Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler“

    Auf jeden Fall merkt man hier im Thread, dass AQ kein Hit geworden ist. Mal sehen, wie viele bei einem 2. KS überhaupt dabei wären.

    Ob es ein Hit wird kann man ja nie vorhersagen und hat auch nur bedingt mit Qualität zu tun. Denke was AQ etwas das Kreuz bricht ist das klassische DC Aspekte nicht enthalten sind und das BLacklist keine Story können bzw situative Spannung aufbauen. Das ist einfach nicht ihre Stärke und auch nicht die Stärke des Systems. Im Gegensatz zu Street Masters fehlen auch die erinnerungswürdigen Gegner. Bei SM war es ok für mich wenn mal eine Kombination nicht funktioniert hat weil zu einfach oder zu schwer obwohl es auch da am Ende ein Problem war, bei AQ ist die Zeit die ich investiere doch so hoch das ich insb. als Gruppe es halt schwierig zu vermitteln finde wenn man eine Mission macht die dann nicht funktionieren kann und man am Ende frustriert ist. Gerade jemand wie ich der nicht so oft spielen kann legt dann ein Spiel weg. Die Kombinationen könnte man ja in z.B. 3 Schwierigkeitsgrade unterteilen und für jeden Grad genug angeben das man einige Stunden Spielspaß hat. Wer dann noch am Ball ist hat es drin und kann experimentieren ohne zu sehr in Fettnäpfchen zu treten.

    Zielpublikum sind imo eher Freunde deterministischer Puzzler denen z.B. auch City of Kings gut gefällt. Das es klassischen DC Fans nicht so zusagt

    wundert mich nicht. Aber das Spiel hat seine Nische und denke das BL da auch dran bleibt und weitere Erweiterungen bringt.

    Aber Street Masters als unthematisch zu beschreiben, geht für mich tatsächlich am Thema vorbei.

    Da bin ich bei dir 100% und glaube er meint damit was anderes und drückt sich unglücklich aus. SM ist mega thematisch Ich meine was ist "thematisch". Für mich die Verzahnung von Thema und Spielmechanik sowie Optik und das ist absolut erste Sahne bei SM. Denke was DD stört ist das es nun keine Story bez. interessante Storyschnipsel etc gibt. Etwas das sein Gedankenkino anschmeisst. Er kommt ja auch vom lesen. Wo mich reines lesen langer Texte bei Spielen stört könnte er glaub manchmal nen Roman dazu lesen ^^

    Der Dungeon Dive spielt aber auch anders als ich. Street Masters scheiße (unthematisch und grindy vor allem). Planet scheiße. S&S scheiße.


    Aber Arkham 3 grandios. Was ist denn da los?

    Den Dungeon Dive sehe ich als jemand der die allgemeine Stimmung eines Spiels einfängt und dann von dieser mittels Mechanik irgendwie abgeholt werden will. Darum haut ihn auch immer noch Warhammer um , da man , sofern man die Lore kennt in der eigenen Fantasie unglaubliche Welten aufbauen kann. Wobei Silver Tower z.B. auch ein gutes Spiel ist. Immersion steht an erster Stelle und mechanische Fehler werden übergangen wenn das große Ganze passt. Schlechte Spiele sind aber i.d.R. trotzdem ein Problem für ihn und eklatante Probleme erkennt er i.d.R. auch (Darklight) . Er ist auch in der Lage den eigenen Horizont immer wieder mal zu erweitern.

    Du bist da fast schon das exakte Gegenteil. Stört dich etwas dann kann es dir das Spiel verhageln . Was du erwartest das willst du. Ansonsten bekommt das Spiel Ärger. Bekommst du aber was du willst sind z.T. problematische Auffälligkeiten eher nebensächlich (ist wohl bei uns allen so) im Endfazit. Immersion erfolgt bei dir insb. über mechanisches reinfuchsen und da gehst du dann tiefer als andere. Soweit mein Eindruck ;)


    S&S "scheisse" war aber glaub auch nicht ganz so eindeutig. Ist aber echt ein Spiel was zu beginn mit seiner Fitzligkeit schwierig ist und ziemlich generisch bez. Story was für den DD dann halt problematisch ist. Denke die neueste Version könnte ihm besser gefallen.


    Wie immer geht es eigentlich bei einem "Test" nur darum den Zuschauer sich daran abarbeiten zu lassen. Erkenne ich etwas das mir klar missfällt am Test oder gefällt erfüllt beides seine Aufgabe und da es Arbeit ist sowas zu machen bin ich da immer dankbar egal ob nun "mein" Spiel gelobt wird oder nicht. Sehe darum ab und zu gerne den DD aber auch gerne deinen Kanal .

    alls es noch eine Möglichkeit gibt Hour of Need zu backen, ordern oderwasauchimmer, bitte Bescheid geben.

    Sacht mal, wieso war der KS eigentlich so wenig erfolgreich? Nur 100k? Dachte die Sadler-Jungs sind der hot shit?


    Schau es dir mal genauer an. Das war selbst für Blacklist Verhältnisse supergenerisch lahm. Vieles abgekupfert und z.T. echt billig kopiert. Spielbretter schwach designt. Das gesamte Grafikdesign ist husch husch ebenso wie die Helden und alles andere. Wenig Abwechslung verglichen mit anderen BL Spielen. Das Spiel macht einen sehr schnell konzipierten Eindruck.


    Dann sollten die Sadler Jungs in ihren ganzen Live Q&As nichts von "Wir denken an Gamer, Sleever" etc. faseln.

