Unsere größten Regelfehler

  • Ach, ihr Christen nun wieder. Wenn ich da mal von verschont bleibe, mach ich drei Kreuze und such mir dafür zwei Diebe und nen Heiland...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Der Tippfehler hieß ja Erzfreind. Can go both ways...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mir ist gerade ein Regelfehler von ehemaligen Bekannten aufgefallen, den wir dann aufgeklärt hatten.

    Und zwar hat die Gruppe beim Spiel Exploding Kittens mit der Nö Karte auf Bomben genöt 😁🫣

    Für alle, die das Spiel nicht kennen. Im Endeffekt geht es nur darum, dass man nacheinander Karten aufdeckt und Bomben umgeht, da man dadurch eliminiert wird. Man kann nur mit ganz seltenen Entschärfungskarten die Bomben einmalig entschärfen. Die Nö Karte ist nicht selten und dient nur dazu, dass man zb das Karten ziehen oder Effekte verneint, aber für sie war es quasi die absolute Jokerkarte 🫣

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Könntest Du bitte mal ein Beispiel für den „Kuh-Verkauf“machen?

    Ich glaube, er meint den Kuh-Kauf. :/ (Aktion: Kaufe Rinder vom Rindermarkt, S. 13 Mitte)


    Ich glaube, er meint den Kuh-Kauf. :/ (Aktion: Kaufe Rinder vom Rindermarkt, S. 13 Mitte)

    Ich vermute, er meint die Aktion: Verkaufe eine grüne (schwarze/weiße) Kuh und erhalte 2 Dollar.

    Tatsächlich haben wir beides falsch gespielt :S

  • Cthullhu Death May Die:

    Die ersten Partien habe ich so gespielt, dass der Monsterpool nur die Anzahl Monster enthält, welche auf der kleinen Karte mit dem Szenarioaufbau drauf sind. Dabei sind dies ja nur jene Monster, welche schon am Anfang auf dem Spielfeld sind. Der Pool von Monster die während der Partie an den Portalen auftauchen können (spawnen), beinhaltet aber einfach alle Monster der jeweiligen Klasse aus der Spielbox. Somit habe ich die ersten Partien tatsächlich im Easy-Modus gespielt😄.

  • Cthulhu Death May Die:

    Die ersten Partien habe ich so gespielt, dass der Monsterpool nur die Anzahl Monster enthält, welche auf der kleinen Karte mit dem Szenarioaufbau drauf sind.

    Ich glaube, das ist ein nicht seltener Fehler, weil das einfach nicht klar aus den Regeln hervor geht. Ich hatte das auch zuerst falsch gespielt und weiß von einer weiteren Gruppe. Also gräm dich nicht ^^

  • Bei #BuBu haben wir eine lange Zeit die Punkte der Feldgroßen mit denen der Runden multipliziert

    Erst als wir vor gut zwei Jahren zum ersten mal mit Freunden BuBu spielten, waren diese irritiert über unsere Zählweise und unserer Verwunderung darüber, warum der Punktemarker nur bis 299 geht :D

  • Schlimmster Regelfehler jemals:

    Als Kinder hatten wir HeroQuest zuerst so gespielt, dass wir schon von Anfang an alle Möbel und Monster platzierten. Als wir dann gesehen haben, dass man dies erst macht, wenn man einen Raum betritt, hat es uns weggeblasen, ein solcher Augenöffner war das: Das ist ja wie man wirklich selber durch den Dungeon geht😮.

    30 Jahre später war ich dann super enttäuscht von Descent 2: dort wird doch tatsächlich alles schon am Anfang plaziert?? Was ein Rückschritt! Wie ist es bei Gloomhaven?

  • Wir haben bei Oathsworn nach Chapter 5 festgestellt, dass man nach jedem Encounter zwingend einen getragenen Gegenstand verliert.

    Wir dachten immer, das wäre nur, wenn man stirbt.


