letzten Questkarten befindet sich "The Cell", in der dann der Prisoner platziert wird, welchen man per Exhaust zwei Felder pro Runde zum Altar bewegen muss. Der Altar ist irgendwo im Featuredeck.

    Ich erkunde den fünften Raum - der Altar.

    Ziehe die Quest-Karte - The Cell.

    :lachwein:

    OK, dann noch die beiden Gegner hauen, gewonnen... Das war so lächerlich einfach... 😉 Da ist das Questsetup eher Mist. Wieso steht auf "The Cell" nicht, dass man sie im Falle des Altars wieder einmischen muss? Oder der Altar ist der erste Raum?

    Joachim da bin ich ganz bei Dir. Von der Beschreibung her, wie es bei euch auf dem Tisch aussah, habt ihr vermutlich etwas falsch gespielt (zum Beispiel, dass eine Kopie einer Karte nur einmal ausliegen darf pro Held - also mehrfach dieselbe Karte, um häufiger das Exhaust zu nutzen, funktioniert nicht) - und klar, das Bücherregal mit Supply ordentlich zu durchsuchen bringt einige Karten auf die Hand, keine Frage! 😁

    Aber das ist ja auch Nicht Deine Kritik an dem Spiel. Dir fehlt die Immersion, und da kann man nix gegen machen. Entweder ein Spiel triggert einen - oder eben nicht. 😉

    Ich kann Joachim verstehen, bzw seine Meinung nachvollziehen. Gut; bei einer Auslage von 6 Karten und 16 Karten auf der Hand werde ich ein bisschen misstrauisch, aber das ist ja am Ende egal, wenn die Immersion nicht da ist.

    Ich finde ja insbesondere die Mechanik des Spiels toll. Quasi wie mit Quest-Decks ein Quest "abgebildet" wird. Das finde ich gut - ändert aber Nichts daran, dass man grundsätzlich erst mal immer dasselbe tut: Raum öffnen, Monster töten, Search; Repeat...

    Also mit den Würfeln ist es doch folgendermaßen :

    Man darf ein Supply vor dem Würfelwurf ausgeben um einen Würfel dem Wurf hinzuzufügen. Nach dem Wurf, darf man mit Focusmarkern Focussymbole in Erfolge umwandeln. Für die umgewandelten Focussymbole erhält man natürlich keine Focusmarker.

    Exakt.

    Aber es ist ja auch so, dass jeder Würfel _mindestens_ ein (potentieller) Erfolg ist. Naja, ich habe mal testweise ein paar Würfe gemacht... so... hm... 1.000.000.000?

    Da kristallisieren sich dann schon belastbare Zahlen heraus:

    Rolling 3 dice 1000000000 times...

    Results:

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      • 1 focus: 2 times -> 66,6666666666667%

    Was lernen wir daraus?
    - In ca. 31% der Fälle würfeln wir mit 3 Würfeln KEINE 3 Erfolge (oder mehr)
    - Würfeln wir nur 2 Erfolge, haben wir allerdings zu 50% mehr als einen Focus erwürfelt; wir gehen also in der Hälfte der Fälle ohne Focus-Verlust aus der Nummer raus, sofern wir mindestens einen Focus hatten. Das würde, gegeben, dass wir einen Focus vor der Probe haben, nochmal 12,5% des "Scheiterns" entfernen -> Wir schaffen also nur noch in ca. 19% der Fälle keine 3 Erfolge (bzw. verlieren dabei einen Focus)
    - Würfeln wir nur einen Erfolg, so verlieren wir in 28% dieser Fälle immerhin nur einen Focus.
    Unter dem Strich kann man also sagen, dass wir in ca. 20% der Fälle, also bei jeder 5. Probe mit 3 Würfeln gegen die 3, einen, selten 2 Focus verlieren. Dem gegenüber stehen 80% der Würfe, bei denen wir mit sehr guter Wahrscheinlichkeit Focus gewinnen!
    Es ist also nicht "Würfeln wie ein Gott", wenn ich mit Lofflin 4 Froxling Swarms liegen lasse, sondern eher ein Focus-Generator für den Halbling!

    Sagt mal, ich zweifle langsam an mir selbst. Auf FB gibt es grad einen Typen, der mich gefühlt trollt.

    Aktuelle Diskussion:

    Regelmäßig einen Test gegen die 3 mit 3 Würfeln zu schaffen sei "besser Würfeln als Gott".

    Also, ich checke es nicht - gegeben, ich habe Focus und auch Supply kann da doch überhaupt nix schief gehen? In der Regel wirft man (mindestens!) 3 direkte Erfolge, selten mal eine "1" (also Focus), ohne dass einer der anderen Würfel eine "6" (Crit) zeigt. Sollte das mal häufig in Folge passieren, und man fällt auf 1-2 Focus, wirft man einen Supply mit rein...?

    Die Diskussion entzündete sich daran, dass ich mit Lofflin die Froxling Swarms einfach habe liegen lassen... Sind halt Proben gegen die 3 mit Agility (3 bei Lofflin)

    Übersehe ich was? 🤔

    Beckikaze Du wolltest tolle Combos wissen?

    Hier die Anti-Combo:

    Rowen Lofflin gegen die Frox in The Escape. Das ist eine Lachnummer! ^^

    Froxling-Schwarm ist ihm Egal (Agility 3 gegen Test 3) und mit seiner Bewegung ist er so schnell draussen, dass die Froxlinge gar nicht richtig gucken können.

    Getoppt noch von seiner eigenen Exhaust-Fähigkeit, mit der er durch Gegner laufen darf und beim letzten Raum die spawnenden Gegner einfach "durchläuft"...

    :sonne::lachwein:

    Ja, sicherlich - aber wer ist eigentlich der Typ hinter Dir im Bild? :/

    Interessant. Ich dachte, nur Reactions können außerhalb des eigenen Zugs gespielt werden.

    Hm, da finde ich das Regelwerk recht eindeutig:

    Auf Seite 20 stehen sich Action und Interact, welche explizit nur in der acting Hero's Phase ausgeführt werden dürfen, den Schlüsselwörtern Exhaust und Use gegenüber, welche jederzeit ausgeführt werden dürfen - analog zu Exhaust und Feint von Street Masters.

    Für mich ergibt das auch Sinn, hat doch zum Beispiel der Priester eine Exhaust-Fähigkeit, die ihm nachträglich einen Erfolg bringt - und viele der Proben finden ja in den drei "bösen" Phasen statt...