Beiträge von FischerZ im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    Teddybrumm

    Yep, zu zweit ist´s - gerade für das Erstspiel - besser.


    Generell hat man eine gewisse Downtime wegen des "fluktuierenden Marktes", der aber mit weiteren Spielen immer besser wird, da man gezielter spielt und die Karten schon kennt und weiß, wie die anderen ticken und was die brauchen könnten.

    Zu dritt oder sogar viert würde ich´s erst dann spielen wollen, wenn alle das Spiel schon mehrfach gespielt haben.

    PowerPlant

    Er meint wohl, dass man sich erst immer einen aktuellen Überblick über den Markt machen muss...das dauert manches Mal auch bei unseren Partien etwas.

    Besonders wenn man die Auswahl zwischen Pest (man benötigt unbedingt einen Auftrag) und Cholera (der ausliegende Kopfgeldauftrag bezieht sich auf ein eigenes Crewmitglied) hat! :evil:

    Lighthammel

    Wow, die beiden Spiele sind ja mal so richtig unterschiedlich! 8|

    Ich hätte an Deiner Stelle vielleicht beide genommen (wenn Geld keine Rolle spielt), da mich BlackAngel als Expertenspiel schon reizt und Würfeleinsetzspiele sowieso meins sind - nur fehlen mir dafür die Mitspieler. :crying:


    Ich drücke die Daumen, dass es Dir/Euch gefällt.:sonne:

    BigDaddy

    Deine schlechte Meinung gönne ich Dir - ich wollte nur meine Eindrücke bezüglich der Zielgruppe schildern - abseits davon gibt es bestimmt auch Ausreißer - diese bestätigen aber eigentlich die Regel. ;)

    Und Schubladen kann man wunderbar zum sortieren und wiederfinden verwenden - aber diese kann man ja auch umräumen, oder?!

    Interessant wäre, was Du und Deine Mitspieler ansonsten spielen?!


    Mir "passen" sowohl gute als auch schlechte Eindrücke/Meinungen - die habe ich Dir auch nie in Abrede gestellt und gar ein "Problem" habe ich damit bestimmt nicht.

    Es ist nur ein Spiel - dafür lohnt keinerlei Aufregung....nur hibbelig darf man sein.

    Von daher: Schade, dass es bei Euch nicht gezündet hat - aber so ist das nun mal mit Geschmäckern!

    Ich bin da eher bei den vielen Reviews...

    Welche Reviews und vom wem meinst Du?


    Das Spiel war für alle am Tisch langweilig, erzählte keine spannenden Kurzgeschichten und hat mechanisch wenig zu bieten...

    Dieses Spiel würde ich mit astreinen Euro- und Optimierspielern auf keinen Fall spielen, denn wenn man lediglich auf eine optimierte Spielweise zum schnellstmöglichen Erreichen der gesetzten Prestigepunkte geht, dann ist das Spiel die Grütze schlechthin und macht null Spaß!

    Um das mechanische geht´s doch hier gar nicht - was bin ich? Mechaniker??


    Dieses Spiel ist was für Sandbox-Spieler, die einfach nur um des Spieles willen spielen und nicht um am schnellsten die Prestigepunkte zu erreichen.

    In unserer Partie hat keiner auf das Erreichen der Prestigepunkte gespielt, sondern die kamen ganz von selbst. Im Gegenteil wurde so mancher Spielzug - wie beispielsweise eine Zweierpartie Saccaba (oder so ähnlich....sorry, an die SW-Jünger...) mit niedrigen Einsätzen gespielt.

    Warum? Einfach weil man´s kann. Es hat null Prestige gebracht - dafür jede Menge Spaß.


    Mit den gleichen Leuten, mit denen ich dieses Spiel nicht spielen würde, würde ich auch im Leben niemals #WesternLegends spielen. Es macht mit solchen Mitspielern einfach keinen Spaß.

    Wie schaut es denn mit den Entscheidungen im Spiel aus. Gibt es da verschiedene abzuwägen oder ist eigentlich mehr oder minder klar was als nächstes zu tun ist?

