Beiträge von Ronny im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    • Die Story hat nirgendwo einen wirklichen Tiefgang. Selbst bei einem Job hört man irgendwann nur noch Probe XY, ich nehm zwei Würfel und schaue ob es klappt. So richtig fühle ich mich nicht in die Geschichte gezogen.

    Das ist eben das wo man sich etwas zurücklehnen sollte und die Geschichte in seinem Kopf weiterspinnen und auch mal an die Star Wars-Filme denken muss, natürlich ist es nicht immer super Spannend, aber man muss sich einfach gehen lassen. Und vor allem ist es auch sehr cool, wenn der liebe Han Solo auf einmal Probleme mit den Rebellen hat oder zum Kopfgeldjäger wird ... das sind für mich die stärken im Spiel als Star Wars-Fan seine Geschichte selber zu schreiben.

    Natürlich gibt es auch coole Situationen. Ich bekam als Han zufällig Chewbacca als Crewmitglied. Aber das war halt reiner Zufall, weil ich beim richtigen Planten seinen Chip umgedreht habe. Darauf hinspielen konnte ich zu keinem Zeitpunkt. Es gab auch keine coole Geschichte dazu, keine besondere Aufgabe zu erfüllen. Wenn ich mir alles selber überlegen soll, kann ich auch ein Rollenspiel spielen, da bin ich dann auch noch freier in der Gestaltung.


    Kaum Einfluss. Viele Dinge passieren einfach und ich hab darauf wenig bis keinen Einfluss.
    Ruf gewinnen, Ruf verlieren. Ja, manchmal darf man für Geld bei XY den Ruf ändern oder wenn man eine Entscheidung trifft. Aber ich kann nicht gezielt versuchen meinen Ruf bei jemanden zu verbessern.

    Ich finde man hat Einfluss. Ich hatte letztens eine Fracht zum Ausliefern und hätte dafür +1 Ruf bei den Hutts bekommen und dann hab ich einen Job gesehen wo ich + Ruf bei den Hutts gebraucht hätte und den auch gleich mitgenommen. Die Planeten waren auf einer guten Route zu erreichen und so hab ich erst die Fracht abgeliefert (dadurch + Ruf) und danach den Job gemacht und innerhalb von 2 Runden viele Credits gemacht und Prestige.

    Das war doch wohl eher Zufall, als dass du es hättest gezielt beeinflussen können. Beeinflussen wäre für mich, wenn du genau weißt, am Ort XY gibt es für mich einen Auftrag, der dies oder das bewirkt und ich kann ihn mir holen. Dann kann ich darauf hinarbeiten und muss nicht hoffen, dass ein passender Auftrag ausliegt.
    Um mein Beispiel von oben aufzugreifen...
    Wenn ich weiß, Chewbacca ist dort und ich muss dies oder das erreicht haben, um ihn als Verbündeten zu gewinnen, dann kann ich darauf hin spielen. Alles Andere ist Zufall und ich mach das Beste aus dem Ausliegenden. Das wäre bei einem Eurogame egal, aber bei einem eigentlich auf der Story basiertem Game, bin ich nicht genug eingefangen von der Geschichte.


    • Genauso sieht es bei den Aufträgen aus. Ich kann nicht gezielt irgendwo hinfliegen, um mir den Auftrag für Ziel xy zu schnappen. Ich muss einfach nur hoffen, dass auf dem Markt der richtige Auftrag zur richtigen Zeit liegt, oder ich beim Stapel ändern die richtige Karte oben habe.

    Die Ereigniskarten der Planeten haben immer angegeben, welche Inhalte du dort finden kannst. So lässt sich schon halb gezielt Ruf bei Imperium oder Rebellen finden, Kopfgeldaufträge oder illegale Fracht, gute Ausrüstung oder ein günstiges Schiff.
    Ich will dir das Spiel nicht schönreden, aber man kann schon ein bisschen gezielter nach bestimmten Veränderungen außerhalb des Marktplatzes suchen. :)

    Richtig, aber auch da ist es reiner Zufall was ich eigentlich bekomme. Wer 2-4 Runde an einem Planeten bleibt und hofft das Richtige irgendwann zu ziehen, der hat keine Chance zu gewinnen. Der Einfluss auf deine Möglichkeiten ist einfach nur vom Glück der Karten getrieben. Ja, ich weiß wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, aber das bedeutet nicht, dass ich es dort finde. Das würde mich bei weniger Thematischen Spielen auch gar nicht stören, aber hier verhindert es eine epische Story gezielt Umzusetzen.


    Wahrscheinlich bin ich aber auch nur so negativ eingestellt, weil ich mir so viel erhofft habe. :)

    Guten Morgen,


    ich hab jetzt zwei Partien hinter mir und muss leider sagen... es wird mein Regal wieder verlassen.

    Es ist kein schlechtes Spiel, aber bei meiner 200 Spiele-Grenze, rutscht viel raus, was mich nicht ganz überzeugt.

    Meine Kritikpunkte sind:


    • Obwohl die Downtime gar nicht so hoch ist, wenn man erst mal das Spiel kennt, kommt sie einem extrem hoch vor. Weil der eigene Zug oft so belanglos und kurz ist. Bewegen, kaufe die Karte, ziehe die Planetenkarte, betrifft mich nicht, fertig.
    • Die Story hat nirgendwo einen wirklichen Tiefgang. Selbst bei einem Job hört man irgendwann nur noch Probe XY, ich nehm zwei Würfel und schaue ob es klappt. So richtig fühle ich mich nicht in die Geschichte gezogen.
    • Kaum Einfluss. Viele Dinge passieren einfach und ich hab darauf wenig bis keinen Einfluss.
      Ruf gewinnen, Ruf verlieren. Ja, manchmal darf man für Geld bei XY den Ruf ändern oder wenn man eine Entscheidung trifft. Aber ich kann nicht gezielt versuchen meinen Ruf bei jemanden zu verbessern.
      Genauso sieht es bei den Aufträgen aus. Ich kann nicht gezielt irgendwo hinfliegen, um mir den Auftrag für Ziel xy zu schnappen. Ich muss einfach nur hoffen, dass auf dem Markt der richtige Auftrag zur richtigen Zeit liegt, oder ich beim Stapel ändern die richtige Karte oben habe.

    Ich wollte das Spiel wirklich lieben, aber so ist es für mich leider nur okay.