Beiträge von Lighthammel im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    PowerPlant

    Er meint wohl, dass man sich erst immer einen aktuellen Überblick über den Markt machen muss...das dauert manches Mal auch bei unseren Partien etwas.

    Besonders wenn man die Auswahl zwischen Pest (man benötigt unbedingt einen Auftrag) und Cholera (der ausliegende Kopfgeldauftrag bezieht sich auf ein eigenes Crewmitglied) hat! :evil:

    Nicht nur das. Die Kopfgeldaufträge werden schneller erfüllt, je mehr Kontakte offen liegen. Das dauert. Man ist zunächst etwas planlos unterwegs. Auch die Synergien zwischrn Fracht, Crew und Jobs müssen erst einmal erkannt werden, und manchmal ist auch einfach von der Marktauslage abhängig, wie gut alles zusammenpasst. Die olle Gurke von Startschiff macht das Leben im All auch nicht leichter und das Handeln zwischen den Spielern haben wir auch fast vollkommen vernachlässigt. Aber wie oben geschrieben - das sollte sich mit der Zeit geben.

    Wir haben gestern Abend Outer Rim zu viert angespielt und leider nur eine halbe Partie geschafft.

    Outer Rim ist im Kern ein Pick Up & Deliver- Spiel mit angeflanschten Kampfelementen uns Star Wars- Lackierung. Das ist absolut nicht negativ gemeint, im Gegenteil, bei 3 von 4 Spielern ist OR gut bis sehr gut angekommen. Meine Frau hat allerdings 0 Bezug zu Star Wars und fand es deswegen auch totlangweilig, während wir anderen jedes Wiedersehen mit alten Bekannten gefeiert haben.


    Was mir noch gut gefallen hat:

    - Die Grafiken bestehen nicht einfach nur aus abfotografierten Filmszenen

    - Das Spiel ist insgesamt einfach gehalten, trotzdem braucht man ein gewisses Maß an Übersicht, damit man auf dem Weg zum Ziel vielleicht noch den ein oder Job oder Frachtauftrag abhandeln kann.

    - Die Patroullien machen es den Spielern nicht allzu einfach, den optimalen Weg zu gehen

    - Das Ruf- System


    Neutral:

    - Das Storytelling ist nicht so besonders ausgeprägt, die einzelnen Aufträge sind eher zusammenhanglose

    - Der Umfang des Spielmaterials ist im Verhältnis zum Preis des Spiels eher mittelprächtig. Auf lange Sicht wird eine Erweiterung wahrscheinlich notwendig werden.

    - Das Proben- und Kampfsystem ist einfach, aber wenig elegant und innovativ.


    Was mir weniger gefallen hat, sich aber im Laufe der Zeit geben sollte:

    - Die Züge der einzelnen Spieler zu Anfang der Partie waren lang. Bis man dann die passenden Frachten und Informationen über Kopfgeldaufträge zusammen hatte, verging schon einiges an Zeit. Nach ca. 2 Stunden hatte meine Frau als einzige überhaupt erst 3 Prestige. Ich wäre in den nächsten Zügen über Charakterziele, Schiffsziele und illegale Frachten aber auch relativ schnell auf 5 Punkte gekommen. Aber etwas mehr Tempo täte dem Spiel generell gut.

    Dafür wird Fallout jetzt meine Sammlung verlassen. ich halte Fallout jetzt meine Sammlung verlassen müssen.

    Was genau willst du uns sagen? :)

    Ich brauche Platz :)


    Ich habe weiter vorne einen Vergleich zwischen den Mechaniken gezogen, wo ich meine, Parallelen entdeckt zu haben - mit ein paar Partien Spielerfahrung bei Fallout und gelesenen Regeln bei OR. Jetzt glaube ich, auf Fallout verzichten zu können.

    Lighthammel

    Wow, die beiden Spiele sind ja mal so richtig unterschiedlich! 8|

    Ich hätte an Deiner Stelle vielleicht beide genommen (wenn Geld keine Rolle spielt), da mich BlackAngel als Expertenspiel schon reizt und Würfeleinsetzspiele sowieso meins sind - nur fehlen mir dafür die Mitspieler. :crying:


    Black Angel sieht auch sehr cool aus, aber das meiste, was an Heavy Euros bei mir in den Regalen gelandet ist, ist nach relativ kurzer Zeit wieder gekickt worden. Das lag meistens daran, dass sich - trotz unterschiedlicher, teilweise auch innovativer Aktionswahlmöglichkeiten - der angeflanschte Rest oftmals wie Ideal Standard anfühlt. Außerdem habe ich eher ein Platz- als ein Finanzproblem und müsste dringend mal wieder ein paar Lagerplätze freischaufeln.



    Ausschlaggebend waren Thema und die enthusiastischen kommentare zum Spiel von Spike

    Hey,
    ich möchte aber nicht schuld sein, wenn dir das Spiel dann doch nicht gefällt. :P Aber ich denke du weißt, auf was du dich einlässt. Wenn du Star Wars und thematische Spiele magst bei denen man auch gut würfelt, dann passt das schon. Hier steht auch ein wenig der gemeinsame Spaß im Vordergrund statt der Hardcore-Optimierung seiner Crew. Mitspieler die auf taktische Optimierung stehen können Frust schieben bei dem Spiel. Man hat es nicht immer komplett in der Hand, aber so ist das bei Halunken und Schmugglern eben ;)


    Ich denke schon, dass mir Outer Rim gefallen wird. Ich bin zwar nicht der Mega-Ameritrash-Fan, aber das ein oder andere Spiel findet sich trotzdem in meiner Sammlung und kommt gerne auf den Tisch. Sollte OR trotzdem bei uns floppen, werde ich Deine Schuld natürlich nur im Privaten kundtun ("Dieser verdammte Spike war Schuld, dass ihr diesen Schrott mit mir spielen müsst!") und nicht in die Öffentlichkeit tragen. ;)

    Bin gespannt was Du nach ein paar Spielen sagst.

    [...]

    Für mich hat das Outer Rim Spiel nicht den nötigen „Kick“ wo ich sagen kann, wow die Mechanismen sind super das brauche ich. Werde hier aber gerne weiterlesen. Vielleicht kommt ja eines Tages eine Erweiterung, die den gewissen „Kick“ einbringt.


    Ich werde berichten.


    Ich glaube auch nicht, dass man sich von OR einen mechanischen Kick versprechen sollte, sondern eher einen thematischen.

    Ich stand gestern im Spieltraum und hatte eine Entscheidung zwischen Black Angel und Outer Rim zu treffen. Sie ist zugunsten von Outer Rim ausgefallen. Ausschlaggebend waren Thema und die enthusiastischen kommentare zum Spiel von Spike und FischerZ . Dafür wird Fallout jetzt meine Sammlung verlassen. ich halte Fallout jetzt meine Sammlung verlassen müssen.

    Outer Rim hört sich ein wenig nach Fallout im Weltall an. Hat jemand vielleicht beides schon gespielt und kann einen kleinen Vergleich ziehen?

    Huch, wie kommst du denn darauf? :denk:Hab gestern zufällig beide nacheinander auf dem Tisch gehabt. Sie haben meines Erachtens so viel gemeinsam wie Kniffel und Halma.

    Wenn man das Thema weglässt, ähneln sich die möglichen Aktionen sehr. Bewegen, Begegnen, Handeln, Rasten. Das Erfüllen von Quests oder Aufträgen treibt das Spiel voran und selbst Kampfsystem und Gegneraktivierung sehen oberflächlich betrachtet erstmal sehr ähnlich aus, inkl. Loyalität bzw. Ruf bei den verschiedenen Fraktionen.