Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Gegen die 1:1-Kopien werden sie auf jeden Fall vorgehen müssen, allein schon wegen US-Recht. Generell aber sehe ich da genügend Spielraum für R und für die kreativen Entwickler.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hallo Capote,


    vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Ich denke auch, dass es rechtlich problematisch ist, die Ideen anderer Leute im großen Stil zu produzieren. Des Weiteren finde ich die bisherigen Ideen von Ravensburger auch innovativ und funktionell, was für mich bedeutet, dass Ravensburger auf jeden Fall Topleute bzw. Teams an den richtigen Entwicklerstellen sitzen hat. Bin mal gespannt, was denen für die Zukunft noch alles so einfällt.

  • Ja oder ein Pendant zu Lego Ideas ins Leben rufen, wo findige Hobby Kugelbahner ihre eigene Kreation einreichen können, das ganze dann als Fanvoting eine gewisse Voting Schwelle überschreiten muss und Ravensburger dann entscheiden kann ob sie das als offizielles Set produzieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja oder ein Pendant zu Lego Ideas ins Leben rufen, wo findige Hobby Kugelbahner ihre eigene Kreation einreichen können, das ganze dann als Fanvoting eine gewisse Voting Schwelle überschreiten muss und Ravensburger dann entscheiden kann ob sie das als offizielles Set produzieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass Ravensburger das bekannt ist. Wie ich oben bereits schrieb, fährt Ravensburger aktuell die Linie, nur eigene Ideen zu veröffentlichen.

    Aber ich kann das mal bei Gelegenheit zur Sprache bringen. :)

  • Ja oder ein Pendant zu Lego Ideas ins Leben rufen, wo findige Hobby Kugelbahner ihre eigene Kreation einreichen können, das ganze dann als Fanvoting eine gewisse Voting Schwelle überschreiten muss und Ravensburger dann entscheiden kann ob sie das als offizielles Set produzieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass Ravensburger das bekannt ist. Wie ich oben bereits schrieb, fährt Ravensburger aktuell die Linie, nur eigene Ideen zu veröffentlichen.

    Aber ich kann das mal bei Gelegenheit zur Sprache bringen. :)

    Bring sie auf jeden Fall auf die Idee, einen batteriebetriebenen Lift auf den Markt zu werfen! Ich würde wahrscheinlich 20 Stück davon kaufen (15 alleine, um die Treppe von meiner 2ten Etage zur 1ten Etage zu überwinden, dazu wahrscheinlich noch 5, um vom Fussboden auf den Spieletisch zu kommen...)


    Ja, ich weiß schon, es gibt das als Fanboy-Zubehör, aber das sieht mir zu gebastelt aus...

  • MetalPirate du meinst dann müsste man die Serie umbenennen in ElectroTrax?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bring sie auf jeden Fall auf die Idee, einen batteriebetriebenen Lift auf den Markt zu werfen! Ich würde wahrscheinlich 20 Stück davon kaufen (15 alleine, um die Treppe von meiner 2ten Etage zur 1ten Etage zu überwinden, dazu wahrscheinlich noch 5, um vom Fussboden auf den Spieletisch zu kommen...)

    Okay, ich werde es ausrichten! :)

  • Letzte Woche hat Ravensburger zur Logikspielreihe „The Game“ folgende Pressemeldung herausgebracht:



    Neu: Die erste Logikspielreihe von GraviTrax ist da!

    Rätsel- und Bauvergnügen in einem: Die neue Logikspielreihe GraviTrax THE GAME lädt Kinder, Jugendliche und alle Kugelbahnfreunde mit Aufgabenkarten und Elementen aus dem GraviTrax Universum zum Knobeln und Ausprobieren ein. Auf die Spieler warten Herausforderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Brainteaser können ganz ohne GraviTrax Starter-Set oder GraviTrax „Ausrüstung“ gespielt werden. Vorkenntnisse im Bauen sind ebenfalls nicht erforderlich. Jeder, der gerne „um die Ecke denkt“, um knifflige Rätsel zu lösen, kommt bei GraviTrax THE GAME auf seine Kosten.

    Ob im Urlaub oder indoor zu Hause: GraviTrax THE GAME ist der neue Denk- und Spielspaß für jede Gelegenheit und führt Spieler ab acht Jahren bei Interesse auch an das Bauen mit dem Ravensburger Kugelbahnsystem heran. Die Spielidee richtet aber nicht ausschließlich an Neueinsteiger. Auch versierte Kugelbahnfans sehen sich kniffeligen Rätseln gegenüber. Die Basis dieser Brainteaser bilden bekannte und neue Bauteilen aus der GraviTrax Welt. Insgesamt sind drei Varianten des Logikspiels verfügbar. Jede umfasst 30 Aufgabenkarten und diverse GraviTrax Elemente. Mit ihnen werden unter der Vorgabe, welche Elemente verbaut werden müssen, kurze Kugelbahnen realisiert. Je nach Edition von THE GAME eröffnen der Action-Stein Hammer, zwei FlexTubes oder Kurvenschienen unterschiedliche Baurätsel, die es zu lösen gilt. Wenn die Kugel dann vom Start bis ins Ziel rollt, ist die Aufgabe erfüllt. Tutorial-Karten erleichtern den Einstieg in das Bauen und erläutern anschaulich das Spielprinzip.

    Wie GraviTrax THE GAME funktioniert, ist aber auch so rasch erfasst. Um die Herausforderungen zu meistern, müssen die Spieler zudem weder ein Starter-Set besitzen, noch Erfahrung mit GraviTrax haben. Allein dreidimensionales Denken, Kreativität und Lust an kniffligen Rätseln sind gefragt! Die GraviTrax Bauteile aus den drei Logikspielen können zudem auf Wunsch flexibel mit allen Starter-Sets und Erweiterungen für das Ravensburger Kugelbahnsystem verbaut werden.


    GraviTrax THE GAME „IMPACT“

    Bei diesem GraviTrax THE GAME hilft den Spielern der bekannte und beliebte Action-Stein Hammer, die gestellten Aufgaben zu lösen. Denn die Aufgabenkarten verlangen von den Spielern die richtigen Mischung zwischen zu viel und zu wenig Schwung. Schließlich ist auf den drei kleinen Bodenplatten in Form von Hexagonen nicht viel Platz zum Bauen. Daher muss der Hammer geschickt in die Bahn eingebaut werden, damit er der Kugel während ihres Laufs mehr Schwung verleiht. Und an welcher Position könnte er perfekt „sitzen“, damit die Kugel auch längere Streckenverläufe souverän überwindet und ins Ziel gelangt? Dieses durch Ausprobieren herauszufinden ist wiederholt die Challenge bei diesem GraviTrax THE GAME.

    30 Aufgabenkarten, 6 Tutorial-Karten, 1 Action-Stein Hammer, 1 Start, 1 Ziel (Basis-) stein, 7 Kurven, 1 Kreuzung, 7 Kunststoff-Schienen, 4 Höhensteine, 3 Bodenplatten, 1 Kugel, 1 Lösungs- / Anleitungsheft. 64 Teile gesamt.

    GraviTrax THE GAME: IMPACT, ab 8 Jahren, (UVP) 26,99 Euro, ET März 2022


    GraviTrax THE GAME „FLOW“

    GraviTrax THE GAME „FLOW“ enthält unter anderem zwei FlexTubes. Diese Elemente können durch leichtes Drehen in 60-Grad-Schritten in die unterschiedlichsten Formen gebracht werden und werden „traditionell“ eingesetzt, um unterschiedliche Höhen einer Bahn flexibel miteinander zu verbinden. Dementsprechend geht es bei dieser Edition von THE GAME auch darum, Aufgaben zu lösen, bei denen die Strecke über zwei Ebenen läuft. Ob U- oder S-Form: die FlexTube passt sich perfekt an die Notwendigkeiten für den weiteren Verlauf der Bahn an. Damit die Kugel vom Start ins Ziel gelangt – und die gestellte Aufgabe geschickt gelöst wird.

