Beiträge von blakktom im Thema „Unsere größten Regelfehler“

    #ReisendederSüdtigris


    ...wegen der vielen Solo-Spiele noch mal die ganze Regel gelesen,

    einen Regelfehler den ich Solo als auch multi-Player gespielt habe, gefunden.


    Der Effekt "1 Würfel neu werfen" S15 Deutsche Regel

    Symbol: "Weißer Würfel mit grünen 3/4 Kreisrunden Pfeil rechts unten"


    beinhaltet auch:

    "In den meisten Fällen bedeutet das, dass er einem bereits benutzen Würfeleinsetzfeld auf seinem Spielertableau oder einer Karte neu wirft und in seinen persönlichen Vorrat zurück legt"


    Somit habe ich in der Runde einen Würfel mehr und kann ein Einsetzfeld ggfs. zwei mal in der Runde nutzen ...


    Ich/Wir haben den Fehler begangen und immer nur einen unbenutzten Würfel aus dem persönlichen Vorrat neu gewürfelt ...

    #SpiritIsland


    solo + Ast und Tatze + Ereignisse + Ödnis-Karte


    zwei Geister


    "Stimme des Donners" und "Hüter der verborgenen Wildnis"


    80 Minuten


    Gewonnen in Runde 5 mit 38 VP


    ...des ging aber geschmeidig, Stimme des Donners war so gefühlt lala, aber der Hüter, hachgottchen was für eine Power!!!

    ...ich dachte ja da ist die "Reserve" um die Schwierigkeit hoch zu skalieren!!!

    Hat mega Laune gemacht...


    Im Nachgang noch mal die Ast und Tatze regeln gelesen und dann offenbarte sich ein unglaublicher SPIELFEHLER 8o 8o 8o


    ich habe vom "Hüter der verborgenen Wildnis" die 4te Wachstumsoption rechts auf dem Board völlig Fehlinterpretiert von der Symbolik,


    anstatt bei der Nutzung 3 Energie zu zahlen, habe ich gedacht das das Wort "Kosten" und das Symbol "Kreis mit -3" bedeutet ich bekomme bei deren Nutzung eine Ermäßigung von -3 Energie auf die Karten die ich dann danach spiele, also jedes mal wenn ich die Option (und das habe ich oft :D ) genutzt habe habe ich Netto (ungerechterweise) +6 Energie erwirtschaftet ...


    soooo lässt es sich geschmeidig SPIELEN :*


    ...ich habe es "sportlich2 genommen, und die gute Zeit genossen! :sonne:

    nach längerer Pause mal wieder #MarcoPolo2 auf nen Tisch, da es bei uns eher zäh lief von den VP-Ausbeute noch mal die Regeln KOMPLETT durchgeackert...

    8| 8| 8| ...yo drei Spielfehler entdeckt ...

    der erste: bei einer Kontor Eröffnung in ener Stadt mit Verträgen haben wir uns niemals den "Gratis-Vertrag" genommen...

    der zweite: bei einen zweiten Würfe in eien blauen Einsetzfeld haben wir gedacht wir müsten die untere Würfelzahl erhöhen ud dann das auch in Gold zahlen...

    der dritte Fehler: wir haben schon mal mehr als einen schwarzen Würfel pro Runde genehmigt...

    insgesamt haben wir uns das Leben eher "schwerer" gemacht als nötig...

    trotzdem ist:

    ... MP2 ist für mich (uns) ein hartes Heavy Euro, ich habe ewig gebraucht um mal die 80 VP zu knacken, (die zwei ersten Spielfehler habe das begünstigt)

    aber der Blick auf den Aufbau erschlägt mich in einer gewissen Regelmäßigkeit ... andere Heavy Euros wie #GaiaProject oder #Teotihuacan erschließen sich für mich als Bauch-Spieler dann doch eher... habe ich auch nicht immer High Scores aber vereinzelt dann doch .. bei MP2 fehlt ein 120+ Spiel

    ...aber wir "arbeiten" daran, auch meine Gattin hat noch Lust auf eine weitere Partie trotz ihrer zwei eher mageren Ausbeuten...

    Es ist (für mich) beruhigend das "Regelfehler" wohl in "jeder guten Familie" vorkommen :D:sonne: ... die meisten Regelfehler haben sich bei dem "Loot" von "Essen 2019" eingeschlichen, wir hatten damals für unsere Verhältnisse viele Kenner- Expertenspiele ein gesackt, und ich hatte den Ehrgeiz alles recht schnell mindestens einmal auf den Tisch zu bringen ... 8o


    Konstant finde ich immer wieder was bei -> Mage Knight obwohl ich die Regeln sicherlich 3-4 x gelesen habe ... so auch bei der letzten Partie solo ...

    da viel mir auf das wenn ich in oder neben einer eigen Burg stehe sich das Handkarten Limit beim Nachziehen PRO eigene Burg um + 1 erhöht, ich habe bis zu dieser Partie immer nur das Handkarten Limit um +1 für diese eine Burg erhöht neben der man aktuell steht ... das gibt dann noch mal ganz andere Strategische Möglichkeiten und man kann auf 3 eroberte Burgen gehen um hinten heraus in den Final-kämpfen von einer hohen Handkartenanzahl zu profitieren ... (bei drei eigenen Burgen +3 Handkarten)

    8-))


    Mage Knight (Ultimate Edition) ist mit seinen drei Regelheften + ausgelagerten Regeln auf "Ortskarten" eine wahre Herausforderung ... ich spiele es dann alle 3/4 Jahre "on Block" das erspart mir einigermaßen aufwändiges auffrischen ... ich werde auch sicherlich in Zukunft bei Mage Knight "was finden" aber das ist halt mal so ... :sonne:

    -> Dominion


    Jahrelang in den Zwei Spieler Partien mit 12 anstatt 8 Provinzen gespielt, ist erst aufgefallen als ich die Erweiterung "Blütezeit" 03/21 gekauft habe und aus irgendeinen banalen Grund noch mal das Grundregelwerk gelesen habe.


    -> Marco Polo zwei: Im auftrag des Khan


    den Großteil der Partien mit dem Fehler gespielt es zu versäumen das wenn ein Spieler ein Kontor in einer Stadt mit Aufträgen erichtet, dann einen Bonusauftrag erhält, es viel auf das ich mich über niedrige VP in unseren Partien wunderte...


    -> Crystal Palace


    Grad gelesen das jeder Spieler mit 5VP auf der Leiste beginnt =O ...hab ich wohl beim Regelstudium überlesen ... spielen wir gleich so zum ersten mal :sonne: