Beiträge von hellvet im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    Ja klar, so herum keine Sache. Aber wenn ich im Deutschen gewohnt bin, dass JEDER Spieler etwas bekommt, dann wird "ANY PLAYER" in vorliegenden englischen Regeln zur kleinen Hürde. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

    Vielleicht macht diese Formulierung einigen Ärger, weil "jeder Spieler erhält..." deutlich häufiger im Regelwerk von Brettspielen zu finden ist, als "irgendein Spieler erhält....".


    ... und "drücke jede Taste" irgendwie nur bedingt Sinn macht.

    Ich glaube, das es halt auch für Muttersprachler zunehmend verwischt. Es gibt ja auch im Deutschen z.B. klare Unterschiede zwischen "falls" und "wenn", aber im Alltag wird häufiger "wenn" verwendet, auch in Fällen, in denen "falls" richtig gewesen wäre.

    Wobei die Bedeutung ja durchaus etwas verwischt. „Falls“ ist das strengere Wort und könnte auch mit „nur wenn“ analogisiert werden, während „wenn“ etwas offener mit Konditionen umgeht. So jedenfalls mein Verständnis der beiden.

    (Ich arbeite täglich in der Beratung mit beiden Wörtern und habe mir tatsächlich erst aufgrund Deines Beitrages kurz darüber Gedanken gemacht. Ich glaube aber, dass ich beides intuitiv in richtiger Bedeutung verwende).