    Du hast wohl noch nicht viele KS Updates / Pressemeldungen der "Sadler Jungs" gelesen :lachwein: Mit der Zeit wirst abgehärtet :)

    Street Masters und "zu einfach" ??? Bin auf BGG recht aktiv gewesen eine zeit lang und kann mich an keine derartigen Stimmen erinnern. Wäre auch komisch da es nun alles andere als zu leicht ist.

    Guck Dir mal die Bewertungskommentare an bei BGG.

    Wenn du das schreibst wird es wohl so sein. Wird zumidnest von der eindeutigen Mehrheit als Medium Spiel eingestuft bzw, Schwierigkeit.


    Street Masters und "zu einfach" ??? Bin auf BGG recht aktiv gewesen eine zeit lang und kann mich an keine derartigen Stimmen erinnern. Wäre auch komisch da es nun alles andere als zu leicht ist.

    Bei der Bekleidung und der Pose von manchen weiblichen Figuren wäre mir ein Verlag mit Vetorecht lieber gewesen. Außer "Classic Fantasy" gibt es mindestens ein weiteres Thema das zumindest bei männlichen Käufern für hohe Verkaufszahlen sorgt. Und das erscheint mir jetzt auch nicht gerade so kreativ.


    Dann bin ich mal froh das kein derart prüder Verlag mit deiner Einstellung KD:M rausgebracht hat sondern jemand der künstlerische Vision ermöglicht ohne dieses peinliche Sexismus geblabber und wie ach so erhaben man doch über sexuelle Reize ist als ob man darauf stolz sein könnte. Sex sells da es einer unserer primären Triebe ist. Man kann das akzeptieren oder natürlich ein Haufen Pseudomoral und Snobismus drüberkippen.

    Sehe ich nur bedingt so bez. Fantasy. KD:M / Claustrophobia ist gewissermaßen auch Fantasy und es gibt genügend andere Fantasyspiele mit einem ganz eigenen Charme.

    Beides ist ja aber auch kein breiter Erfolg gewesen. KDM ist schon in vielerlei Hinsicht besonders, aber man kann noch oft genug lesen, dass Leuten das alles viel zu abgefahren ist oder manche sich sogar bei einigen Miniaturen unbehaglich fühlen. ;) Ich sage ja nicht, dass es keine kreative und auf tolle Art "andere" Fantasy da draußen gibt.. aber der meistgekaufte Löwenanteil ist nunmal.. klassisch.


    Letzten Endes kann ich deine Argumentation auch verstehen. Kein Ding. Imo wird es sich bei AQ letzten Endes daran entscheiden wie kreativ und interessant die Missionen aufgebaut sind und da hoffe ich für die Käufer auf Spaß und Spannung.

    Rein qualitativ macht AQ einen klar besseren Eindruck von den Fotos her. Was allerdings den optischen Anreiz anbelangt ist für mich Street Masters klar überlegen. Das Design ist bis auf Ausnahmen deutlich kreativer, die Tokens, Charakterportraits (lichtjahre) und die Spielpläne das strahlt alles weit mehr Athmosphäre für mich aus und damit auch optischen Reiz.

    Da sprichst Du lustigerweise genau einen der größten Vorzüge typischen Beat'em up oder Fighting Game Design an - da geht in kreativer Hinsicht einfach so gut wie alles und die Zielgruppe freut sich meist über solche Ausreißer.
    Fantasy bedient nunmal eher Stereotypen und die Fans davon wollen auch genau das. Wir haben in der Hinsicht ja auch schon sogut wie alles gesehen - subtile Low-Fantasy und Schulterplatten der Lächerlichkeit HighFantasy - kennt man halt schon. :)


    Sehe ich nur bedingt so bez. Fantasy. KD:M / Claustrophobia ist gewissermaßen auch Fantasy und es gibt genügend andere Fantasyspiele mit einem ganz eigenen Charme. Für mich liegt das einfach daran das SM quasi DAS Baby von den Saddlers ist in das die meißte Arbeit gesteckt wurde bez. kreativen Input .

    Entscheidend ist ja weniger was man da baut sondern mit wie viel kreativer Hingabe es im Detail umgesetzt wird. Nach SM wurde auf hohen Output gewechselt und das merkt man den Spielen in ihrem z.T. sehr lieblosen generischen Design doch an (Brook City , Heroes Spiel ..etc) . Man hätte imo bei AQ kreativer gestalten können. Aber vielleicht sieht da ja beim echten Spiel für viele doch wieder anders aus. Bin auf jeden Fall offen dafür das AQ ein gutes Spiel werden kann.


    Du hast aber natürlich recht das man bei nem Beat Em Up eine größere Varianz an Schauplätzen bieten kann. Street Masters hat das aber auch auf eine fantastische Art und Weise umgesetzt die eben selten ist wenn ich das z.B. mit dem Street Fighter Brettspielprojekt vergleiche.

    Abseits vom bekannten Charakter-Artwork, was nicht ihre Stärke ist, sehen die Bilder doch super aus. Das dürfte das hübscheste Spiel der Sadlers sein und speziell die Figuren haben ordentlich zugelegt.


    Soll natürlich jeder so sehen wie es für ihn passt aber ich würde da die Begriffe Qualität und künstlerische Gestaltung / optisch ansprechend unterscheiden.


    Rein qualitativ macht AQ einen klar besseren Eindruck von den Fotos her. Was allerdings den optischen Anreiz anbelangt ist für mich Street Masters klar überlegen. Das Design ist bis auf Ausnahmen deutlich kreativer, die Tokens, Charakterportraits (lichtjahre) und die Spielpläne das strahlt alles weit mehr Athmosphäre für mich aus und damit auch optischen Reiz.


    Darf man nat. gerne anders sehen und wünsche allen AQ Käufern viel Spaß damit.