    Du kannst tun, was immer Du tun willst:

    -> Nimm einen Job an - wenn Du die notwendigen Kompetenzen zur sicheren Erfüllung hast (sprich eine gute Mischung bei der Crew) oder versuch Dein Glück, wenn Du halt nicht so kompetent bist.

    -> Nimm Kopfgeldaufträge an, wenn Du weißt, wo Du die Person findest - duelliere Dich mit Deinem Kontrahenten, der vielleicht den Gesuchten in seiner Crew hat oder hast Du ihn in Deiner Crew? Liefere ihn aus oder ist das für Dich moralisch verwerflich? Dann nimm den Job erst gar nicht an aber sieh zu, dass er vom Markt verschwindet, bevor Du das Ziel Deines Mitspielers wirst!

    -> Pack Dein Schiff voller Fracht und mache viel Geld mit einer gut geplanten Route - einfach so nebenbei.

    -> Sprich mit den Kontakten - nimm Aufträge an oder nimm sie in Deine Crew

    und...und....und....


    Wie gesagt: Mach, was auch immer Du machen willst. Aber: Nimm nicht den einfachsten Weg sondern vielleicht auch mal schwierigere Wege abseits der sicheren Prestigepunkte. Ansonsten erlebst Du ein Weltall, welches sehr leise ist und ruhig....

    Yep, bei uns gestern ebenfalls eine (von mehreren) thematischen Situationen erlebt, die filmreif gewesen wären:

    Ich fliege mit meinem Klapperkasten in den Mahlstrom und schaffe es leider aufgrund meiner fehlenden Pilotenkompetenz nicht, den Asteroiden auszuweichen, die auf mich stürmten.

    Mit fast komplett defektem Schiff rettete ich mich mit letzter Kraft aus dem Mahlstrom.

    Dann setzte ich auf dem nächsten Sprungpunkt ein Notsignal ab und die befreundete Rebellenpatrouille reparierte kurzerhand mein Schiff vollständig.


    Auch nach viereinhalb Stunden Spielzeit hatte keiner von uns das Gefühl, dass Spiel beenden zu wollen - aber letztlich kam dann doch der 12. Ruhmpunkt und es war leider vorbei.....

    Die Zeit verflog jedenfalls und man war regelrecht mitten im Film - wobei wir beide jetzt keine ausgewiesenen StarWars-Fans sind!

    Für mich weiterhin eine 8.5 bei BGG - weil es einfach nur Spaß macht!

    Es gibt nicht "so viele Karten doppelt". Es sind die Nummer 1 (4x) für Illegale Waren und die 90-92 (oder 91 und 92 - hab die Karten jetzt nicht vor mir) die gibt´s 3x für die Startchars.

    Das Spiel lebt ganz klar von den Momenten und dem "Sandbox" - man macht, was man will. Die Geschichten die man im Spiel selbst erlebt sind das Spiel.

    Wie ich oben in meinem kurzen Spielbericht schon geschrieben habe: Wenn man die Geschichten im Spiel erlebt, dann glänzt das Spiel und ist lustig, spannend und kurzweilig. Wenn man rein danach spielt, das Optimum an Prestigepunkten heraus zu holen, könnte es etwas dröge sein.


    Man könnte das System besser machen, keine Frage - aber für das was es ist und sein will ist schon gut.

    drfunk

    Danke für die Info - ich hatte da vor einiger Zeit schon einmal drauf geschaut, die Vorlage war für mein Druckbett aber zu groß.

    Jetzt hat er doch tatsächlich einen Split gemacht - mal sehen ob´s jetzt passt!


    Habe gestern auch eine Erstpartie mit meinem Sohn gespielt. Sein Kommentar war "Cool, das ist ja wie so ein Computerspiel...nur langsamer!!" ^^

    Das "langsamer" bezog sich auf mich, da ich bei seinem Zug manchmal schon erklärend eingreifen musste und mich danach erst wieder um meine Belange kümmern konnte - das dauert halt.....bin ja nicht mehr der Jüngste! :saint:


    Das, was Dark Knight oben aber geschrieben hat, kann ich voll bestätigen. Man fühlt sich tatsächlich wie die Protagonisten im Star Wars Universum. Den Moment, in dem dein Sohn frech grinsend den Charakter als Crewmitglied aufnimmt, auf den du ein Kopfgeld hast, er aber waffentechnisch weit überlegen ist und du merkst, dass du aufrüsten musst.....fantastisch!! :sonne:

    Uns jedenfalls hat es super gefallen und man spielt auch nicht einfach so vor sich hin. Die "Geheimnisse" für die Spieler persönlich bringen auch eine gewisse Portion Interaktion rein.


