Beiträge von Pup im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    Alles gut, als ausgemachter Pedant wäre ich ohnehin schlecht beraten, Korrekturen übel zu nehmen. ;)

    Ich danke aber sowohl für die Inschutznahme wie auch für Berichtigung und Entschuldigung. Solange alle ein bisschen aufeinander Acht geben, ist doch alles wunderbar. :)

    Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

    Alle Crew-Droiden in Outer Rim sind doch bestimmte Charaktere mit einem Background. Natürlich wäre es möglich, dass sich ein Droide anschließt, wenn er wie IG-88 frei ist oder wenn es seiner Programmierung entspricht. Aber es trifft halt nicht auf die Droiden im Spiel zu ;)

    My bad, das wusste ich nicht. Ich dachte, das sind neu erfundene Droiden/Platzhalter, dann ist das tatsächlich etwas Anderes und Du hast Recht. :)

    Also Ausgangspunkt war ja, dass LookAtTheBacon die Zusammenstellung seiner Crew thematisch so erklärt hat, dass alle Mitglieder - auch die Droiden - sich freiwillig angeschlossen haben und nicht qua Knechtschaft teilnehmen.


    Es mag ja sein, dass es Milliarden von Droiden gibt, die keinen freien Willen haben, das ist aber nicht der Punkt. In dem Moment, wo überhaupt Droiden mit freiem Willen existieren, ist es überhaupt nicht unplausibel, dass genau solche sich freien Willens einer Crew anschließen. Das ist zwar ein exotisches Thema, aber es ist jetzt auch nicht ausschließlich IG-88, der freien Willen hat (das wäre auch nicht plausibel): Die Free Droid Enclave oder Solos L3-37 sind weitere Beispiele. Und in dem Moment, wo einer existiert, existieren in einer weit, weit entfernten Galaxis auch mehr.


    Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

    IG-88 ist ein Droide, hat eigenständig ein Überlegenheitsgefühl (=Persönlichkeit) entwickelt und seine Erbauer (=Meister) getötet, um eigenständig seine eigenen Pläne und Agenda zu verfolgen. Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber das scheint mir doch zu bedeuten, dass Droiden sich unter bestimmten Voraussetzungen auch frei einer Crew anschließen können?