Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Vielen Dank für euer Feedback!

    Das Ganze ist leider wirklich unglücklich gelaufen und viele sind davon ausgegangen, dass man mit dem Adventskalender den Baum nachbauen kann oder alleine ohne Starterset was machen kann. Zumindest nachträglich hat Ravensburger einen Sticker angebracht mit der Info "Nur mit Starterset spielbar". Bezüglich Baum steht zwar leider garnichts auf der Schachtel und auch nicht auf der Homepage, aber bei den Amazon Fragen&Antworten hat sich Ravensburger zumindest mal gemeldet:


    Guten Tag und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Ravensburger Produkt,
    zum Adventskalender gibt es keine Anleitung und der Tannenbaum ist nicht mit den Inhalten des Kalenders baubar. Diese Abbildung dient nur als Deko-Element und ist auch in Verbindung mit weiteren Sets nicht 1:1 nachbaubar. Der Adventskalender ist als Erweiterungsset zu verstehen und ist nicht ohne Starter-Set spielbar.
    Ihr Ravensburger Serviceteam

  • Das mit dem Starterset stand aber auch schon auf der Verpackung.

    Bei ein paar Kalendern gabs bei 14 und 23 Fehlbefüllungen... aber Ravensburger hat sehr schnell Ersatz geliefert. Nächstes Jahr bin ich allerdings vrsucht zwei Kalender zu ordern...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hier die Codes für die App aus dem Kalender:


    01. ADVENT21LQ01

    02. ADVENT21PN02

    03. ADVENT21KS03

    04. ADVENT21

    05. ADVENT212U05

    06. ADVENT21Y606

    07. ADVENT21FD07

    08. ADVENT21TW08

    09. ADVENT216Y09

    10. ADVENT21LE10

    11. ADVENT21R511

    12. ADVENT215B12

    13. ADVENT21M813

    14. ADVENT21XW14

    15. ADVENT21WF15

    16. ADVENT21AP16

    17. ADVENT212W17

    18. ADVENT21SH18

    19. ADVENT21WV19

    20. ADVENT21RF20

    21. ADVENT213221

    22. ADVENT21US22

    23. ADVENT216C23

    24. ADVENT216H24


    Am 4. Dezember war bei mir leider kein Code vorhanden. Ich habe keine Ahnung, ob der an diesem Tag bei allen gefehlt hat oder ich ein Montagsexemplar erwischt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Die Codes kannst du in die Gravitrax App eingeben und bekommst so eine Strecke. Die kannst du in der App ausprobieren und ggf. real nachbauen. Ist eine nette Spielerei.

    Ja, nur leider benutzt die jeweilige Bahn dann gar nicht unbedingt das Teil von dem Tag. Das finde ich etwas schade...

  • Hi, in unserem ( okay, Sohnemanns) Set (obstacle) ist leider eine der beiden Weichen zu schwergängig (Kugel bleibt hängen) .


    Habt ihr einen Tipp, wie ich die am besten behandle? Würde Silikonspray gehen?

  • Hi, in unserem ( okay, Sohnemanns) Set (obstacle) ist leider eine der beiden Weichen zu schwergängig (Kugel bleibt hängen) .

    Sowas ist mir noch nicht passiert. Wirklich merkwürdig. Eine Kugel bleibt normalerweise nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit hängen.

    Ich würde zunächst mal schauen, ob es am (weißen) Stein liegt, oder am (grünen) Weichenteil liegt (durch Vertauschen der jeweiligen Teile mit der funktionierenden Weiche). Dann bist du zumindest etwas schlauer. Darüber hinaus kann ich dir zunächst leider keinen Tip geben...

  • Die Frühjahrsneuheiten 2022 (u.a. Carousel und Colour Swap) wurden hier ja schon diskutiert. Vor allem das Carousel finde ich interessant.

    Hier mein gegenwärtiger Stand hierzu:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    &thumbnail=1


    Bestandteile des Karussels

    • Zwei weiße Hauptteile
    • Zwei grüne Zahnräder
    • Drei Stützen
    • Ein Mittelstab

    Die Hauptteile

    • Die beiden Hauptteile sind identisch konstruiert (bis evtl. auf die Mitte)
    • Sie werden übereinander platziert, getrennt durch die drei Stützen
    • Jedes Hauptteil ist jeweils von allen sechs Seiten zugänglich
    • Drei Zugänge sind erhöht, drei Zugänge sind flach, jeweils abwechselnd
    • Drei der sechs Ecken reichen tiefer in die Mitte hinein, drei Ecken weniger tief und lassen damit Platz für eine Kugel

    Die Zahnräder

    • Die beiden Zahnräder werden jeweils in die Mitte der Hauptteile platziert
    • In der Grundstellung liegen die Zähne in Richtung der Ecken des Hauptteils
    • Drei der Zähne haben (fast) Kontakt zu den Ecken der Hauptteils
    • Die zwei Zahnräder werden durch den Mittelstab miteinander fixiert: bewegt sich ein Zahnrad, dann bewegt sich auch das andere Zahnrad

    Funktionsweise

    • Eine Kugel rollt in einen der Zugänge des Karussells hinein (oben oder unten)
    • Es gibt zwei Möglichkeiten:
      • Der Zugang ist erhöht
      • Der Zugang ist nicht erhöht
    • Wenn der Zugang nicht erhöht ist, dann bleibt die Kugel im Zahnrad liegen, das Karussell bewegt sich nicht
    • Wenn der Zugang erhöht ist, dann rollt die Kugel weiter links nach unten in Richtung des nächsten (tiefer gelegenen) Zugangs, und bleibt dort liegen
      • Ermöglicht wird das durch die spezielle Konstruktion der Hauptteile
      • Das Karussell verhält sich also in diesem Fall wie eine enge Kurve
      • In Folge dreht sich das Zahnrad (im Uhrzeigersinn)
      • Da die beiden Zahnräder durch den Mittelstab aneinander gekoppelt sind, dreht sich auch das andere Zahnrad
      • Sämtliche Kugeln, die sich in einem der beiden Zahnräder aufhalten, werden hinausbefördert (bis auf die Eingangskugel)
    • Es ist egal, ob die Eingangskugel oben oder unten in das Karussell hieneinkommt. Das heißt: kommt die Kugel von unten, dann werden auch oben liegende Kugeln aktiviert.

    Ich habe mir inzwischen von einer Ravensburger Mitarbeiterin die Funktionsweise bestätigen lassen. :)

    Inzwischen gibt es nähere Infos zu drei weiteren Gravitrax-Frühjahrsneuheiten:

    Der Beschreibungstext:
    "Wie kommt die Kugel vom Start ins Ziel, wenn beispielsweise nur 4 Höhensteine, 3 Kurven und 2 Schienen zum Bau der Bahn zur Verfügung stehen? 30 Aufgabenkarten geben den Start- und Zielpunkt der zu bauenden Bahn vor. Rollt am Ende die Kugel vom Start bis ins Ziel und alle Teile sind verbaut, ist das Rätsel gelöst."

    Hört sich nach Rätselaufgaben an. Unklar ist noch, ob neben den Aufgabenkarten auch Gravitrax-Material enthalten ist. Bei lediglich Karten wäre der angegebene Preis bei buecher.de von 21,99 etwas hoch...

    Die Herbst-Neuheiten konnte ich bereits auf dem Builder Event begutachten. Leider darf ich noch nichts berichten. Ähnlich wie bei der vertikalen Erweiterung wird aber ein neues Kapitel von Gravitrax aufgeschlagen... Demnächst ist ja die Nürnberg-Messe, wo es sicherlich erste Infos hierzu geben wird. :)

    Die Planung von Ravensburger geht aber weit über das nächste Jahr hinaus. Im Nachgang zum Builder Event wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, Prototypen von geplanten Neuheiten zu testen. Meine Antwort: ja, ich hätte Lust... ;)

    Es ist interessant, die Entwicklungsprozesse bei Gravitrax-Produkten zu verfolgen. Hierbei ist es zunächst unklar, ob die Prototypen überhaupt zu einer Veröffentlichung führen. Zum Teil werden mehrere Versionen getestet. Das Testen macht auf jeden Fall eine Menge Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Beim Builder Event war es unsere Aufgabe Bahnen zu bauen. Hierzu gab es keinerlei Vorgaben. Da ich im Vorfeld nicht genau wusste, wie dieser Tag im Detail ablaufen wird, hatte ich mich nicht groß vorbereitet. Ich hatte lediglich mein IPad dabei, wo ich alle meine Bahnen (sowohl die veröffentlichten als auch die unveröffentlichten) abgespeichert hatte.

