Beiträge von Nico im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    So. Ich das Spiel seitdem auch endlich mal spielen können und ich bin wirklich der Meinung, dass mehr Karten das nicht besser machen, sondern schlechter.

    Das hängt sehr stark von der Definition von "mehr Karten" ab - als Neuankömmling ist dir das eventuell noch nicht ganz bewusst. :)
    Grundsätzlich magst du recht haben, dass "mehr Karten gleichzeitig im Spiel" das Spiel schlechter machen.

    Wenn du das Spiel aber oft genug spielst, und zum fünfzehnten Mal dieselben sechs Jobs machst, machen "mehr Karten zur Auswahl" das Spiel deutlich besser. Denn das ist aktuell der größte Schwachpunkt des Spiels: Es ist ausgespielt. Ich kenne die Karten in und auswendig und kann sie nicht mehr sehen. Mittlerweile steht das Spiel auf dem Dachboden. Da können "mehr Karten" das Spiel nur besser machen, weil sie überhaupt mal wieder einen Anreiz zum Spielen bieten.

    :lachwein:


    Doch doch, tatsächlich habe ich mir das genau so auch gedacht. Aber dann müsstest du ja das gesamte Deck austauschen oder so, oder fitzelig Sachen raussortieren. Fände ich beides nicht optimal.


    Ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass man das eher so 1-2 Mal im Jahr spielen kann und dann ist es cool. Kann gut nachvollziehen was du meinst :)

    Das Gegeneinander passiert, sobald 1-2 Leute einen Kopfgeldjäger spielen. Wenn alle nur "Pick up & delivery" spielen dann hat man natürlich wenig Interaktionen (man "streitet" sich höchstens um Aufträge oder Schiffe). Wir hatten schon echt spannende Spiele, wo Leute sehr aggro waren und wir die Patroullien entsprechend auch gesetzt haben. Aber das kommt halt leider zuwenig vor weil es von den Charakteren abhängt.

    Ja, aber die Interaktion ist doch dennoch darauf beschränkt, dass man die korrekte Karte zum NPC eines Spielers hat? Man kann sich ja sonst nicht aktiv angreifen, wenn man nicht den Auftrag dazu hat?


    Was meinst Du denn genau mit "Patroullien setzen"? Die bewegen sich doch automatisch auf einen Spieler zu?

    Es gibt meiner Meinung nach auch direkt Karten, die als Auftrag erfordern dass du jemand anderen angreifst.

    So. Ich das Spiel seitdem auch endlich mal spielen können und ich bin wirklich der Meinung, dass mehr Karten das nicht besser machen, sondern schlechter.

    Zumindest, wenn die Grundmechanik beibehalten wird! Denn hier ist es ja super wichtig, dass man teilweise nach der einen Kart gezielt sucht und das Deck durchzieht/wechselt.


    Klar würde man sich noch "mehr Star Wars" wünschen, aber so vom Spieledesign passt doch "ich will doppelt so viele Karten" hier überhaupt nicht rein..


    Ich bin sehr gespannt, was die Erweiterung bringt. Ich hoffe, dass sie eher ersetzt statt anbaut, denn das muss ich bei dem Spiel nicht mehr haben.