Unsere größten Regelfehler

  • wir haben es lange nicht gemerkt:

    Definiere "lange". Eine halbe Partie? Einen Spieleabend? Jahrelang?

    #Dominion

    Eine halbe Partie fast ne ganze, aber eben nur eine Partie. Mehrere, viele Spielzüge, bis man eben Stutzig wird, auch er selber, warum denn NIE seine schönen gekauften Karten kommen.


    Ok, hab das "Lange" jetzt mal gestrichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Und es kommt eine weitere strategische Komponente dazu, weil man je nach Situation "Trümpfe ziehen", also schwarz aufspielen kann, bzw sollte.

    Jein, wenn der Gegner schwarz anspielt kann ich immer noch mit ner Sonderkarte stechen. die sind immer drüber.

    Aber hast du keine Sonderkarte musst du plötzlich deine Trumpfkarten spielen obwohl du den Stich damit gar nicht gewinnst und plötzlich ist ne echt Starke Karte weg mit der du eigentlich nen Stich machen wolltest.

  • Ja. Kann ich nachvollziehen. MAcht was aus. sehe ich ein. Aber ich glaube immer noch nicht dass es VIEL ausmacht, weil eben vom Gefühl her, die Sonderkarten das Spiel entscheiden. Das mal der eine keine hat wenn er sie braucht und mal der andere...das gleicht sich aus.


    Wir probieren es mal beim nächstenmal SkullKing

  • Haben Sonntag nach 4 Runden Roll for great old ones bemerkt, dass man pro würfelwahl die Augenzahl zweimal eintragen darf und nicht nur einmal. Das hat das Spiel mindestens doppelt so schwer gemacht. Hatten uns aber auch nicht groß gewundert, weil wir mit der typischen Cthulhu Thema- Schwierigkeit gerechnet hatten 😅

  • Ja. Kann ich nachvollziehen. MAcht was aus. sehe ich ein. Aber ich glaube immer noch nicht dass es VIEL ausmacht, weil eben vom Gefühl her, die Sonderkarten das Spiel entscheiden. Das mal der eine keine hat wenn er sie braucht und mal der andere...das gleicht sich aus.


    Wir probieren es mal beim nächstenmal SkullKing

    Der Effekt ist auch stark von der Spielerzahl abhängig. Zu dritt haben schwarze Trümpfe einen größeren Einfluss, da pro Runde weniger Sonderkarten im Spiel sind und Stiche gewinnen, als z.B. im Spiel zu sechst.

  • Ich hatte letztens mal wieder eine Runde "Einfach Tierisch" aufm Tisch. Schnell erklärt, aber iwie im Hinterkopf was vergesssen zu haben.

    Nach 5 Auktionen die Verwunderung, dass so hoch geboten wird dann die Erleuchtung:

    Die wichtigste Regel vergessen: Wer am wenigsten Geld am Ende hat, verliert immer.

  • Gott wie peinlich. Die letzten Wochen zigmal Arche Nova gespielt, Regeln kann man ja aus dem Eff-Eff.

    Gerade beim Regel-Studium von Wasserwelten nochmal die Grundregeln überflogen, und was sehe ich? Streicheltiere sind auch Kleintiere. :mauer:

  • Bei unseren ersten Partien Skull King hatten wir übersehen dass die Farbe Schwarz über den anderen Farben steht.

    Hatte dann danach eine ganz andere taktische Tiefe 😂

    Wir haben den Fehler gemacht: Du musst nicht die gleiche Farbe legen die vorher gelegt wurde, egal was Du auf der Hand hast.

    War auch interessant :D

  • ...und was sehe ich? Streicheltiere sind auch Kleintiere. :mauer:

    Wer will auch schon - abgesehen von Chuck Noris - einen Tiger, ein Nashorn oder einen Waran streicheln? 8-))

  • Bei unseren ersten Partien Skull King hatten wir übersehen dass die Farbe Schwarz über den anderen Farben steht.

    Hatte dann danach eine ganz andere taktische Tiefe 😂

    Wir haben den Fehler gemacht: Du musst nicht die gleiche Farbe legen die vorher gelegt wurde, egal was Du auf der Hand hast.

    War auch interessant :D

    Hatte da mal nen Spieleabend mit unter anderem nem Pärchen und sie hatte Die Crew, es aber noch nie gespielt. Meinte ich "kann euch erklären, kein Ding" und fang halt an mit "Habt ihr schon mal Wizard gespielt?", was bejaht wurde. Dann hat man schon die halbe Miete, also hab ich noch den Rest erklärt.

    Irgendwann spielt sie ne Gelbe Karte auf nen Grünen Stich und sie hatte nen Grünen tipp ausliegen und ich meinte so "du darfst nicht Gelb auf Grün spielen, solange du noch Grün hast?" "Hä warum dann?" "ja du musst bedienen, wie bei Wizard". Und dann schauen sich die beiden an "ich glaub wir haben Wizard immer falsch gespielt".


    Ich glaube das ist ein gängiger Fehler den viele mal gemacht haben ☺️

  • Gott wie peinlich. Die letzten Wochen zigmal Arche Nova gespielt, Regeln kann man ja aus dem Eff-Eff.

    Gerade beim Regel-Studium von Wasserwelten nochmal die Grundregeln überflogen, und was sehe ich? Streicheltiere sind auch Kleintiere. :mauer:

    das mussten wir gestern nachlesen, weil plötzlich unsicher gewesen. ;)

  • Das mit den Klein- Streicheltieren ist mir auch erst durch BGA richtig aufgefallen. Aber was passiert wenn es mal ein Streicheltier gibt welches alle drei Plätze im Gehege braucht? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich glaube das ist ein gängiger Fehler den viele mal gemacht haben ☺️

    Ich glaube das liegt an der Regel bei Wizard, dass Zauberer- und Narrenkarten immer gespielt werden können, ohne die Farbe zu bedienen zu müssen. Das ist halt eine generelle Verwechslungsgefahr das auch mit anderen Karten zu machen.

  • Ich möchte unbedingt von meinem größten Regelfehler berichten, der erst gestern behoben wurde. Ich habe aeons end die aller erste Version aus dem Kickstarter mit den stretchgoals und dem alten Karten Layout. Das war einer meiner ersten Spiele und ich war nach dem ersten mal regel lesen fest davon überzeugt, dass Power Karten (plan Karten auf deutsch, auf deutsch wäre der fehler niemals passiert) von den Nemesis jedes mal getriggert werden. Also eine Power 3 Karte wird insgesamt 3 mal (jedes Mal wenn der Nemesis wieder dran ist) getriggert bevor sie abgeschmissen wird. Das macht das Spiel um einiges schwerer kann ich euch sagen. Ich habe es trotzdem geschafft den ersten Boss und die carapace queen mit dieser Regel zu besiegen allerdings mit mehreren Anläufen. Ich fand das Spiel schon sehr schwer war aber nicht sonderlich verwundert weil es ja häufiger so schwere spiele gibt. Aber dann gestern den blight lord mit den richtigen Regeln zu bespielen hat sich schon fast wie schummeln angefühlt;) finde es immer wieder erstaunlich was man doch alles falsch machen kann wenn man von einer Regel überzeugt ist und dann nicht mehr in den Regeln nachliest.

  • Vor ein paar Jahren hab ich mit meiner Frau mal #Hus gespielt. Irgendetwas haben wir grundlegend falsch gespielt. Nach über ner Stunde haben wir dann abgebrochen…es kam einfach nicht zu einem Ende.


