Beiträge von Stilp im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    Vor über zehn Jahren bei der Erstpartie #Kingsburg (1st Edition versteht sich) völlig überfordert nach der ersten Runde (dem ersten Jahr von insgesamt fünf) den Sinn der weiteren 15 Berater auf dem Spielfeld angezweifelt, die keine Soldaten anbieten. Sinnlos, wenn ich erst Gebäude bauen muss, die dann von den Eindringlingen wieder in den Boden gestampft werden. Und zudem dämlich, wer keine Soldaten sammelt. Völlig desillusioniert in der zweiten Runde nochmal ratlos Regelheft durchflogen und Schachtel gemustert. Und da fielen sie dann auf, die weißen Unterstützungswürfel des Königs und der Groschen fiel dann auch.


    Zwar kein großer Regelfehler, doch daran erinnert man sich, damals in Zeiten ohne jegliche Spielerhilfekarten. Mittlerweile über die Jahre mitsamt der Erweiterung (bis auf die dämlichen Ereigniskarten) immer noch gern- wenn auch nicht mehr so oft- gespielt. So wird es als Veteran seinen festen Platz im Regal haben, weil es an viele schöne Spieleabende erinnert.


    Beim #Skat in jungen Jahren, kam es manchmal vor, dass man vor lauter Begeisterung der nur allzugut passenden 12 Karten inkl. des Skats glatt vergessen hat, zwei Karten wieder zu drücken. Letztes Jahr meinem Vater passiert, der pünktlich nach Aufnahme der beiden Karten noch eilig nen Geburtstagsanruf nebst Einholung von Glückwünschen entgegennahm und dann eilig loslegte mit seinem Spiel (aus seiner Sicht zu seinem Leidwesen nur einen Stich lang). Großartige Momente. :lachwein: