FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an

  • @Chrisbock Da du wohl schon mehr Infos hast, wie kommst du zu dieser Einschätzung?

    Die Polemik kannst du dir sparen; ich habe natürlich nicht mehr Infos und das weißt du auch.


    Meine Einschätzung beruht darauf, dass die Erweiterung jedes einzelne Deck im Spiel mindestens (!) verdoppeln müsste und auf der Annahme, dass das ziemlich sicher nicht passieren wird.

  • Meine Einschätzung beruht darauf, dass die Erweiterung jedes einzelne Deck im Spiel mindestens (!) verdoppeln müsste und auf der Annahme, dass das ziemlich sicher nicht passieren wird.

    Warum wird das nicht passieren? Macht ne große Erweiterung von Runebound doch auch. Die Boxart sieht nach 30 Euro Erweiterung aus 😉

  • Ich fand das Spiel leider sehr enttäuschend. Es klingt wie der feuchte Traum jedes Star Wars-Fans. Erlebe Abenteuer im Outer Rim, spiele bekannte Charaktere, rüste Dein Raumschiff aus, statte Dich mit Ausrüstung aus usw.


    Und dann ist es im wesentlichen nur ein "Bewege Dich auf einen Planeten, schau, ob da das richtige Plättchen liegt, bewege Dich ansonsten zum nächsten Planeten, schau ob da jetzt das richtige Plättchen liegt usw."


    Dann hat das Spiel leider keine Spannungskurve. Es spielt sich eigentlich am Anfang genau wie am Ende und kann dann ganz unspektakulär enden wenn man seinen letzten Siegpunkt mit einer Billo-Mission einheimst, die keine Herausforderung war.


    Trotz der Kritik schaue ich hoffnungsvoll in Richtung Erweiterung. Vielleicht ist da der Kniff drin, dass das Spiel doch noch gut wird. Die Fantasie hinter dem Spiel ist ja nach wie vor vielversprechend.

  • Das meinte ich mit generisch. Genau die Eindrücke hatte ich auch aus den diversen Playthroughs die ich geschaut habe. Schade, dass man aus dem Thema so wenig macht. Dann verschwindet das gleich wieder vom Radar.

  • Die alles entscheidende Frage hat noch gar keiner gestellt. Wann soll die Erweiterung denn überhaupt erscheinen? Darüber schweigt FFG sich ja leider bisher aus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dann hat das Spiel leider keine Spannungskurve.

    Das Spiel ist Sandbox, die Spannungskurve liegt in den Aktionen der Spieler.

    Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass jemand das Spiel doof fand, weil ein Spieler früh eine Karte bekam, mit der er für etwas bestimmtes doppelte Punkte bekam. Und damit auch mit Abstand gewonnen hat.

    Einfache Lösung: Alle auf ihn und jagt sein Schiff zum Teufel und schon ist die Spannungskurve da ;)

  • Dann hat das Spiel leider keine Spannungskurve.

    Das Spiel ist Sandbox, die Spannungskurve liegt in den Aktionen der Spieler.

    Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass jemand das Spiel doof fand, weil ein Spieler früh eine Karte bekam, mit der er für etwas bestimmtes doppelte Punkte bekam. Und damit auch mit Abstand gewonnen hat.

    Einfache Lösung: Alle auf ihn und jagt sein Schiff zum Teufel und schon ist die Spannungskurve da ;)

    Aber ich darf doch keinen angreifen wenn er nicht gerade das Ziel einer Mission ist. Und wenn ich einen seiner Crew angreife kann er auch darauf verzichten, diesen zu verteidigen.

  • Das Spiel ist Sandbox, die Spannungskurve liegt in den Aktionen der Spieler.

    Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass jemand das Spiel doof fand, weil ein Spieler früh eine Karte bekam, mit der er für etwas bestimmtes doppelte Punkte bekam. Und damit auch mit Abstand gewonnen hat.

    Einfache Lösung: Alle auf ihn und jagt sein Schiff zum Teufel und schon ist die Spannungskurve da ;)

    Aber ich darf doch keinen angreifen wenn er nicht gerade das Ziel einer Mission ist. Und wenn ich einen seiner Crew angreife kann er auch darauf verzichten, diesen zu verteidigen.

    Aber sind es nicht gerade die Crew-Mitglieder, die solche Vorteile bringen? ;)

  • Aber ich darf doch keinen angreifen wenn er nicht gerade das Ziel einer Mission ist. Und wenn ich einen seiner Crew angreife kann er auch darauf verzichten, diesen zu verteidigen.

    Aber sind es nicht gerade die Crew-Mitglieder, die solche Vorteile bringen? ;)

    Aber die Crew darf ich doch auch nur im Ausnahmefall angreifen. Nur wenn ich exakt die eine Mission für das eine Crewmitglied habe. Und dann hauen nicht alle auf den Spieler, der doppelte Punkte bekommt, sondern nur der der die Mission hat. Und das macht der maximal einmal zur Erfüllung der Mission. Und selbst dann, wenn mir der Preis zu hoch ist das Mitglied zu schützen lass ich es einfach fallen. Meiner Erfahrung nach gibt es die von Dir beschriebene einfache Lösung nicht.


    Ich empfinde das Spiel auch nicht wirklich als Open World, einfach weil ich doch recht eingeschränkt bin, was ich machen kann und damit der Stichpunkt Spannungskurve durch Aktionen der Spieler nicht auftritt.


    Wir haben letztens Xia gespielt. Da passt die Aussage mit der Spannungskurve. Alle Spieler können nur handeln und dann wird das Spiel langweilig. Sobald aber der erste ausbricht und die Händler jagt kommt Spannung rein. Und wenn ich irgendwann merke, das mein Handel schlechter läuft und ich dabei bin das Spiel zu verlieren macht es Sinn, mein Schiff mit Lasern auszurüsten und Pirat zu spielen. Und das kann ich einfach so machen. Das ist für mich Open World.


    Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt weil Outer Rim das zugänglichere Spiel sein will als Xia und das es dann Abstriche machen muss. Und das soll auch kein Plädoyer für Xia sein. Das hat andere Schwächen. Ich wollte den Vergleich nur auf die Open World beziehen, die es durch das Streamlining von Outer Rim eher als Andeutung gibt.

  • Das Spiel ist definitv kein must have. Wir hatte. allerdings in unserer Erstpartie dennoch viel Spaß damit. Haben aber direkt in der ersten Partie festgestellt, dass jeder einzelne Kartenstapel ne erweiterung benötigt, wenn es nochmal auf den Tisch kommen soll (oder sehr viel Zeit zwischen zwei Partien).


    Ich denke das Fantasy Flight von vor 10 Jahren hätte da schon mehr rausgeholt. Aber von den letzten Releases (abgesehen von den LCGs) war es wenigstens noch etwas brauchbares.

  • Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt weil Outer Rim das zugänglichere Spiel sein will als Xia und das es dann Abstriche machen muss. Und das soll auch kein Plädoyer für Xia sein. Das hat andere Schwächen. Ich wollte den Vergleich nur auf die Open World beziehen, die es durch das Streamlining von Outer Rim eher als Andeutung gibt.

    Das Spiel lebt halt klar von seinem Thema, was für mich 2-3 Punkte extra in einer Wertung ausmacht. Würde Xia die Star Wars Lizenz verwenden ... ich würde nichts anderes mehr spielen wollen :D


    Outer Rim profitiert enorm davon, wenn 1-2 Leute auch Kopfgeldjäger spielen, denn dadurch entsteht Interaktion.

  • Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt weil Outer Rim das zugänglichere Spiel sein will als Xia und das es dann Abstriche machen muss. Und das soll auch kein Plädoyer für Xia sein. Das hat andere Schwächen. Ich wollte den Vergleich nur auf die Open World beziehen, die es durch das Streamlining von Outer Rim eher als Andeutung gibt.

    Das Spiel lebt halt klar von seinem Thema, was für mich 2-3 Punkte extra in einer Wertung ausmacht. Würde Xia die Star Wars Lizenz verwenden ... ich würde nichts anderes mehr spielen wollen :D

    Auf jeden Fall. Wir haben in unserer Runde auch einen wirklich großen Star Wars-Fan und dem waren auch nach 5 Partien die Kritiken egal.

  • Durch die Erweiterung haben sie die Chance, das Spiel runder zu machen. Haben Sie bei anderen Spielen auch erfolgreich geschafft mit der jeweiligen Expansion, von daher freue ich mich sehr drauf.

  • Das stimmt. Die Kritiken gab es bei Eldritch am Anfang auch.


    Bin echt mal gespannt! Die Map wird wohl noch größer werden, das Outer Rim ist eben das Outer Rim. Zumindest wird es kein Kreis werden, schätze ich.

    Mehr Karten und mehr Charaktere sorgen schon reichen. Dass der nummerierte Stapel solche Lücken hat fühlte sich damals schon komisch an.

  • Das stimmt. Die Kritiken gab es bei Eldritch am Anfang auch.


    Bin echt mal gespannt! Die Map wird wohl noch größer werden, das Outer Rim ist eben das Outer Rim. Zumindest wird es kein Kreis werden, schätze ich.

    Mehr Karten und mehr Charaktere sorgen schon reichen. Dass der nummerierte Stapel solche Lücken hat fühlte sich damals schon komisch an.

    Ne Kiste Bier, dass die Map nicht größer wird, sondern dass es "nur" zusätzliche Planeten geben wird, die andere ersetzen können? Der beknackte Halbkreis wird bleiben. 😜

  • Ne Kiste Bier, dass die Map nicht größer wird, sondern dass es "nur" zusätzliche Planeten geben wird, die andere ersetzen können? Der beknackte Halbkreis wird bleiben. 😜

    Warum nicht zwei Halbkreise nebeneinander die überall verbunden sind?

    Das weiß ich auch nicht 🤷‍♂️

    Wobei ich mich schon frage, was der Quatsch mit nur dem einen Halbkreis soll 😜

  • Er hätte gern einen Kreis ;) Auch so bietet der Outer Rim noch genügend Ausbau-Potenzial.

    Ne, ein Kreis wäre genauso blöd und einengend. 😉



    Verstehe. Das macht tatsächlich Sinn, vielen Dank. 😃


    Ist halt nur blöd und schade für das Spiel. Viel zu eingeengt alles.

    Warum ist das jetzt eigentlich so blöd? 8o

    Na weil da alles so eingeengt ist. 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • So. Ich das Spiel seitdem auch endlich mal spielen können und ich bin wirklich der Meinung, dass mehr Karten das nicht besser machen, sondern schlechter.

    Zumindest, wenn die Grundmechanik beibehalten wird! Denn hier ist es ja super wichtig, dass man teilweise nach der einen Kart gezielt sucht und das Deck durchzieht/wechselt.


    Klar würde man sich noch "mehr Star Wars" wünschen, aber so vom Spieledesign passt doch "ich will doppelt so viele Karten" hier überhaupt nicht rein..


    Ich bin sehr gespannt, was die Erweiterung bringt. Ich hoffe, dass sie eher ersetzt statt anbaut, denn das muss ich bei dem Spiel nicht mehr haben.

  • Davon gehe ich aus. Ich denke, dass sie weiter an dem Spiel schrauben als nur mehr Karten zu streuen. Denn der Hauptkritikpunkt ist ja, dass es eher nebenher gespielt wird statt miteinander. Es fehlt an Möglichkeiten zur Interaktion, mal von Karten in der Auslage oder Kopfgeldaufträgen abgesehen. Wobei ich dir recht gebe, dass man den Stapel auch so weit durchhasten könnte, bis genau der Auftrag eines Verbündeten NPCs eines anderen Spielers kommt.


    Bei Rebellion haben sie schon eine sehr gute Erweiterung gebracht, die das Spiel auf ein neues Level hob. Das erhoffe ich mir hier auch.

  • Das Gegeneinander passiert, sobald 1-2 Leute einen Kopfgeldjäger spielen. Wenn alle nur "Pick up & delivery" spielen dann hat man natürlich wenig Interaktionen (man "streitet" sich höchstens um Aufträge oder Schiffe). Wir hatten schon echt spannende Spiele, wo Leute sehr aggro waren und wir die Patroullien entsprechend auch gesetzt haben. Aber das kommt halt leider zuwenig vor weil es von den Charakteren abhängt.

