Beiträge von Henry im Thema „Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler“

    Hilfe! Habe gerade beim Sleeven Massen von Karten runter geschmissen.

    Jetzt fehlen mir in der Ruins of Arkenspire Kampagne die Karten mit den Nummern 8 & 9. Ich will mich aber auch nicht spoilern und in die Überraschungsboxen schauen ob vielleicht die fehlenden Karten da drin ist. Habe auf BGG auch keinen Inventarliste für AQ gefunden.


    Waren/sind diese Karten bei euch im Spiel?


    Danke!

    Naja, das haben sich schon vor 2 Wochen geschrieben und die 2 Wochen davor und die 2 Wochen davor und die 2 Wochen davor :rolleyes:

    Ich würde die Nachricht etwas anders lesen. Es heißt wenn du dein Zeug noch nicht hast, dann ist dafür jetzt ein Hub2Hub Transfer notwendig. Vorher war es nur ein Transfer vom nächstgelegenen Hub zu dir. Auf die Prognose von 2 Wochen würde ich auch nichts geben. Irgendwie war auch klar, dass sowas passieren sollte (falls nicht zufällig nur so viele Spiele verkauft werden wie auch in UK vorrätig). Trotzdem ist es das besch...eidene Schicksal der Latebacker und ich fühle absolut mit euch.

    Nachdem mein Paket von OCS HEATHROW LONDON bis zu mir nur 7 Tage gebraucht hat (Glückwunsch an BoJo fürs Verhandeln der eigenen Handelsverträge :thumbsdown: ) und ich mich nochmal 7 Tage wegen Prüfungsstress und Arbeit gedulden musste, war es nun soweit und das Auspacken konnte endlich stattfinden :sonne:

    Ich bin happy und überlege schwer wie ich meine Freundin überrede eine Partie mitzuspielen - vielleicht sind die Szenarien von Ruins of Arkenspire ein guter Startpunkt?

    Allen Leuten, die noch auf Ihre Lieferung warten, drücke ich die Daumen, dass es möglichst schnell geht!


    Wie schon in einem vorherigen Post bemerkt habe ich ein paar Würfelset extra bestellt. Falls jemand noch Bedarf am Würfelset verspürt, schreibt mir gern eine PN. Wir werden uns da schon einig aber bitte geduldet euch etwas, weil bei mir gerade viel los ist (und ich vielleicht erstmal eine Runde zocken will :S ).

    Alluidh geht mir genauso. Die häufigen Terminversprechen, die sich dann als doch zu optimistische Prognosen herausstellen, frustrieren mich und es geht sogar noch weiter, ich hinterfrage dann sogar die Ehrlichkeit der gesamten Kommunikation des Kreativgespanns (z.B. Sword & Sorcery: Acient Chronicles ist das echt noch einen Zacken schärfer).


    Im aktuellen Fall glaube ich aber auch dass Blacklist einfachen am kürzeren Hebel sitzt. Die Aufträge sind an QML übertragen, es gab schon eine Verzögerung wegen technischer Probleme, jetzt hofft man halt auf eine priorisierte Behandlung durch QML aus Kulanz. Vielleicht spielen die da mit, vielleicht aber auch nicht. Blacklist kann daran aber jetzt einfach nichts ändern.

    Richtig aufregen würde ich mich auch erst wenn nach 20 Geschäftstagen nach dem Update vom 14.01 noch keine Ankündigung da ist. In diesem Fall wäre das ursprüngliche Terminversprechen eindeutig Beschiss.


    Ich denke mir gerade nur: hätte ich mal den KS direkt unterstützt...


    ps: habe gerade mal nach gerechnet: bis Mittwoch wären das ja schon 19 Geschäftstage. :$

    Zumindest finde ich das Update sehr informativ - es wird genau geschildert was das Problem war und mit welcher Strategie versucht wird es in Zukunft zu vermeiden. Ich denke das sind Kinderkrankheiten beim Aufsetzen eines Webstores - kann passieren. Nicht eindeutig ist, ob Blacklist den Spezifikationen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat oder ob diese intransparent von Seite des Logistikers waren.

    Insgesamt finde ich Update vernünftig. :thumbsup: Falls aber bis Freitag keine E-Mail im Postfach ist, wird sich dieser Eindruck schlagartig in Enttäuschung ändern =O

    Habe direkt am 16.12 bestellt und bin auch heiß auf die Bestellung...

    Das Update vom 14. Januar hab ihr ja sicher auch gelesen. Offenbar speicherte Blacklist die Bestellungen einige Weile bevor diese überhaupt an den Logistiker weitergeben wurden. Das ist nun aber passiert. Hatte kurz vor Update eine Mail an Blacklist geschickt. Aus dieser ging auch hervor, dass eventuell auch einige Gegenstände zunächst international zwischen den Logistikzentren verschifft werden müssen.


    Was steht denn bei euch im Webstore -> My Orders -> Status? Bei mir steht da schon ewig Shipped. Habe aber keine Benachrichtigung erhalten und frage mich ob alles glatt läuft.

    Bin mir nicht 100% sicher ob ich dich richtig verstehe. Ich vermute mein obiger Kommentar ist missverständlich. Gemeint ist:

    (a) sei das Auswahlverfahren, welches ermittelt ob eine ununterbrochene Linie zwischen den Spielelementen existiert. Falls ja, dann gibt es eine LoS (und falls nein, dann gibt es keine LoS).

    (b) sei das Auswahlverfahren, welches ermittelt ob es eine Linie gibt, welche eine Wand/geschlossene Tür schneidet. Falls ja, dann besteht LoS nicht (und falls nein besteht LoS).

    Diese Auswahlverfahren sind unterschiedlich, weil nach unterschiedlichen Dingen gesucht wird. Klar, wenn du nach einer Art von Linie (ununterbrochen oder unterbrochen) suchst, kann es passieren, dass du zunächst einmal genau die andere Art findest. Die Frage ist halt wann du die Suche abbrichst. Der Unterschied von (a) und (b) ist vielleicht klarer, wenn man beide Optionen als unterschiedliche Abbruchkriterien für die Suche liest.


    ps: Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass LoS für mich bis hier hin nur ein abstraktes Kriterium ist. Vielleicht besteht der Kniff darin LoS wörtlicher/begrifflicher zu verstehen - den Regeltext also so zu verstehen, dass eine imaginary line zu einer line-of-sight wird, wenn keine Wand geschnitten wird. Mit dieser Assoziation wäre (b) zugebener Maßen abwegig.

    Habe eure aktuellen und die älteren Kommentare hier sehr gewissenhaft gelesen und ein wenig auf BGG geschaut aber finde den Regeltext zur LoS in RAW weiterhin uneindeutig. Beckikaze & @Chrisbock wir sind uns einig, dass der Regeltext auf ein Auswahlverfahren der Linien hinauslaufen muss.

    Prinzipiell sind 2 verschieden Auswahlverfahren möglich:

    (a) finde eine ununterbrochenen Linie und habe LoS

    oder

    (b) finde eine unterbrochenen Linie und habe kein LoS.

    Ich würde mir wünschen, dass die Regeln (die 3 Sätzen wie von MiMeu zitiert) hier eine (klare) Aussage machen, welches Verfahren genommen werden muss. Ich glaube eine Aussage darüber welches Auswahlverfahren zu nehmen ist gibt der Regeltext nicht her. Würde mich aber wahnsinnig freuen, wenn mir jemand anhand des Textlautes erklären kann wieso (a) angesagt ist.


    Auf jeden Fall danke fürs Lesen und Diskutieren und ich habe volles Verständnis falls das gerade zu ... wird. Hoffe ihr lasst euch nicht vom Spielen abhalten;)

    Du musst EINE Linie ziehen können. Wenn du KEINE EINZIGE ziehen kannst, besteht keine Sicht.


    Sonst besteht eine, auch wenn du mehrere Linien nicht ziehen kannst.

    Ich verstehe zwar was du sagst aber würde auch gern verstehen wie du darauf kommst.

    Wieso reicht die Existenz EINER Linie, die keine Wand schneidet, aus um LoS zu erhalten?

    Bzw. wieso reicht die Existenz EINER Linie, die einen Schnittpunkt mit einer Wand hat, nicht aus um LoS zu verneinen?

    Hm, interessant. Habe nochmal nachgelesen und bin jetzt verwirrt. :lachwein:


    Was sagt die Regel zur Sichtlinien aus für den Fall wenn zwei Spielelemente so stehen, dass es beide Arten von imaginären Linien gibt (solche die eine Wand schneiden und solche die es nicht tun)?


    Ein Beispiel für eine solche Situation wäre ein Bild aus dem BGG Tutorial von doctorbandage:

    BoardGameGeek

    Aus irgendeinen Grund, den doctorbandage nicht erklärt, interpretiert er den Regeltext "permissive". Die Spielelement tendieren sich im Kerker also so zu verhalten, dass sie möglichst viel sehen wollen und von möglichst vielen Elementen gesehen werden können. Was vielleicht auch in den meisten Spielen gängige Praxis ist.


    Nun könnte man aber auch argumentieren, dass der Regeltext restriktiv zu interpretieren sei, weil der einschränkende Satz im Regeltext zuerst genannt wird (siehe mein Zitat oben).


    Irgendwie finde ich die Regel zur Sichtlinie uneindeutig. Vielleicht verstehe ich den Determiner bei "any point" aber auch nicht gut genug. Für mich wäre es eindeutig restriktiv, falls der einschränkende If-Satz mit dem vorherigen Satz zu einem Satz verschmolzen wären. So aber (und mit dem BGG Tutorial) frage ich mich was gemeint ist. Was denkt ihr?

    Mit meinem Altar Quest läuft es ja wirklich rund. Nachdem ich vor ca. 11 Tagen den Gamefound Pledgemanager endlich abschließen konnte und Blacklist geschrieben hat sie werden es baldmöglichst verschicken, ist jetzt England dicht.


    Läuft.

    :rolleyes:

    Uhha, das hatte ich gar nicht bedacht und mich schon auf das Paket von QL gefreut (habe am 16.12 über den Webstore bestellt aber auch noch keine Versandbestätigung bekommen). Das wird jetzt wohl auch etwas länger dauern. Wobei ja immer behauptet wurde, dass QL auch Postbrexit alle Pakete Zollfrei in die EU bekommt. Vielleicht besteht also Hoffnung.


    Wegen der Vorfreude habe ich die letzten Abende mal angefangen mir die Regeln rein zu ziehen. Habe die Version von Altar Quest | Blacklist Games heruntergeladen. Weiß jemand ob diese Version mit der ausgelieferten Anleitung übereinstimmt?


    Mir scheint die Regelung zur Sichtlinie weicht ab von den Beispielen in BGG. Würde mich freuen wenn jemand mal die Absatz abgleichen könnte

    To determine line of sight between 2 game elements, draw an imaginary line from

    any point within one element’s space to any point within the other space. If the

    line crosses over a wall or a closed door, the elements do not have line of sight to

    each other.

    Habe mal 6 Würfelsets reingehauen.

    Warum?! Jetzt sind die Würfel ja schon wieder ausverkauft... :|

    War mir unsicher wie viele angemessen sind und beim Bestellen irgendwie voller Adrenalin. Da setzt die Ratio auch mal aus. Sorry falls du keine mehr abbekommen hast.

    @TripleB du hast mich zwar nicht angesprochen aber im Zusammenhang fühle ich mich angezählt. Nur fürs Protokoll: ich habe die Würfelsets nicht mit der Absicht gekauft mich zu bereichern. Tatsächlich habe ich einige Zeit versucht AQ am Sekundärmarkt zu erwerben und zwar zu einem angemessen Preis. Das war ziemlich aussichtslos bei den ebay-100%-Aufschlag-Wucherpreisen.

    Falls ich tatsächlich 6 Sets bekommen sollte, dann wäre ich auch bereit welche in der Community abzugeben und zwar zum fairen Preis (vorzugsweise in meiner Region, z.B. FalcoBaa).

    Auch von meiner Seite vielen Dank für die Spielberichte und an Beckikaze für das tolle YT-Video - trotzdem hoffe ich hier weiterhin die Spielberichte lesen zu können (auch ohne YT).

    Gefühlt verfliegt gerade etwas der erste Hype nach AQ, aber das Spiel zieht mich immer sehr stark noch an. Auf der anderen Seite überlege ich gerade in den Street Master Indiegogo einzusteigen.


    Was denkt ihr: ist AQ für euch eigenständig genug um mit SM in eurer Sammlung zu koexistieren?