Beiträge von Maus im Thema „Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler“
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Bei mir hat nix gefehlt, alle Karten vollzählig
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Vielen Dank für die reichhaltigen Ausführungen.
In vielen Punkten stimme ich dir zu, allerdings verbleibt AQ bei uns nach locker 20 Partien immer noch safe im Sortiment, unter anderem weil ich glaube das Blacklist damit noch längst nicht abgeschlossene hat.
Auch ist die Fangemeinde ziemlich rege, da gibt es schon einiges auf bgg zum downloaden.
Ich frage mich wann wir mal die Zeit finden, das von mir gebaute Setting zu spielen, bei dem unter anderem auch ein echtes Lootdeck Verwendung findet..?
… AC, D3, Dun… man kommt vor lauter spielen überhaupt nicht zum spielen!! 🙃
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Heute zweite Runde gespielt, The Rescue mit Lunarin und Gert. War gar kein Problem, höchster Schaden war mal 5 auf meinem Berserker Zwerg, der sich mit shield tokens eh in Sekunden wieder geheilt hat und alles unkloppte, was in seinem Weg stand 😂
Samstag wollen wir dann mal eine Hardcore-Runde spielen. Vielleicht mag ja vor allem Beckikaze uns eine richtig harte Kombi benennen?!! Sowas wie der Spider Mastermind auf dem Mond oder wie war das noch gleich bei PA? 😜😱🤯
Oder jemand anderes? Was ist wirklich hart und challenging?
Villain: Rancidian
Quest: the Cleansing
Thread: Poxoid
Altar of Greed
Die Kombination aus der Erweiterung ist ebenfalls richtig knackig.
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keine Ahnung, Höflichkeitsfloskel
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Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich alles was schwierig ist bei AQ als positive Meldung interpretiere?
Zu Taktik hab ich leider gerade gar keinen Tipp zur Hand, da mir das Spiel im Moment geistig zu weit weg ist.
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Ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich war eigentlich total heiß auf Altar Quest aber hatte damals den Kickstarter verpasst und scharwenzel schon andauernd um diverse Angebote herum. Jetzt habe ich ein Gameplayvideo statt eines Reviews angesehen - da wirkte das irgendwie total wie Mage Knight auf mich.
Also diese Altarwürfel in Abhängigkeit der Karten/-funktionen. Und letztenendes auch: viel Mechanik, wenig Fluff usw...
Stimmt dieser Eindruck?
Ja und nein. 🤪
Alles was du erwähnt hast, sind durchaus Ähnlichkeiten der beiden Spiele, das Spielgefühl selbst ist aber schon unterschiedlich, finde ich, wegen der Karte über die du dich bewegst, und du rollst auch nicht auf einen finales Gefecht zu, sondern versuchst dieses eher zu vermeiden.
Eine weitere Ähnlichkeit ist, dass du Mega Züge machen kannst, bei denen du eine große Menge an Karten rausballerst (downtime).
AQ ist schon etwas stimmungsvoller, aber sicherlich kein Spielfilm.
Der Deckbuilding Aspekt fällt bei AQ raus, dafür hat es schicke Minis.
AQ ist im Schnitt auch leichter als MK.
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Morgan ist leider eine schlappe Villain, die müßte überarbeitet werden.
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Das habe ich auch nicht herausgefunden.
Wir haben es so interpretiert, das es auch getrennt funktioniert, da aufgrund der Reichweite das Item sonst ur selten einsetzbar ist. Das erschien uns bei einem Basis Ausrüstungsgegenstand als logischere Auslegung.
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Aber AQ kann man auch vorher schon spielen! 😜
Was ist denn bisher jetzt die beste Kombi, die wir am WE mal zocken können?
The Escape mit Villain und Thread der Erweiterung
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AQ muß erstmal erspielt werden. Bei uns ist der Spielspaß mit jeder Partie gestiegen, und du brauchst locker 6 Partien um richtig drin zu sein. Dann flutscht es, und geht klar schneller, als in den ersten Partien, in denen der Verwaltungsaufwand noch stört.
Der Kampagnenmodus ist eher ein Gimmick. Du kannst nach jeder erfolgreichen Partie blind eine Karte upgraden, und einen Gegenstand anlegen. Je nachdem wie ihr Tokens aufheben konntet, könnt ihr zwischen mehreren Ausrüstungskarten wählen.
Ist kein richtiges Aufleveln/Looten, wenn man aber Lust hat mehrere Partien zu verknüpfen, ein nettes kleines Belohnungssystem.