    Das Anheuern von Crewmitgliedern, die Verbesserung des Schiffs mittels Modifikationen, Ausrüstungsgegenstände, Jobs, Kopfgeldjägeraktionen, Stories, Geschichten, miese Zöllner und an allen Ecken und Enden Gauner, die dir an das Ersparte oder an deine Fracht wollen!
    Es gibt einfach viel zu entdecken und zu erleben.


    Outer Rim ist kein Brecher und kein Ultra kompliziertes Weltraum-Brettspiel......aber ein schönes Abenteuer-/Rollenspiel, in dem man sich rundum wohl fühlt und in das man gerne zurückkehrt!

    Momentan eine 7.5 bei BGG für mich.

    Ohne es jetzt bereits gespielt zu haben, gehe ich mal davon aus, dass eine englische Erweiterung mit mehr Begegnungskarten in Größenordnung einer kleinen Eldritch Horror Erweiterung z.B. "Vergessenes Wissen" bereits in den FFG-Arbeitsschubladen liegt.

    Davon kannst Du bestimmt ausgehen und der festen Überzeugung bin ich auch, denn die Nummernkarten haben ja noch einen Freiraum zwischen (ich glaube) 55 und 89!! ;)

    Ich bin absolut kein SW-Fanboy (ST finde ich um Welten (!) besser) - aber ich hoffe und verspreche mir ein schönes Sandbox-Spiel mit vielen kleinen Geschichten die zusammen passen und einen bei der Stange halten.


    Hoffentlich erlebe ich hier nicht wieder sowas wie zuletzt bei XIA - danach habe ich ja allem 4X abgeschworen und war froh, dass es dies hier eben nicht gibt.


    Ein Spieler in meiner Gruppe ist auch absolut skeptisch - hoffentlich kann ich ihn noch überzeugen!

    Gestern ist mein Exemplar auch angekommen und...wow, der Aufforderungscharakter ist schon hoch.

    So viele unterschiedliche Karten versprechen ein variierendes Spielerlebnis!


    Die Regeln sind - nach erstem Durchblättern - absolut nicht so komplex. Ich denke die Komplexität kommt dann wirklich durch das Zusammenspiel der einzelnen Karten zu verschiedensten Situationen.


    Auf den ersten Blick: Toll und ich muss (!) heute unbedingt zumindest eine Solopartie anspielen!


    Aber, was mir nicht gefällt:

    Es gibt - FFG typisch - wieder mal überhaupt kein Inlay und vor allem überhaupt keine Sortiertüten. Zu dem aufgerufenen Preis hätten zumindest ein paar Tüten nicht weh getan (auch wenn jetzt wieder jemand sagt, dass er ja noch tausend kleine Tütchen zu Hause hat!).

    Außerdem wellen sich sowohl die Karten als auch die Dual-Layer-Playerboards.....nicht so schlimm wie bei Endeavor aber es ist nervig, weil dann die darunter liegenden Karten sich immer verschieben.

    Magierspiele hat´s jetzt auch "Sofort lieferbar" - hatte am Freitag auch noch bei Fantasywelt bestellt - bis heute aber noch nichts gehört und auf der Website steht auch noch "Vorbestellung möglich".....

    Noch jemand bei FW bestellt, aber mit Versandbestätigung am Freitag/heute?

    Kann wegen mir auch noch etwas dauern, Juli ist und bleibt weiterhin für mich ein teurer Brettspielmonat.

    Im August sieht´s dann hoffentlich wieder besser aus.....aber grundsätzlich fiebere ich dem Spiel auch entgegen.


    Wenn es nur halbwegs so spannend wie Rebellion ist, dann hat es meine Erwartungen erfüllt.