Beiträge von krakos im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    Meist "each player"


    Oft "ein beliebiger Spieler" oder eben "any player"

    Sicher, "jeder Spieler" wird bestimmt häufiger genannt aber "ein beliebiger Spieler" ist jetzt auch kein außergewöhnlicher oder seltener Teil einer Anweisung.

    Ja klar, so herum keine Sache. Aber wenn ich im Deutschen gewohnt bin, dass JEDER Spieler etwas bekommt, dann wird "ANY PLAYER" in vorliegenden englischen Regeln zur kleinen Hürde. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

    Wenn "jeder" gemeint ist, steht in den mir bekannten Spielen "each" oder "all".

    Jedoch kann es vorkommen, dass "any" als "alle" genutzt wird, wenn der/die Autoren keine Muttersprachler sind (was bei Crowdfunding z.B: häufig vorkommt) und das Spiel für mehr Absatz auf Englisch herrausbringen.

    Einer meiner größten Regelfehler war bei "Die Siedler von Catan". Wir haben jahrelang angenommen, dass man Straßen nur am eigenen Zug bauen darf. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man sie tatsächlich auch zwischen den Zügen bauen kann, solange man die längste Handelsstraße dadurch erlangt. Das hat unser Spiel komplett verändert und die Strategien deutlich angepasst! :)

    Das ist mir neu, und deckt sich auch nicht mit den Spielregeln und dem Almanach.

    Heute ein eklatanten Regelfehler bei Earthborne Rangers festgestellt - zum Glück sind wir erst bei Tag 2:

    Wir haben Karten abgeworfen, um damit auszuspielende Karten zu "bezahlen" (wie z.B. bei Marvel Champions).

    Tatsächlich vebraucht man dafür aber Energie des jeweiligen Aspekts.

    Und wir waren schon verwundert, warum wir effekt so wenig Karten spielen können bzw immer nur wenige auf der Hand haben.

    Als meine Freundin und ich 2018 das erste mal Harry Potter: Hogwarts Battle in nem Café gespielt hatten, haben wir es 3 mal falsch gespielt und immer verloren.

    Ich habe beim Regeln lesen und ihr erklären das Schaden austeilen an den Villains etwas falsch interpretiert. Nämlich, dass man einen Villain nur dann besiegt, wenn man in seinem Zug diesen komplett erledigt, also die entsprechende Anzahl Blitz-Tokens drauflegt.

    Dadurch wurde das natürlich unnötig schwer, da es sehr lang gedauert hat, bis man mal genügend Tokens auf einmal besitzt, da ja nicht benutzte immer am Ende abgelegt werden.

    Später daheim auf BGG nachgeschaut und rausgefunden, dass wir es falsch gespielt hatten.


    Nichtsdestotrotz hat es meiner Freundin so gut gefallen, dass sie es sich instant gekauft hatte und seit kommt es sehr häufig bei uns auf den Tisch.