Beiträge von chobe im Thema „Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler“

    Da geht es mir nicht um den erklärenden Teil sondern um die zufällige Zusammenmischung von Features und Gegnern. Das ergibt kein stimmungsvolles Ganzes für mich. Ich war es mal ab. Gespielt wird es von mir.

    Den meinte ich auch nicht. Im Video siehst Du immer nur kleine Ausschnitte des Spielmaterials und es wird permanent vorgelesen und erklärt.
    Das ist imho unmöglich vergleichbar mit dem kompletten Spiel auf dem eigenen Tisch im Blick und dem Gesamtbild aller Regeln und gelesenen Karten im Kopf, auf der Suche nach der richtigen Taktik.
    Also ich wäre zumindest sehr überrascht, wenn sich Dein Video-Eindruck bestätigen würde. :)

    So richtig überzeugend finde ich das hier auch nicht. OneStopCoopShop

    Ein immersives Dungeon Feeling kommt da nicht für mich auf.

    Meine Vorfreude ist jedenfalls deutlich gedämpft.

    Das schaffen erklärende Videos aber doch nie. Ich habe direkt zum Test mal ins vorgeschlagene War of the Ring Video reingeschnuppert.. das hat in Videoform auch Nullkommanull Atmosphäre. Deutlicher geht's für mich nicht, wie unmöglich man das mit einem Video beurteilen kann. :)

    Doch, genau deswegen, ja :D
    Ich glaub in den späteren Erweiterungen agiert man aber auch irgendwie noch mehr mit dem Spielfeld, oder? So weit bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen. Aber im Prinzip isses halt Gekloppe in einem relativ kleinen "Kreis".
    Viel mehr als vor- und zurücklaufen und attackieren is halt nicht. Das is jetzt nicht weiter schlimm, weil is halt n Prügelspiel. Für mich persönlich wäre es halt NOCH geiler, wenn man (wie wahrscheinlich dann bei AQ) auf ner Map rumrennt, die Gegend erkundet, Türen öffnet ...
    SM ist halt kernreduziert auf das Gekloppe. das macht es auch richtig, richtig gut. Mir fehlt nur etwas Spiel drumherum, das ist alles. Glaub Brook City macht das auch?
    p.s. Meine Erfahrungen belaufen sich übrigens erst auf 7 Partien, also ich hab längst nicht alles gesehen. Hab hauptsächlich die Helden ausprobiert, nicht die stages

    Ah..! Naja, ich bin auch noch nicht sehr weit vorgedrungen, ich hab ja auch nur die Grundbox. ;) Aber mein Gefühl war bisher, dass man primär gegen 3 fiese Kartendecks spielt. Man könnte bestimmt auch problemlos das Spielfeld noch weiter reduzieren oder ganz anders darstellen und das Spiel wäre dann arg weichgespült, aber würde wahrscheinlich immer noch funktionieren.
    Ja, diese kleinen Bretter bei AQ verstehe ich gerade auch noch nicht.. entweder sind das nur die Begegnungen, während man ansonsten auf der großen Map umherläuft oder es hat sich im Laufe der Zeit etwas gravierend verändert.

    Stehen sie in einer Arena, ja oder ja? Also ...

    Nein? Nichtmal annähernd. Ich erinnere mich da z.B. an ein Lagerhaus, an ein Casino.. in letzterem hat sogar das Stage Deck deutlich gemacht, dass da haufenweise Leute unterwegs. Also eine "Arena" war in den Stages die ich kenne, nicht eine einzige dabei. Du darfst nicht nur für Größe und Form des Spielfeldes sehen, das ist bei Street Masters eine der irrelevantesten Eigenschaften - wäre ja auch wirklich mies, sind ja alle zu 99% identisch... :)

    Wenn ich dann ins Regal gucke, spiel ich dann AQ mit coolen Kröten und nettem Mobilar oder Street Masters, wo ich das doch schon als Kind total ätzend fand? Round 1 Fight!? Ich war Team C64... nicht Nintendo...

    AAAAAAH! Bei Street Master gibt es kein "Round 1 Fight"! || Wo siehst Du da faire 1 gegen 1 Duelle?
    Das ist eher Tocher / Schwester / Freundin entführt und mehrere Leute schicken sich an, ein(e) Straßengang / Syndikat / Mafia-Clan auseinander zu nehmen. Double Dragon, Final Fight, Dragon Ninja/Bad Dudes und Shadow Warriors waren auch auf dem C64 zuhause. ;)

    Sehe ich nur bedingt so bez. Fantasy. KD:M / Claustrophobia ist gewissermaßen auch Fantasy und es gibt genügend andere Fantasyspiele mit einem ganz eigenen Charme.

    Beides ist ja aber auch kein breiter Erfolg gewesen. KDM ist schon in vielerlei Hinsicht besonders, aber man kann noch oft genug lesen, dass Leuten das alles viel zu abgefahren ist oder manche sich sogar bei einigen Miniaturen unbehaglich fühlen. ;) Ich sage ja nicht, dass es keine kreative und auf tolle Art "andere" Fantasy da draußen gibt.. aber der meistgekaufte Löwenanteil ist nunmal.. klassisch.

    Rein qualitativ macht AQ einen klar besseren Eindruck von den Fotos her. Was allerdings den optischen Anreiz anbelangt ist für mich Street Masters klar überlegen. Das Design ist bis auf Ausnahmen deutlich kreativer, die Tokens, Charakterportraits (lichtjahre) und die Spielpläne das strahlt alles weit mehr Athmosphäre für mich aus und damit auch optischen Reiz.

    Da sprichst Du lustigerweise genau einen der größten Vorzüge typischen Beat'em up oder Fighting Game Design an - da geht in kreativer Hinsicht einfach so gut wie alles und die Zielgruppe freut sich meist über solche Ausreißer.
    Fantasy bedient nunmal eher Stereotypen und die Fans davon wollen auch genau das. Wir haben in der Hinsicht ja auch schon sogut wie alles gesehen - subtile Low-Fantasy und Schulterplatten der Lächerlichkeit HighFantasy - kennt man halt schon. :)

    Auweia.. da da hab' ich ja was angestellt.. :D


    Wobei ich Machina Arcana und Descent noch besser finde als AQ. Machina Arcana, weil jeder Plan so aussieht und nicht nur ein kleiner Teil des gesamten PLans (der bei AQ teilweise orange *spuck* ist). Aber genau DER kleine Ausschnitt von AQ ist wirklich hübsch

    Genau die Tiles (Descent 2) sind vom gleichen Illustrator. ;)
    Und das AQ Board müsste die Rückseite oder ein zweites sein, das sieht komplett so aus.