Beiträge von Spike im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    Trockene Runde, der war gut. 🤣

    Ich kann es mir halt nur versuchen vorzustellen. Ein wenig Roleplay und Spaß an Situationen wertet das doch immens auf, wenn jeder nur vor sich herspielt und nicht erzählt, was ihm so spannendes passiert ist es halt "trocken". Wenn Lando mit Han Sabacc spielt, ist das eine helle Freude für jeden Star Wars Fan.

    Star Wars - Fans aber, die nicht nur an ihren Aktionen interessiert sind, sondern auch an den Erlebnissen von Han Solo, Lando Calrissian etc., werden ihre helle Freude haben an dem Spiel :)

    Nein. Einfach nur nein. Dazu ist das Spieldesign einfach zu schlecht und langweilig und ist eine Beleidigung für jeden Star Wars Fan.

    Liegt dann wohl eher an eurer trockenen Spielrunde? Wir hatten bislang immer unsere helle Freude an den Situationen und auch Ereignissen, also bitte sprich doch nicht für "jeden Star Wars Fan".

    Ja, aber die Interaktion ist doch dennoch darauf beschränkt, dass man die korrekte Karte zum NPC eines Spielers hat? Man kann sich ja sonst nicht aktiv angreifen, wenn man nicht den Auftrag dazu hat?

    Ich meine mich zu erinnern, dass Bossk Spieler mit mehr Fame angreifen kann. IG88 kann Droiden "befreien". Über die Kopfgeldjagd hat man zwangsläufig oft ein Ziel.

    Was meinst Du denn genau mit "Patroullien setzen"? Die bewegen sich doch automatisch auf einen Spieler zu?

    Bei Gleichstand entscheidet der Spieler den Weg. Damit kann man Gegner gut zubauen. Auch jagen die Kopfgeldjäger Patroullien für einfache Siegpunkte (Schiffe und Upgrades wählt man ja entsprechend, zudem haben sie dafür gute Fähigkeiten), andere Spieler wollen das teilweise verhindern.

    Natürlich kann jeder nur für sich selbst spielen und nicht auf die anderen achten. Das funktioniert aber nicht, wenn jemand einen Kopfgeldjäger auch als solchen spielt.

    Das Gegeneinander passiert, sobald 1-2 Leute einen Kopfgeldjäger spielen. Wenn alle nur "Pick up & delivery" spielen dann hat man natürlich wenig Interaktionen (man "streitet" sich höchstens um Aufträge oder Schiffe). Wir hatten schon echt spannende Spiele, wo Leute sehr aggro waren und wir die Patroullien entsprechend auch gesetzt haben. Aber das kommt halt leider zuwenig vor weil es von den Charakteren abhängt.

    Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt weil Outer Rim das zugänglichere Spiel sein will als Xia und das es dann Abstriche machen muss. Und das soll auch kein Plädoyer für Xia sein. Das hat andere Schwächen. Ich wollte den Vergleich nur auf die Open World beziehen, die es durch das Streamlining von Outer Rim eher als Andeutung gibt.

    Das Spiel lebt halt klar von seinem Thema, was für mich 2-3 Punkte extra in einer Wertung ausmacht. Würde Xia die Star Wars Lizenz verwenden ... ich würde nichts anderes mehr spielen wollen :D


    Outer Rim profitiert enorm davon, wenn 1-2 Leute auch Kopfgeldjäger spielen, denn dadurch entsteht Interaktion.

    Ich nerve mich ja fast selbst mit meiner Hartnäckigkeit, aber es reizt mich immer, wenn in so absolutem Duktus eine Idee abgeschossen wird, obwohl es so leicht eben doch nicht ist. LookAtTheBacon hat hier eine schöne Geschichte für sich gefunden, die eine Kritik als inkohärent nicht verdient hat.

    Alle Crew-Droiden in Outer Rim sind doch bestimmte Charaktere mit einem Background. Natürlich wäre es möglich, dass sich ein Droide anschließt, wenn er wie IG-88 frei ist oder wenn es seiner Programmierung entspricht. Aber es trifft halt nicht auf die Droiden im Spiel zu ;)
    Ursprung der Frage war ja, warum IG-88 Droiden von anderen Schiffen klauen möchte und das ja nicht thematisch wäre. Und dann schweifte es leicht ab ;)

    IG-88 ist augenscheinlich ja ein Attentäter Droide - wer Mandalorian gesehen hat, die haben ganz schön freien Willen :) Zumindest IG-11....

    Die IG-88 hatten ein eigenes Bewusstsein und haben ihre Erbauer getötet.


    IG-11 gibts bislang nur in Mandalorian und

    IG-88 ist ein Droide, hat eigenständig ein Überlegenheitsgefühl (=Persönlichkeit) entwickelt und seine Erbauer (=Meister) getötet, um eigenständig seine eigenen Pläne und Agenda zu verfolgen. Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber das scheint mir doch zu bedeuten, dass Droiden sich unter bestimmten Voraussetzungen auch frei einer Crew anschließen können?

    Die vier IG-88 sind eine Ausnahme. Sie haben einen freien Willen und ihre Meister getötet.

    Btw: J.J.Abrams weiß z.B. von diesem Artikel mit Sicherheit nicht mal 10%, da würde ich mit dir wetten, Spike ;) Das ist größtenteils Fankanon/-Fiction. Und da ich ihn jetzt komplett gelesen habe, kann ich dir auch sagen, dass zum Besitz genau ein einziger Satz drinsteht. Dieser lautet:

    "Trotz ihres unermüdlichen Einsatzes und ihrer bedingungslosen Loyalität ihren Besitzern gegenüber werden die meisten Droiden als Maschinen ohne eigene Rechte angesehen."

    Hättest du mal weiter gelesen als die ersten Absätze ;)


    Zitat

    Droiden sind dazu programmiert, den Befehlen ihres Besitzers zu gehorchen. Ausnahmen bilden Befehle, die den Basishemmungen widersprechen. In solch einem Fall wird der Droide seinem Herrn sofort mitteilen, warum er den Befehl nicht ausführen kann.

    Ist übrigens ein Wiki und kein Fanfiction. Quellen stehen unten.

    Knechtschaft? Das ist meine Crew, die sich mir loyal angeschlossen hat und hinter denen ich zu 100% stehe - Droide oder nicht.

    Lg

    Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber in Star Wars gibts keine freien Droiden mit freiem Willen. Du hast dir den Droiden wohl eher gekauft oder anderweitig erworben und jetzt ist er dein Sklave. Du wolltest eine thematische Antwort - IG-88 spielt sich sehr thematisch. Übrigens genau wie Bossk, der immer nur der zweitbeste war (hinter Boba Fett). Alle Fähigkeiten sind sehr thematisch.

    Der eine Roboter (glaube IG-88) hat eine Fähigkeit, wo er anderen einfach Karten klauen kann, das ist für den Beklauten immer sehr punishing und auch thematisch schwer zu erklären.

    Er klaut Roboter, er lehnt sich gegen seine Erbauer auf und hat einen freien Willen. Warum sollte er die Knechtschaft von Robotern auf deinem Schiff tolerieren?

    Bossk hat nur ein Herz, solange er am meisten Prestige hat :D


    Fun fact:

    Bossk war immer nur der zweitbeste Kopfgeldjäger, weswegen er Boba Fett immer aus dem Weg räumen wollte, um der beste der Kopfgeldjägergilde zu werden.


    P.S.

    Übrigens hab ich mir als Bossk auch sein Schiff gekauft, als Gebrauchtschiff. Deshalb startete es mit Schaden, den ich direkt reparieren konnte und somit direkt das Ziel des Schiffs erfüllte. Outstanding move :D

    Wir hatten die Situation, dass jemand einen grünen Kontakt als Kopfgeld suchte, und ich hatte ein Crewmitglied, das es mir erlaubt, für 1.000 Credits einen beliebigen Kontakt anzusehen. Also habe ich mir 2.000 Credits geben lassen plus 4.000 für die noch unaufgedeckten grünen Kontakte, und jede Runde einen angesehen. Der zweite war es dann, und ich durfte das Restgeld behalten.

    Netter Handel :)
    Aber ein richtiger Halunke bist du erst, wenn du dich auszahlen lässt, dir die Kontakte anguckst und ihm dann eine falsche Info gibts und ihn auf die andere Seite des Outer Rim fahren lässt dafür. Dann spielst du thematisch :D Denn Vereinbarungen sind ja nicht bindend ;)


    Natürlich gibt es auch coole Situationen. Ich bekam als Han zufällig Chewbacca als Crewmitglied. Aber das war halt reiner Zufall, weil ich beim richtigen Planten seinen Chip umgedreht habe. Darauf hinspielen konnte ich zu keinem Zeitpunkt.

    In unseren letzten beiden spielen mit Han wurde Chewie von einem anderen aufgedeckt und Han hat ihn sich dann geholt. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß wenn Kopfgeldjäger mitspielen, ihn gezielt zu bekommen.

    Ausschlaggebend waren Thema und die enthusiastischen kommentare zum Spiel von Spike

    Hey,
    ich möchte aber nicht schuld sein, wenn dir das Spiel dann doch nicht gefällt. :P Aber ich denke du weißt, auf was du dich einlässt. Wenn du Star Wars und thematische Spiele magst bei denen man auch gut würfelt, dann passt das schon. Hier steht auch ein wenig der gemeinsame Spaß im Vordergrund statt der Hardcore-Optimierung seiner Crew. Mitspieler die auf taktische Optimierung stehen können Frust schieben bei dem Spiel. Man hat es nicht immer komplett in der Hand, aber so ist das bei Halunken und Schmugglern eben ;)

    Wie schaut es denn mit den Entscheidungen im Spiel aus. Gibt es da verschiedene abzuwägen oder ist eigentlich mehr oder minder klar was als nächstes zu tun ist?

    Du hast immer genug Entscheidungen zu treffen, letztlich läuft es am Ende aber immer darauf hinaus, möglichst schnell und einfach Prestige zu sammeln, es ist ja ein Wettlauf. Natürlich spielst du eine bestimmte Rolle, dein gewählter Charakter hat seine Stärken und gibt dir Boni für bestimmte Sachen, deshalb wirst du bestimmte Sachen immer Priorisieren, weil sie mehr Erfolg versprechen. Lange Rede kurzer Sinn: Du hast immer die völlige Freiheit, aber dein Weg ist anhand der auslegenden Sachen schon leicht vorgezeichnet, weil du deine Stärken ja nutzen möchtest.

    Wir haben gestern auch wieder gespielt, mit zwei Kopfgeldjägern. Mein Bossk hat gewonnen und es gab sehr viel mehr Interaktionen. Ich hab einen der vor mir lag angegriffen und Prestige bekommen. Der andere (IG88) hat Chewbacca erfolgreich gejagt, welcher sich bei Han Solo auf dem Millenium Falcon versteckt hatte. Wir konnten uns auch alle noch an die coolen Situationen vom letzten Spiel erinnern, was genau wie bei Nemesis einfach nur großartig ist, wenn ein Spiel eine Geschichte erzählt an die man sich noch länger erinnert.

    Ich finde für die Details gibt es ja den Regelerklärer, der einen auf sowas sofort hinweist und danach weiß man es halt (wieder). Aber klar, man kann immer noch genauer und ausführlicher werden auf Übersichtskarten, aber evtl. geht dabei die schnelle Übersicht flöten, die beabsichtigt war.

    Gibt es davon auch eine englische Version? Mich würde mal interessieren, sofern es dieses gibt, ob sie ebenso "Schwächen" beim Spielzug-Ablauf aufzeigt?

    Die englische ist genauso, die deutsche ist sogar etwas umfangreicher im Wording. Ich find sie in Ordnung, ist ja nur eine grobe Zusammenfassung als Orientierung. Details stehen halt im Referenzhandbuch.

    Neben dem Thema muss einem auch das Gameplay gefallen, dass ist richtig.


    Leider finde ich in deiner Argumentation nur verallgemeinernde Sachen. Am konkretesten ist wohl dies hier:

    Denn wirklich interessante Entscheidungen trifft man während des Spiels nicht und wenn doch, kommen einem Spielmechanismen in die Quere, weswegen es ewig dauert bis man voran kommt und wieder was interessantes machen kann

    Magst du das mal etwas weiter ausführen? Ich kann das so nur schwer nachvollziehen. Klingt für mich auch etwas, als hättest du die Downtime nicht genossen? :)

    Und der Rest vom Spiel?

    Uns hats super gefallen. Man braucht natürlich einen Bezug zu Star Wars, damit das zündet. Wenn man Rogue One und Solo gesehen hat, ist das ebenfalls sehr von Vorteil. Man spielt ja quasi seinen eigenen kleinen Film. Interaktion gab es auch, diese ist natürlich höher, wenn man mit 4 Spielern spielt und bestimmte Charaktere und Karten im Spiel sind, die dies triggern. Aber auch abseits davon war es immer interessant, was die anderen so erleben.


    Das es "langweilig und träge" war wie oben beschrieben kann ich auf jeden Fall (für meine Runde) verneinen. Man muss das Thema schon etwas lieben und auch erleben wollen (Flavourtexte gehören da klar zu). Ich kann mir eine solche Runde aber gut vorstellen. Einige haben nicht so den Star Wars Bezug oder mögen Dice chucking Games nicht so, sind nur am eigenen Zug interessiert und langweilen sich. Wenn Flavourtexte nicht vorgelesen werden setzt sich dann eine atmosphärische Negativspirale in Gang.


    Von mir ist das Spiel ne ganz klare Empfehlung, wenn man mit dem Thema was anfangen kann.

    Die Runde hat allen sehr viel Spaß gemacht. Mit Erklärung haben wir fast 3 Stunden gebraucht für ein 4 Spieler Spiel bis 10 Prestige.


    Highlight des Spiels war eine Sabbac Runde zwischen Lando und Han auf Nal Hutta, wo Lando natürlich beschissen hat. 😂


    Am Ende wünschten sich alle aber sofort mehr Jobs und Frachten. Wir haben das Deck flott durch geshuffelt durch Aphrans Fähigkeit und weil kein Kopfgeldjäger dabei war.