Beiträge von Huutini im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    Es gibt ja auch im Deutschen z.B. klare Unterschiede zwischen "falls" und "wenn", aber im Alltag wird häufiger "wenn" verwendet, auch in Fällen, in denen "falls" richtig gewesen wäre.

    Einspruch. "Wenn" hat unterschiedliche Bedeutungen. "Falls" hat ebenfalls unterschiedliche Bedeutungen. Jeweils eine dieser Bedeutungen ("unter der Voraussetzung dass") ist identisch. Wenn es sich um diese Bedeutung handelt, ist es somit nicht falsch, "wenn" zu verwenden, obwohl auch "falls" richtig ist.

    https://www.dwds.de/wb/wenn

    https://www.dwds.de/wb/falls

    Selbst in der "identischen" Bedeutung bleiben "wenn" und "falls" unterschiedlich.


    Ich sage es immer gerne so: Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen "Wenn dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel" und "Falls dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel". Da weiß dann jeder recht schnell, welche Version ihm die liebste wäre. :)

    #Trickerion. Wir haben munter die Vorführungsplättchen der Gegner vertauscht und uns immer ordentlich einen reingewürgt, sodass quasi nur der gut dran war, der als letzter plante. Das war aber weniger unsere Schuld als die der Anleitung, die in der damaligen Version fehlerhaft war.

    Deutsche oder englische Ausgabe?


    Trickerion. Aktion: verändern der Regiepläne. Wir spielten es immer so, dass es erlaubt war irgendwelche Trickplättchen - egal welches Spielers - zu verschieben, womit man Leuten, die kurz davor waren viele Punkte zu machen, quasi die Tour vermiesen konnte. Korrekt gespielt wäre, dass man nur die eigenen Trickplättchen verschieben darf, wodurch sich diese Aktion grundlegend ändert: man zerstört nicht mehr den Plan eines erfolgreichen Spielers, sondern hängt sich an dessen erfolgreiche Show einfach mit dran, solang Platz ist.


    Das war aber nicht ganz unser Fehler, da in der deutschen (gedruckten) Regel das kleine Wörtchen „eigene“ fehlt. Im englischen steht „own“ "one of your trick markers", was mir mal durch Zufall über den Weg lief.


    Kleiner Fehler, große Wirkung.

    (Fettung von mir)

    Nicht groß, aber häufig ...

    Bei Spielen mit variabler Spielerreihenfolge, die sich anhand von Spielvariablen entscheidet, kriege ich oft durcheinander, ob sich die Reihenfolge von Spielern bei einem Remi umtauscht oder gleich bleibt ... 🙄