    30 Aufgabenkarten, 6 Tutorial-Karten, 1 Wirbel, 2 FlexTubes, 1 Fänger, 1 Startstein, 1 Ziel (Basis-)stein, 7 Kurven, 1 Kreuzung, 6 Kunststoff-Schienen, 1 kleine, transparente Ebene, 9 + 2 kleinere Höhensteine, 2 Bodenplatten, 1 Kugel, 1 Lösungs- / Anleitungsheft. 74 Teile gesamt.

    GraviTrax THE GAME: FLOW, ab 8 Jahren, (UVP) 26,99 Euro, ET März 2022


    GraviTrax THE GAME „COURSE“

    Hier werden kreative Streckenführungen auf kleinem Raum gebaut! Schließlich sind in diesem Brainteaser gleich acht neu entwickelte Kurvensteine enthalten. Diese eröffnen Streckenführungen, die bislang nicht möglich waren und um die sich bei dieser Edition von THE GAME die Herausforderungen drehen. Wer dennoch die Kugeln gekonnt vom Start ins Ziel schlängeln lässt, hat die gestellte Aufgabe bestens erfüllt. Aber es gibt ja noch mehr Aufgabenkarten deren Anforderungen es durch geschicktes Bauen auf nur vier kleinen Bodenplatten zu lösen gilt…

    30 Aufgabenkarten, 6 Tutorial-Karten, 1 Weiche, 1 „3-in-1“, 1 Start, 1 Ziel (Basis-)stein, 8 Kurvensteine, 7 Kunststoff-Schienen, 6 Höhensteine, 4 Grundplatten, 2 Kugeln, 1 Lösungs- / Anleitungsheft. 69 Teile gesamt.

    GraviTrax THE GAME: COURSE, ab 8 Jahren, (UVP) 26,99 Euro, ET März 2022


    ——————————————-

    Thalia bietet die einzelnen Teile aktuell für je 16,99€ an.

    Aus meiner Sicht interessante Infos:

    • Alle The Game Teile enthalten neben den Aufgabenkarten auch Gravitrax-Material
    • Weiteres Material (z.B. Starterset) braucht man nicht
    • In „Course“ sind „acht neu entwickelte Kurvensteine“ enthalten. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um die Teile im Adventskalender bzw. Starterset Extreme handelt. Aber lassen wir uns hier mal überraschen…

    Als Fan von Logiksachen und Optimierungen bin ich mal auf diese Reihe gespannt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Da fragt man sich natürlich, warum Ravensburger solche Aufgaben bisher nicht als kostenlosen Download veröffentlich hat.

    GraviTrax THE GAME - Ravensburger vermarktet die Sets also als eigene (Brett)Spiele und zwingt so die Besitzer vorhandener Sets für die Aufgabenkarten diese Spiele zu kaufen, obwohl es wohl nur im COURSE Game neue Steine gibt?

  • Ich sehe die Boxen als effektivere Möglichkeiten an bestimmte Teile kostengünstig ranzukommen, für 16,99 bekommt man jedenfalls so einiges geboten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da fragt man sich natürlich, warum Ravensburger solche Aufgaben bisher nicht als kostenlosen Download veröffentlich hat.

    Vage Vermutung: möglicherweise wollen sie Geld damit verdienen…

    GraviTrax THE GAME - Ravensburger vermarktet die Sets also als eigene (Brett)Spiele und zwingt so die Besitzer vorhandener Sets für die Aufgabenkarten diese Spiele zu kaufen, obwohl es wohl nur im COURSE Game neue Steine gibt?

    Das Material in den einzelnen Sets enthält vermutlich exakt das Material, das man für die Aufgaben braucht. Wenn dieses Material nicht dabei, wäre das … nun ja … irgendwie komisch.

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Infos bzgl. dem Auftritt von Gravitrax auf der aktuell laufenden Spielwarenmesse im Internet gefunden? Meine Suche ergab leider nix diesbzgl.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Capote Toll danke, jetzt bin ich doch mal eingestiegen. :cursing::whistling::whistling:

    Aber die Rätselboxen sind einfach zu verlockend...vor allem wenn's die Frau interessiert. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mich hat es nun auch erwischt. Die Videos von Capote hatten dabei sicher einen großen Anteil.


    Da die Anzahl der Starter Sets weiter ansteigt habe ich das Gefühl langsam ein Lager- bzw. Organisationssystem für die ganzen Teile zu benötigen.

    Hat hierzu jemand Empfehlungen? Folded Space und Co. haben Gravitrax leider noch nicht als Geschäftsfeld entdeckt.

  • Mein größtes Problem was Lagersystem angeht bei Gravitrax ist der stetig wachsende Pool an teilen, das Lager/Sortiersystem müsste daher entsprechend flexibel/dynamisch sein. Bisher lager ich alles in den OVPs der Startersets und einzelne Teilekategorien sind abgepackt in Zip Bags. Komme ich bisher eigentlich noch ganz gut mit zurecht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Startersets sind die beste Lagermöglichkeit, wenn man die Teile geschickt darin verstaut.

    Setzt Du dabei wie snoggle1981 auf die Ziptüten?

    Ich hatte die Spezialteile zu Beginn auf eine übrige Bodenplatte gesteckt. Mit den neuen Teilen aus dem Adventskalender funktioniert das für mich aber nun auch nicht mehr.

  • Meine Lösung: Selbstgebastelte Foam Core Einsätze in den Startersets.

    Pics or it didn't happen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe die Starterset-Kartons genutzt und die Seiten neu beschriftet. In 2 Schachteln sind die Kurventeile, in 2 Schachteln die Platten, in 2 Schachteln die Ebenen... Und bei den Vertical Startersets kann man gut die ganzen Sonderteile (auch zusammengebaut) verstauen.

    Nachteil: Ich brauchte zum Sortieren 13 Startersets... Und 4 Vertical Startersets... (aber ist das wirklich ein Nachteil?)


     

  • Spielphase wenn du dir noch mehr Startersets holst könntest du noch besser sortieren, denk mal drüber nach 😜

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da kann man doch sicher mit Lego Mindstorms was bauen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kenny Powers geniale Idee, da muss man erstmal drauf kommen. Vor allem wie genau einige Elemente da hineinpassen. Passt so ein Einsatz in einen Starterset-Karton? Das wäre dann das Optimum, in einem Starterset Karton 2 Lagen von den Sortiereinsätzen haben zu können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Im Grunde kann man das, wenn man mit den Platten geschickt umgeht sogar noch mehr in jeder Box unterbringen als mit den Einsätzen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Capote Danke! Noch ist das Konto vor weiteren Neuerwerbungen nicht sicher, müsste nur demnächst mal wieder zu besagtem Möbelhaus... :D

    Ich finde die Materialorganisation schon ziemlich entscheidend für den Spiel- bzw. Bauspaß. Wenn ich eine Idee habe, möchte ich nicht erst in 20 Tüten rumwühlen, um das passende Teil zu finden. Kann schon sein, dass ich mit meinem System dann irgendwann an Grenzen stoße. Aber frei nach Aragorn: dieser Tag ist nicht heute! ;)


    snoggle1981 die Einsätze haben eine Grundfläche von 26x31 cm, passt also in einen Starterset-Karton. Ich habe 3 übereinander in einem Vertical-Karton, dann ist noch etwas Platz für Grundplatten/Ebenen, 2 übereinander im Standard-Karton müsste aber auch gehen. :thumbsup:

  • Gibt es eigentlich die Kugeln noch in anderen Farben als silber, rot, grün, blau und gold?


    Seit ich einen 3d gedruckten Trichter habe sind Murmelrennen angesagt. Da sind 5 Farben viel zu wenig!