  • Das Gegeneinander passiert, sobald 1-2 Leute einen Kopfgeldjäger spielen. Wenn alle nur "Pick up & delivery" spielen dann hat man natürlich wenig Interaktionen (man "streitet" sich höchstens um Aufträge oder Schiffe). Wir hatten schon echt spannende Spiele, wo Leute sehr aggro waren und wir die Patroullien entsprechend auch gesetzt haben. Aber das kommt halt leider zuwenig vor weil es von den Charakteren abhängt.

    Ja, aber die Interaktion ist doch dennoch darauf beschränkt, dass man die korrekte Karte zum NPC eines Spielers hat? Man kann sich ja sonst nicht aktiv angreifen, wenn man nicht den Auftrag dazu hat?


    Was meinst Du denn genau mit "Patroullien setzen"? Die bewegen sich doch automatisch auf einen Spieler zu?

  • Das Gegeneinander passiert, sobald 1-2 Leute einen Kopfgeldjäger spielen. Wenn alle nur "Pick up & delivery" spielen dann hat man natürlich wenig Interaktionen (man "streitet" sich höchstens um Aufträge oder Schiffe). Wir hatten schon echt spannende Spiele, wo Leute sehr aggro waren und wir die Patroullien entsprechend auch gesetzt haben. Aber das kommt halt leider zuwenig vor weil es von den Charakteren abhängt.

    Ja, aber die Interaktion ist doch dennoch darauf beschränkt, dass man die korrekte Karte zum NPC eines Spielers hat? Man kann sich ja sonst nicht aktiv angreifen, wenn man nicht den Auftrag dazu hat?


    Was meinst Du denn genau mit "Patroullien setzen"? Die bewegen sich doch automatisch auf einen Spieler zu?

    Es gibt meiner Meinung nach auch direkt Karten, die als Auftrag erfordern dass du jemand anderen angreifst.

  • Ja, aber die Interaktion ist doch dennoch darauf beschränkt, dass man die korrekte Karte zum NPC eines Spielers hat? Man kann sich ja sonst nicht aktiv angreifen, wenn man nicht den Auftrag dazu hat?

    Ich meine mich zu erinnern, dass Bossk Spieler mit mehr Fame angreifen kann. IG88 kann Droiden "befreien". Über die Kopfgeldjagd hat man zwangsläufig oft ein Ziel.

    Was meinst Du denn genau mit "Patroullien setzen"? Die bewegen sich doch automatisch auf einen Spieler zu?

    Bei Gleichstand entscheidet der Spieler den Weg. Damit kann man Gegner gut zubauen. Auch jagen die Kopfgeldjäger Patroullien für einfache Siegpunkte (Schiffe und Upgrades wählt man ja entsprechend, zudem haben sie dafür gute Fähigkeiten), andere Spieler wollen das teilweise verhindern.

    Natürlich kann jeder nur für sich selbst spielen und nicht auf die anderen achten. Das funktioniert aber nicht, wenn jemand einen Kopfgeldjäger auch als solchen spielt.

  • So. Ich das Spiel seitdem auch endlich mal spielen können und ich bin wirklich der Meinung, dass mehr Karten das nicht besser machen, sondern schlechter.

    Das hängt sehr stark von der Definition von "mehr Karten" ab - als Neuankömmling ist dir das eventuell noch nicht ganz bewusst. :)
    Grundsätzlich magst du recht haben, dass "mehr Karten gleichzeitig im Spiel" das Spiel schlechter machen.

    Wenn du das Spiel aber oft genug spielst, und zum fünfzehnten Mal dieselben sechs Jobs machst, machen "mehr Karten zur Auswahl" das Spiel deutlich besser. Denn das ist aktuell der größte Schwachpunkt des Spiels: Es ist ausgespielt. Ich kenne die Karten in und auswendig und kann sie nicht mehr sehen. Mittlerweile steht das Spiel auf dem Dachboden. Da können "mehr Karten" das Spiel nur besser machen, weil sie überhaupt mal wieder einen Anreiz zum Spielen bieten.