Beiträge von BoardgameExplorer im Thema „Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler“

    Den Villain habe ich in beiden Partien angetroffen. Ist das möglich, ohne Villainkontakt zum Ziel zu kommen?

    Ja das passiert wenn man mit meheren Spielern spielt. Das Villian Deck wird ja nur aktiviert wenn alle Ihrem Zug gemacht haben, und mir mehreren Spielern hat man damit deutlich "mehr" Heldenakivierung bei weniger Villianaktivierung. Hatte zwei 2 Spieler Matches wo der Villian nicht auf das Feld kam.

    Ich spiele es jetz so das bei 2 Spielern mein Villian Deck auch nur halb so gross ist.

    Ich habe jetzt eine Probepartie ohne zu Ende zu spielen und eine komplette Partie zu zweit gespielt. Wir haben ganz knapp verloren, weil ein Held auf den letzten Metern gestorben ist (siehe Bild). Es dauert definitiv ein paar Runden bis man drin ist und die Abläufe verinnerlicht. Inzwischen muss ich nicht mehr ins Regelheft schauen. Es ist anfangs also schon Arbeit sich das Spiel anzueignen, aber dann läuft's. Ich mag das Spiel, aber ob es ein Highlight ist, das muss noch näher ergründet werden (die Kampagne des Grundspiels starten wir die Tage). Zwei Dinge sind uns noch nicht so ganz klar, vielleicht kann hier Jemand schon helfen.


    1. Die Armor-Token sammeln sich teils stark bei einigen Gegnern an. Ich habe nirgends gefunden, ob diese dauerhaft als Schilde bleiben oder bloß einmalig einen Schaden abwehren. Wir haben es jetzt so gespielt, dass jeder Armor-Token einmalig einen Schaden abwehrt im Gegensatz zur aufgedruckten Rüstung, die dauerhaft ist, denn wenn sonst ein Gegner erstmal 4 bis 5 Armor-Token besitzen würde, wäre er ja fast unbesiegbar. Ist das richtig?

    2. Wie viele Schritte bewegt sich dieser Villain (siehe Bild), wenn er engaged? Es sind keine Bewegungsschritte auf seiner Karte abgebildet...

    Beide Dinge sind nicht im Regelbuch 100% beschrieben aber zu 1.) hab ich auch so gespielt und bin mir recht sicher das es so gemeint ist. Dein held hat ja auch manchmal 3 oder mehr tokens, wenn die sich nicht abbauen dann würde man in einer Situation kommen in dem man keinen Schaden austeilen kann aber auch keinen bekommt.

    2.) glaube alle große Gegner haben das, ich habe es so gespielt das er sich in die Position bewegt die ein fernkämpfer einnehmen würde als die maximale Reichweite seiner Attacke und ansonsten „teleportiert“ er. Da laut Regelbuch große Gegner sich nicht wirklich bewegen (sieht Regel Türen und große Gegner)

    So erste Quest erfolgreich beendet wobei mir zum Ende hin aufgefallen ist das ich ein / zwei Dinge nicht beachtet habe. Ich denke nicht das sie das Endergebnis geändert hätten aber muss direkt morgen nochmal ran.


    Noch ein kurzer Eindruck: Ich denke es gibt zu wenig Features, auch mit Stretch Goals einkalkuliert. Ich habe in einen Spiel alle Grundspiel Features gesehen und so wird es jeden gehen der die erste Quest spielt. Ausserdem sollten (einige) der Features mehr ausgefallen sein und wirklich den aufgedeckten Raum "auf-den-Kopf-stellen". Ich brauch nicht immer Chaos aber ein bisschen mehr Abwechslung dürfte es schon sein. Spontan würde ich vorschlagen das die Features an sich so normal bleiben wie sie sind, aber wenn bsp. eine gewissen Kombination an Altar Würfel liegt wenn man den Raum aufdeckt das jeweilige Feature dann einen stärkeren, kreativeren Effekt hat (Feuer im ganzen Raum, Überflutung, kein licht etc.)

    Das MDS System skaliert extrem mit der Spieler Anzahl da im Grund die anderen Spieler gar nichts machen können während Spieler A am Zug ist. Ich würde weder SM, BC noch AQ mit mehr als 2 Spielern spielen

    VETO: Die neuen Street Masters Regeln aus Aftershock funktionieren wunderbar, eleminieren die Downtime und machen das Gruppenspiel noch interessanter. Zu dritt rockt das richtig.

    Ok Aftershock hab ich noch nicht rede nur vom Grundspiel damals mit 1.0 Regeln.


    Ich bin grade mitten in der ersten Quest "The search" und es entwickelt sich langsam ein guter Spielfluss. Spiele den kleinen Schurken und der macht extrem Spass wie er sich durch den Dungeon "hangeln" kann.

    Features bereichern das System nochmal, vielleicht weil es bei Altar Quest auch fokussiert wird da jeder Raum den man aufmacht ja eine "kleine" Arena ist.


    Interessanterweise war ich eigentlich zu 80% sicher das AQ in die Bucht kommt weil ich Brook City hier stehen hab und mir das Setting mehr zusagt, das Grundspiel von SM hab und jetzt bei inigogo voll eingesteigen bin und auch noch All in bin bei Hour of Need :lachwein:

    Kein Mensch braucht das selbe System so oft aber immer wenn ich es Spiele macht es einen heiden Spass.

    Hab gestern Abend mal angefangen alles auszubauen ... das Regelheft ist aber eine mittlere Katastrophe.

    Ich erinnere mich das das SM Regelheft auch nicht so top war aber hier haben sie wirklich nochmal abgebaut.


    EDIT: Und gesleevte Karten passen nicht ins insert obwohl genug Platz gewesen wäre :loudlycrying: Also jedenfalls die Docsmagic Hüllen, ich hab bei bgg gelesen das die Fitperfect wohl passen sollen aber die sind bei 1000+ karten schon teuer