Gestern wieder zwei Partien gespielt und AQ zeigte wieder beide Gesichter:
The Showdown gegen Billy the Kindler und die Brays mit Gwindel und Blake (Letztere ist die Todesdamagemaschine). The Showdown ist dennoch extrem wackelig designt, weil der Altar überall auftauchen kann und man im schlimmsten Fall warten muss, bis der Boss wirklich spawnt. Gegen Billy ist das einerseits ganz cool gelöst, weil die Vraka hart auf die Nuss geht. Zudem muss man, je nach Karten, die Boss-Buffs loswerden. Dennoch richtig gut auch wenn Gwindel mit Feats und einer Action mal stumpf 27 Schaden rauskloppt.
Danach: The Quarantine gegen Broderick Haston. Richtig scheiße. Die Quest ist ja darauf ausgelegt, alle Räume zu erkunden und alle Features mit Questtokens zu durchsuchen. Die Lunarin (designt von Isaac Gloomhaven Childress) helfen da auch nicht über 8 Räume vor Brodericks Wolf immer mal wieder wegzulaufen und ihn wegzukloppen. Willow Banks (aus First Four) ist zwar eine gute Teamspielerin, weil sie Noten auf Helden/Monster spielt, die die Altar Würfel in ihrer Nutzung verbessert/verschlechtert, war aber sonst mäßig zu spielen. Dadurch: Super zäh, super scheiße.
Und genau das ist nach wie vor AQs Problem: Die stabile Spielbalance gibt es hier nicht. Und trotzdem ist es, wenn es in der Kombination passt, richtig gut. Ich wünsche mir zukünftig mehr Bosse wie Billy. Der ist nach wie vor am coolsten.
Am wenigsten wünsche ich mir weiterhin Quests, die mich dazu zwingen, alles aufzudecken. Zieht sich einfach zu sehr.