Beiträge von PowerPlant im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    #Trickerion. Wir haben munter die Vorführungsplättchen der Gegner vertauscht und uns immer ordentlich einen reingewürgt, sodass quasi nur der gut dran war, der als letzter plante. Das war aber weniger unsere Schuld als die der Anleitung, die in der damaligen Version fehlerhaft war.

    LemuelG Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Das, was man freischaltet, sind zu 90% (danke Trump! ;) ) immer noch kleine Schnippsel mit neuen Regeln, die ins Regelheft geklebt werden. Das ist mir einfach zu viel gehampel und ständig kommt ein "Ach, ich hätte ja noch" oder "Mist, das geht ja eigentlich gar nicht wegen der neuen Regeln."


    Für mich war das Spiel u.a. deswegen ein totaler Griff ins Klo.

    LemuelG Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte an #PandemicLegacySeason1: Stadt die Story voranzutreiben und die Welt zu verändern (wie es ein #Gloomhaven macht), schmeißt einen das Spiel mit Mini-Regeln für Sonderfälle zu. "Du kannst jetzt auch noch das, aber nur wenn das und nur in so und so. Aber auch so, wenn derjenige dabei ist, mit dem du das teilst. Und wenn du diese Karte einsetzt, kannst du jetzt noch überlegen das und das zu tun, statt nur jenes."


    Unglaublich ermüdent, wenn man mal ein paar Wochen zwischen den Partien hatte...

    Trickerion. Aktion: verändern der Regiepläne. Wir spielten es immer so, dass es erlaubt war irgendwelche Trickplättchen - egal welches Spielers - zu verschieben, womit man Leuten, die kurz davor waren viele Punkte zu machen, quasi die Tour vermiesen konnte. Korrekt gespielt wäre, dass man nur die eigenen Trickplättchen verschieben darf, wodurch sich diese Aktion grundlegend ändert: man zerstört nicht mehr den Plan eines erfolgreichen Spielers, sondern hängt sich an dessen erfolgreiche Show einfach mit dran, solang Platz ist.


    Das war aber nicht ganz unser Fehler, da in der deutschen (gedruckten) Regel das kleine Wörtchen „eigene“ fehlt. Im englischen steht „own“ "one of your trick markers", was mir mal durch Zufall über den Weg lief.


    Kleiner Fehler, große Wirkung.