    Entsprechend haben wir als Gruppe Loot en masse in der Stadt verkloppt und uns damit die Kasse ganz schön voll gemacht.


    Zudem hatten wir Anfangs beim Steigern nicht auf dem Schirm, dass es immer nur eine Verbesserung in einer der Spalten gibt, eine neue Zeile also den Gesamtwert an Permanents etc. anzeigt.

    Wir hatten uns für die ersten 3 Partien/Encounter jeweils um die Werte in der neuen Zeile aufgestockt.


    Kein Wunder, dass Encounter 2 und 3 zum Schnarchen langweilig waren, so overpowered unsere Gruppe aufgrund der Fehler war. :)

  • Mir fällt noch einer ein: Gloomhaven: Pranken des Löwens


    Wir hatten einen in der Gruppe, der das Spiel schonmal mit seinem Bruder gespielt hat, also hat er uns die Regeln erklärt. Er hat uns das so erklärt, dass man schon vor dem aufdecken der Karten auswählen muss, welche Karte man als obere und welche als untere Aktion wählt und der Initativewert der oberen gilt. Ich fand das Spiel zu 4. dann teils relativ frustrierend, da ich dadurch oft Leerzüge hatte, weil die anderen 3 vor mir schon alles gemacht haben, was ich mit meinem Zug hätte machen können. So haben wir sicher die ersten 15 Missionen gespielt.


    Dann ploppt ein Reddit-Post auf meinem Sperrbildschirm auf "Wir haben Gloomhaven 40 Kapitel falsch gespielt". Ich klick so aus interesse drauf, er beschreibt das sie exakt so spielen wie wir und ich denk mir "hä, so spielt man das doch?" und naja hab dann halt rausgefunden, dass das System eigentlich flexibler und viel besser ist...


    Den Kommentaren zufolge ist dieser Fehler wohl einigen passiert.

  • Warte - ich entscheide erst nach dem Aufdecken, welche Karte für meine Initiative gilt? 8|

  • Nein die Initiative musst du vorher festlegen, du darfst aber bis du letztendlich dran bist mit deinem Zug warten, bis du entscheidest welche Karte du als obere und welche du als untere Aktion ausführst.

  • Gloomhaven: Pranken des Löwens

    Hier hatten wir auch einen zentralen Fehler gemacht bei den ersten Partien. Und zwar hatten wir schlichtweg die Regel vergessen, dass man durch das Verlieren von Karten (eine aus der Hand bzw. zwei aus dem "abgeworfen" Stapel) den Schaden einer beliebigen Quelle komplett ignorieren kann. Das hat das Spiel ungleich schwerer gemacht und als wir dann, ich meine bei Szenario 4, das erste Mal krachend gescheitert sind, haben wir die Regeln nochmals genauer gelesen und den Fehler erkannt...

  • nach längerer Pause mal wieder #MarcoPolo2 auf nen Tisch, da es bei uns eher zäh lief von den VP-Ausbeute noch mal die Regeln KOMPLETT durchgeackert...

    8| 8| 8| ...yo drei Spielfehler entdeckt ...

    der erste: bei einer Kontor Eröffnung in ener Stadt mit Verträgen haben wir uns niemals den "Gratis-Vertrag" genommen...

    der zweite: bei einen zweiten Würfe in eien blauen Einsetzfeld haben wir gedacht wir müsten die untere Würfelzahl erhöhen ud dann das auch in Gold zahlen...

    der dritte Fehler: wir haben schon mal mehr als einen schwarzen Würfel pro Runde genehmigt...

    insgesamt haben wir uns das Leben eher "schwerer" gemacht als nötig...

    trotzdem ist:

    ... MP2 ist für mich (uns) ein hartes Heavy Euro, ich habe ewig gebraucht um mal die 80 VP zu knacken, (die zwei ersten Spielfehler habe das begünstigt)

    aber der Blick auf den Aufbau erschlägt mich in einer gewissen Regelmäßigkeit ... andere Heavy Euros wie #GaiaProject oder #Teotihuacan erschließen sich für mich als Bauch-Spieler dann doch eher... habe ich auch nicht immer High Scores aber vereinzelt dann doch .. bei MP2 fehlt ein 120+ Spiel

    ...aber wir "arbeiten" daran, auch meine Gattin hat noch Lust auf eine weitere Partie trotz ihrer zwei eher mageren Ausbeuten...

  • Warte - ich entscheide erst nach dem Aufdecken, welche Karte für meine Initiative gilt? 8|

    Oha, mal überlegen ob das für mein Spiel einen Unterschied macht...


    ... nein, denke nicht. Ändert nichts an seiner Funktion als Türstopper für meinen Heizraum.

  • Villen des Wahnsinns:


    Da Feuer sich vom bereits bestehenden Feuerfeld auf benachbarte Felder ausbreiten kann habe ich es so gespielt dass ich bei einem benachbarten Feld mit Wand auch das Feuerplättchen gelegt habe. Das habe ich all die Jahre leider falsch gespielt da Feuer sich nicht durch Wände hindurch ausbreiten kann. (diese Information war relativ versteckt (und für mich nicht so deutlich) im Referenzhandbuch bzw. habe ich erst in einem Internetforum erfahren).


    Es ist schon ärgerlich da ich diesen Fehler erst nach mehreren Jahren des Spielens bemerkt habe. Und ich bin ungern ein Falschspieler.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    8 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Heute ein eklatanten Regelfehler bei Earthborne Rangers festgestellt - zum Glück sind wir erst bei Tag 2:

    Wir haben Karten abgeworfen, um damit auszuspielende Karten zu "bezahlen" (wie z.B. bei Marvel Champions).

    Tatsächlich vebraucht man dafür aber Energie des jeweiligen Aspekts.

    Und wir waren schon verwundert, warum wir effekt so wenig Karten spielen können bzw immer nur wenige auf der Hand haben.

  • Und dabei spielt sich #MarcoPolo2 noch flüssiger als #MarcoPolo1 … 😅

    Du darfst dir pro Runde übrigens mehr als einen schwarzen Würfel „genehmigen“, halt nur nicht beide kaufen… 😊


    Der #ArcheNova Fehler, gewählte gelbe Fünfeckplättchen nicht abgeräumt zu haben, schmerzt noch immer… 🙈

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Etherfields korrekt zu spielen, ohne irgendwo irgendwas zu vergessen/übersehen/falsch zu machen, ist bzw. war auch ein fruchtloses Ansinnen. Aber Spaß hatte ich damit trotzdem ohne Ende...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe jahrzehnte lang bei Freiparken das Geld in der Mitte bekommen :D

    Ha! Dieser eigenartige Mythos hat sich auch in meine an einer Hand abzählbaren Monopolyrunden vor mehreren Jahrzehnten eingeschlichen. :thumbsup:

    Ja das stimmt ist keine Offizielle Regel, auch kein Fehler, weil glaub ich bewusst von vielen Leuten so gespielt wurde, wissend dass es anders ist. Also eher ne Hausregel. Die aber keinen Sinn macht und das Spiel drastisch in die Länge zieht, weil die Spieler mit immer mehr und neuen Geld geflutet werden, nichts bzw kaum noch was am ende aus dem Geldkreislauf der Spieler mehr rausgeht und die Geldmenge somit enorm aufgeblasen wird. Es geht dann eher die Bank pleite als einer der Spieler...und das Spiel wird dramatisch in die Länge gezogen.

  • Heckmeck am Bratwurmeck: überlesen, dass bei einem Fehlwurf die Steine, die abgelegt werden, nicht wieder auf der Grillauslage landen

    "unsere" Regel verlängert das Spiel um gut 60 - 90 Minuten bis endlich mal jemand die letzte Wurmportion abräumt

    ;)

    WAAAS? DANKe, bei uns dauert Heckmeck (Deshalb) auch immer viiel zu lange. Ich spiele es tatsächlich bis Heute so.

