Unsere größten Regelfehler

  • Oh je. Ich bin JETZT gerade darüber gestolpert, dass einer der signature Tricks eines Magiers bei Trickerion einen Druckfehler hat und dass es ein Errata Kit gab. Hab gerade mal Mindclash angeschrieben und hoffe, sie haben noch eines (ist das auf deutsch je korrigiert worden?)

    Details?

    Es geht um den Trick "Zorniger Geist" - der sollte dieselben Materialien nutzen wie sein Pendant "Der Schädel des Balsamo". Falsch ist also das Zahnrad, das ein Schloss sein sollte. Zudem sind im Regelbuch zwei eher unbedeutende Fehler: Einmal ist auf Seite 8 bei der Nebelmaschine Stufe 2 gesagt, dass man Ruhm bekommt (richtig ist: Nicht. Aber das ist immerhin auf dem wichtigeren Maschinentableau richtig) - und irgendeine Abbildung ist wohl nicht ganz richtig.


    Für mich etwas dramatischer ist die Übersetzung, die hier nicht stimmt: Auf Seite 4 steht "Soweit nicht anders angegeben, kann jede Vorrichtung einmal pro Runde vor der Phase "Mitarbeiter einsetzen" genutzt werden". Richtig ist aber: "Unless specified otherwise, each Contraption can be used

    once per Turn, before you place a Character in the ‘Place Characters’ phase." - nach der deutschen Regel müsste ich alle Maschinen einsetzen, bevor ich auch nur einen Mitarbeiter gesetzt habe - nach der englischen Regel kann ich das immer tun, bevor ich einen Mitarbeiter einsetze. Hatte mich bei einigen Maschinen schon gewundert, wie das klappen soll.

  • Brettspiel Dude - Den zornigen Geist gab es eine Zeit lang als Errata Karte bei der Spiele-Offensive. Ob und in welchem Print-Run der Grundspiele er behoben wurde ist nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass im aktuellen Spieleschmiede Projekt die Karte korrigiert ist.

  • Ist das denn wirklich so wild, wenn ein Symbol/Material anders ist?

    Jein - die Tricks bauen ja ein Stück weit aufeinander auf. Es gibt aber in derselben Schule keinen anderen Trick, der ein Zahnrad benötigt - daher müsste man mehr mit anderen Schulen synergieren - aber das ist eben deutlich schwerer.

  • Bei #BrassLancashire hatten wir scheinbar überlesen, dass man zum Entwickeln ja Eisen benötigt :D Immer gewundert, warum Eisen eigentlich reichlich im Spiel ist, und wieso man eine Eisenhütte überhaupt bauen sollte... Naja, zum Glück hat dann irgendwann mal jemand mitgespielt, der das Spiel unabhängig auch kannte, dann hat sich das aufgelöst. War leicht peinlich das bei 4 Plays vorher einfach nicht gemerkt zu haben :D

  • Bei #Carnegie haben wir die ersten zwei Partien nach der Nutzung einer Abteilung, die Arbeiter immer hingelegt, und somit mussten wir jede Runde neu bezahlen um sie wieder zu aktivieren. Bei der dritten, dann richtig gespielten Partie, erschien dann alles so leicht, feel good game danach :D

  • Oh je. Ich bin JETZT gerade darüber gestolpert, dass einer der signature Tricks eines Magiers bei Trickerion einen Druckfehler hat und dass es ein Errata Kit gab. Hab gerade mal Mindclash angeschrieben und hoffe, sie haben noch eines (ist das auf deutsch je korrigiert worden?)

    Die Ersatzkarte gab es eine Weile im Punkteshop der Spiele-Offensive (für 1 Punkt, glaube ich), inzwischen anscheinend nicht mehr.

  • Jahrelang nicht richtig gespielt ist kein Regelfehler?

    Ich dachte der sinn dieses Threads wäre es Regelfehler aufzuzählen die man gemacht hat weil man etwas falsch verstanden hat, nicht weil die Regeln/Symbole einfach Falsch abgedruckt sind und man ein Errata verpasst hat.

    Nein. Hier geht es um allgem. die größten Regelfehler und der Host gab hier keine weiter Vorgaben woher diese resultieren sollten.

  • Ich dachte der sinn dieses Threads wäre es Regelfehler aufzuzählen die man gemacht hat weil man etwas falsch verstanden hat, nicht weil die Regeln/Symbole einfach Falsch abgedruckt sind und man ein Errata verpasst hat.

    Nein. Hier geht es um allgem. die größten Regelfehler und der Host gab hier keine weiter Vorgaben woher diese resultieren sollten.

    ItsMeeple hat aber mit seinem 2. Post direkt gezeigt, in welche Richtung er das wohl gemeint hat: Fehler, die man selber unnötiger weiße gemacht hat, aber erst später aufgefallen sind.

    Für Produktionsfehler gibt's afaik eigene Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es scheint fast so als hätte Brettspiel Dude die Regeln dieses Threads falsch ausgelegt. Wenn das mal nicht sein größter Regelfehler war.

    Dieser soll nun also als mein Beitrag zu diesem Thread dienen. Oder muss der Brechende selbst den Beitrag verfassen? So viele Regeln, dass ich langsam echt den Überblick verliere. Ich hoffe, ich mache mit dem Post keinen Fehler.

  • Ich sehe jetzt auch nicht so wirklich das Problem, im schlimmsten Fall liest man halt drüber, im besten Fall fällt einem auf, dass man durch Fehlerhaftes Material auch falsch gespielt hat und weiß das jetzt. Es wurde ja auch schon in mehr Beiträge ausdiskutiert ob dieser Regelfehler hier hin gehört als es um den Regelfehler selbst ging.

  • Wir haben 2019, was auch unser Einstiegsjahr im Hobby war Scythe die ersten 2 bis 3 Partien falsch gespielt bzw. etwas völlig dummes gemacht. Wir dachten die Münzen wären den einzelnen Nationen zugeordnet, da dies auch optisch gepasst hätte. Die Werte habe wir völlig missachtet und dann entsprechend gar keine Aktionen mehr gemacht wofür es Münzen gab, wenn von der Sorte von der wir dachten die gehört zu Nation keine mehr da waren. Es kam uns zwar auch irgendwie etwas seltsam vor, dass jede Nation unterschiedlich viele Münzen hat, aber wir hatten ja keine Ahnung.

  • Nein. Hier geht es um allgem. die größten Regelfehler und der Host gab hier keine weiter Vorgaben woher diese resultieren sollten.

    ItsMeeple hat aber mit seinem 2. Post direkt gezeigt, in welche Richtung er das wohl gemeint hat: Fehler, die man selber unnötiger weiße gemacht hat, aber erst später aufgefallen sind.

    Der Große ItsMeeple sagt: "Ja". ^^

    Gedacht waren eigene Fehler beim Interpretieren oder (Über)-Lesen der Regeln.

    Aber wie Wuschel andeutet, ist neben der allgemeinen Belustigung, auch unser aller Lerneffekt ausdrücklich erwünscht. :saint:

  • Ich habe grade gelernt, dass ich #pandemic seit sehr vielen Jahren falsch gespielt habe :$ .

    Ich war sooooo sicher, dass man in einem Forschungszentrum in einer farblich passenden Stadt stehen muss, um ein Heilmittel zu erforschen. Muss man aber nicht.

    Jetzt habe ich das so vielen Leuten falsch beigebracht und uns das Spiel schwerer gemacht, als notwendig...

  • Ich habe grade gelernt, dass ich #pandemic seit sehr vielen Jahren falsch gespielt habe :$ .

    Ich war sooooo sicher, dass man in einem Forschungszentrum in einer farblich passenden Stadt stehen muss, um ein Heilmittel zu erforschen. Muss man aber nicht.

    Jetzt habe ich das so vielen Leuten falsch beigebracht und uns das Spiel schwerer gemacht, als notwendig...

    Das schlag ich bei der nächsten Partie doch glatt als Hausregel vor.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe grade gelernt, dass ich #pandemic seit sehr vielen Jahren falsch gespielt habe :$ .

    Ich war sooooo sicher, dass man in einem Forschungszentrum in einer farblich passenden Stadt stehen muss, um ein Heilmittel zu erforschen. Muss man aber nicht.

    Jetzt habe ich das so vielen Leuten falsch beigebracht und uns das Spiel schwerer gemacht, als notwendig...

    Das kann ich toppen: Wir haben damals gedacht, man müsse nicht nur alle 4 Heilmittel erforschen, sondern tatsächlich auch alle Würfel von der Erde tilgen - und das haben wir tatsächlich mehrfach in allen Schwierigkeitsgraden geschafft ;)

  • Das kann ich toppen: Wir haben damals gedacht, man müsse nicht nur alle 4 Heilmittel erforschen, sondern tatsächlich auch alle Würfel von der Erde tilgen - und das haben wir tatsächlich mehrfach in allen Schwierigkeitsgraden geschafft ;)

    Das ist auch sehr gut. Wahrscheinlich ist das Spiel in Wirklichkeit so leicht, daß wir unbewusst die Regeln im Sinne einer ordentlich Schwierigkeit angezogen haben.

  • In der Tat, ohne die 3 Erweiterungen ist es so einfach, dass ich es nicht mehr gespielt habe. Im Labor halte ich für essenziell für den Spielspaß, Ausnahmezustand hat erst die richtigen Schwierigkeitskracher und aus Auf Messers Schneide dürfen die mutierten Erregerstämme nicht fehlen :)

  • Ich habe grade gelernt, dass ich #pandemic seit sehr vielen Jahren falsch gespielt habe :$ .

    Ich war sooooo sicher, dass man in einem Forschungszentrum in einer farblich passenden Stadt stehen muss, um ein Heilmittel zu erforschen. Muss man aber nicht.

    Jetzt habe ich das so vielen Leuten falsch beigebracht und uns das Spiel schwerer gemacht, als notwendig...

    War das nicht in der alten Auflage sogar noch die offizielle Regel?

  • Ich habe grade gelernt, dass ich #pandemic seit sehr vielen Jahren falsch gespielt habe :$ .

    Ich war sooooo sicher, dass man in einem Forschungszentrum in einer farblich passenden Stadt stehen muss, um ein Heilmittel zu erforschen. Muss man aber nicht.

    Jetzt habe ich das so vielen Leuten falsch beigebracht und uns das Spiel schwerer gemacht, als notwendig...

    War das nicht in der alten Auflage sogar noch die offizielle Regel?

    Nein, falls du damit die Version von Pegasus meinst.

  • In der Tat, ohne die 3 Erweiterungen ist es so einfach, dass ich es nicht mehr gespielt habe. Im Labor halte ich für essenziell für den Spielspaß, Ausnahmezustand hat erst die richtigen Schwierigkeitskracher und aus Auf Messers Schneide dürfen die mutierten Erregerstämme nicht fehlen :)

    Die Mutationen aus "Auf Messers Schneide" nehme ich ab und zu mit rein, die anderen Erweiterungen habe ich zwar, aber noch nie ausprobiert. Muss ich wohl mal ändern. Danke.

  • Ich habe grade gelernt, dass ich #pandemic seit sehr vielen Jahren falsch gespielt habe :$ .

    Ich war sooooo sicher, dass man in einem Forschungszentrum in einer farblich passenden Stadt stehen muss, um ein Heilmittel zu erforschen. Muss man aber nicht.

    Jetzt habe ich das so vielen Leuten falsch beigebracht und uns das Spiel schwerer gemacht, als notwendig...

    Spielt Pandemic Legacy Season 2 - dort gibt es die Aufklären-Aktion, bei der in einem Forschungszentrum in einer bestimmten farblich passenden Stadt eine vorgegebene Anzahl Karten dieser Farbe abgegeben werden muss, um neue Regionen der Weltkarte zu entdecken. Das dürfte Euch entgegenkommen ...

  • In der Tat, ohne die 3 Erweiterungen ist es so einfach, dass ich es nicht mehr gespielt habe. Im Labor halte ich für essenziell für den Spielspaß, Ausnahmezustand hat erst die richtigen Schwierigkeitskracher und aus Auf Messers Schneide dürfen die mutierten Erregerstämme nicht fehlen :)

    Die Mutationen aus "Auf Messers Schneide" nehme ich ab und zu mit rein, die anderen Erweiterungen habe ich zwar, aber noch nie ausprobiert. Muss ich wohl mal ändern. Danke.

    Im Labor ist die beste :)

  • Wir haben in unserer Runde defintiv auch die Tradition neue Spiele erst einmal falsch zu spielen. ^^ Als auserkorener Regelguru unserer Runde natürlich echt bitter für mich. 😂


    Den größten Fehler haben wir in den ersten 3 Partien von Paleo gemacht, nach denen wir dann auch frustriert aufgegeben haben, bis uns unser Fehler irgendwann klar wurde.

    Jeder Spieler wählt ja eine von drei Karten, die er spielen will, und legt die beiden ungewählten wieder auf sein Deck. Tjoa, also wir haben die ungewählten einfach auf den Ablagestapel geworfen, was die Runden kaum merklich (... :S) verkürzt hat. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Maxga426 ()

  • Jahrelang bei Concordia Salsa das Salz zwar als Joker genutzt, aber verboten es zu verkaufen.

    Mit der richtigen Regel (man darf es jederzeit in eine beliebige Ware umwandeln und diese dann, falls es passt, mitverkaufen) wird es gleich nochmal besser.