Beiträge von brettspielfreak im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    Gloomhaven: Pranken des Löwens

    Hier hatten wir auch einen zentralen Fehler gemacht bei den ersten Partien. Und zwar hatten wir schlichtweg die Regel vergessen, dass man durch das Verlieren von Karten (eine aus der Hand bzw. zwei aus dem "abgeworfen" Stapel) den Schaden einer beliebigen Quelle komplett ignorieren kann. Das hat das Spiel ungleich schwerer gemacht und als wir dann, ich meine bei Szenario 4, das erste Mal krachend gescheitert sind, haben wir die Regeln nochmals genauer gelesen und den Fehler erkannt...

    Komischerweise sind in meiner Erinnerung v.a. Regelfehler in Spielen hängen geblieben, die als wenig komplex einzustufen sind und dementsprechend wenige Regeln haben. Vermutlich deshalb, weil Regelfehler in solchen Fällen das Spiel stärker verändern, als wenn man in einem Expertenspiel ein Detail falsch spielt.


    Zwei Beispiele fallen mir hier aktuell ein:

    1. Jahrelang hatten wir im Klassiker "Cafe International" einen größeren Regelfehler, nämlich haben wir stets mit verdeckten Gästen "auf der Hand" der Spieler gespielt. Mein Vater hatte für seine Version dafür sogar extra aus Holz kleine Halter gebastelt, ähnlich zu den Kärtchenhaltern von z.B. Rummicub. Er hat mir damals das Spiel als Kind / Jungendlicher auch falsch beigebracht ;) Dabei steht in der Regel eindeutig drin, dass die Spieler ihre Gästekärtchen offen vor sich platzieren sollen. Ganz abgesehen davon, dass das Spiel für mich heutzutage kein Highlight mehr darstellt, ändert sich das Spielgefühl durchaus signifikant, wenn man beachten kann, was die Mitspieler an Kärtchen aktuell auf der Hand haben.
    2. Beim Kartenspiel "Abluxxen" hatte ich selbst die Regel gelesen und einen größeren Fehler eingebaut bei der Erklärung, der sich sicherlich 10 Partien lang gehalten hat, bis das zufällig aufgefallen ist, als wir während Corona die Online-Umsetzung gespielt haben, die dann anders agiert hat :) Und zwar hatten wir das so gespielt, dass wenn es zum Abluxxen kommt und der Mitspieler die geluxxten Karten auf seine Hand nimmt, dass dann NICHT nachgezogen wird. Sprich dadurch hatte man netto weniger Karten. Nachgezogen haben wir nur, wenn der Mitspieler beim Abluxxen die Karten nicht haben wollte und man selbst diese auch nicht zurück auf die Hand nehmen wollte. Ist natürlich grober Unfug und eigentlich an der letzten Seite der Regel (Schaubild) direkt zu sehen. Keine Ahnung, wie der Fehler damals beim Erarbeiten der Anleitung passieren konnte.

    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, auch bei solch einfachen Spielen wie diesen hier aus den Beispielen nach der ersten Partie die Anleitung noch einmal zu lesen und zu überprüfen, ob wir beim ersten Spielen einen Fehler gemacht haben. Damit sind solche Fehler zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest unwahrscheinlich :)