Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Es gibt Klassen, bei denen wäre das in der Tat recht stark, bei anderen eher weniger. Viele Klassen haben auf einigen Leveln ja Recht eindeutige Auswahl, da sollte es meines Erachtens auch "weh tun", wenn man sich ausnahmsweise zwischen zwei guten Karten entscheiden muss. (Mindthief Level 8 ist von den Startklassen ein gutes Beispiel, beides gute Karten. Auf Level 6 hätte man das Problem auch, aber da auf 7 zwei Totalausfälle sind, bekommt man eh beide 6er). Man sollte also schon darauf achten, nie mehr höherlevelige Karten jedes Levels einzupacken, also die entsprechende Konfiguration erlauben würde, das Spiel wird nach hinten raus ja eh schon etwas leichter imho, da muss man nicht unbedingt noch künstlich nachhelfen.

  • Wenn du auf der höchsten Stufe beide 9er und beide 8er und 7er Karten ins Deck nimmst, würde dir das auch die Balance völlig zerhauen.


    Wir haben stattdessen unseren Mitspielern die einmalige Option gegeben, ihre gewählte Karte umzutausch, wenn sie mit der Wahl gar nicht zufrieden waren.

  • Vielen Dank an alle Antwortgeber. Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe die deutsche Anleitung 2 mal gelesen, aber darüber konnte ich irgendwie nichts finden.

  • Ein Feld mit einer Goldmünze zählt nicht als leeres Feld. Es gibt eine offizielle "Regeln und Antworten" PDF. Die klärt wirklich sehr viele Fragen.
    Und auf Seite 6 steht unter "Felder – Unterschied zwischen un-besetztes und Leeres Feld" das ein Feld nicht als leer gilt wenn ein Münzmarker darauf liegt.

  • Wenn in einer Schatztruhe Gold ist, z.B. Schatz XY: Erhalte 15 Gold, wird dieses Gold ebenso wie die Münzmarker welche z.B. man durch tote Monster bekommt/einsammelt am Ende des Szenarios mit dem Goldwechselkurs umgewandelt. Also z.B. Szenariostufe 4 (Goldwechselkurs 4), werden somit aus den 15 Gold aus dem Schatz 60 Gold ????? oder gilt dies nur für die gesammelten Münzmarker?

  • Wenn in einer Schatztruhe Gold ist, z.B. Schatz XY: Erhalte 15 Gold, wird dieses Gold ebenso wie die Münzmarker welche z.B. man durch tote Monster bekommt/einsammelt am Ende des Szenarios mit dem Goldwechselkurs umgewandelt. Also z.B. Szenariostufe 4 (Goldwechselkurs 4), werden somit aus den 15 Gold aus dem Schatz 60 Gold ????? oder gilt dies nur für die gesammelten Münzmarker?

    Der Wechselkurs bezieht sich explizit auf die Münzmarker, also nicht auf die Schatztruhen. Siehe Seite 15 deutsche Regel.

  • Ich hätte auch mal eine Frage zu Beschworenen:

  • Hallo,

    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch , beim Szenario 21 /Höllenthron steht als globaler Erfolg ,Riss Neutralisiert , soweit klar .

    Aber danach steht

    :Wenn „Artefakt:verloren“abgeschlossen: Artefakt:geborgen

    Was heißt das genau , welchen Aufkleber muss ich aufkleben 😁


    Danke

  • Servus, ich mache das Thema hier mal wieder auf.

    Bei Gloomhaven stehen im Szenariobuch immer die Vorraussetzungen für das gewählte Szenario.

    Was bedeutet es z.B. wenn hinter den Vorraussetzungen "(global) offen" steht?

    Globaler Erfolg ist klar. Wofür steht das offen?

    Danke schonmal.

  • Servus, ich mache das Thema hier mal wieder auf.

    Bei Gloomhaven stehen im Szenariobuch immer die Vorraussetzungen für das gewählte Szenario.

    Was bedeutet es z.B. wenn hinter den Vorraussetzungen "(global) offen" steht?

    Globaler Erfolg ist klar. Wofür steht das offen?

    Danke schonmal.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf dieser globale Erfolg noch nicht erreicht sein. Sobald er das ist, ist das Szenario gesperrt.

  • Ah ok.

    Steht das irgendwo in den Regeln??

    Wenn ja, hab ich mehrmals geflissentlich überlesen.

    Danke für die schnelle Hilfe

    S. 34 unten (Kampagnen-Übersicht):

    "... Ein Szenario kann im Kampagnenmodus nur gespielt werden, wenn alle dafür im Szenariobuch als erforderlich angegebenen globalen und Gruppen-Voraussetzungen erfüllt sind. ..."

  • Hallo, ich hätte eine Frage zum kleinen Ausdauertrank. Kann damit auch eine verlorene Karte, die in dieser Runde ausgespielt wurde, wieder auf die Hand genommen werden. In den FAQs steht:


    Gegenstand 013
    In einer künftigen Erweiterung kann mit
    Hilfe des Gegenstands nur noch eine abgelegte Karte wiederhergestellt werden. Optional kann man den Gegenstand bereits
    Grundspiel auf diese Weise verwenden.


    Ich hätte das nun mal so interpretiert, dass man bis zur Erweiterung nicht nur abgelegte sondern auch verlorene Karten wiederherstellen konnte und das auch weiterhin so spielen kann.


    Würde mich über Erleuchtung freuen :)

  • Verlorene Karten konnte man damit noch nie wieder herstellen, vorher waren es aber zwei abgelegte Karten statt nur eine, die man wieder aufnehmen konnte. Das war allerdings im Vergleich zu den anderen Gegenständen zu mächtig und hat dazu geführt, dass sich jeder Spieler unabhängig von der Klasse seines Charakters primär auf den Trank fokussiert hat, so dass es in späteren Printruns (oder zumindest über die FAQ) aus Balancinggründen gefixt wurde. Ich würde dir empfehlen, mit den aktuellen Regeln zu spielen, so wie sie in der FAQ stehen.


    Wahlweise geht natürlich auch die alte Regelung, sofern es noch so auf deine Karte gedruckt ist (so haben wir auch unsere Kampagne durchgespielt). Hier müsst ihr dann damit leben, dass die Ausdauertränke etwas overpowered sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • alles klar, danke! Um ehrlich zu sein, habe ich das schon erwartet :)

  • 2 kurze Fragen - sind seit mehr als 12 Monaten mal wieder mit GH gestartet - zu der unteren Kartenfähigkeit, da sich mir diese aktuell noch nicht zu 100% erschließt:


    1.) Hier würde ich einen Gegner einen Giftmarker zuteilen. Muss diese zu mir angrenzen oder kann ich diesen irgendeinen Gegner auf der Map zuteilen?

    2.) Was habe ich konkret davon, wenn ich danach alle Gegner anvisiere, die an Gegner mit Gibt angrenzen? Macht die Anvisierung dann Sinn, wenn ich eine 2. Karte spiele die dann auf anvisierte Gegner Bezug nimmt? Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich beispielsweise eine Angriffskarte (mit bspw. nur einem Ziel) auf nun alle anvisierten Gegner spielen kann!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Diese Anvisierung gilt für die Gift-Aktion. Es bekommen also alle Gegner Gift, die neben einem Gegner mit Gift stehen. Die Krankheit breitet sich quasi aus.

    Danke. Ich bin es wahrscheinlich aus anderen Spielen gewohnt Kartentexte von oben nach unten "abzuarbeiten", daher ist das bei GH wohl erstmal wieder verwirrend.

  • Normalerweise ist das bei GH aber auch so, man muss nur wissen, das Schriftgröße eine Rolle spielt. Alles was klein und ohne Zeilenabstand unter einer Aktion steht bezieht sich noch auf die davorliegende Aktion. Ich glaube bei Frosthaven haben sie angefangen kleine Trennzeichen zwischen die Aktionen zu setzen.

  • In Gloomhaven sind die Fähigkeiten auf den Karten/Aktionen ja immer als "Block" ausgeführt, der kleinere Text modifiziert dabei den größeren Text, in diesem Falle das "Gift", und gehört fest zur Fähigkeit. Einfach als Fließtext abhandeln geht dadurch leider nicht (und die Unterscheidung anhand der Schriftgröße übersieht man gerne Mal).

    (Und technisch gesehen ist das Bild einer milder Spoiler; ) )

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Eine Frage zu Gloomhaven Pranken des Löwen. Woran sehe ich welche Angriffsmodifikatorkarten die ursprünglichen sind. Z. B. Beim Rotgardist. Kann man das an den Kartennummern erkennen?

    Die Standard Angrifsmodifikatorendecks sind gleich. Seite 8 Spieleleitfaden sieht man wieviel von jeder Karten drin sind. Insgesamt 20.

  • Eine Frage zu Gloomhaven Pranken des Löwen. Woran sehe ich welche Angriffsmodifikatorkarten die ursprünglichen sind. Z. B. Beim Rotgardist. Kann man das an den Kartennummern erkennen?

    Die Standard Angrifsmodifikatorendecks sind gleich. Seite 8 Spieleleitfaden sieht man wieviel von jeder Karten drin sind. Insgesamt 20.

    Ok, danke. Mittlerweile habe ich gesehen, dass auf den Halt! Karten wohl draufsteht welche Karten dazukommen.

  • Ich habe eine Frage zu Gegenstand 17 Empowering Talisman (stärkendem Talisman):


    Laut Text auf der Karte kann man kleine, verbrauchte Gegenstände wieder aktivieren. Die Symbolik zeigt jedoch nur das Zeichen wie Gegenstände die bei langer Rast gedreht werden.


    Für mich ist das total unlogisch, da es dann nur für Ausrüstungen wie Hand, Schuhe, Brust gilt. Tränke haben ein "x" und werden nach gebrauch ja komplett gedreht und sind für das Abenteuer raus. Kann das sein, dass die Symbolik ein "Fehldruck" ist?


    Ich spiele die Beschwörerin und wollte es mir eigentlich kaufen um benutze Tränke wieder auffrischen zu können. Darüber hinaus sind mir noch keine kleine Ausrüstungskarten für Beine, Arme, Brust gesehen habe ?!?

    Was mein ihr bzw wie spielt ihr es?

    Gruß Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Knatterton ()

  • Ist kein Fehldruck, es ist nur nicht intutiv. Regeln Seite 27: Erneuern-Fertigkeiten ermöglichen es dem Spieler, abgenutzte oder verbrauchte Gegenstandskarten wieder einzusetzen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Tränke wiederbekommen wäre auch recht overpowered.

    Der stamina potion wurde dann ja auch generfed.

    Tränke wiederbekommen ist aber die Regel. S.o.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Bin der Meinung, dass man Tränke nicht wiederbekommen. Eben wegen des X. Äquivalent zu den lost cards mit x. Kriegst ja auch nicht wieder. Mag sein dass ich mich täusche. Ist n paar Jahre her

  • So sehe ich das eigentlich auch bzw. habe ich mir das gedacht. Man kann mit dem Talisman eine Karte wiederherstellen, die eigentlich raus ist. Sonst wäre der Talisman komplett unnütz…

  • Ist kein Fehldruck, es ist nur nicht intutiv. Regeln Seite 27: Erneuern-Fertigkeiten ermöglichen es dem Spieler, abgenutzte oder verbrauchte Gegenstandskarten wieder einzusetzen.

    So sehe ich das eigentlich auch bzw. habe ich mir das gedacht. Man kann mit dem Talisman eine Karte wiederherstellen, die eigentlich raus ist. Sonst wäre der Talisman komplett unnütz…

    Ja. Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Es gibt im ganzen spiel keine einzigen Kleinen gegenstand der getappt wird.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)