Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Ankündigung Gamesquest 12.11.2020

    Ankündigung Hermes 14.11.2020

    Ankunft 16.11.2020 in Köln


    Hatte eigentlich den Fantasy-Miniaturen-KS, doch dann hab dann hab ich alles auf AltarQuest im Manager umgemünzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellowgeekbear () aus folgendem Grund: Ortsangabe hinzugefügt.

  • Ui, ganz schön riesige Boxen. Und bei mir kommt dann ja noch Arkenspire und die First Four dazu. Da muss ich mal schauen, wie man das alles sinnvoll in 1-2 Boxen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Fully dispatched this week ist doch cool! :)

    Yep, schöne Aussicht!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So, nach ca. 3 Stunden auspacken, sleeven und sortieren konnten wir gestern unsere erste 3er Partie starten. Unser initialer Eindruck war schon mal, dass das Board vom Design bei weitem nicht so leer und blass aussieht, wie anfangs vermutet.

    Wir wollten wegen der Zeit nicht mehr mit der Kampagne anfangen und haben daher erstmal die empfohlenen Quests, Threats und Villians ausprobiet. Meine Gruppe ist sowohl Brook City als auch Street Masters erprobt und kam auch von den Konzepten schnell rein (ein paar Fragen im Spiel kamen dennoch). Ich hatte die Regeln schon vorab förmlich in den letzten Monaten aufgesogen, dass ich auch hier nicht mehr groß was nachlesen musste während des Spiels.


    Leider kamen wir nicht dazu, das Spiel zu Ende zu spielen. Denn das vorab: Wie in anderen MDS Spielen, scheint das Spiel sehr mit der Spieleranzahl zeitlich zu skalieren und ist zu dritt sehr lang. Ich würde fast sagen, das topt auch noch BC. Es ist da noch ein bisschen Reduktionspotenzial, aber ein 3er Spiel wird sich sicher auf 3-3,5 Stunden einpendeln. Wir haben diesmal gut 3 Stunden gespielt und hatten so 2/3 des Spiels durch. Man muss aber da klar dazusagen, dass wir das Spiel trotz Kenntnis der Regeln erstmal noch weiterdurchschauen und die Gegner, Helden kennenlernen mussten. Und einzelne Sachen wurden schon nochmal immer wieder nachgefragt, da ich die einzelnen Tests, Runensymbole, Ablauf der Phasen ganz schnell erklärt habe und die anderen eher im Spiel alles entdeckt und gelernt haben. Man merkte im Verlauf schon, dass unsere Züge immer schneller und effizienter von Statten gingen.

    Trotz der Länge empfand ich das Spiel als nicht so "kräftezehrend" wie es SM oder BC in Mehrspielerpartien von 3+ sein können. Das liegt nach meinem Empfinden vor allem daran, dass das Spawnen der Gegner mehr durch die Sieler kontrolliert wird und der Upkeep wesentlich schneller und entspannter ist. Die KI ist dabei auch vergleichsweise simpel. Die Gegner können gut Schaden machen und haben zusätzliche Effekte durch die Runen, die es oft in sich haben. Insgesamt aber eher nach dem Schema "tu x, wenn das nicht geht tu y und anschließend wenn die passende Rune noch da ist, mach auch noch z". Sie erfüllen Ihren Zweck, können wehtun, machen das Spiel aber auch nicht unnötig durch komplexe Verzahnung länger.

    Der Altar Pool mit den Würfeln macht richtig Laune, ist aber gleichzeitig nach meinem Empfinden mit einer der Hauptgründe, warum das Spiel länger dauern kann, weil man optimal versucht, die Würfel nach seinem Ermessen zu formen, damit die Karten mit optimalem Effekt gespielt werden und die Gegner die Runen nicht nutzen können.


    Spielerisch sind zu erwarten viele Ähnlichkeiten zu den anderen MDS, die freiere Aktionsstruktur, andere Interaktionsmöglichkeiten, die geringere Fokussierung auf Taktikkarten und die Altar Würfel bieten insgesamt aber mehr Freiraum in den Aktionen und ein etwas anderes Handkartenmanagement.


    Anders als bei BC und SM, da war immer eine Person nicht so begeistert wie die andere, kam das Spiel einheitlich sehr positiv an. Voller Erfolg erstmal. Die Kampagne kann starten!

  • Kurzer Einwurf für die Freunde der Fantasy Series 1. Im gestrigen KS-Update wurde in Aussicht gestellt, die Miniaturen noch Ende Dezember aufs Schiff zu hieven. Der PM ist nur noch bis 30.11. für Adressänderungen offen. Gibt auch Fotos der Lurker Pack Karten und Produktionsvideos im Update.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hab gestern Abend mal angefangen alles auszubauen ... das Regelheft ist aber eine mittlere Katastrophe.

    Ich erinnere mich das das SM Regelheft auch nicht so top war aber hier haben sie wirklich nochmal abgebaut.


    EDIT: Und gesleevte Karten passen nicht ins insert obwohl genug Platz gewesen wäre :loudlycrying: Also jedenfalls die Docsmagic Hüllen, ich hab bei bgg gelesen das die Fitperfect wohl passen sollen aber die sind bei 1000+ karten schon teuer

  • Mal eine Regelfrage:


    Einige Karten haben unten ja einen Exhaust-Effekt (meist in Verbindung mit einer benötigten Altar Rune). Im Regelheft verstehe ich es so, dass die Exhaust-Effekte zu jeder Zeit vor oder nach einem Spieleffekt spielbar sind, also auch explizit im Gegner- oder Mitspielerzug. Ist das korrekt? So kann man als Spieler auch immer schön ein paar Dinge machen, obwohl man nicht dran ist.

  • Alles keine Show-Stopper für mich. Spieldauer 3 h finde ich voll im Rahmen und auch gut so. Gerne auch mal länger. Dann kann man sich richtig schön drin vertiefen.

  • Mal eine Regelfrage:


    Einige Karten haben unten ja einen Exhaust-Effekt (meist in Verbindung mit einer benötigten Altar Rune). Im Regelheft verstehe ich es so, dass die Exhaust-Effekte zu jeder Zeit vor oder nach einem Spieleffekt spielbar sind, also auch explizit im Gegner- oder Mitspielerzug. Ist das korrekt? So kann man als Spieler auch immer schön ein paar Dinge machen, obwohl man nicht dran ist.

    Genau. Man muss nur aufpassen, dass ein Effekt komplett abgehandelt wird. Das heißt man kann vor oder nach der Aktivierung eines Gegners ein exhaust nutzen, aber nicht mitten in dessen Aktivierung.

  • Ohje... lange Spieldauer... schlechte fummelige Regeln... ich bin gespannt...

    Das MDS System skaliert extrem mit der Spieler Anzahl da im Grund die anderen Spieler gar nichts machen können während Spieler A am Zug ist. Ich würde weder SM, BC noch AQ mit mehr als 2 Spielern spielen

    Dass man gar nichts machen kann, stimmt ja so nicht so ganz. Du kannst exhaust Effekte außerhalb deines Zuges benutzen und mit Reaction Cards kommen nun auch Karten ins Spiel, die eben auch die Aktionen der anderen betreffen.

  • Das MDS System skaliert extrem mit der Spieler Anzahl da im Grund die anderen Spieler gar nichts machen können während Spieler A am Zug ist. Ich würde weder SM, BC noch AQ mit mehr als 2 Spielern spielen

    Kann mal bitte jemand MDS und BC ins Glossar eintragen? AQ und SM mache ich gerne, aber beim Rest weiß ich selbst ohne Recherche nicht was Phase ist. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Alles keine Show-Stopper für mich. Spieldauer 3 h finde ich voll im Rahmen und auch gut so. Gerne auch mal länger. Dann kann man sich richtig schön drin vertiefen.

    Yup, man braucht halt die Zeit, und daran mangelt es. Das alleine wäre noch ok, wenn es dann nicht auch noch fummelig wäre.

  • Aha! Gerade Lieferankündigung für morgen von Hermes erhalten. Gott schütze das Homeoffice! :)

  • Das MDS System skaliert extrem mit der Spieler Anzahl da im Grund die anderen Spieler gar nichts machen können während Spieler A am Zug ist. Ich würde weder SM, BC noch AQ mit mehr als 2 Spielern spielen

    Kann mal bitte jemand MDS und BC ins Glossar eintragen? AQ und SM mache ich gerne, aber beim Rest weiß ich selbst ohne Recherche nicht was Phase ist. 😅

    Modular deck System und brook City. Ich kenn das glossar nicht.


    @Chrisbock wie gut das ich genau für morgen in der Arbeit nen dicken blocker mittags eingetragen habe 🤣

  • Kann mal bitte jemand MDS und BC ins Glossar eintragen? AQ und SM mache ich gerne, aber beim Rest weiß ich selbst ohne Recherche nicht was Phase ist. 😅

    Modular deck System und brook City. Ich kenn das glossar nicht.


    @Chrisbock wie gut das ich genau für morgen in der Arbeit nen dicken blocker mittags eingetragen habe 🤣

    Lass mich raten.. Der Blocker: 8:00-17:30?

    😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.