Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Ok, um das dann abzuschließen und gandraschs Nerven zu schonen: klar hast du da die größere Expertise, aber ich hab es wenigstens schon gespielt und darf daher mitreden 😝. Und ja, die Karten funktionieren unterschiedlich. Dann positioniere ich mich halt anders, mache aber trotzdem immer das gleiche.


    Der Spielablauf PA/SM könnte nicht unterschiedlicher sein, alleine wegen der extrem eingeschränkten Möglichkeiten bei PA. Und wenn ich bei SM dem Boss mit einem eleganten Roundhousekick den finalen Hit verpasse, nimmt mich das nicht weniger mit als von Cthulhu gefressen zu werden oder nicht (dass man den überhaupt durch Beschuss mit Handfeuerwaffen besiegen kann stößt mir übrigens in jedem Spiel sauer auf, HPL würde sich im Grabe umdrehen). Und genau das gleiche wird es auch in AQ (lieb zu gandrasch guck) für mich sein.


    Ich werde nie darüber hinwegkommen, dass ausgerechnet du, der sich so sehr wie kaum jemand anders auf kooperative Spiele spezialisiert hat, noch nie das bahnbrechendste überhaupt auch nur mal angespielt hat. Wenn dir die Kämpfe bei PA so gefallen und du da schon so mitgehst, müssen die Kämpfe bei KDM eigentlich das reinste Paradies sein. Keine anderen Kämpfe sind härter oder taktisch fordernder als jene in KDM. Es gibt (noch) nichts, was dem bisher gleich kommt (ein paar Möchtegerns sind ja in Entwicklung).

  • Ganz einfach: Der Testballon ist zu teuer und dank Corona konnte ich bisher keine Testsession im Umland starten. Die Testpartien sind aber in Planung und dann kann ich das hochheilige KDM ordentlich zerreißen. Ich freu mich schon. ;) Ich weiß auch schon, was die Reaktionen sein werden. ;)


    Die Möglichkeiten bei PA sind nicht eingeschränkt. ich hoffe, du hast das mal mit Leuten gespielt. ;) Die Kooperation und die Absprache über all die Möglichkeiten des Levelns, der Ressourcenverwaltung, der Kampfzeitpunkte, der Anordnung der Trooper ist erstklassig. Man sabbelt die ganze Zeit. Da kommen viele Koop-Spiele nicht hin. Aber seis drum - lass uns das im PA-Thread weiter diskutieren.

    Zu Altar Quest: Ich hoffe sehr, dass das gesamte Brett nicht zu beliebig wird. Bei den Let´s Plays hatte ich die Befürchtung, dass der Kerker zu beliebig wird und die Position der Räume und damit die Erkundung völlig irrelevant werden. Da hoffe ich auf Abwechslung für die Feldbedeutung. Fluchtquests gibt es ja immerhin, dass auch das Umdrehen mal wichtig wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also mehr als "ich geh da hin und schieße oder deploye minions und du gehst da hin und schießt oder deployst minions" gibts da faktisch nicht.🤷‍♂️

  • Das ist zu simplifiziert und berücksichtig das Zusammenwirken von Gifts nicht.


    Das ist genauso "sinnvoll" simplifiziert wie bei AQ und SM zu sagen: Du spielst eine Karte und trittst Leute um. Mehr gibt es da faktisch nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist ja so. Du kannst ja nicht 60% der Spielmechanik, die jedes Mal variabel ist, negieren. Das wäre so, als ob du die Heldendecks bei SM und AQ weg lässt bei der Beurteilung des Spiels.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist mir hier viel zu simplifiziert mit Euch.

    Naja. Besser als oligophremisierte Unterhaltungen.


    Dafür bin ich zu subjektivistisch.


    Lasst uns jetzt bitte wieder fraternisierend auf AQ freuen.


    Juhu!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist ja so. Du kannst ja nicht 60% der Spielmechanik, die jedes Mal variabel ist, negieren. Das wäre so, als ob du die Heldendecks bei SM und AQ weg lässt bei der Beurteilung des Spiels.

    Ne das stimmt ja so gar nicht, auch der Vergleich passt überhaupt nicht.


    Sorry Falco, aber das konnte ich nicht so stehen lassen. 😇 Und damit höre ich jetzt auch wirklich mit dem Thema auf, versprochen. 🤞


    Zum Thema: jemand schon ne Versandmitteilung? 😄

  • Ach ich mag doch Eure kleinen intellektuellen Diskurse 😄🤗


    Ich weiß nicht ob ich eine Versandbenachrichtigung erhalten habe.

    Das müsstest Du bitte HB fragen🙈😂


    Edit: Duuu HBBackstar Haben wir eine Versandbenachrichtigung erhalten?

    :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich glaube der Becki muss uns mal wieder ne Nischensonderspezialfolge organisieren, in der wir das alles ausfechten können, ohne uns die Finger wund zu tippen. 😂

  • ich glaube um den teuren Sleeves entgegenzuwirken, werde ich nur noch mit Handschuhen spielen.

    Das ist doch affig.


    *die Pinzette zum Karten umdrehen und Figuren bewegen in die Schublade zurückleg*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ich glaube um den teuren Sleeves entgegenzuwirken, werde ich nur noch mit Handschuhen spielen.

    Aha! Jetzt weiß ich auch endlich, warum überall Einmalhandschuhe ausverkauft sind. Hat also doch nichts mit Corona zu tun, die Nerds von der Brettspiel Community sind schuld! 😂

  • mavman : Quatsch. Aber sollte das an einem WE mit 20 Stunden wirklich keinen Spaß machen (was ich nicht glaube), werde ich mir nicht erzählen lassen, dass man das 100 Stunden spielen muss, damit es Spaß macht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Letztlich egal, ich werde es mir eh nicht anschauen, ob positiv oder negativ 🤣


    20h sind aber locker ausreichend. Würde sagen 3-4 LYs, um das Spiel zu beurteilen und die Möglichkeiten zu sehen, genügen, da reichen dann sogar 10h.

    3 Mal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Klar, AQ will das nicht, aber daher wird AQ bei mir auch weniger Zähneklappern und High Five Momente triggern.

    Und: du hast noch nie einen Level 3 Phoenix bekämpft und besiegt. DAS ist Zähneklappern und High Five Momente. 😜

    Mir lag ein Bezug zu KD:M bei dieser Formulierung natürlich auch auf der Zunge, aber ich hab mich zurückgehalten und war's diesmal nicht ... :lachwein:


    Aber @Chrisbock hat da natürlich völlig recht. Ich kann ihm da zustimmen, und ehrlich gesagt, geht das nicht erst beim Phoenix Level 3 los ... :saint:

  • Und: du hast noch nie einen Level 3 Phoenix bekämpft und besiegt. DAS ist Zähneklappern und High Five Momente. 😜

    Mir lag ein Bezug zu KD:M bei dieser Formulierung natürlich auch auf der Zunge, aber ich hab mich zurückgehalten und war's diesmal nicht ... :lachwein:


    Aber @Chrisbock hat da natürlich völlig recht. Ich kann ihm da zustimmen, und ehrlich gesagt, geht das nicht erst beim Phoenix Level 3 los ... :saint:



    FalcoBaa denke fullfilment wird laufe der Woche beginnen.




    Edit: Leute ehrlich, diskutiert das doch bitte in nem gesonderten thread. Es is ultra unübersichtlich und unnötig hier. Jetzt kommen die zehn kdm Fanboys und spamen hier fröhlich weiter ihre propaganda.

  • Letztlich egal, ich werde es mir eh nicht anschauen, ob positiv oder negativ 🤣


    20h sind aber locker ausreichend. Würde sagen 3-4 LYs


    Eher 8-12LY. (1,5-3h pro LY)

    Das ist ausreichend für einen Ersteindruck. Aber nicht ausreichend um die taktischen Finessen auszukosten, die beginnen erst ab LY15-20 rum. Und es reicht lange nicht um das ganze Spielsystem in seiner Gänze zu beurteilen, da reicht noch nicht mal eine durchgespielte Kampagne.

    In LY8-12 sind gerade mal die Grundzüge der Siedlung gelegt. Oder aber, die Siedlung ist schon am Ende bei Anfängern, weil sie zu viele Fehler gemacht haben. Meine erste Kampagne ging 12 LY, dann war finito. :D


    In LY8 kommt frühestens der Dung Beetle Knight. Einer der geilsten Kämpfe überhaupt, der sehr dynamisch ist und viel Taktik benötigt. Ab LY13 gar ist erst der Lion God verfügbar. Und ob man die beide bereits im ersten möglichen LY angehen möchte oder sollte, steht auf einem anderen Blatt. In LY8-12 kennst du gerade mal Level 1-2 der Monster und nur Level 1 der Nemesis (und zwar nur Butcher und Kingsmen). Nach 10LY hat man quasi das weiterführende Tutorial des Spiels gespielt. Dann geht es erst richtig los.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Und: du hast noch nie einen Level 3 Phoenix bekämpft und besiegt. DAS ist Zähneklappern und High Five Momente. 😜

    Mir lag ein Bezug zu KD:M bei dieser Formulierung natürlich auch auf der Zunge, aber ich hab mich zurückgehalten und war's diesmal nicht ... :lachwein:


    Aber @Chrisbock hat da natürlich völlig recht. Ich kann ihm da zustimmen, und ehrlich gesagt, geht das nicht erst beim Phoenix Level 3 los ... :saint:

    Klar, da hast du völlig Recht. Das geht schon im Prolog los. Du wirst völlig zerrissen (im wahrsten Sinne des Wortes) und bist froh, wenn du da das erste Mal irgendwie heil wieder raus kommst, geschweige denn sogar mit einem übrig gebliebenen Steinchen (klar, bei fortgeschrittenen Spielern ist das anders, aber mit Pech kanns auch dann in die Hose gehen). Das ist so viel mehr als zum Beispiel PA, wo der Bosskampf im Prinzip ja nur ein auswürfeln ist.


    Ich hab den Level 3 Vogel ausgewählt, damit auch die erfahrensten KDM Spieler wissen, worauf ich hinaus will, denn ich finde - nur das Core betrachtet - diesen zu besiegen ist immer noch etwas ganz besonderes.

  • @Chrisbock: Auch wenn du völlig recht hast, möchte ich die Nerven von gandrasch und den anderen hier jetzt wirklich nicht weiter strapazieren.


    Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, ob AQ die Vorschlusslorbeeren von dem ja so gelobten SM auch erfüllen kann. Das Setting von SM hat mich halt null abgeholt und so bin ich um so neugieriger auf AQ. Hier holt mich Artwork und Setting wesentlich mehr ab, wäre also schade, wenn SM schlussendlich doch das bessere Spiel wäre und AQ da nicht mithalten kann ... :/

  • @Chrisbock: Auch wenn du völlig recht hast, möchte ich die Nerven von gandrasch und den anderen hier jetzt wirklich nicht weiter strapazieren.


    Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, ob AQ die Vorschlusslorbeeren von dem ja so gelobten SM auch erfüllen kann. Das Setting von SM hat mich halt null abgeholt und so bin ich um so neugieriger auf AQ. Hier holt mich Artwork und Setting wesentlich mehr ab, wäre also schade, wenn SM schlussendlich doch das bessere Spiel wäre und AQ da nicht mithalten kann ... :/

    Da ja noch eine ganze Batterie an weiteren KS Crawlern ausstehend ist, wäre es für mich auch kein Drama, wenn AQ den Erwartungen nicht gerecht werden sollte. Aber wegen der Kombi aus Thema, Setting und MDS bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. Wenn es doch kacke ist, dann hab ich ja noch MA daheim ^^

  • Um nochmal ein wenig das Thema Richtung AQ zurück zu lenken (auch wenn ich gerne den Diskussionen zu meinem neuen geliebten KD:M lausche :saint:) :


    Fullfillment soll wie geplant voraussichtlich diese Woche starten, allerdings berichtet Shipquest auch, dass der anstehende Lockdown ab Donnerstag den Versand evtl. noch beeinflussen könnte. In welchem Maße ist das aber wohl noch unklar, da die genauen Richtlinien noch nicht kommuniziert wurden.


    Quelle: Shipquest | Fulfilment Update November 2nd

    Einmal editiert, zuletzt von Adherin ()

  • Um nochmal ein wenig das Thema Richtung AQ zurück zu lenken (auch wenn ich gerne den Diskussionen zu meinem neuen geliebten KD:M lausche :saint:) :


    Fullfillment soll wie geplant voraussichtlich diese Woche starten, allerdings berichtet Shipquest auch, dass der anstehende Lockdown ab Donnerstag den Versand evtl. noch beeinflussen könnte. In welchem Maße ist das aber wohl noch unklar, da die genauen Richtlinien noch nicht kommuniziert wurden.


    Quelle: Shipquest | Fulfilment Update November 2nd

    Dann sollen die meins halt bis Mittwoch raushauen und feddich! Ich seh da jetzt nicht so das Problem. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Nein, noch nicht! Aber wenn, dann sind wir

    bestimmt ganz weit vorne. HH ist meistens (gefühlt) vor Bremen, Köln und dem Rest der Republik (keine Anspielungen auf den HSV bitte).


    Und dann mache ich vielleicht einfach mal ein heftiges Nischenvideo vor Beckikaze Mit iPhone. Dann bashe ich erst 10 Min das Spiel in paar unwichtigen Bereichen :zip:und dann kommt heftige Mucke :metal2:und ich feiere das Spielen auf allen Ebenen. :gott:So könnte es laufen. Oder anders. Aber :secret:

  • Um nochmal ein wenig das Thema Richtung AQ zurück zu lenken (auch wenn ich gerne den Diskussionen zu meinem neuen geliebten KD:M lausche :saint:) :


    Fullfillment soll wie geplant voraussichtlich diese Woche starten, allerdings berichtet Shipquest auch, dass der anstehende Lockdown ab Donnerstag den Versand evtl. noch beeinflussen könnte. In welchem Maße ist das aber wohl noch unklar, da die genauen Richtlinien noch nicht kommuniziert wurden.


    Quelle: Shipquest | Fulfilment Update November 2nd

    Wow das muss gerade eben online gegangen sein. Hab selbst noch vor 2 Stunden die Seite dauer refreshed.

    Ich werde dein erster Abonnent!

  • Schleimer! Und jetzt Aufwischen! :lachwein:


  • Top, dann links blinken und rechts vorbei. Dann mache ich noch ein Video, warum Warhammer Quest (vom Original WHQ inkl. Lair of the Orc und Catacombs of Terror sowie mit dem DIY Stuff von Monk über Silver Tower bis Blackstone Fortress) so geil ist. Und dann nimmt die Sache Fahrt auf.

  • Top, dann links blinken und rechts vorbei. Dann mache ich noch ein Video, warum Warhammer Quest (vom Original WHQ inkl. Lair of the Orc und Catacombs of Terror sowie mit dem DIY Stuff von Monk über Silver Tower bis Blackstone Fortress) so geil ist. Und dann nimmt die Sache Fahrt auf.

    Kanalname bitte "Der Mainstreamer".





    Oh gott, wenn AQ wirklich die Woche kommt, muss ich meine kompletten Wochenendpläne umschmeißen 8|

  • Ich schwör:


    Wenn @Becki 1h KD:M zerreißt (und zwar stichhaltig), abonnier ich den Kanal, spende 1€ bei Patreon und hau Yakosj-Dej das Ding anschließend in JEDEM passenden oder unpassenden Beitrag um die Ohren :D


    HBBackstar


    Für dich gilt das Gleiche, wenn du Blackstone Fortress in den Olymp hebst. Nur dass ich dann Becki und das Video in meine Signatur setze...


