Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Nicht sicher bin ich mir allerdings, ob die Metallstange durchgehend ist oder nicht, sie ist auf jeden Fall ein separates Teil, denn sonst könnte man die Teile nicht versetzt und übereinstimmend platzieren. Und die Verwendung von Metall spricht dafür, dass es hier auf genaue Maße ankommt.

    Vor ein paar Seiten wurden Projektnamen von einigen Erweiterungen genannt... u.a. Flamingo und Supershrimp. Optisch hat keines der direkt danach folgenden Sets zu dem Namen gepasst. Bedenkt man aber die üblichen Vorlaufzeiten, würde der Farbwechsler optisch einem Shrimp stark ähneln.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nicht sicher bin ich mir allerdings, ob die Metallstange durchgehend ist oder nicht, sie ist auf jeden Fall ein separates Teil, denn sonst könnte man die Teile nicht versetzt und übereinstimmend platzieren.

    Ich denke nicht, dass es es sich hierbei um ein Metall-Element handelt. Auf der Abbildung der Schachtelrückseite sieht das eher wie Plastikteil aus:

    Meiner Meinung nach dient das Teil dazu, die beiden (grünen) Zahnräder fest miteinander zu fixieren. Durch diese Fixierung dreht sich das eine Zahnrad immer (passiv) mit, wenn sich das andere (aktiv) dreht.

    Vor ein paar Seiten wurden Projektnamen von einigen Erweiterungen genannt... u.a. Flamingo und Supershrimp. Optisch hat keines der direkt danach folgenden Sets zu dem Namen gepasst. Bedenkt man aber die üblichen Vorlaufzeiten, würde der Farbwechsler optisch einem Shrimp stark ähneln.

    Ah, jetzt erinnere ich mich wieder. :)

    Doch, der „Supershrimp“ war damals tatsächlich der Arbeitstitel vom Flextube. Und „Flamingo“ der Arbeitstitel vom Dipper. Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen, woher ich die Info damals hatte...

  • Aber eigentlich schwach von Ravensburger, den Dipper nicht direkt so zu bauen.

    Das war eine bewusste Entscheidung von Ravensburger. Man kann dIes gut oder schlecht finden.

    Mir persönlich gefällt der Dipper genau so wie er ist. Man kann damit wunderbar experimentieren (siehe zum Beispiel eine Bahn von mir). Während des Streckenverlaufs kann man die Ausgangsrichtung umstellen. Und zwar solange, bis man sie wieder in die andere Richtung umstellt. Ich benutze den Dipper oft genau aus diesem Grund. Diese Eigenschaft hat bislang noch kein anderes Teil.

    Wenn man den Dipper gleichzeitig als Weiche nutzen möchte, dann kann man dies auf einfache Weise tun: Man platziert direkt anschließend an den Dipper eine Weiche (aus dem Standard-Starterset).

    Ravensburger hat sich schon was dabei gedacht...

  • Der heutige Stein im Adventskalender war recht hilfreich, sowas hab ich schon öfter benötigt und nicht da gehabt.
    Nur der App-Code war etwas unintuitiv... ich hab erst etwas rumprobieren müssen, bevor ich wusste wo ich den eingeben muss.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • App code? Muss ich das erste Türchen noch mal öffnen? :D Die dreifach Kreuzung die heute drin war fand ich schon nice. Gabs den Stein bisher schon in einem Set?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich glaub in der Vertical Extreme Starter ist er drin.

    Und da schon der 2. ist hab ich das nächste Türchen aufgemacht... Die steilen Teile kann man sehr gut gebrauchen und dann auch noch drei. Bisher ist er Kalender echt gut.

    Auf der Innenseite der Türen ist immer ein Code unter der Abbildung des Inhaltes des Tages. Bei den Codes für Bahnen aus dem Internet angeben und man erhält eine neue Streckenvorlage.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Achso, na dann sind die codes nicht so interessant, ich bau mit meinen kindern lieber freestyle.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Capote: Ich habe mir bei cooglebahn.de den Weicheneinsatz für den Dipper bestellt und habe jetzt beide Varianten zur Auswahl.


    Die Bahnen die ich so baue versuche ich ohne manuelles Eingreifen hinzubekommen, deswegen finde ich die automatische Weichenfunktion gut. Die Funktion des Dippers finde ich interessant, den Nutzen weniger.

  • Ich habe mir bei cooglebahn.de den Weicheneinsatz für den Dipper bestellt und habe jetzt beide Varianten zur Auswahl.

    Freut mich! :)

    Die Bahnen die ich so baue versuche ich ohne manuelles Eingreifen hinzubekommen

    Während des Streckenverlaufs gefällt mir manuelles Eingreifen ebenfalls nicht (Ausnahme: Lift).

    deswegen finde ich die automatische Weichenfunktion gut

    Darfst du natürlich!

    Mir persönlich gefällt Dipper und Weiche getrennt lieber. Aber das ist natürlich Geschmacksache. :)

    Die Funktion des Dippers finde ich interessant, den Nutzen weniger.

    Gerade der Nutzen des Dippers gefällt mir. Ich habe öfters den Wunsch nach einer speziellen Weiche: zum Beispiel zunächst vier Mal nach rechts, dann drei Mal nach links, und dann dauerhaft wieder nach rechts (nur als Beispiel). Mit dem Dipper habe ich ein Teil, mit dem ich exakt sowas in beliebiger Kombination automatisiert umsetzen kann!

    Das Schöne an Gravitrax ist: es gibt inzwischen eine unfassbar große Auswahl an unterschiedlichsten Teilen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man muss nicht jedes Teil mögen. Jeder hat hier seine eigenen Vorlieben. :)

  • Bei Hugendubel gibt es übrigens einige Sachen mit um die 30% Rabatt:
    Buchhandlung Hugendubel: Online Medien- und Buchversand

    EDIT: Sehe gerade, dass es bei Amazon, Thalia und Alternate ebenfalls viele Sets und Steine vergünstigt gibt ...


    Man kann natürlich auch noch zusätzliche xx% Gutscheine darauf anwenden ;)
    Frohes vorweihnachtliches Shoppen wünsche ich :saint::gift:

    Grüßle Jo

    ><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
    funk3r.de - funk3r.de

    2 Mal editiert, zuletzt von fUnK3r () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :P

  • Ich glaub in der Vertical Extreme Starter ist er drin.

    Im Extreme-Set war er nicht dabei, da gab es 4 andere neue Kurvensteine, ich benenne sie mal: "Rundlauf", "Abbiegung rechts", "2-in-1 mit Kurve rechts" und "2-in-1 mit Kurve links".

    Von daher ist der Adventskalender echt eine Bereicherung. Ich habe mir eine Exel-Liste erstellt, wo ich zu den jeweiligen Sets die Inhalte aufgelistet habe. Ist ganz sinnvoll, wenn ich beim bahnenbau noch nach einem bestimmten Teil suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Bei Hugendubel gibt es übrigens einige Sachen mit um die 30% Rabatt:
    Buchhandlung Hugendubel: Online Medien- und Buchversand

    EDIT: Sehe gerade, dass es bei Amazon, Thalia und Alternate ebenfalls viele Sets und Steine vergünstigt gibt ...

    Wie jedes Jahr vor Weihnachten unterbieten sich die Anbieter bei Gravitrax gegenseitig. Die größten Unterschiede gibt es wie immer beim Standard-Starterset. Als Beispiel: Amazon 34,99, während Hugendubel noch 48,59 verlangt. Zum Vergleich: Auf seinem Home-Shop verlangt Ravensburger 59,99 (quasi als UVP). Krass!

    Insgesamt hat Ravensburger aber die Preise angehoben. Letztes Jahr gab es bei Amazon z.B. das Starterset noch für (ca.) 30 Euro. Der UVP bei den Aktionsteinen wird aktuell mit 12,99 angegeben. Letztes Jahr lag der UVP noch bei 11,99.

    Aber die Preiserhöhungen sieht man ja aktuell allgemein bei (Brett-)Spielen...

  • Mal eine Frage an die Bau-Profis: Welches sind typische Höhen, die man so baut?


    Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich erkläre mal kurz mein Vorhaben. Zu Weihnachten gibt es für meinen Sohn ;) ein Starterset. Ich habe dazu noch 2 Kaskaden, 1 Hammer und eine Gauss-Kanone gekauft. Ich bin mir jetzt aber relativ sicher, dass die Höhensteine des Startersets der Flaschenhals werden. Ich möchte erstmal keine weiteren Sets kaufen und abwarten, wie Gravitrax bei meinem Sohn ankommt.


    Um den vermutlichen Mangel an Höhensteine zu begegnen, möchte ich selbst Steine herstellen. Ich habe bei YouTube beispielsweise den Ansatz mit aufgeschnittenen Klopapierrollen gefunden oder ein Beispiel mit einem zersägten Besenstiel und Aufkleben auf die Sechsecke der Grundplatten. Ich würde den Besenstielansatz verfolgen und bin jetzt unsicher, wie hoch so ein selbsgemachter Stein sein muss.


    In Videos wird beispielsweise bei der Kaskade erklärt, dass man damit 4 Höhensteine an Höhe gewinnen kann. Daraus schlussfolgere ich, dass ein gebastelter Höhenstein der genau diese Höhe hat ideal für den Einsatz im Zusammenhang mit der Kaskade sein sollte.


