Beiträge von JanW im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    PowerPlant Ist halt immer eine Frage, wie "erfahren" der Spieler ist. Zu Beginn haste mit solchen Aktionen/Begegnungen halt nicht viel am Hut (bis auf die Aktion deines Charakteres). Wenns dann mal läuft, kann sich das durchaus füllen. Ich habe durchaus 1-2x ne Aktion auf einer Karte vergessen, da ich mich an der Spielhilfe orientiert hatte, was ich in meinem Zug so machen möchte. Ich finde halt, dass eine Spielhilfe entweder vollständig oder gar nicht vorhanden sein sollte. Andernfalls hilft sie ja nur partiell und man schaut doch öfter ins Regelheft, da man sich nicht sicher ist, ob Fall X nun eine Aktion/Begegnung ist. Wie z.B. das Abgeben einer Fracht.

    Spike Das ist der Punkt .. wenn man als Neuling mit Hilfe der Spielhilfe halt seinen Spielzug "plant", vergisst man leider doch genau die Sachen, die nicht auf dieser Übersicht stehen bzw. ist die Reihenfolge des Marktschritts halt schon wichtig, ebenso wie die Tatsache, dass die Aktivierungswörter "Aktion" und "Begegnung" halt nur in dem jeweiligen Schritt abgehandelt werden können. Das hätte meiner Meinung nach auf diese Spielhilfe stehen sollen, damit man eben nicht im Referenzhandbuch nachschlagen muss, was da potentiell noch fehlt.

    Da ich derzeit keinen Vergleich ziehen kann.

    Outer Rim liegen in der deutschen Version Spielerhilfe-Karten bei, die auf der einen Seite einen Spielzug grob abreißen und auf der anderen Seite Infos zu Proben und Prestige liefern.
    Gibt es davon auch eine englische Version? Mich würde mal interessieren, sofern es dieses gibt, ob sie ebenso "Schwächen" beim Spielzug-Ablauf aufzeigt?

    Aufgefallen ist mir, dass beispielsweise die Marktphase darauf nicht so rüberkommt, wie man sie nutzt ... Also 1) darf man eine Karte ablegen, um ggf. ein besseres Angebot in einem beliebigen Stapel vorzufinden und 2) darf man von einem Stapel kaufen. Dies ist eine im Referenzhandbuch festgelegte Reihenfolge, die auf der Spielhilfe lediglich mit Aufzählungspunkten daherkommt.
    Desweiteren fehlt mMn der Hinweis auf Aktionen, welche auf Karten vorkommen, im Aktionsschritt, wie auch, dass das Abliefern einer Fracht eine Aktion darstellt.
    Ebenso fehlt der Hinweis auf "Begegnungen" auf Karten in der Liste der möglichen Begegnungen im Begegnungsschritt. .. sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    So .. nachdem ich das Spiel gestern auch mal anspielen durfte muss ich sagen, dass FFG hier ja mal wieder ordentlich viel Geld für ein Spiel verlangt, welches förmlich nach Erweiterungen schreit und vom Material her natürlich dem ausgewiesenen Preis nicht gerecht wird - jedenfalls nach meinem Empfinden.


    Wie auch bei Eldritch Horror ist die Marktauslage in eingen Stapeln (vor allem Fracht) durchaus zu dünn, so dass man hier bei entsprechender Fluktuation einige Karten durchaus mehrfach pro Partie zu sehen bekommt.

    Desweiteren sind die einzelnen Kontakt-Marker irgendwann "bekannt", was ihre Fähigkeiten angeht, so dass auch hier irgendwann weitere kommen müssen, was wiederum bedeutet, dass der Halbkreis sich weiter ausdenen wird. Entweder in Richtung Kreis oder eher in Schlangenlinie.

    Dann natürlich mehr Schiffe & Spielercharaktere.
    Ebenso kann ich mir vorstellen, dass der Mod-/Ausrüstung-Stapel vielleicht noch mal einen 2. Stapel erhält, nur um das Angebot beider Kartenarten zu erhöhen.

    Wenn man bei BGG schaut, so gibt es bereits diverse Anbieter oder 3D-Druck-Lösungen für die Playerboard-Modifikationen, Credits und Schiffsminiaturen, nur um das Spiel auf das optische Level zu bringen, das ich irgendwie auch erwarten würde. Im Vergleich zu z.B. XIA: Legends of a Drift System stinkt dieses nämlich gewaltig ab und macht, zumindest mir, ein wenig weniger Lust es zu spielen, wenn man XIA im Regal stehen hat.

    Wenn man davon mal absieht bekommt man hier allerdings ein schönes Spiel, welches nach Eldritch Horror-Manier in der Lage ist für jeden Spieler eine Geschichte zu erzählen, welche man durchaus genießen kann. In meiner gestrigen Partie war ich die komplette Spielzeit damit beschäftigt quer durch das Outer Rim zu fliegen, um am anderen Ende zwei Typen aufzuspüren und einzubuchten. Dabei habe ich meine Crew und Schiffe wie Unterhosen gewechselt, während mein Mitspieler sich recht lange mit seinem 2. Schiff und ohne jegliche Crew erfolgreich an der anderen Ecke der Galaxie mit diversen Jobs rumschlug.
    Spielerinteraktion war somit nicht vorhanden und auch die entsprechenden Jobs wurden eher misachtet. Hier fehlen irgendwie ein paar NPCs, die man alternativ wählen könnte, sollte die Spieleranzahl weniger als 4 betragen.