Die beiden Storys sind genau so Popcorn, wie die meisten Crawler, wir stehen drauf. Die Zweite Story hat die Encounter eingebaut, und gefiel uns deswegen deutlich besser als die erste.
Die Encounter sind premium Gimmicks.
Wenn du einen Haufen Minnis haben willst, die extrem bemal-freundlich sind, und auf dem Tisch echt was her machen, bekommst du.
AQ ist meiner Meinung nach explizit für 2 Spieler / 2 handed Solo gebaut.
Falls du dich dazu entscheidest es zu kaufen, dann pflück dir ein All-in, Vielfalt ist von Bedeutung bei AQ.
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Lohnt sich ein Blick ins Video von Dice Tower? Ich habe mir heute Beckikaze 's Video mit kleinem Beispiel Lets Play angeschaut und ich denke, das Spiel würde mir echt gefallen!
Ist letztlich immer Geschmacksache.
Becki trifft es für mein dafürhalten am besten, aber Toms Ausführungen sind auch gut, und er kann Mechaniken ziemlich kompakt umreißen.
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Schlussakkord der Arkenspire Kampagne.
Mit einem Angriffsbonus von 5 bzw. 6 hätten uns die Gegner bei ihrer nächsten Aktivierung in Stücke gehauen, mit seiner vorletzten Aktion hat Rowen sich aber auf die rettende Treppe geflüchtet.
Wir haben die Arekenspire Story sehr genossen, die Encounter sind eine tolle Ergänzung für den Kampagnenmodus.
Auf jeden Fall nochmal FAQ lesen, bevor ihr Arkenspire spielt, eine Encounter Setup Karte hat einen falschen Text.
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Gestern im Zuge der Arkenspire Kampagne haben wir unser neues Dreamteam gefunden.
Rowen Loflin + Willow Banks
da beide eher wenig Durchschlagskraft haben, kommt es fast nie zum Raum auf Gegner zertrümmern, weiter gehen Szenario.
Da wir beide Figuren nur einmal bisher gespielt haben, gabs erstmal kein Enemy Upgrade, nur die Rivals.
The Rescue mit Drowned Altar
gegen Rancidian mit Raglanders
Der Gefangene lag zuunterst, der Villain verfolgte uns durch den halben Dungeon, und in der Zelle ist auch noch ein Rival gespawnt.
Mega!
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Ja, ich weiß, glaube ich, was Du meinst. Ich fand die Quests bislang auch durchaus einfach. Spielfehler, die es zu einfach machen könnten, wäre zum Beispiel:
Mehr als einen Raum pro Runde erkunden.
Mehr als ein Supply pro Würfelwurf nehmen.
Die goldenen Heldenkarten mit ins Deck nehmen.
Mehr als eine "Ongoing" Karte mit demselben Namen pro Held ausliegen haben.
Den Villain beim Erscheinen nicht sofort aktivieren.
Ansonsten gibt es auch ein paar Helden/Gegner-Kombinationen, die es leicht machen. Der Hobbit zum Beispiel gegen die Frox...
Nur einen Raum pro Held und Runde erkunden, meinst du vermutlich.
Wir spielen mittlerweile alle Quests mit einem enemy upgrade und den Rivals im Lurker Deck.
Haben auch die Story direkt mit upgrade und Rivals von Anfang an gespielt.
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Ok, ist klar, etwas balla balla muß man schon sein...
aber geil ist es trotzdem.
Base Game und Stretchgoal Box sind soweit fertig.
Nur übers Basing werd ich mir nochmal Gedanken machen, vlt. etwas blau und rot passend zur SG Matte.
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Threadübergreifende Bemalfrage von einem Farbkrüppel..
Wenn ich die Frösche anmale.. Grüne Grundierung von AP sollte ja passen.😆
Ich frage mich, ob ich den Rest schwarz grundieren sollte.
Kannst du bestimmt so machen.
ich grundiere weiß und hau schwarzes Wash drüber, finde ich einfacher, weil die Einzelheiten dann gut sichtba, und die Kanten definiert werden.
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Wenn ich richtig informiert bin, kann man pro Test nur ein Supply verwenden, das Ansammeln von Karten wird sich demnach immer in einem gewissen Rahmen bewegen.
Ich möchte keine falsche, oder regelwidrige Spielweise unterstellen, bin lediglich der Meinung, dass bei AQ die Spieler selber am Tempo drehen können, wenn sie mit mehr Risiko spielen.
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Klingt für mich irgendwie nach langsamer Spielweise, und ewig am Bücherregal rumstehen.
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Hab mich auch nicht getraut zu fragen 😆
Und keine Zeit zum Aufbauen gehabt. Aber eigentlich müssten alle einen Feature-Spot haben.
Ich habe heute auch noch mal geschaut. Fehldruck auf Neopren?
Ihr habt vollkommen recht. Auf dem hellsten Raum ist der Spot leider so schlecht zu sehen, daß wir ihn scheinbar übersehen haben. Entschuldigt bitte die Fehlinformation.
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Die ersten Partien mit der bunten Map, jetzt mit der düsteren.
Die SG Map sieht besser aus, kann aber noch nicht sagen welche ich letztlich besser finde.
Bei der bunten gibt es den zentralen Raum ohne Feature Spot, bei der SG, sind die Feature Punkte oft weiter weg.
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Die erste fanmade Quest gibt es schon.
ich denke zu diesem Spiel wird es sehr viel fanmade Zeug geben.
Wir haben The Escape mit E-Upgrade wiederholt, in anderer Heldenbesetzung.
Am Ende hat genau 1 HP gefehlt zum Erfolg, wir waren recht dicht dran...
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Ein paar Ideen für ein challenge Deck wären zB.
aktiviere die aufgedeckten Gegner sofort
ziehst du eine Falle, dann zieh eine zusätzliche thread Karte
ect
reizvoll wäre es auch die Türen über so ein Deck zu manipulieren, zB. öffne alle Türen des Raums, die Tür Fällt hinter dir zu und verriegelt sich mit 2P Might, oder eine Türfalle die für jeden Helden und Gegner aktiviert wird, der Hindurch geht. Dadurch könnten Fluchtsequenzen interessanter gestaltet werden.
Ein Ability Deck für die Gegner fände ich ebenfalls interessant, das zB. meistens den Villain pushed, manchmal nur die Lurker, manchmal nur die roten Threads.
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Bisher immer zu zweit.
Irgendwann will ich das 2 mal 2 spielen, wird dann zwar episch lang, denke aber das 4 Gegnerspawns spannend werden könnte.
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Zum true solo Modus (ist nur Theorie, weil ich nicht solo spiele):
ich denke AQ sollte auf jeden Fall 2 händig gespielt werden, da sonst der Rhythmus des Spiels vom Spiel vorgegeben wird, und nicht von der Risikobereitschaft der Helden, zumindest im gros der Quests.
Du hast von einem Challenge Deck gesprochen, hört sich interessant an. Könntest du mir ein Beispiel geben, was du dir da so vorstellst? Ist das aus Streetmasters entlehnt?
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Mit Gwyndel und Gronan Bosk
gabs nach ca. 2,5 Stunden bei
The Escape mit Altar of Disease
gegen
Bolx mit Thralls + enemy Upgrade
vor der letzten Tür ordentlich auf die Mütze
diese Helden sind eine ungünstige Kombo, beide starke Blocker und schwache Damager.
Gronan Bosk ist für mich bisher die am wenigsten attraktive Figur, fast nur Verteidigung und Altar Würfel Manipulation im Heldenblatt.
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Du kannst die Karte auch auf den eigenen Helden spielen.
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Altar Quest - Expansions | Blacklist Games
ist allerdings nur die webside, kaufen kann man da im Moment noch nix.
Vermutlich ist es sowieso preislich uninteressant. Beim Fantasy KS war mir das shipping auch zu teuer.
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zumindest sieht man first 4 und arkenspire abgebildet
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leider wird das lurker set nicht auf der webside angeboten
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Bei mir ist es klar english eingeritzt also: Olta Quest
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Ich würde AQ nicht nach der ersten Partie abschreiben.
Kann sein das dir das Spiel auch nach 3-5 Partien nicht gefällt, aber mit wachsendem Spielfluß steigt der Spaß definitiv.
Für mich war nach der ersten Partie nicht klar ob das bei uns Anziehungskraft entwickelt, und bei meiner Süßen hat es 2 Spiele länger gedauert, bis der Suchtfaktor gezündet hat..
Wir haben jetzt alle Quests ohne Erweiterung durch, und heute die erste Quest mit Enemy Upgrade gespielt.
Heiße Partie, unter 3 Stunden, gewonnen und begeistert.
Mike hat „big“ als negativen Punkt aufgezählt, für mich ist das große Spielfeld und die vielen Karten ganz klar ein Plus.
Meine Süße und ich geben dem Grundspiel derzeit beide 9 Punkte.