    Bei #Spicy haben wir es bisher immer falsch gespielt, dass nur der nächste an der Reihe anzweifeln darf. Zuerst hatte ich überlesen, dass man passen darf, um eine Karte zu ziehen. Irgend was war noch. Alle Varianten haben trotzdem irgendwie funktioniert. Ich glaube bisher haben wir es noch nicht einmal regelkonform gespielt. :S :lachwein: 8o

  • Auf der SPIEL 21 bei Kosmos wurde uns Kampf um Hogwarts so erklärt dass man die gekauften Karten sofort einsetzen muss und dann abwirft 💁🏼‍♂️

    Hab Zuhause aber online die richtigen Regeln nachgeschlagen und es durfte etwas später doch noch einziehen.

  • #SpiritIsland


    solo + Ast und Tatze + Ereignisse + Ödnis-Karte


    zwei Geister


    "Stimme des Donners" und "Hüter der verborgenen Wildnis"


    80 Minuten


    Gewonnen in Runde 5 mit 38 VP


    ...des ging aber geschmeidig, Stimme des Donners war so gefühlt lala, aber der Hüter, hachgottchen was für eine Power!!!

    ...ich dachte ja da ist die "Reserve" um die Schwierigkeit hoch zu skalieren!!!

    Hat mega Laune gemacht...


    Im Nachgang noch mal die Ast und Tatze regeln gelesen und dann offenbarte sich ein unglaublicher SPIELFEHLER 8o 8o 8o


    ich habe vom "Hüter der verborgenen Wildnis" die 4te Wachstumsoption rechts auf dem Board völlig Fehlinterpretiert von der Symbolik,


    anstatt bei der Nutzung 3 Energie zu zahlen, habe ich gedacht das das Wort "Kosten" und das Symbol "Kreis mit -3" bedeutet ich bekomme bei deren Nutzung eine Ermäßigung von -3 Energie auf die Karten die ich dann danach spiele, also jedes mal wenn ich die Option (und das habe ich oft :D ) genutzt habe habe ich Netto (ungerechterweise) +6 Energie erwirtschaftet ...


    soooo lässt es sich geschmeidig SPIELEN :*


    ...ich habe es "sportlich2 genommen, und die gute Zeit genossen! :sonne:

  • Einer meiner größten Regelfehler war bei "Die Siedler von Catan". Wir haben jahrelang angenommen, dass man Straßen nur am eigenen Zug bauen darf. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man sie tatsächlich auch zwischen den Zügen bauen kann, solange man die längste Handelsstraße dadurch erlangt. Das hat unser Spiel komplett verändert und die Strategien deutlich angepasst! :)

  • Einer meiner größten Regelfehler war bei "Die Siedler von Catan". Wir haben jahrelang angenommen, dass man Straßen nur am eigenen Zug bauen darf. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man sie tatsächlich auch zwischen den Zügen bauen kann, solange man die längste Handelsstraße dadurch erlangt. Das hat unser Spiel komplett verändert und die Strategien deutlich angepasst! :)

    Das ist mir neu, und deckt sich auch nicht mit den Spielregeln und dem Almanach.

  • Einer meiner größten Regelfehler war bei "Die Siedler von Catan". Wir haben jahrelang angenommen, dass man Straßen nur am eigenen Zug bauen darf. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man sie tatsächlich auch zwischen den Zügen bauen kann, solange man die längste Handelsstraße dadurch erlangt. Das hat unser Spiel komplett verändert und die Strategien deutlich angepasst! :)

    Bist du dir sicher, dass ihr es nicht jahrelang richtig gespielt habt und jetzt falsch spielt? Ich hab mir grad nochmal die Anleitung durchgelesen und ich kann nirgendwo erkennen, dass man zwischen seinen Zügen Straßen bauen darf? Hast du da zufällig ne Quelle? Ich hab jetzt nicht vor sonderlich viel Catan zu spielen wenn ich's vermeiden kann, aber dann hätte ich (und alle mit denen ich das je gespielt habe) das Spiel auch jahrelang falsch gespielt.