    Vor Ort war mir schnell klar, dass ich von Anfang an eine stabile Strecke bauen musste. Zeit zu optimieren und eventuell wieder neu anzufangen werde ich nicht haben. Zumal wir auch immer wieder unterbrochen wurden (Interviews, Durchsagen, Mittagspause, Gruppenfotos,...). Einfach drauf losbauen ohne großen Plan hatte ich nicht vor. Also habe ich mich entschlossen, auf eine meiner bereits gebauten Bahnen zurückzugreifen. Da wir aber materialmäßig keine Einschränkungen hatten, konnte ich die gewählte Bahn „erweitern“. :)

    Es stellte sich dann allerdings heraus, dass bei Ravensburger in der Organisation der firmeninternen Bestellung etwas schief gelaufen war: sie hatten in der Bestellungsmail einen Zahlendreher gehabt... mit der Folge, dass wir doch nicht uneingeschränkt Material zur Verfügung hatten! Da wir alle ziemlich viele Kaskaden verbaut haben, gingen diese dann recht schnell aus... Ravensburger hatte am Vorabend den Fehler bemerkt, und per Express-Lieferung eine Nachbestellung aufgegeben. Die Bestellung kam tatsächlich gegen Mittag an, so dass wir nach dem Mittagessen dann tatsächlich uneingeschränkt weiterbauen konnten. Die Organisationschefin war sichtlich erleichtert... ;)

    Was mir auf dem Event besonders gefallen hat: es waren viele Leute aus dem Ravensburger Gravitrax-Team vor Ort. Sowohl vom Marketing (die das Event geplant und organisiert hatten), als auch von der Produktentwicklung. Ich konnte mit den anwesenden Leuten einige sehr interessante Gespräche führen. Das Team war überraschend jung und fast ausschließlich weiblich. Ich hätte zumindest in der Produktentwicklung ein paar Männer vermutet. Zumindest die Projektleiterinnen sind aber ausschließlich Frauen. Eine Cousine von mir arbeitet bei Ravensburger. Sie konnte mir den sehr hohen Frauenanteil bei Ravensburger bestätigen. Die Chef-Etage allerdings besteht ausschließlich aus Männern. Ganz nach oben ist die Gleichberechtigung also auch bei Ravensburger noch nicht angekommen...

    Ich habe inzwischen etwas mehr Material zu Hause, wie zum Zeitpunkt, als ich die Bahn zum ersten Mal gebaut habe. Ich habe mich deswegen gestern kurzerhand entschlossen, die Strecke die ich auf dem Event gebaut habe, nochmal zu bauen. :)

    Hier das Ergebnis:

    GraviTrax: Meine Strecke auf dem Builder Event 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ersatzlieferung wegen Fehlpacks in Feld 23 des Kalenders heute eingetroffen. Die Ersatzteilabteilung von Ravensburger ist jedenfalls ziemlich gut.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nachdem die bessere Hälfte ein Vertical Starter Set bei coogelbahn.de gewonnen hat, musste dies natürlich gleich ausprobiert werden. Die Strecke besteht aus 1x Starterset Vertical, 1 x Starterset Normal und diversen Erweiterungen die bis auf die Kaskaden alle 1x vorhanden sind. Noch nicht perfekt und auch eher dazu da die Elemente auszutesten, aber für die zweite selbstgebaute Bahn denke ich keine schlechte Ausführung.

    Allerdings werden wir bei der nächsten Bahn eher in der Fläche bleiben und Dinge wie Streckenmehrfachnutzung erst einmal üben.


    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich hatte mir maximal Hoffnung auf die 3D-Druckteile gemacht... die Starterset war dann eine sehr angenehme Überraschung. Inzwischen haben wir aber auch ein zweites normales Starterset und mit der Ausstattung dürften wir die nächsten 2-3 Monate gut beschäftigt sein. §D-Druckteile werden aber sicher auch ein paar gekauft.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wobei ich mich da immer noch als Anfänger ansehe... aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, man darf sich nur nicht von der Masse an Teilen einschüchtern lassen und muss nicht zwingend alles verbauen. Wenn man das im Hinterkopf hat wird es deutlich entspannter.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wobei ich mich da immer noch als Anfänger ansehe... aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, man darf sich nur nicht von der Masse an Teilen einschüchtern lassen und muss nicht zwingend alles verbauen. Wenn man das im Hinterkopf hat wird es deutlich entspannter.

    Es gibt zwei unterschiedliche Herangehensweisen.

    Erstens: man baut einfach drauf los, und macht was einem dabei spontan einfällt. Das ist zunächst die übliche Art, und macht auch viel Spaß. Genau so lernt man die unterschiedlichen Teile und Funktionen kennen.

    Zweitens: Man hat eine bestimmte Idee, und möchte diese dann umsetzen. Das ist meine bevorzugte Art. :)

  • Ich baue üblicherweise nach der 2. Methode, aber die Idee ist dabei meistens nur ein Stichwort oder so ein Anhaltspunkt. Der Rest darum herum entsteht dann spontan. Das können dann so Sachen sein wie "Alle Spezialbausteine verbauen" oder "Einen Streckenabschnitt bauen der 6x durchlaufen wird" etc.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Auf thalia.de und hugendubel.de ist schon der neue Adventskalneder angekündigt, Erscheinungstermin September 2022, hier die Beschreibung dazu:


    Im GraviTrax Adventskalender verbergen sich 24 Geschenke sowie eine weitere Überraschung. Von Bausteinen über Action-Steine bis hin zu weihnachtlichen Kugeln, unter anderem eine Goldene.

    Besonders können sich die GraviTrax-Fans über 8 besondere Kurvensteine freuen. Die 24 Überraschungen des Kalenders können mit und ohne Starter-Set erlebt werden. Eine Weihnachtsbahn und Erklärungen der einzelnen Action-Steine sind in der App enthalten. Was kann alles im GraviTax Adventskalender entdeckt werden?


    Der Preis beträgt bei Hugendubel 34,99 € und bei Thalia 37,99 €; Bilder gibt es noch keine. Laut Beschreibung auch ohne Starterset spielbar. Im Adventskalneder für 2021 waren ja einige interessante Steine dabei. Seien wir mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Falls es in eurem Haushalt noch eine weitere Person gibt die von Gravitrax begeistert ist, könnt ihr ja auch mal einen kleinen Wettkampf starten. Wer baut die Bahn mit der längsten Laufzeit? Mache ich gerade mit meiner Frau. :)


    Wir haben uns dabei einfache Regeln gegeben:


    - nur Baumaterial aus unserem Gravitrax Bestand nehmen, kein zusätzliches Material

    - alle Steine müssen auf den offiziellen Bodenplatten/Ebenen stehen

    - es darf während eines Laufes nichts angefasst oder nachgeladen werden

    - die Bahn wird nur akzeptiert, wenn sie in mehr als der Hälfte erfolgreich komplett durchläuft


    Knackpunkt ist bei uns, dass wir im Moment zuwenig Steine zur Höhenrückgewinnung haben und insgesamt auch zuwenig Höhensteine. :loudlycrying:


    Im Moment habe ich die Nase vorn mit 43,3 Sekunden. Ich habe eine Weile experimentiert, möglichst viel Strecke langsam und mit möglichst wenig Höhenunterschied zu bauen. Als ich das hatte habe ich mit 3 Weichen (eine auf 2 weitere Weichen) das am Ende der Strecke so eingebaut, dass ich dann den langen und langsamen Streckenabschnitt insgesamt 4 mal durchlaufen kann. 3 mal dabei mit Höhenrückgewinnung (2 x Kaskade + 1x Flip mit vorgeschalteter Gauskanone), der 4. Durchlauf geht dann zum Ziel. Vor den Mehrfachteil habe ich dann mit den übrigen Teilen gebaut was noch ging.