  • Heckmeck am Bratwurmeck: überlesen, dass bei einem Fehlwurf die Steine, die abgelegt werden, nicht wieder auf der Grillauslage landen

    Da muss ich kurz nachhaken - die kommen doch zurück, also der aktuell oberste, nur dreht man dafür die höchste noch ausliegende Zahl um?!

    Ach doch Ok, dann spielen wir es richtig. Dauert aber vor allem mit Erweiterung und den Zahlen 11 und 13 dann gefühlt trotzdem zu lang

  • Was genau meinst du damit? Wie wirkt sich das aus?

    Es gibt halt dann keinen Trumpf, ne schwarze 1 schlägt ja auch ne Rote 13, immer, aber wenn du Schwarz nicht als Trumpf spielst ist jede Runde dann so wie die letzte Runde in Wizard bei der es keinen Trumpf gibt.

    Wir spielen es richtig, aber macht das echt soviel aus, wenn Schwarz nicht Trump ist? Gefühlt sind doch eh die "Sonderkarten" also Piraten, Merrjungfrauen , ect. entscheiden(der), und jede Sonderkarte steht doch auch über Schwarz (Ausser die Scary MArry natürlich, wenn sie als Escape KArte gespielt wird).

    Und Sonderkarten können doch auch immer gespielt werden, selbst wenn ich Bedienen KÖNNTE, oder spiele ich das Falsch? Somit kann ich jederzeit wenn ich will ne Schwarze schlagen, genauso wie jede andere. Die Schwarzen Karten kommen mir nicht spielentscheidend vor, jedenfalls kommt mir nicht spielentscheidend vor, ob schwarz Trumpf ist oder nicht, da die Sonderkarten sowieso immer drüber gehen. und da hat gefühlt sowieso immer irgendwer eine.

  • Ich muss hier mal was zum Besten geben, was nicht mir aber einem Mitspieler passiert ist: In dem Sinne kein Regelfehler, weil ich es richtig erklärt und somit alle andere auch richtig gemacht haben, aber der eine Mitspieler hat es eben falsch gespielt, und wir haben es lange nicht gemerkt:


    Dominion: Der Mitspieler hatte immer die selben paar Karten gezogen und gespielt. Er zog 5 Karten spielte diese, legte diese als Ablagestapel zur Seite...beim nächsten Zug nahm er dieser 5 wieder auf und spielte sie, und legte sie wieder auf die anderen karten beim nächsten mal zog er wieder von diesem Stapel (die wieder gleichen 5 Karten) runter.


    Irgendwann fragte er , wofür man überhaupt die anderen karten kauft/braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Es gibt halt dann keinen Trumpf, ne schwarze 1 schlägt ja auch ne Rote 13, immer, aber wenn du Schwarz nicht als Trumpf spielst ist jede Runde dann so wie die letzte Runde in Wizard bei der es keinen Trumpf gibt.

    Wir spielen es richtig, aber macht das echt soviel aus, wenn Schwarz nicht Trump ist? Gefühlt sind doch eh die "Sonderkarten" also Piraten, Merrjungfrauen , ect. entscheiden(der), und jede Sonderkarte steht doch auch über Schwarz (Ausser die Scary MArry natürlich, wenn sie als Escape KArte gespielt wird).

    Und Sonderkarten können doch auch immer gespielt werden, selbst wenn ich Bedienen KÖNNTE, oder spiele ich das Falsch? Somit kann ich jederzeit wenn ich will ne Schwarze schlagen, genauso wie jede andere. Die Schwarzen Karten kommen mir nicht spielentscheidend vor, jedenfalls kommt mir nicht spielentscheidend vor, ob schwarz Trumpf ist oder nicht, da die Sonderkarten sowieso immer drüber gehen. und da hat gefühlt sowieso immer irgendwer eine.

    Probier's einfach mal aus. Ich finde es macht nen sehr großen Unterschied. Bei Wizard gibt es die letzte Runde in der alle Karten im Spiel sind und es keinen Trumpf gibt und das Spielgefühl ist ein ganz anderes, weil plötzlich alle Karten "gleich" sind. Gibt es keinen Trump und ich spiel ne rote 13 kann die nur von Sonderkarten geschlagen werden, die gibt es nicht so oft und die sind selten. Gibt es Trumpf kann meine rote 13 von der Trump 1-13 geschlagen werden solange die Person rot nicht bedienen kann.

    Rein von der Erfahrung von Wizard Runden 1 bis (n-1) vs Runde n ist das ein sehr anderes Spielgefühl, auch grad beim Ansagen der Stiche ändert es viel. Das Spiel wird sehr viel berechenbarer. Probier's einfach mal aus.

  • Wir spielen es richtig, aber macht das echt soviel aus, wenn Schwarz nicht Trump ist? Gefühlt sind doch eh die "Sonderkarten" also Piraten, Merrjungfrauen , ect. entscheiden(der), und jede Sonderkarte steht doch auch über Schwarz (Ausser die Scary MArry natürlich, wenn sie als Escape KArte gespielt wird).

    Und Sonderkarten können doch auch immer gespielt werden, selbst wenn ich Bedienen KÖNNTE, oder spiele ich das Falsch? Somit kann ich jederzeit wenn ich will ne Schwarze schlagen, genauso wie jede andere. Die Schwarzen Karten kommen mir nicht spielentscheidend vor, jedenfalls kommt mir nicht spielentscheidend vor, ob schwarz Trumpf ist oder nicht, da die Sonderkarten sowieso immer drüber gehen. und da hat gefühlt sowieso immer irgendwer eine.

    Probier's einfach mal aus. Ich finde es macht nen sehr großen Unterschied. Bei Wizard gibt es die letzte Runde in der alle Karten im Spiel sind und es keinen Trumpf gibt und das Spielgefühl ist ein ganz anderes, weil plötzlich alle Karten "gleich" sind. Gibt es keinen Trump und ich spiel ne rote 13 kann die nur von Sonderkarten geschlagen werden, die gibt es nicht so oft und die sind selten. Gibt es Trumpf kann meine rote 13 von der Trump 1-13 geschlagen werden solange die Person rot nicht bedienen kann.

    Rein von der Erfahrung von Wizard Runden 1 bis (n-1) vs Runde n ist das ein sehr anderes Spielgefühl, auch grad beim Ansagen der Stiche ändert es viel. Das Spiel wird sehr viel berechenbarer. Probier's einfach mal aus.

    Aber auch ohne Schwarz Trumpf gäbe es ja noch die Sonderkarten die quasi auch IMMER Trumpf sind (Meerjungfrauen, Piraten, Skullking). Und die sind wie gesagt eh so mächtig, dass m.E. der Schwarze Trumpf im Spiel kaum ins Gewicht fällt.


    Was Wizard angeht das habe ich nie gespielt, da kann ich nicht beurteilen in wie fern das anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Probier's einfach mal aus. Ich finde es macht nen sehr großen Unterschied. Bei Wizard gibt es die letzte Runde in der alle Karten im Spiel sind und es keinen Trumpf gibt und das Spielgefühl ist ein ganz anderes, weil plötzlich alle Karten "gleich" sind. Gibt es keinen Trump und ich spiel ne rote 13 kann die nur von Sonderkarten geschlagen werden, die gibt es nicht so oft und die sind selten. Gibt es Trumpf kann meine rote 13 von der Trump 1-13 geschlagen werden solange die Person rot nicht bedienen kann.