Story und Encounter Mode wollen wir erst angehen, wenn alle Figuren bemalt sind.
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Pillaging the Vault, ca, 3,5Std
Quaking Altar
gegen Vivian mit Crowls
mit Aeveth Namoura und Leyson Pines
Obwohl das easy war, und beim nächsten Versuch ein Gegner Upgrade bekommt, hat es uns großen Spaß gemacht. Fängt schon damit an, daß man sich ein Backpack in die Thread Zone legt, YES!
Die beiden neuen Helden haben coole Decks.
Vivian ist eigentlich ein starker Boss, allerdings sollte sie sich wie eine große Figur bewegen, da man ihr sonst davon rennen kann. Das werden wir Hausregeln, damit sie so bedrohlich wird, wie in ihrem Vorstellungstext.
Derweil sind die Thralls in die Farbe gefallen
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Das ist keine ausgewiesene Grundierung sondern Graffiti Farbe, funzt aber sehr gut.
Ok, nur um sicherzugehen: es ist keine Grundierung aber ich kann damit arbeiten wie z. B. mit Army Painter Primer und danach noch anderen Farben drüberpinseln? Preislich wäre das dann ja echt enorm günstig, wobei der Shop sich ordentlich Versandkosten gönnt. 😑
Googel nach Läden für Künstlerbedarf in deiner Nähe.
Daran hatte ich auch gedacht, aber ich war davon ausgegangen, dass in einem Fachgeschäft eher höhere Preise als im Baumarkt abgerufen werden. Und nachdem das Zeug im Baumarkt für 11 oder 12 Euro stand, hatte ich die Idee einfach verworfen. Aber ich schaue mal, wo es bei uns so einen Laden gibt.
Jep, mit denen grundiere ich schon länger, was nichts besagt.
Aber Marco Frisoni macht das auch so, und das will was heißen.
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Gerade nochmal an The Quarantine und zwar noch erbärmlicher gescheitert. Mit Blake Gallows (erneut Zufall) gegen das vorherige Setup im 2. Raum plötzlich gegen 2 Lurker und 1 Minion (Erste Karte aus dem Search Deck war die Lurkerkarte) dargestanden und in der letzten Threat Phase satte 9 LP verloren. Aber spätestens danach wäre eh Ende gewesen, denn das Szera‘s Chosen Feature hätte gleich den nächsten Lurker rausgespuckt. Irgendwie bekomm ich die Quest noch nicht zu packen.
Jo, die ist echt knackig.
Ich glaube das wir mit Ulrich und Banks ein sehr flexibles/starkes Gespann hatten, und auch um Haaresbreite verloren hätten.
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gute Grundierung.
Bei den derzeitigen Temperaturen die Dose in warmem Wasser anwärmen(nicht heiß) und in ein Handtuch eingewickelt oä. mit nach draußen nehmen.
Wenn das Spray zu kalt wird, gibts dicke Tropfen.
Die Schinken Family ist dem Schwarzweißfilm jetzt auch entwachsen
Danke für die Tipps! Woran erkenne ich denn, dass das Zeug eine Grundierung ist? Steht da ja erst mal gar nicht. 🤔
Das ist keine ausgewiesene Grundierung sondern Graffiti Farbe, funzt aber sehr gut.
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Nee das Spray ist relativ kühl in der Dose. Vermischt sich dann auch besser, sprich weniger Schütteln
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gute Grundierung.
Bei den derzeitigen Temperaturen die Dose in warmem Wasser anwärmen(nicht heiß) und in ein Handtuch eingewickelt oä. mit nach draußen nehmen.
Wenn das Spray zu kalt wird, gibts dicke Tropfen.
Die Schinken Family ist dem Schwarzweißfilm jetzt auch entwachsen
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Gestern gab es die wieder eine fordernde Partie
3,5-4 Stunden
The Quarantine
gegen Broderick Heston mit Lunarin
der Altar war Unstable (mein Favorit bisher)
Wir haben wieder mit Ulrich und Banks gespielt
viel unvermeidbarer Damage, mehr Gegner als üblich, in Runde 3 ging die Game Over Lampe an, und blinkte dann munter ein paar Runden weiter, da uns ständig beide Helden auf 1 Lebenspunkt gedrückt wurden.
Als es endgültig aus schien, fanden wir den Garbage Heap, Bäm!
2 Runden Heiltränke saufen und dann die letzten 3 Räume im Sprint erledigen.
Begann als Sumpf, wurde dann aber richtig cool