    Ich bin jetzt gespannt, ob das meine Frau überbieten kann. Wenn nicht wird sie hoffentlich einsehen, dass wir mehr Material brauchen. ;)

  • Knackpunkt ist bei uns, dass wir im Moment zuwenig Steine zur Höhenrückgewinnung haben und insgesamt auch zuwenig Höhensteine. :loudlycrying:

    Du hast es richtig erkannt: das sind die entscheidenden Engpässe, wenn man eine möglichst lang laufende Bahn bauen möchte!

    Ich habe eine Weile experimentiert, möglichst viel Strecke langsam und mit möglichst wenig Höhenunterschied zu bauen. Als ich das hatte habe ich mit 3 Weichen (eine auf 2 weitere Weichen) das am Ende der Strecke so eingebaut, dass ich dann den langen und langsamen Streckenabschnitt insgesamt 4 mal durchlaufen kann. 3 mal dabei mit Höhenrückgewinnung (2 x Kaskade + 1x Flip mit vorgeschalteter Gauskanone), der 4. Durchlauf geht dann zum Ziel.

    Diese Konstruktion (mehrmalige Nutzung eines Streckenabschnitts) ist der entscheidende Trick. :)
    Damit erspart man sich viel Material, vor allem Höhensteine.

    Als idealer Streckenabschnitt erweist sich dabei eine Strecke, die bei 4 cm Höhe (= 4 graue Höhensteine) beginnt. Exakt diese Höhe überwindet man mit einer Kaskade (oder Gausskanone). So einen Streckenabschnitt durchläuft man dann in ca. 15-20 Sekunden. Mit jeder Kaskade verlängert man dann die Laufzeit um diesen Zeitraum.

    Tip: mit folgender Konstruktion gewinnt man Höhe auf recht einfache Art:

    Die senkrechte 2er-Schiene hebt das grüne Fängerteil an, so dass die Kugel oben liegen bleibt. Die herannahende Kugel unten drückt die 2er-Schiene weg und die Schiene fällt nach unten. Dadurch verliert die Kugel oben ihren Halt, und sie rollt nach rechts weg.
    Man kann für diese Konstruktion natürlich auch eine 3er-Schiene verwenden. Klappt ebenfalls. :)

  • Na, ja... momentan liegt der Ball ja nicht bei mir im Feld.


    Ich habe als weitere Optimierung noch auf dem Zettel, die Kombi aus Flip und vorgeschalteter Gauskanone aufzulösen und daraus 2 mal Höhenrückgewinnung zu machen (bisher ist es nur eine Rückgewinnung, da ich noch etwas Speed brauchte um den Flip zu erreichen, aber bei besserer Platzierung des Flips, wäre das machbar). Da ich auch noch Weichen habe, wären so 5 Durchläufe möglich. Mit dem Trick der senkrechten Schiene wäre auch ein 6. Durchlauf möglich, allerdings muss ich diese Schiene erst noch an anderer Stelle einsparen, da nur noch 1er Schienen übrig waren.


    Ich denke es ist zu merken, dass mir dieser kleine Wettkampf Spaß macht. Meine Frau hat inzwischen ein paar Videos geschaut und wird sicher auch mit neuen Ideen um die Ecke kommen.

  • Mal eine Frage in die Runde bzw. an Capote (der ja beim Builder-Event anwesend war und wohl auch mit Ravensburger in Kontakt steht (siehe seinen Post weiter oben bzgl. Test von neuen Steinen)): wie stellt sich Ravensburger eigentlich zu den ganzen 3D-Druckteilen, die ja mittlerweile für die Gravitraxbahn auf ebay und anderswo erhältlich sind und für mich teilweise schon innovativ sind? Sieht Ravensburger das als konkrete Konkurenz an und geht dagegen vor oder ziehen sie aus den ganzen Ideen der 3D-Teile für sich selbst Potential und setzen es in eigenen Teilen um (siehe z.B. den Stein Rundlauf im Adventskalender)?

