Beiträge von Dark Knight im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    EDIT: Ein weiterer Punkt, wegen dem ich denke, dass irgendwas an mir bisher vorbeigegangen ist, ist die Bezeichnung im MvM-Video. Da sprechen sie von einer Art Engine-Building?! Abgesehen von den Frachträumen und den Fähigkeiten der Personen kann ich mir das bisher nicht vorstellen.

    Als Engine-Building würde ich das auch nicht bezeichnen. Vielleicht meinten MvM damit, dass man im letzten Spieldrittel idR. ziemlich gut ausgerüstet ist und zusätzlich noch die meisten Kontaktmarker offen ausliegen. Das macht natürlich z.B. das Kopfgeldjagen einfacher/schneller, da man mit besseren Schiffen a) schneller unterwegs ist und b) nicht den ganzen Outer Rim absuchen muss. Ausserdem hat man statistisch gesehen vermutlich mehr Erfolg bei den Kompetenzproben, da man sich idealerweise eine passende Crew zusammengestellt hat. Und dann generiert man natürlich schon hintern raus ziemlich schnell weitere Prestigepunkte.

    So, erste Probepartie (zu zweit) beendet. Nach einem etwas holprigem Einstieg bei dem wir noch sehr oft in den Regeln blättern mussten, ging es hinterher sehr leicht von der Hand. Wir haben inkl. Regelkunde drei Stunden gespielt (bei max. 8 Prestigepunkten). Hat sich aber nicht so angefühlt. Das SW-Thema kommt super rüber. Im Gegensatz zu #StarWarsRebellion , bei dem beide Seiten permanent ihre Spielzüge optimieren um der Gegenseite den entscheidenden Schlag zu versetzen, läuft Outer Rim viel entspannter ab. Das Pimpen des Schiffes und des eigenen Chars macht viel Spaß. Ebenso wie die Suche nach den Kopfgeldzielen und die Gefechte mit den Patrouillien. Kleiner Kritikpunkt: Beim Spielmaterial hätte ich mir auch für die Raumschiffe die gleichen dicken Board wie für die Charaktertableaus gewünscht. Dafür waren die Charaktertableaus leider ziemlich verbogen. Und das Pappgeld habe ich selbstverständlich sofort durch die Kings&Queens Chips ersetzt. Unterm Strich machen Star Wars Fans hierbei m.E. nichts verkehrt.

    Da ich weder #XiaLegendsOfADriftSystem noch #Firefly kenne, fehlt mir allerdings der Vergleich zu gleichartigen Spielen.