Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    IG-88 ist ein Druide, [...]

    Sorry, ich muss einfach drauf hinweisen. Es sind Droiden bei Star Wars, keine Druiden.


    *Klugscheißer-modus aus*

    Er hat sich verschrieben, wow. Direkt nach Mafti der nächste Scherzkeks, der hier so einen Sinnlospost verzapfen muss. Echt Respekt.


    Ist übrigens ein Wiki und kein Fanfiction. Quellen stehen unten.

    Habe den kompletten Eintrag gelesen, wie gesagt. Die Stelle von dir muss ich tatsächlich überlesen haben, entschuldige.
    Diese "Quellen" sind aber btw auch wieder fast nur andere Artikel des Wikis, Comics oder Bücher, also letztendlich alles irgendwo wieder Fan Fiction, wenn man ehrlich ist & es komplett herunterbricht. Weder sind diese Teil des G-Kanons (quasi des oldschool Kanons von Lucas selbst), noch des neuen Disney Kanons. C und S Kanon hat für mich schon ein "Geschmäckle", da es idR einfach von random Autoren ist, und N ist oft ganz schön weit hergeholter Käse.


    Die Idee ist nicht inkohärent, das sagt auch keiner, er hat m.E. nur das Grundwesen der Droiden falsch dargestellt und ich(!) habe seine Erklärung als absolute Aussage verstanden, alle Droiden könnten frei entscheiden, für wen sie arbeiten oder nicht

    Das habe ich nie so geschrieben, nirgends. Ich sprach lediglich von C-3PO und R2-D2 als prominenten Beispielen dafür, dass diese Betrachtungsweise mancher Droiden legitim sein kann. Im Bezug eben auf meine Aussage bezüglich der Outer Rim-Crew, wo es auch um Vereinzelte ging.

    Und hier möchte ich noch eins nachsetzen, da es mir wieder eingefallen ist, nachdem ich am Handy ein paar alte Fotos durchgescrollt habe:

    im Spiel sind unter anderem K-2SO und 4-LOM dabei, die beide mit Sicherheit ein eigenes Bewusstsein haben und auf eigene Faust handeln (können) - vor allem Letzterer ist ein perfektes Beispiel dafür, da er sich afaik selbst umprogrammiert hat und es bei ihm ein gradueller Prozess war. Dementsprechend kann sich ein von Grund auf positiver K-2SO und ein durch und durch von der dunklen Seite der Macht besessener 4-LOM auch bei einer Crew entsprechender Gesinnung anschließen, da bin ich sicher. Aber ich merke schon, ihr wollt hier keinen einzigen Millimeter nachgeben und scheint ängstlich, dass ich euer perfektes droidisches Weltbild zerstöre. Das möchte ich natürlich nicht. Ihr könnt glauben, was ihr möchtet. Für mich bleibt es aber konsistent und was ich sage und das gibt die IP nicht nur easy her, sondern ist direkt von den Filmen ableitbar. G-Kanon natürlich. Pup hat es nach wie vor verstanden. Danke, dass du hier so lange gegen Windmühlen argumentiert hast.
    Lg

    Knechtschaft? Das ist meine Crew, die sich mir loyal angeschlossen hat und hinter denen ich zu 100% stehe - Droide oder nicht.

    Lg

    Loyal angeschlossen? Im Outer Rim?

    Chewie und Han Solo sind auch beides "Gauner", die sich ebenfalls einander angeschlossen haben. Ob man die Version in Solo mag respektive glauben möchte, oder nicht. Der Rest steht in Pups Beitrag. Wir bewegen uns hier schon arg weit in der Spekulation und v.a. sehr, sehr stark von den Filmen weg.
    ---


    Btw: J.J.Abrams weiß z.B. von diesem Artikel mit Sicherheit nicht mal 10%, da würde ich mit dir wetten, Spike ;) Das ist größtenteils Fankanon/-Fiction. Und da ich ihn jetzt komplett gelesen habe, kann ich dir auch sagen, dass zum Besitz genau ein einziger Satz drinsteht. Dieser lautet:

    "Trotz ihres unermüdlichen Einsatzes und ihrer bedingungslosen Loyalität ihren Besitzern gegenüber werden die meisten Droiden als Maschinen ohne eigene Rechte angesehen."

    Wenn das für dich automatisch bedeutet, dass sie immer notwendigerweise einen Meister haben müssen, dann haben wir ein unterschiedliches Leseverständnis.
    Lg

    Bist du wirklich so tief im Kanon, dass du das auch selbst glaubst? Liest du die Bücher? Kp, aber dem möchte ich mich nicht unterwerfen. Für mich sind allein schon C-3PO und R2-D2, die zwei wohl arguably bekanntesten Droiden der Filmgeschichte, mittlerweile freie Roboter. Sie haben als gekaufte Ware angefangen und helfen mittlerweile aber aus freien Stücken bei der guten Seite aus. Niemand würde sie daran hindern, wenn sie jetzt sagen würden, sie möchten ein selbstbestimmtes Leben auf Tatooine führen. Aber auf den Gedanken kommen sie sicherlich gar nicht erst, da sie das Dienen gewöhnt sind und dies auch möchten respektive gut finden.

    Wie dem auch sei, ich sehe schon, dass wir hier nicht weiterkommen. Ich wünsche jedem auch weiterhin noch viel Freude mit Outer Rim, wirklich, ein durchgängig thematisches Spiel ist es aber definitiv ganz sicher nicht und diesen Punkt werde ich auch weiterhin bis aufs Messer verteidigen.

    Ich liebe Star Wars und hier gibt es massenhaft Sackgassen, Unstimmigkeiten und Balanceprobleme, es ist leider einfach so.

    Huutini: Ich habe meins glücklicherweise schon wieder verkauft, kann dir also jetzt nicht die Verteilung auszählen, Pardon. Sollten aber schon ein paar sein. War dann dementsprechend Zufall bei dir.

    Lg

    Urbisan: Das auf dem gleichen Feld stehen ist bei einem halbkreisförmigen Board aber nun wirklich kein Problem, das Argument finde ich ehrlich gesagt eher schwach. Wenn du das also gewollt hättest, hättest du es auch mal im Vorbeifliegen eingerichtet.

    Und dass sie keinen angeheuert hat ist imho ein weiterer Beweis dafür, dass die Fähigkeit stark ist. Sie musste anders spielen, nur dass du gar niemanden klauen kannst. Und falls ihr keiner angeboten wurde über den Zeitraum einer kompletten Partie hinweg, war das einfach riesiges Pech, dass dir in der nächsten Runde wohl nicht mehr so passiert. Weil mit ihm lässt man einfach einen potentiellen Slot frei, da das Klauen viel zu stark ist, wie gesagt. Am besten schnell ein Schiff mit vielen Crew Slots holen und dann wird es noch kranker. Entweder klaut man viel, oder keiner kann mehr Droiden anheuern, weil alle Schiss vor dir haben. Besser als fünf Rerolls m.E.! Aber YMMV, klar.

    Lg

    Kann ich definitiv nicht bestätigen:

    - Der eine Roboter (glaube IG-88) hat eine Fähigkeit, wo er anderen einfach Karten klauen kann, das ist für den Beklauten immer sehr punishing und auch thematisch schwer zu erklären.

    - Die Stapel im freien Weltall haben oft Events, die man gar nicht machen kann, weil man die nötigen Ressourcen nicht hat, den nötigen Ruf nicht hat oder den Equipment Slot gerade anderweitig belegt hat. Daher kann man dieses "Abenteuer" dann oft gar nicht annehmen und muss es einfach wieder ablegen. Das ist sehr langweilig und treibt die "Story" nicht nur null voran, sondern es hemmt sogar eine schöne Erzählung nach der Partie. "Ich habe YXZ erlebt" - "Cool, ich hatte nur zehn Karten, die ich alle nicht auslösen konnte. Danke für nichts, Outer Rim."

    - Der Automa ist im kurzen Spiel lächerlich stark. 8 Punkte macht er super schnell und es muss schon extrem glücklich verlaufen mit den Aufträgen, dass man das schlagen kann. Ich würde sogar soweit gehen, dass es im kurzen Spiel nahe an der Unmöglichkeit ist. Daher kommt auch hier überhaupt keine schöne Geschichte zustande, da man schlicht gar nicht die Zeit hat, viel zu erleben oder ihn einzuholen. "Ich wurde gesteamrolled, weil Han Solo seine drei gezogenen Aufträge sofort erfüllen konnte, das Glück war ihm stets hold (= er muss nicht würfeln)". Einfach null cineastisch, spannend oder befriedigend. Und in einem langen Spiel (12 Punkte) kann es zwar zu einer Story kommen und dann überholt man ihn in der Regel auch, aber das Spiel dauert dann einfach ewig und man sitzt sehr lange einfach nur herum. Da habe ich Gaia Project in der Zeit easy solo gespielt, oder sogar 2x Ein Fest für Odin. Eine leichte Wahl in dem Fall. Und die fällt nicht auf Outer Rim.


    Mein Fazit: definitiv nicht immer mit einer tollen Story versehen. Try before you buy! Am besten mehrmals. Und wenn, dann ohne den Roboter sowie nicht solo spielen.

    Lg

    Sieht ehrlich gesagt richtig, richtig stark aus. Bin angefixt. Könnte mal wieder ein Star Wars Spiel für mich sein.

    Mehr gestreamlined als Merchant of Venus; wesentlich thematischer; Kampf, Crew, Spezialfähigkeiten...wow! :)

    Seltener Hype mal wieder bei mir für ein Spiel.

    59€ für die deutsche Version sieht mir auch recht fair ausgepreist aus, mit Gutschein wird das wohl schnell für 50 und knapp drunter zu haben sein.

    Lg