    Daher meine Frage, in welchen typischen Höhen baut man die transparenten Ebenen ein bzw. welche Höhe ist für selbstgemachte Höhensteine zweckmäßig? Gibt es da Erfahrungswerte?

  • Ich bin mir jetzt aber relativ sicher, dass die Höhensteine des Startersets der Flaschenhals werden.

    Stimmt. Mit zu wenig Höhensteine hatte ich sehr lange zu kämpfen!

    Daher meine Frage, in welchen typischen Höhen baut man die transparenten Ebenen ein bzw. welche Höhe ist für selbstgemachte Höhensteine zweckmäßig? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Mit Bastel-Erfahrungen kann ich dir nicht dienen. Transparente Ebenen baue ich sehr häufig auf drei Türme der Höhe 3,5 cm (= 3 graue und 1 schwarzer Stein). Eine transparente Ebene selber hat noch eine Höhe von 0,5 cm. Damit erreicht man also ideal mit einer Kaskade eine transparente Ebene.

    Falls du dir doch noch Material zulegen möchtest, dann empfehle ich die vertikale Erweiterung (aktuell so um 25 Euro). In dieser Erweiterung befinden sich u.a. 12 Türme der Höhe 7 cm. Außerdem kann man mit dieser Erweiterung Steine auf Balkone bauen, die keine Höhensteine benötigen. Seit es diese Erweiterung gibt, habe ich keine Probleme mehr mit zu wenig Höhensteine!

  • möchte ich selbst Steine herstellen.

    Wir haben zusätzliche Höhensteine mit LEGO gebaut. Dazu gibt es eine ganze Reihe Anleitungen im Netz. Zusätzlich kann man dann auch noch Treppen usw. aus Klemmbausteinen als Gimmick einbauen.

  • Danke für die Anregungen. Ich glaube es wird auf die 7cm Besenstiel-Lösung hinauslaufen. Wobei die Erweiterung "vertical pro" aktuell für 20,99€ zu bekommen ist und daher evtl. auch noch eine Option werden könnte.

  • Ich kann auch nur die Vertical Pro Variante empfehlen, da hast du zudem noch den Vorteil, dass einige von den Höhensteinen "Durchfahrbar" sind, also du schienen hindurch legen kannst. Zudem bietet das Set mit den Vertikalen Wänden und den Balkonen noch viele andere Interessante Möglichkeiten um in die Höhe zu bauen. Ist auf jeden Fall flexibler als nur die durchsichtigen Platten auf Höhensteine Aufbocken und damit eine 2. Ebene zu schaffen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin bisher sehr zufrieden mit dem Inhalt des Kalenders, allerdings hat bei No 14 die Tunnelabdeckung gefehlt... mal sehen, wie schnell Ravensburger mit Ersatz ist.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • allerdings hat bei No 14 die Tunnelabdeckung gefehlt

    Mit der Tunnelabdeckung (wenn sie von Ravensburger geliefert wird) würde ich mit dem Einbau warten. Einmal arretiert kann man sie nicht wieder entfernen (zumindest ich schaffe dies nicht...). Gerade bei der Tunnelweiche würde ich mir das überlegen. Zum einem sieht man die Stellung der Weiche dann nicht mehr. Und zum anderen kann man die Stellung der Weiche nicht mehr mit der Hand ändern.

    Die Tunnelweiche hat gegenüber der normalen (Standard-)Weiche den Vorteil, dass sie sich schneller umstellt (weil deutlich kleiner). Dadurch blockiert die Weiche auch bei schnell aufeinander folgenden Kugeln oft nicht mehr.

    Anwenden kann man diese Eigenschaft zum Beispiel bei Kugeln aus dem Tiptube. Folgende Kostruktion funktioniert in aller Regel:

    Man beachte, dass direkt nach dem Tiptube noch eine Kreuzung platziert ist. Dies sorgt dafür, dass die drei Tiptube-Kugeln zunächst etwas abgebremst werden, bevor sie dann stark beschleunigt werden.

  • Die Weiche kann ich mit nem Zahnstocher eigentlich schnell ausrichten und ein kurzer Blick durch einen der drei Schlitze reicht fürs Feststellen der Ausrichtung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Capote: Sehr schöne Bahn!

    Ich knobel gerade an einer ähnlichen Bahn. Eine Endlosbahn die von einer linearen Bahn mitbenutzt wird. Es werden 6 Kugeln gestartet, 5 dienen der Vorbereitung und laden Gauskanonen und Flip. Eine (goldene) Kugel soll auf ihrem Weg einmal in die (noch Kugellose) Endlosbahn, diese durchlaufen und über den Jumper wieder verlassen. Anschließend den Weg nach nach oben nehmen und eine Kettenreaktion von Kugeln zum befüllen der Endlosbahn auslösen. Klingt kompliziert, ist es auch.

  • Eine (goldene) Kugel soll auf ihrem Weg einmal in die (noch Kugellose) Endlosbahn, diese durchlaufen und über den Jumper wieder verlassen. Anschließend den Weg nach nach oben nehmen und eine Kettenreaktion von Kugeln zum befüllen der Endlosbahn auslösen.

    Genau das mache ich in meiner Bahn! :)

    In 1:03 läuft eine Kugel über einen Jumper (die beiden nachfolgenden Kugeln laufen unter dem Jumper durch, zum „Endlager“, sieht man aber nicht). Die Kugel löst dann ein Kugel-Lager aus (sieht man ebenfalls nicht; das Kugellager sieht man zwischen 0:44 und 0:59 direkt unterhalb des 3D-Slalomteils). Die Lager-Kugeln marschieren zum 3D-Lift, erscheinen dann links oben (ab 1:17). Die Kugeln wandern dann zum Endlager. Wenn ich die Kugeln aus dem Endlager zum Lift weiterleiten würde, wäre die lineare Bahn zu einer Endlosbahn umgewandelt, und ich hätte dann exakt deinen Plan umgesetzt!

  • Darin liegt u. A. die Schwierigkeit wieder zum Lift zu kommen. Bei meiner entstehenden Bahn werden alle drei Ausgänge vom Lifter benutzt und jeweils zu jeden Eingang vom Lifter geführt. Ergibt 9 Bahnen die in Endlosschleife laufen und schonmal reichlich Platz und Material brauchen.

  • Darin liegt u. A. die Schwierigkeit wieder zum Lift zu kommen. Bei meiner entstehenden Bahn werden alle drei Ausgänge vom Lifter benutzt und jeweils zu jeden Eingang vom Lifter geführt. Ergibt 9 Bahnen die in Endlosschleife laufen und schonmal reichlich Platz und Material brauchen.

    Ich gehe mal davon aus, du benutzt ebenfalls den Lift von Karlheinz. Zu diesem Lift kann man sich optional mehrere Lift-Eingänge dazukaufen. Diese Zusatz-Eingänge klemmt man in beliebiger Höhe an den Lift. Damit können beliebig viele Eingänge in unterschiedlichen Höhen an den Lift angebaut werden. Mehrere Eingänge zum selben Ausgang in unterschiedlichen Höhen trennt man am besten mit transparenten Ebene. Damit ist es aus meiner Sicht kein großes Problem wieder zum Lift zu kommen.

    Edit: Bei zuviel Traffic am Lift empfehle ich einfach einen weiteren Lift... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Leider finden wir nirgends eine Anleitung zum Bau des Weihnachtsbaums...

    Hilft das:


    Zitat

    Informationen zum Inhalt und Spielverlauf:

    Tannenbaum

    Zum GraviTrax® Adventskalender gibt es keine Anleitung.

    Der Tannenbaum ist nicht mit den Inhalten des Kalenders konstruierbar. Die Abbildung auf der Umverpackung ist als Deko-Element zu sehen und kann nicht nachgebaut werden. Der GraviTrax® Adventskalender ist als Erweiterungsset zu verstehen und kann nicht ohne Starter-Set bespielt werden.


    War also gar nicht zum Nachbauen gedacht.

  • Meine Frau arbeitet im Spielwarenhandel und war vor Weihnachten auf einer Schulung von Ravensburger.


    Dort stand der Baum aber tatsächlich so wie auf der Verpackung abgebildet.


    Daher auch meine Frage....

  • Daher auch meine Frage....

    Das Ravensburger den gebaut hat, wollte ich ja nicht in Abrede stellen.

    Nur wenn die auf ihrer Webseite das so deutlich schreiben, dass es keine Anleitung gibt, war das wohl auch so gedacht.

    Kann natürlich sein, dass die Nachfrage so groß ist und sie dem nachgeben. Oder das ein Hobby-Bauer das übernimmt.

    Videos dazu gibt es, aber die sehen alle anders aus als das Teil auf der Packung.

  • Meine Frau arbeitet im Spielwarenhandel und war vor Weihnachten auf einer Schulung von Ravensburger.
    Dort stand der Baum aber tatsächlich so wie auf der Verpackung abgebildet.

    Ich bin eigentlich von einer Fotomontage auf dem Cover ausgegangen...

    Aber wenn es diesen Baum tatsächlich in Natura gibt, dann gehe ich schwer davon aus, dass es sich um ein zusammengeklebtes Modell handelt. Meiner Meinung nach kann man das nicht bauen.