FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an

  • IG-88 ist augenscheinlich ja ein Attentäter Droide - wer Mandalorian gesehen hat, die haben ganz schön freien Willen :) Zumindest IG-11....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • IG-88 ist augenscheinlich ja ein Attentäter Droide - wer Mandalorian gesehen hat, die haben ganz schön freien Willen :) Zumindest IG-11....

    Niemand spricht IG seinen freien Willen ab. Es geht um die Millarden anderen Droiden ...

  • IG-88 ist augenscheinlich ja ein Attentäter Droide - wer Mandalorian gesehen hat, die haben ganz schön freien Willen :) Zumindest IG-11....

    Die IG-88 hatten ein eigenes Bewusstsein und haben ihre Erbauer getötet.


    IG-11 gibts bislang nur in Mandalorian und

  • Also Ausgangspunkt war ja, dass LookAtTheBacon die Zusammenstellung seiner Crew thematisch so erklärt hat, dass alle Mitglieder - auch die Droiden - sich freiwillig angeschlossen haben und nicht qua Knechtschaft teilnehmen.


    Es mag ja sein, dass es Milliarden von Droiden gibt, die keinen freien Willen haben, das ist aber nicht der Punkt. In dem Moment, wo überhaupt Droiden mit freiem Willen existieren, ist es überhaupt nicht unplausibel, dass genau solche sich freien Willens einer Crew anschließen. Das ist zwar ein exotisches Thema, aber es ist jetzt auch nicht ausschließlich IG-88, der freien Willen hat (das wäre auch nicht plausibel): Die Free Droid Enclave oder Solos L3-37 sind weitere Beispiele. Und in dem Moment, wo einer existiert, existieren in einer weit, weit entfernten Galaxis auch mehr.


    Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

  • Also Ausgangspunkt war ja, dass LookAtTheBacon die Zusammenstellung seiner Crew thematisch so erklärt hat, dass alle Mitglieder - auch die Droiden - sich freiwillig angeschlossen haben und nicht qua Knechtschaft teilnehmen.


    Es mag ja sein, dass es Milliarden von Droiden gibt, die keinen freien Willen haben, das ist aber nicht der Punkt. In dem Moment, wo überhaupt Droiden mit freiem Willen existieren, ist es überhaupt nicht unplausibel, dass genau solche sich freien Willens einer Crew anschließen. Das ist zwar ein exotisches Thema, aber es ist jetzt auch nicht ausschließlich IG-88, der freien Willen hat (das wäre auch nicht plausibel): Die Free Droid Enclave oder Solos L3-37 sind weitere Beispiele. Und in dem Moment, wo einer existiert, existieren in einer weit, weit entfernten Galaxis auch mehr.


    Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

    Die Idee ist nicht inkohärent, das sagt auch keiner, er hat m.E. nur das Grundwesen der Droiden falsch dargestellt und ich(!) habe seine Erklärung als absolute Aussage verstanden, alle Droiden könnten frei entscheiden, für wen sie arbeiten oder nicht, und das gibt das IP halt nicht her. 🤷🏻‍♂️

    Womöglich habe ich ihn auch falsch verstanden. 😅

  • Ich empfehle das FFG Star Wars Abenteuer "Debts to Pay" aus dem Edge of the Empire GM's Kit - da haben die "freien" Droids meiner Gruppe tatsächlich ihr Raumschiff geklaut!

    Nachzulesen hier: PzVIE's Star Wars Edge of the Empire Campaign | BoardGameGeek


    Auch im FFG Abenteuer "Trouble Brewing" (habe ich gleich als Folgeabenteuer gespielt) aus dem Core Rulebook wird die Gruppe von einem "manufied" Droid angesprochen.


    Canon hin oder her, wie Pup schon schrieb, es ist doch ganz natürlich, dass es solche Droids geben muss. Daher gibt's ja auch Restraining Bolts, mit denen Droids unterdrückt und unterworfen werden können. Besonders wenn man nicht regelmäßige Memory-Wipes durchführt (und die Droids sozusagen wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt) entwickeln sie gerne eine Persönlichkeit, die dann auch "Freiheit" und "Gleichberechtigung" als Ausprägung haben kann. Mit diesem Stoff kann man ja auch ganz tolle Geschichten im Star Wars Universum erzählen.

  • Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

    Alle Crew-Droiden in Outer Rim sind doch bestimmte Charaktere mit einem Background. Natürlich wäre es möglich, dass sich ein Droide anschließt, wenn er wie IG-88 frei ist oder wenn es seiner Programmierung entspricht. Aber es trifft halt nicht auf die Droiden im Spiel zu ;)
    Ursprung der Frage war ja, warum IG-88 Droiden von anderen Schiffen klauen möchte und das ja nicht thematisch wäre. Und dann schweifte es leicht ab ;)

  • Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

    Alle Crew-Droiden in Outer Rim sind doch bestimmte Charaktere mit einem Background. Natürlich wäre es möglich, dass sich ein Droide anschließt, wenn er wie IG-88 frei ist oder wenn es seiner Programmierung entspricht. Aber es trifft halt nicht auf die Droiden im Spiel zu ;)

    My bad, das wusste ich nicht. Ich dachte, das sind neu erfundene Droiden/Platzhalter, dann ist das tatsächlich etwas Anderes und Du hast Recht. :)

  • IG-88 ist ein Druide, [...]

    Sorry, ich muss einfach drauf hinweisen. Es sind Droiden bei Star Wars, keine Druiden.


    *Klugscheißer-modus aus*

    Er hat sich verschrieben, wow. Direkt nach Mafti der nächste Scherzkeks, der hier so einen Sinnlospost verzapfen muss. Echt Respekt.


    Ist übrigens ein Wiki und kein Fanfiction. Quellen stehen unten.

    Habe den kompletten Eintrag gelesen, wie gesagt. Die Stelle von dir muss ich tatsächlich überlesen haben, entschuldige.
    Diese "Quellen" sind aber btw auch wieder fast nur andere Artikel des Wikis, Comics oder Bücher, also letztendlich alles irgendwo wieder Fan Fiction, wenn man ehrlich ist & es komplett herunterbricht. Weder sind diese Teil des G-Kanons (quasi des oldschool Kanons von Lucas selbst), noch des neuen Disney Kanons. C und S Kanon hat für mich schon ein "Geschmäckle", da es idR einfach von random Autoren ist, und N ist oft ganz schön weit hergeholter Käse.


    Die Idee ist nicht inkohärent, das sagt auch keiner, er hat m.E. nur das Grundwesen der Droiden falsch dargestellt und ich(!) habe seine Erklärung als absolute Aussage verstanden, alle Droiden könnten frei entscheiden, für wen sie arbeiten oder nicht

    Das habe ich nie so geschrieben, nirgends. Ich sprach lediglich von C-3PO und R2-D2 als prominenten Beispielen dafür, dass diese Betrachtungsweise mancher Droiden legitim sein kann. Im Bezug eben auf meine Aussage bezüglich der Outer Rim-Crew, wo es auch um Vereinzelte ging.

    Und hier möchte ich noch eins nachsetzen, da es mir wieder eingefallen ist, nachdem ich am Handy ein paar alte Fotos durchgescrollt habe:

    im Spiel sind unter anderem K-2SO und 4-LOM dabei, die beide mit Sicherheit ein eigenes Bewusstsein haben und auf eigene Faust handeln (können) - vor allem Letzterer ist ein perfektes Beispiel dafür, da er sich afaik selbst umprogrammiert hat und es bei ihm ein gradueller Prozess war. Dementsprechend kann sich ein von Grund auf positiver K-2SO und ein durch und durch von der dunklen Seite der Macht besessener 4-LOM auch bei einer Crew entsprechender Gesinnung anschließen, da bin ich sicher. Aber ich merke schon, ihr wollt hier keinen einzigen Millimeter nachgeben und scheint ängstlich, dass ich euer perfektes droidisches Weltbild zerstöre. Das möchte ich natürlich nicht. Ihr könnt glauben, was ihr möchtet. Für mich bleibt es aber konsistent und was ich sage und das gibt die IP nicht nur easy her, sondern ist direkt von den Filmen ableitbar. G-Kanon natürlich. Pup hat es nach wie vor verstanden. Danke, dass du hier so lange gegen Windmühlen argumentiert hast.
    Lg

  • Sorry, ich muss einfach drauf hinweisen. Es sind Droiden bei Star Wars, keine Druiden.


    *Klugscheißer-modus aus*

    Er hat sich verschrieben, wow. Direkt nach Mafti der nächste Scherzkeks, der hier so einen Sinnlospost verzapfen muss. Echt Respekt.

    Wow, warum so dünnhäutig? Mein Einwurf war mit zwinkernden Auge gemeint, nicht anklagend. Natürlich habe ich den Smiley vergessen. Mea culpa. Da Pup meinen Beitrag sogar geliked hat, hat er ihn wohl so verstanden, wie er gemeint war.


    Zur Sicherheit: Pup, sorry, falls du dich an meiner Korrektur gestört hast.


    Zum Thema: unabhängig von der Frage des freien Willens könnte man die Fähigkeit ja auch auf andere Weise interpretieren. Vielleicht kann IG-88 die Droiden umprogrammieren? Oder er entführt sie einfach. Ich fand das Spiel in meiner einzigen Partie recht thematisch.

  • Alles gut, als ausgemachter Pedant wäre ich ohnehin schlecht beraten, Korrekturen übel zu nehmen. ;)

    Ich danke aber sowohl für die Inschutznahme wie auch für Berichtigung und Entschuldigung. Solange alle ein bisschen aufeinander Acht geben, ist doch alles wunderbar. :)

  • Besonders wenn man nicht regelmäßige Memory-Wipes durchführt (und die Droids sozusagen wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt) entwickeln sie gerne eine Persönlichkeit, die dann auch "Freiheit" und "Gleichberechtigung" als Ausprägung haben kann. Mit diesem Stoff kann man ja auch ganz tolle Geschichten im Star Wars Universum erzählen.

    Abgesehen von Star Wars. Bedeutet die Entwicklung der Persönlichkeiten wirklich die Entwicklung eines freien Willen, oder vergrößert sich beim Androiden nur die Auswahl an Möglichkeiten zu "Entscheiden"? Persönlichkeit = Freier Wille?

    Das ist ein interessanter Gedankengang, den ich zum ersten Mal bei Philip K. Dick und Asimov gelesen habe. Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, bin ich über die Filme auf die Bücher gestoßen.

  • Ok, betreffend #OuterRim

    Gerade auf BGG gelesen: es wird mehr von diesem Spiel geben. Hätte mich doch gewundert, nach der Nummerierung der Database Cards - die Erweiterung liegt doch sicher schon in der Schublade! Woo-hoo! :)


    Damit würden sie das für mich einzige Problem in diesem Spiel lösen: zu wenig Karten!


    (so um 38:55 herum)

  • Falls noch jemand die Playmat sucht: es gibt noch 1 Exemplar bei Simtasia (NL) für 32,50 € und 1 Exemplar bei p3comix (AT) für 49,48 €.

    Bei Simtasia ist plötzlich keine mehr lieferbar :peinlich: (Danke!)

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche aktuellen Infos zu einer Erweiterung?

    Soweit ich weiß nicht. Der letzte Stand für mich war, dass da „noch einiges“ kommen soll.

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche aktuellen Infos zu einer Erweiterung?

    Soweit ich weiß nicht. Der letzte Stand für mich war, dass da „noch einiges“ kommen soll.

    Da gibt es widersprüchliche Aussagen. Einerseits, dass für die nahe Zukunft keine geplant sind (ist aber schon ein Weilchen her), sie andererseits aber ne relativ hohe Priorität haben. Was offizielles kam da allerdings schon lange nicht mehr.


    Auf "so einiges" ist hier auch zu hoffen, um das Ding noch irgendwie retten zu können.

  • Dürfte ja auf der kommenden GenCon zumindest nen Online Inflight Report kommen. Wenn dann wird da wohl was kommen. Ein paar mehr Events und Co täten dem Spiel wirklich gut.

    Auf einen inflight report würde ich nicht mehr allzu sehr hoffen… gencon teilnahme wurde ja bereits abgesagt und für die gencon online ist auch nichts in der Event Übersicht vorgemerkt…


    Mensch was hab ich mich früher immer auf den inflight report gefreut 😟

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Dürfte ja auf der kommenden GenCon zumindest nen Online Inflight Report kommen. Wenn dann wird da wohl was kommen. Ein paar mehr Events und Co täten dem Spiel wirklich gut.

    Auf einen inflight report würde ich nicht mehr allzu sehr hoffen… gencon teilnahme wurde ja bereits abgesagt und für die gencon online ist auch nichts in der Event Übersicht vorgemerkt…


    Mensch was hab ich mich früher immer auf den inflight report gefreut 😟

    Zumindest haben sie auf Twitter das hier:


    "Fantasy Flight Games has decided to not physically participate in Gen Con 2021, but we will be focusing our support on Gen Con Online to bring you some exciting news, events & great play together.
    https://gencon.com"

    Allzuviel darauf geben sollte man natürlich nicht. Aber die Hoffnung und sterben und so....

  • So hab das Spiel von Privat für 45€ bekommen. Jetzt bin ich gespannt als Star Wars Fan…

    Erfahrungsberichte sehr willkommen :)

    Nach Release des Grundspiels ist das Spiel irgendwie von meinem Radar verschwunden, wahrscheinlich auch, weil die Playthroughs dazu irgendwie sehr generisch gewirkt haben.

    Da jetzt die Erweiterung angekündigt wurde, ist es wieder aus dem Radar … mal schauen.

  • So hab das Spiel von Privat für 45€ bekommen. Jetzt bin ich gespannt als Star Wars Fan…

    Erfahrungsberichte sehr willkommen :)

    Nach Release des Grundspiels ist das Spiel irgendwie von meinem Radar verschwunden, wahrscheinlich auch, weil die Playthroughs dazu irgendwie sehr generisch gewirkt haben.

    Da jetzt die Erweiterung angekündigt wurde, ist es wieder aus dem Radar … mal schauen.

    Eindruck trügt nicht. Solides Pick up and deliver, mehr aber auch nicht. Da gibt's deutlich bessere. Lächerlich wenig Karten und sonstiges Material, die Expansion war überfällig, reicht aber sicher immer noch nicht, um wirklich Abwechslung ins Spiel zu bringen.

  • Was aber für das Spiel spricht ist, dass das Thema gut rüber kommt und man sich schnell in dem Star Wars Feeling wiederfindet. Davon muss man sich etwas beim Spielen lösen, man kann nicht immer Han spielen, im Falken fliegen und Chewie in seiner Crew haben ;)

  • Was aber für das Spiel spricht ist, dass das Thema gut rüber kommt und man sich schnell in dem Star Wars Feeling wiederfindet. Davon muss man sich etwas beim Spielen lösen, man kann nicht immer Han spielen, im Falken fliegen und Chewie in seiner Crew haben ;)

    Die Diskussion hatten wir glaube ich schon mal? Ich sehe das leider ganz anders. Dass es bekannte Namen, Planeten usw gibt reicht mir bei so nem schlichten Design leider nicht aus, ums SW-Frühlingsgefühle zu wecken.