    Rein von der Erfahrung von Wizard Runden 1 bis (n-1) vs Runde n ist das ein sehr anderes Spielgefühl, auch grad beim Ansagen der Stiche ändert es viel. Das Spiel wird sehr viel berechenbarer. Probier's einfach mal aus.

    Aber auch ohne Schwarz Trumpf gäbe es ja noch die Sonderkarten die quasi auch IMMER Trumpf sind (Meerjungfrauen, Piraten, Skullking). Und die sind wie gesagt eh so mächtig, dass m.E. der Schwarze Trumpf im Spiel kaum ins Gewicht fällt.


    Was Wizard angeht das habe ich nie gespielt, da kann ich nicht beurteilen in wie fern das anders ist.

    Aber das sind halt nur ein paar wenige Karten im Stapel und die kann man immer spielen, egal ob man bedienen kann oder nicht. Trumpf kannst du nur spielen wenn du nicht bedienen kannst (oder eben Trump angespielt ist). Ist ein anderes Spielgefühl ohne Trumpf.

  • Und es kommt eine weitere strategische Komponente dazu, weil man je nach Situation "Trümpfe ziehen", also schwarz aufspielen kann, bzw sollte.

    Jein, wenn der Gegner schwarz anspielt kann ich immer noch mit ner Sonderkarte stechen. die sind immer drüber.


    Aber auch ohne Schwarz Trumpf gäbe es ja noch die Sonderkarten die quasi auch IMMER Trumpf sind (Meerjungfrauen, Piraten, Skullking). Und die sind wie gesagt eh so mächtig, dass m.E. der Schwarze Trumpf im Spiel kaum ins Gewicht fällt.


    Was Wizard angeht das habe ich nie gespielt, da kann ich nicht beurteilen in wie fern das anders ist.

    Aber das sind halt nur ein paar wenige Karten im Stapel und die kann man immer spielen, egal ob man bedienen kann oder nicht. Trumpf kannst du nur spielen wenn du nicht bedienen kannst (oder eben Trump angespielt ist). Ist ein anderes Spielgefühl ohne Trumpf.

    Egal ob schwarz trumpf ist oder nicht, und egal ob ich bedienen kann oder nicht, hab ich ne Sonderkarte kann ich diese spielen wenn ich will. Und die schlägt jede Farbkarte. Aber ich kann es gerne mal probieren.


    Aber vorstellen kann ich es mir nicht, weil vom Gefühl her entscheidet eh die Verteilung der Sonderkarten und das richtige Spielen derselben das Spiel. Die Farbkarten machen da wenig aus. Auch wenn die viel mehr sind. EINE einzige Sonderkarte, kann einen ganzen Stich holen, der aus bis zu 5 anderen Karten besteht. Somit sind 5 Farbkarten raus, für eine Sonderkarte...


    Aber ja ums hier zu beenden: wir probieren es beim nächsten mal SkullKing

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich stelle mal wieder fest, dass mir die blödesten und schlimmsten Regelfehler passieren, wenn ich ein Spiel nach einer kürzeren oder längeren Pause aus dem Regal ziehe und dann die Regeln nur überfliege. So geschehen am letzten Donnerstag bei Parks, wo ich völlig vergessen hatte, dass man Trinkflaschen regulär nur einmal pro Runde und nicht einmal pro Zug nutzen kann (kein Wunder, dass die beiden Spieler, die die meisten Trinkflaschen nutzten, die Ressourcen anhäuften als gäbe es kein Morgen mehr). Und dann vorgestern auf nachgerade alberne Weise bei Dune: Imperium gleich mehrere kleine Regeln: Bei uns blockte die Stimme ein Feld gleich mal die ganze Runde (was viel zu stark ist), und Spieler waren mit drei Intrigenkarten nicht mehr sicher (eigentlich vier). Ich glaube ich werde mir jetzt zu jedem Spiel zusätzlich zu meiner Regelzusammenfassung noch ein Kärtchen mit oft vergessenen Regeln anlegen, wo sowas drauf muss.