Sehr gute Zusammenfassung von Ravn. Als große Fans von Xia und Firefly - the Game haben wir's gestern ebenfalls ausprobiert; in einer 3er Runde, aber gleich auf die volle Distanz von 10 Fame.
IMHO hat's wenig von Xia, aber viel von Firefly; get a crew, get a ship, find a job. Thematisch ist das ganze fantastisch umgesetzt; von Filmzitaten bis hin zum ausgeschöpften Fundus vorhandener FFG Grafiken zum Thema (bei der künstlischen Darstellung des YV-666 wurde meine Frau ganz nostalgisch, da sie im Star Wars Rollenspiel so ein Ding pilotiert). Wir haben 3 Stunden gespielt, und keine Sekunde war uns langweilig. Inklusive des Vorlesens aller Flavortexte, die diesmal kurz und prägnant daherkommen und trotzdem sehr viel Atmosphäre verbreiten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei diesem Spiel in AP verfallen kann - es gibt 6 offene Karten die man im Auge behalten muss; davon sind vielleicht drei interesssant für mich und ich kann diese eventuell in meine Strategie miteinbeziehen,
Ansonsten ist das Spiel unheimlich bunt und bietet viele Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Bounty hunting, smuggling, transporting ... ich kann Crewmitglieder rekrutieren, wo mich dann plötzlich Mitspieler besuchen kommen, die die Bounty auf deren Kopf kassieren möchten. Ich kann halbseidene Jobs annehmen, wo ich mich durch eine kleine Story mit Skilltests durchkämpfen muss (sehr ähnlich zu den Misbehave-Karten von Firefly). Ich habe vier Fraktionen, mit denen ich en gutes, neutrales, oder feindliches Verhältnis haben kann. Auch kann ich deren Patroillien angreifen und dadurch Credits und Fame kassieren. Solange, bis das Imperium dann mit Star Destroyers aufkreuzt, wenn's denn zu oft passiert. Ich kann Waren oder Flüchtlinge von A nach B schmuggeln, Das ganze hat generell sehr viel Ähnlichkeit mit Firefly, der Autor verwendet aber andere Mechanismen um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Und natürlich ein anderes Universum.
Das einzige wo ich Ravn widersprechen möchte ist die Sprachwahl. Wieviel Begriffe muss man Nachschlagen? Begriffe wie Hyperlane oder Nerf-Herder stehen eh nicht im Wörterbuch und haben vermutlich auch keine deutsche Übersetzung. Nachdem der Staat tausende Euros in unsere Bildung versenkt hat, sollte genug Englisch vorhanden sein, um diese Spiele problemlos verstehen zu können. Wenn man will. Dafür erspart man sich dann auch die üblicherweise sperrigen Übersetzungen und das Feeling des Spiels bleibt erhalten. Was gerade in diesem Bereich für uns besonders wichtig ist. Und man spart sich die Probleme, wenn dann die Erweiterungen wieder einmal nicht übersetzt werden.
Generell meine ich, wenn man Sandbox und Star Wars mag, ist das Spiel fast Pflicht.
Wenn man Firefly - the Game bereits hat und damit glücklich ist, sollte man zumindest einen Blick drauf werfen. Outer Rim ist optisch nicht so klar und strukturiert wie Firefly (ein bissi mehr Wookiee, wie mein Frau sagte), aber erzähltechnisch viel dichter. Auch brauch ich mit dem Wühlen in den Ablagestapeln in Firefly mehr Zeit für meinen Turn, daher ist die Downtime dort höher als hier. Mit Xia hat das Spiel - außer Sandbox - eigentlich kaum was zu tun.
Zusammenfassend ist das Ding für mich eine 9/10; mit den (hoffentlich) unvermeidbaren Erweiterungen kann sich das locker auf 10 steigern.