    Bin mal auf eure bzw. Capotes Antworten gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ich muss sagen ich bin froh, dass es auf thingiverse Kurvenschienen gibt und wundere mich echt, dass Ravensburger selbst solche noch nicht gebracht hat.

  • Mal eine Frage in die Runde bzw. an Capote (der ja beim Builder-Event anwesend war und wohl auch mit Ravensburger in Kontakt steht (siehe seinen Post weiter oben bzgl. Test von neuen Steinen)): wie stellt sich Ravensburger eigentlich zu den ganzen 3D-Druckteilen, die ja mittlerweile für die Gravitraxbahn auf ebay und anderswo erhältlich sind und für mich teilweise schon innovativ sind? Sieht Ravensburger das als konkrete Konkurenz an und geht dagegen vor oder ziehen sie aus den ganzen Ideen der 3D-Teile für sich selbst Potential und setzen es in eigenen Teilen um (siehe z.B. den Stein Rundlauf im Adventskalender)?

    Ein sehr interessantes Thema. Ich habe auf dem Builder Event eine Gravitrax-Projektleiterin zu diesem Thema angesprochen. Sie sagte, dass Ravensburger das Geschehen zum 3D-Druck schon beobachte, bislang jedoch nichts unternehme. Ravensburger sehe das momentan als Win-Win-Situation, da es durch den Werbe-Effekt profitieren würde.

    Steffen (von Coogelbahn) betreibt auf seinem Kanal den Verkauf von selbst hergestellten 3D-Druck-Teilen aus eigenen Ideen. Auf dem Builder Event fragte er hierzu Neele (die Gravitrax-Marketingmanagerin) nach ihrer Meinung. Sie meinte, sie würden ziemlich genau beobachten, was er da so herstelle. Aber er verkaufe ja nur seine eigene Ideen. Das heißt, aktuell lässt Ravensburger ihn gewähren.

    Meine persönliche Meinung hierzu:

    Es gibt (weltweit) viele Leute, die eigene Gravitrax-Ideen entwickeln, selber dazu 3D-Druckteile konstruieren, und die Druck-Dateien auf (z.B.) thingiverse zur freien Verfügung bereit stellen. Einige produzieren mit einem 3D-Drucker ihre Ideen selber und verkaufen diese (wie Steffen). Ich denke, Ravensburger sieht hier bislang (noch) keine Konkurrenz. Mit 3D-Druck kann man keine Massenproduktion betreiben, da viel zu zeitintensiv. Eine bestimmte Umsatzgröße kann man nur überschreiten, wenn man in den Spritzguss geht und damit in geringer Zeit wirklich große Stückzahlen produzieren kann. Erst wenn dies tatsächlich passieren sollte, wird (und muss) wohl Ravensburger einschreiten. Anders könnte es aussehen, wenn nicht nur eigene Ideen als 3D-Druck zur Verfügung bereit gestellt werden, sondern Druck-Dateien zum Ravensburger Material veröffentlicht werden. Genau dies kann man bereits beobachten: komplette Hammer, Kaskaden etc. die man sich runterladen und ausdrucken kann. Ich bin gespannt, ob Ravensburger da irgendwann einschreiten wird...

    Ein größeres Problem sehe ich aber bei Ravensburger, dass massenweise Ideen veröffentlicht werden. Zum Teil auch sehr innovative. Auch hierzu habe ich die Gravitrax-Projektleiterin gefragt, ob sie vor habe, einige dieser Ideen aufzunehmen. Sie verneinte es aber. Unter anderem aus juristischen Gründen. Bislang veröffentliche Ravensburger ausschließlich Ideen, die von den eigenen Mitarbeitern entwickelt werden.
    Ich bin gespant, wie lange Ravensburger diese Linie noch durchziehen kann. Bislang klappt das aber noch problemlos. Man schaue sich z.B. einfach die zuletzt veröffentlichten Pro-Teile an. Solche Ideen habe ich woanders noch nicht entdecken können. Und auch für die nächsten Jahre bin ich nicht bange... :)