Beiträge von Fyannon im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    Uns ist jahrelang wohl ein kapitaler Regelfehler bei SmallWorld passiert:


    Die erste Partie hatte ich damals als Spieleanfängerin auf dem Weg zu Kennerspielen erklärt bekommen. Der Erklärbär hatte uns das Spiel so erklärt, dass jede neue Rasse nur über angrenzende Meere auf den Spielplan kommen kann. Vergessen hat er dabei, dass das auch über alle sonstigen Gebiete am Kartenrand möglich ist.

    Die Folge war ein enormes Gedränge an den Küsten, die meist mit sehr defensiven Kombinationen von einigen wenigen Spielern fast komplett abegriegelt worden.

    Jetzt, etwa 5 Jahre später, kam SmallWorld seit Ewigkeiten mal wieder auf den Tisch. Und siehe da, das Spiel ist ja gar nicht frustrierend, sondern macht richtig Spaß. Schade um die lange Zeit, in der das arme Spiel deshalb im Schrank versauern musste... :crying:

    Bei Robinson Crusoe - Fahrt der Beagle ins dritte Szenario gestartet und vergessen, dass man die Lebenswerte der Charaktere wieder auf 6 erhöhen darf. Also alles akribisch vorbereitet und dann mit 1-2 Lebenspunkten bereits am zweiten Tag gescheitert. Regelheft durchgeblättert, den kleinen Hinweis am Ende des 2. Szenarios wieder nicht gesehen, und mit dem gleichen Setup nochmal kolossal gescheitert. Dann waren alle so dermaßen ernüchtert, dass der Spieleabend beendet wurde und jeder traurig nach Hause ging.

    Mir ist es tatsächlich erst am nächsten Tag aufgefallen, als ich das Regelheft erneut von vorne bis hinten durchgeblättert habe. Seitdem starten wir solche Spiele nicht mehr nachts um halb 3 und nach etlichen Weinschorlen :D



    Grad noch einer eingefallen, der in seiner Einzigartigkeit so bisher bestimmt noch niemandem passiert ist:

    Erste Partie Zombicide, der Spielebesitzer leidet leider wohl an einer Leseschwäche, zumindest nannte er als eines der Ziele, um das erste Szenario zu erfüllen, eine gewisse "Reisekarte" zu finden. Haben wir erstmal so hingenommen, wer weiß, wozu so etwas in einer Zombie-Apokalypse gut sein soll. Durch die Durchsuchen-Aktion also den Stapel gut durchgearbeitet, alle anderen Ziele waren längst erfüllt, aber die Reisekarte blieb verschollen. Die Zombiemassen verdichteten sich, den ersten Charakteren ging die Puste aus, der Durchsuchen-Stapel enthält nur noch etwa drei Karten.... Warte mal, meintest du eventuell "Reis"-Karte? Die hatten wir in der Zwischenzeit schon ca. 5 Mal gefunden, aber immer als nutzlos wieder abgelegt. Die Suche nach der Reisekarte gehört seitdem auf jeden Fall zu einem der Highlights unserer Treffen.