    Lasset die Spiele beginnen, die Königin hat Laune :king2:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Chrisbock: Auch wenn du völlig recht hast, möchte ich die Nerven von gandrasch und den anderen hier jetzt wirklich nicht weiter strapazieren.


    Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, ob AQ die Vorschlusslorbeeren von dem ja so gelobten SM auch erfüllen kann. Das Setting von SM hat mich halt null abgeholt und so bin ich um so neugieriger auf AQ. Hier holt mich Artwork und Setting wesentlich mehr ab, wäre also schade, wenn SM schlussendlich doch das bessere Spiel wäre und AQ da nicht mithalten kann ... :/

    Könnte mal jemand Yakosh abholen bitte. Er wartet auf irgendwas😬😆


    Und ich meine Pläne sämtliche meiner kommenden Spieleanleitungen auswendig zu lernen. Inklusive GD.


    Und meiner Frau zu erklären warum der Tisch jetzt schon wieder belegt wird auf Wochen.

    Essen kann man zwischendurch auf Klo.


    Ach wäre ich doch in Hamburg geblieben. Wenigstens deswegen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Noch keine Versand Benachrichtigung.


    ..Lasst uns also über Space Alert sprechen.. (statt über Pausenfüller wie KTM oder GT) :)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kingdom Tiny Monsters und Galaxy Transfomers als Pausenfüller zu betiteln, ist jetzt aber auch arg grenzwertig ...


    Hab übrigsn auch noch keine Versandbenachrichtigung. Sollte ich schon eine haben?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Kingdom Tiny Monsters und Galaxy Transfomers als Pausenfüller zu betiteln, ist jetzt aber auch arg grenzwertig ...


    Hab übrigsn auch noch keine Versandbenachrichtigung. Sollte ich schon eine haben?

    Nein, du bist erst nach dem Lockdown dran. 😜

  • Kingdom Tiny Monsters und Galaxy Transfomers als Pausenfüller zu betiteln, ist jetzt aber auch arg grenzwertig ...


    Hab übrigsn auch noch keine Versandbenachrichtigung. Sollte ich schon eine haben?

    Nein, du bist erst nach dem Lockdown dran. 😜

    Du meinst das Lockdownchen, das wir grade haben?


    Ich sehe uns morgen Abend auf jeweils zwei Seiten ständig F5 drücken..


    Der Seite mit den Wahlergebnissen und denen sämtlicher Mailseiten und Versandunternehmen..


    *hämmer*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich Reihe mich mal mit bei denen ein, die jetzt bei jeder Mail auf eine Versandnachricht hoffen :D


    Hat jemand im Kickstarter übrigens mehrere extra dice Packs geordert und wäre bereit sich von einem zu trennen? :saint: Die gab es leider im Fantasy Series KS nicht und bei Street Masters hatte es mich damals total genervt zu wenige zu haben.

  • Nein, du bist erst nach dem Lockdown dran. 😜

    Du meinst das Lockdownchen, das wir grade haben?

    Nein, gemeint ist wohl eher der massive Lockdown in Großbritannien, der ab dem 05. November gilt und dafür sorgen kann, dass nichts verschickt werden kann.


    New National Restrictions from 5 November - GOV.UK


    Es könnte also passieren, dass alles, was nicht vor dem 05.11. verschickt wird, einen weiteren Monat warten muss. Shipquest ist zwar optimistisch, dass es nicht so kommt, ist sich aber nicht sicher.


    Quelle: Fulfilment Update - 2nd November — ShipQuest

  • Genau darauf wollte ich hinaus, danke. Hatte ein anderer User vorher ja auch schon drauf hingewiesen.

  • Boah ey, ich hab noch immer keine Versandbestätigung. Wie langsam kann man eigentlich arbeiten? :hau: :lachwein: