Beiträge von bigben666 im Thema „FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an“

    Ich bin auf die Erweiterung gespannt. Eines der Dinge die mir nicht gefällt, ist die fehlende Spannungskurve. In der letzten Partie habe ich den letzten Ruhm dadurch erhalten, dass ich eine billige Patrouille besiegt habe, die keine Chance hatte. Ein tolles Finale war das nicht. Ich hoffe das die Ziele hier Abhilfe schaffen.

    Ein Spiel, das auf dem Papier einfach nur geil klingt und am Ende ist das ein ich bewege mich hin und schaue ob das richtige zufällige Plättchen dort liegt.


    Trotzdem wird es immer wieder gespielt weil 2 Freunde es super finden. Für gemütlich bei einem Bier was würfeln passt das schon.

    Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt weil Outer Rim das zugänglichere Spiel sein will als Xia und das es dann Abstriche machen muss. Und das soll auch kein Plädoyer für Xia sein. Das hat andere Schwächen. Ich wollte den Vergleich nur auf die Open World beziehen, die es durch das Streamlining von Outer Rim eher als Andeutung gibt.

    Das Spiel lebt halt klar von seinem Thema, was für mich 2-3 Punkte extra in einer Wertung ausmacht. Würde Xia die Star Wars Lizenz verwenden ... ich würde nichts anderes mehr spielen wollen :D

    Auf jeden Fall. Wir haben in unserer Runde auch einen wirklich großen Star Wars-Fan und dem waren auch nach 5 Partien die Kritiken egal.

    Aber ich darf doch keinen angreifen wenn er nicht gerade das Ziel einer Mission ist. Und wenn ich einen seiner Crew angreife kann er auch darauf verzichten, diesen zu verteidigen.

    Aber sind es nicht gerade die Crew-Mitglieder, die solche Vorteile bringen? ;)

    Aber die Crew darf ich doch auch nur im Ausnahmefall angreifen. Nur wenn ich exakt die eine Mission für das eine Crewmitglied habe. Und dann hauen nicht alle auf den Spieler, der doppelte Punkte bekommt, sondern nur der der die Mission hat. Und das macht der maximal einmal zur Erfüllung der Mission. Und selbst dann, wenn mir der Preis zu hoch ist das Mitglied zu schützen lass ich es einfach fallen. Meiner Erfahrung nach gibt es die von Dir beschriebene einfache Lösung nicht.


    Ich empfinde das Spiel auch nicht wirklich als Open World, einfach weil ich doch recht eingeschränkt bin, was ich machen kann und damit der Stichpunkt Spannungskurve durch Aktionen der Spieler nicht auftritt.


    Wir haben letztens Xia gespielt. Da passt die Aussage mit der Spannungskurve. Alle Spieler können nur handeln und dann wird das Spiel langweilig. Sobald aber der erste ausbricht und die Händler jagt kommt Spannung rein. Und wenn ich irgendwann merke, das mein Handel schlechter läuft und ich dabei bin das Spiel zu verlieren macht es Sinn, mein Schiff mit Lasern auszurüsten und Pirat zu spielen. Und das kann ich einfach so machen. Das ist für mich Open World.


    Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt weil Outer Rim das zugänglichere Spiel sein will als Xia und das es dann Abstriche machen muss. Und das soll auch kein Plädoyer für Xia sein. Das hat andere Schwächen. Ich wollte den Vergleich nur auf die Open World beziehen, die es durch das Streamlining von Outer Rim eher als Andeutung gibt.

    Dann hat das Spiel leider keine Spannungskurve.

    Das Spiel ist Sandbox, die Spannungskurve liegt in den Aktionen der Spieler.

    Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass jemand das Spiel doof fand, weil ein Spieler früh eine Karte bekam, mit der er für etwas bestimmtes doppelte Punkte bekam. Und damit auch mit Abstand gewonnen hat.

    Einfache Lösung: Alle auf ihn und jagt sein Schiff zum Teufel und schon ist die Spannungskurve da ;)

    Aber ich darf doch keinen angreifen wenn er nicht gerade das Ziel einer Mission ist. Und wenn ich einen seiner Crew angreife kann er auch darauf verzichten, diesen zu verteidigen.

    Ich fand das Spiel leider sehr enttäuschend. Es klingt wie der feuchte Traum jedes Star Wars-Fans. Erlebe Abenteuer im Outer Rim, spiele bekannte Charaktere, rüste Dein Raumschiff aus, statte Dich mit Ausrüstung aus usw.


    Und dann ist es im wesentlichen nur ein "Bewege Dich auf einen Planeten, schau, ob da das richtige Plättchen liegt, bewege Dich ansonsten zum nächsten Planeten, schau ob da jetzt das richtige Plättchen liegt usw."


    Dann hat das Spiel leider keine Spannungskurve. Es spielt sich eigentlich am Anfang genau wie am Ende und kann dann ganz unspektakulär enden wenn man seinen letzten Siegpunkt mit einer Billo-Mission einheimst, die keine Herausforderung war.


    Trotz der Kritik schaue ich hoffnungsvoll in Richtung Erweiterung. Vielleicht ist da der Kniff drin, dass das Spiel doch noch gut wird. Die Fantasie hinter dem Spiel ist ja nach wie vor vielversprechend.