  • Einer meiner größten Regelfehler war bei "Die Siedler von Catan". Wir haben jahrelang angenommen, dass man Straßen nur am eigenen Zug bauen darf. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man sie tatsächlich auch zwischen den Zügen bauen kann, solange man die längste Handelsstraße dadurch erlangt. Das hat unser Spiel komplett verändert und die Strategien deutlich angepasst! :)

    Es gibt im Spiel zu fünft und zu sechst die Möglichkeit, zwischen den Zügen der Mitspieler zu bauen, aber das auch nur, wenn man die Rohstoffe passend auf der Hand hat. Im Spiel zu dritt oder viert ist es gemäß Regel NICHT erlaubt.

  • Unser krassester Regelfehler war definitiv in der Erstpartie Terraforming Mars zu zweit. Aus irgendeinem Grunde haben wir die Regeln so verstanden, dass man tatsächlich immer nur 1 oder 2 Aktionen macht und dann passt. Das hat dazu geführt, dass wird immer nach nur einem Zug eine Produktionsphase hatten. Das wiederum führte dazu, dass wir dermaßen in Ressourcen schwammen, dass theoretisch jederzeit alles möglich gewesen wäre - allerdings hatte man ja immer nur einen Zug und musste dann passen. Wir haben dann irgendwann als die Ressourcenmarker im Vorrat zuneige gingen, beschlossen, abzubrechen. Zum Glück hatten wir in der Nachbetrachtung den Fehler ausmachen können und dann irgendwann später eine neue Partie gespielt, die dann gleich ganz anders verlief. Das Spiel wäre beinahe auf dem to-sell-Stapel gelandet, weil das so überhaupt keinen Spaß gemacht geschweigedenn Sinn ergeben hat. Nach der richtigen Partie kam das Spiel deutlich besser weg. 8o

  • Unser krassester Regelfehler war definitiv in der Erstpartie Terraforming Mars zu zweit. Aus irgendeinem Grunde haben wir die Regeln so verstanden, dass man tatsächlich immer nur 1 oder 2 Aktionen macht und dann passt. Das hat dazu geführt, dass wird immer nach nur einem Zug eine Produktionsphase hatten. Das wiederum führte dazu, dass wir dermaßen in Ressourcen schwammen, dass theoretisch jederzeit alles möglich gewesen wäre - allerdings hatte man ja immer nur einen Zug und musste dann passen. Wir haben dann irgendwann als die Ressourcenmarker im Vorrat zuneige gingen, beschlossen, abzubrechen. Zum Glück hatten wir in der Nachbetrachtung den Fehler ausmachen können und dann irgendwann später eine neue Partie gespielt, die dann gleich ganz anders verlief. Das Spiel wäre beinahe auf dem to-sell-Stapel gelandet, weil das so überhaupt keinen Spaß gemacht geschweigedenn Sinn ergeben hat. Nach der richtigen Partie kam das Spiel deutlich besser weg. 8o

    Ein schönes Beispiel. Immerhin habt ihr euch die Mühe gemacht, das nochmal zu reflektieren und nachzusehen, ob da was falsch gespielt wurde.


    Mich würde mal interessieren, wie viele Spiele zu Unrecht aufgrund von Regelfehlern verschmäht und direkt nach einer Partie abgestoßen werden... Die Dunkelziffer ist da vmtl recht hoch 😉

  • Ich hab auch noch zur Anekdote von blakktom einen Regelfehler zu Spirit Island zu berichten, der zwar nicht mir passiert ist, aber in einer Partie in der ich das Spiel erklärt habe, also war's letztendlich meine Schuld.


    Mein Kumpel hat den Geist "Flackernder Schatten" gespielt, der folgende Wachstumsoption hat



    Irgendwann meinte er so "Boah das is schon echt stark, dass der Geist immer 3 Präsenz raushauen darf" und ich dann so "Ähm das ist eine Präsenz in Reichweite 3" - "Oh...."


    Damals war das Spiel auch für mich noch sehr neu, so dass ich auch viel damit beschäftigt war mit meinem Geist klar zu kommen, wodurch das erst relativ spät in der Partie aufgefallen ist.

  • Haben im Grunde schon beim Aufbau einen entscheidenden Fehler gemacht. Bei #Eclipse_2nd_Dawn sind wir in den ersten drei Partien (!!!) 8| davon ausgegangen alle 3er- Sektoren mit ins Spiel nehmen zu müssen, was sich letztlich immer ziemlich solitär angefühlt hat, da kaum Interaktion zu stande kam bis in die letzte Runde hinein und die Playerboards umher wanderten, um Platz zu schaffen für die Galaxy. Dadurch war ich (bis dahin) ziemlich enttäuscht von dem Game, dabei hätten wir uns nur den Aufbau genauer anschauen müssen. Jetzt liebe ich es und freue mich auf die "neuen" Völker. :love:

  • Unser krassester Regelfehler war definitiv in der Erstpartie Terraforming Mars zu zweit. Aus irgendeinem Grunde haben wir die Regeln so verstanden, dass man tatsächlich immer nur 1 oder 2 Aktionen macht und dann passt.

    Klassiker! :D

    Ja davon hört man öfter!

  • #ReisendederSüdtigris


    ...wegen der vielen Solo-Spiele noch mal die ganze Regel gelesen,

    einen Regelfehler den ich Solo als auch multi-Player gespielt habe, gefunden.


    Der Effekt "1 Würfel neu werfen" S15 Deutsche Regel

    Symbol: "Weißer Würfel mit grünen 3/4 Kreisrunden Pfeil rechts unten"


    beinhaltet auch:

    "In den meisten Fällen bedeutet das, dass er einem bereits benutzen Würfeleinsetzfeld auf seinem Spielertableau oder einer Karte neu wirft und in seinen persönlichen Vorrat zurück legt"


    Somit habe ich in der Runde einen Würfel mehr und kann ein Einsetzfeld ggfs. zwei mal in der Runde nutzen ...


    Ich/Wir haben den Fehler begangen und immer nur einen unbenutzten Würfel aus dem persönlichen Vorrat neu gewürfelt ...

  • Bei einer Erstpartie GWT hat ein Mitspieler seine Hand durchgehend mit Karten vom Rindermarktdeck aufgefüllt, anstatt den eigenen Nachziehstapel zu nutzen. Ist uns erst zum Ende des Spiels aufgefallen, weil jeder mit seinem Spiel beschäftigt war. :)

  • Bei einer Erstpartie GWT hat ein Mitspieler seine Hand durchgehend mit Karten vom Rindermarktdeck aufgefüllt, anstatt den eigenen Nachziehstapel zu nutzen. Ist uns erst zum Ende des Spiels aufgefallen, weil jeder mit seinem Spiel beschäftigt war. :)

    Ich habe da eine Ahnung wer das wohl gewonnen hat :lachwein:

  • #Wizard


    Wir haben jetzt bestimmt schon mehrere hunderte Partien Wizard auf dem Buckel, aber sind erst nach rund 50 Partien darauf hingewiesen worden, dass die erste ausgespielte Farbe in einer Runde automatisch „hoch“ ist :|


    Davor haben wir uns lustig mit Trümpfen und Zauberern bekämpft. Hat aber auch Spaß gemacht muss man dazu sagen :lachwein:


    Und dank der Jubiläumsedition kam dann ja ohnehin noch Abwechslung mit ins Spiel.

  • Unser größter Regelfehler beruht auf unser schlechte Englischkenntnisse:

    In Aeons End haben wir Schaden der auf „Any“ geht mit „Alle“ übersetzt. Wir wussten das Aeons End schwer ist, aber so schwer… nach ein paar Partien dachte ich wir sind zu schlecht für das Spiel und habe nach Tipps recherchiert und bin dabei zufällig drauf gestossen das nicht “alle“ sondern „beliebiger“ gemeint ist.