Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Moin zusammen,

    Ich habe eine Frage zu einer Charakterfähigkeit im "Normalen Gloomhaven"

    Wie definiert ihr Nahkampf und Fernkampf (Bzw. wann spielt ihr den Nachteil aus)

    Keine Reichweite = Nakampf

    Reichweite 1 = ???

    Reichweite >1 = Fernkampf


    Was ist wenn eine von dir gespielte Fähigkeit sagt: Reichweite -1

    Was ist dann ein Angriff mir Reichweite 2


    Normaler Nahkampf

    Fernkampf mit Nachteil?


    Im Spoiler sind die Karten um die es geht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Um hierauf nochmal zurückzukommen: Wenn ich einen Angriff mit 2 Zielen ausführe, muss ich dann den Marker um 2 Felder weiterbewegen oder nur um 1?
    Meiner Auffassung nach nur einmal, denn ich habe zwar 2 Ziele, es ist aber nur eine Angriffsaktion. Meine Mitspieler sehen das anders. Was stimmt jetzt?

  • Eine Angriffsaktion mit zwei Zielen wird wie zwei Angriffe gewertet also auch zweimal den Bonus weiter schieben. Du ziehst ja auch für jedes Ziel eine eigene Modifikationskarte.

  • Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Um hierauf nochmal zurückzukommen: Wenn ich einen Angriff mit 2 Zielen ausführe, muss ich dann den Marker um 2 Felder weiterbewegen oder nur um 1?
    Meiner Auffassung nach nur einmal, denn ich habe zwar 2 Ziele, es ist aber nur eine Angriffsaktion. Meine Mitspieler sehen das anders. Was stimmt jetzt?

    Ich habe die Karte gerade nicht vor Augen, aber so wie du das schreibst, wird der Marker 2 mal weitergeschoben. Du hast zwar Recht, dass es nur eine Angriffsaktion ist, aber diese besteht aus 2 Angriffen (es wird zwei mal vom Angrifssdeck aufgedeckt). Wenn im Kartentext also steht bei den nächsten 4 Angriffen und nicht bei den nächsten 4 Angriffsaktionen, dann wird jeder Angriff einer Angriffsaktion getrennt ausgewertet. (Evtl. ist dann auch die Reihenfolge wichtig, wenn z.B. nur noch eine Ladung übrig ist und nur der erste Angriff einer Angriffsaktion den Bonus bekommt.)

  • Nur falls das jetzt unklar ist, ob Luft verbraucht werden kann ist wichtig, wenn Du die Karte ausspielst. Dann gibt es auf jeden der vier nächsten Angriffe +2 statt +1

  • Nur falls das jetzt unklar ist, ob Luft verbraucht werden kann ist wichtig, wenn Du die Karte ausspielst. Dann gibt es auf jeden der vier nächsten Angriffe +2 statt +1

    Die Frage habe ich weiter oben schon gestellt und beantwortet bekommen, danke! :)

  • Zum Thema "Angriffsaktion". Wie ist diese genau definiert.


    Wenn mir ein Gegenstand für meine gesamte Angriffsaktion Boni gibt und ich nutze von beiden ausgespielten Karten einmal von oben und einmal von unten eine Anfriffsaktion....gilt der Boni dann für beide Karten oder ist dies tatsächlich nur auf eine Karte beschränkt?

  • Nur für eine der Kartenhälften, aber falls diese ein Flächenangriff ist, gilt es für alle Ziele. Beispiel wären die Eagle-eye goggles, welche für die gesamte Aktion Vorteil gewähren. Achtung, sind auf einer Hälfte mehrere einzelne Angriffe nacheinander aufgeführt, sind dies getrennte Aktionen. Und es gibt auch Gegenstände, welche nur für einen einzelnen Angriff Boni gewähren.

  • Eine Frage habe ich auch, und zwar zu dieser Klasse:



  • Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Verstehe ich es richtig das ein Monster oder Charakter mehrere verschiedene Zustandsmarker (Gift, Wunde, Betäubt...etc) haben kann, aber nicht von einer Sorte mehrere? Sonst würde der Hinweis, das bei Gift und Wunde, das heilen nur die Marker entfernt aber keine Lebenspunkte, bringt ja unnötig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von smadi24 ()

  • Verstehe ich es richtig das ein Monster oder Charakter mehrer verschiedene Zustandsmarker (Gift, Wunde, Betäubt...etc) haben kann, aber nicht von einer Sorte mehrere? Sonst würde der Hinweis das bei Gift und Wunde das heilen nur die Marker entfernt aber keine Lebenspunkte bringt ja unnötig sein.

    Richtig! Man kann jeweils nur einmal mit einem negativen Status besetzt werden. Gegner ebenso.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Verstehe ich es richtig das ein Monster oder Charakter mehrer verschiedene Zustandsmarker (Gift, Wunde, Betäubt...etc) haben kann, aber nicht von einer Sorte mehrere? Sonst würde der Hinweis das bei Gift und Wunde das heilen nur die Marker entfernt aber keine Lebenspunkte bringt ja unnötig sein.

    Korrekt

  • Ok, nur damit ich das Richtig verstehe. Ein Monster kann gleichzeitig Gift, Lähmung und z.b. den Stärkungsmarker haben.

    Vielen Dank für die Antworten. Ist der erste Ausflug in die Gloomhaven Welt.

  • Kleine Ergänzung noch, weil es oben nicht genau herauszulesen ist, ob es richtig verstanden wurde: Wunde alleine verhindert die Heilung nicht. Da wird der Marker entfernt und auch die Heilung angewendet.

  • Wunde alleine verhindert die Heilung nicht. Da wird der Marker entfernt und auch die Heilung angewendet

    Ist das bei pranken des löwen anders (habe nur das gespielt bisher)? Ich bin der Meinung Gift und Wunde haben diesen Effekt. Bei der Heilung wird also nur der Effekt entfernt, aber kein Leben geheilt.

  • Wunde alleine verhindert die Heilung nicht. Da wird der Marker entfernt und auch die Heilung angewendet

    Ist das bei pranken des löwen anders (habe nur das gespielt bisher)? Ich bin der Meinung Gift und Wunde haben diesen Effekt. Bei der Heilung wird also nur der Effekt entfernt, aber kein Leben geheilt.

    Vorsicht, das ist ein Sonderfall, weil Gift es verhindert.


    If I have both the WOUND and POISON conditions and am healed, what happens?
    Both conditions are removed and no actual healing takes place.

    Link: BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ist das bei pranken des löwen anders (habe nur das gespielt bisher)? Ich bin der Meinung Gift und Wunde haben diesen Effekt. Bei der Heilung wird also nur der Effekt entfernt, aber kein Leben geheilt.

    Vorsicht, das ist ein Sonderfall, weil Gift es verhindert.


    If I have both the WOUND and POISON conditions and am healed, what happens?
    Both conditions are removed and no actual healing takes place.

    Link: BoardGameGeek

    Tatsache... Hab das Spiel einmal durch und das immer falsch gemacht :D

  • Obwohl die Regeln eigentlich einfach und verständlich sind ertappt man sich immer wieder, dass man aus Gewohnheit etwas falsch gespielt/interpretiert hat und muss erst drauf aufmerksam gemacht werden. Mir geht es auch so, Normalzustand ;)

  • Kommt darauf an, was auf der Fähigkeit steht. Wird ein leeres Feld verlangt, dann geht es nicht, denn schweres Terrain ist nicht leer. Wenn die Fähigkeiten ein unbelegtes Feld fordert, dann geht es.

  • Paar Fragen:


    1. Feuerdämonen haben eine Fertigkeitskarte, mit der sie sich erst Bewegen und dann eine Falle auf einem angrenzenden Feld möglichst nahe am Gegner platzieren. Damit hatten wir die letzten Szenarien Schwierigkeiten, weil wir nicht ganz verstanden haben, wie der Dämon sich nun bewegt, bevor er die Falle platziert?

    Wenn er mich normal angreifen wollen würde, dann würde er genau so weit herziehen, dass ich in Reichweite bin. Macht er das genauso mit der Falle? Oder zieht er bis auf zwei Felder an mich ran und legt die Falle genau zwischen mich und ihn?


    2. Wird ein Monster auch dann noch durch einen Angriff verflucht, wenn es mit dem erlittenen Schaden während des Angriffes stirbt?


    3. Kann jemand der unsichtbar ist von einem Flächenangriff getroffen werden? Soweit ich das verstehe, kann er zwar nicht direkt anvisiert werden, aber er ist ja durch die Unsichtbarkeit nicht prinzipiell unverwundbar, oder? Könnte also "dummerweise" mit drinstehen und Schaden nehmen?


    4. Wenn ein Monster auf seiner Fertigkeitskarte z.B. Licht verbraucht um sich um 1 TP zu heilen, heilen sich dann alle Monster diesen Typs um 1, oder nur das erste in Zugreihenfolge? Denn die Kartenanweisungen werden doch für jedes Monster einzeln durchgegangen, sprich das erste in Reihenfolge würde das Licht komplett verbrauchen und die anderen hätten nichts davon.

  • Zu 4 wird in der Anleitung angeführt, dass ein verbrauchtes Element für alle Monster des selben Typs in dieser Runde dann gilt.


    Zu 2. Stirbt ein Monster während des Angriffs und der Fluch ist ein Effekt des Angriffs oder passiert danach auf der Karte, dann gibt es keinen Fluch ins Deck.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • 1. Feuerdämonen haben eine Fertigkeitskarte, mit der sie sich erst Bewegen und dann eine Falle auf einem angrenzenden Feld möglichst nahe am Gegner platzieren. Damit hatten wir die letzten Szenarien Schwierigkeiten, weil wir nicht ganz verstanden haben, wie der Dämon sich nun bewegt, bevor er die Falle platziert?

    Wenn er mich normal angreifen wollen würde, dann würde er genau so weit herziehen, dass ich in Reichweite bin. Macht er das genauso mit der Falle? Oder zieht er bis auf zwei Felder an mich ran und legt die Falle genau zwischen mich und ihn?

    Wenn nach einer Bewegung kein Angriff erfolgt, dann bewegt sich das Monster so, als käme ein Nahkampfangriff - also möglichst dicht an den Gegner ran. DA Fallenstellen kein Angriff ist, gibt es hier keine Ausnahme. Das Monster bewegt sich also auf das feld neben den Helden und platziert anschließend die Falle auf ein Feld, dass zu beiden benachbart ist.

    2. Wird ein Monster auch dann noch durch einen Angriff verflucht, wenn es mit dem erlittenen Schaden während des Angriffes stirbt?

    Nein, wenn ein Monster stirbt, dann gibt es keine Statuseffekte.

    3. Kann jemand der unsichtbar ist von einem Flächenangriff getroffen werden? Soweit ich das verstehe, kann er zwar nicht direkt anvisiert werden, aber er ist ja durch die Unsichtbarkeit nicht prinzipiell unverwundbar, oder? Könnte also "dummerweise" mit drinstehen und Schaden nehmen?

    Nein. Formal bedeutet ein Flächenangriff, dass nacheinander alle Gegner in der Fläche anvisiert werden. Also ist ein Unsichtbarer dagegen geschützt. Was mMn funktionieren müsste sind Effekte wir vom Felsenherz, die direkten Schaden auf alle machen.

    4. Wenn ein Monster auf seiner Fertigkeitskarte z.B. Licht verbraucht um sich um 1 TP zu heilen, heilen sich dann alle Monster diesen Typs um 1, oder nur das erste in Zugreihenfolge? Denn die Kartenanweisungen werden doch für jedes Monster einzeln durchgegangen, sprich das erste in Reihenfolge würde das Licht komplett verbrauchen und die anderen hätten nichts davon.

    Das Element wird einmal verbraucht und ALLE Monster in der Aktivierung profitieren davon. (Sollte danach z.B. eine Tür geöffnet werden und weitere Monster des Typs auftauchen, dann bekämen die eine eigene Aktivierung und hätten kein Element mehr zur Verfügung.)

  • Vielen Dank für die Klarstellungen! Auch wenn das mit dem Falle-stellen und dem Unsichtbar-Sein nicht so wirklich Sinn für mich ergibt. :D

    Ich erkläre dir das mit der Unsichtbarkeit und dem Flächenangriff, wenn du mir erklärst, warum ein Nahkämpfer nicht auf den Gegner im Nachbarraum zuläuft, wenn ein unsichtbarer Gegner in der Tür steht. 8o

  • Warum verursacht der Feuerball Flächenangriff eigentlich bei den im Explosionsradius stehenden Verbündeten keinen Schaden? Und warum brennt dadurch der Holztisch nicht ab? Brettspiele sind schon unrealistisch ^^

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige eure Hilfe bei einem Punkt. Wenn der Charakter aufsteigt, dann kommen neue Karten hinzu, die man sich aussuchen kann. Natürlich muss das Kartenlimit hierbei immer beachtet werden.

    Ich habe nun aber von jemanden gehört, dass man nur jeweils eine Karte der entsprechenden Stufe mitnehmen darf (z.b. beim Barbar auf Level 2 sind es zwei Karten, die freigeschaltet werden, davon darf man nur eine in sein Deck nehmen und muss den Rest mit Level1 bzw X-Karten auffüllen). In den Regeln finde ich nichts dazu. Vielleicht kann einer von euch Licht uns Dunkel bringen.

  • Man darf sich pro Level, das man aufsteigt, eine neue Karte in die Auswahl nehmen. Wenn du also in Level 2 aufsteigst, suchst du dir eine Lvl2-Karte aus, die dir fortan bei der Auswahl deiner Karten vor der Partie zur Verfügung steht. Wenn du dann in Level 3 aufsteigst, darfst du wieder eine Karte hinzu nehmen. Das kann eine der beiden Lvl3-Karten sein, oder auch die Lvl2-Karte, die du noch nicht gewählt hattest.


    Also immer nur eine Karte pro Hochleveln und maximal in der Stufe, in die man gerade aufgestiegen ist. Was du in das Szenario mitnimmst, kannst du frei aus deinen freigeschalteten Karten wählen.

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige eure Hilfe bei einem Punkt. Wenn der Charakter aufsteigt, dann kommen neue Karten hinzu, die man sich aussuchen kann. Natürlich muss das Kartenlimit hierbei immer beachtet werden.

    Ich habe nun aber von jemanden gehört, dass man nur jeweils eine Karte der entsprechenden Stufe mitnehmen darf (z.b. beim Barbar auf Level 2 sind es zwei Karten, die freigeschaltet werden, davon darf man nur eine in sein Deck nehmen und muss den Rest mit Level1 bzw X-Karten auffüllen). In den Regeln finde ich nichts dazu. Vielleicht kann einer von euch Licht uns Dunkel bringen.

    Falls ich das noch richtig zusammen bekomme geht das so:

    Du darfst bei Stufenanstieg eine der beiden Karten des neuen Levels aussuchen, die ab jetzt dauerhaft in Deinem Deck ist und Dir nun für Szenarien zur Verfügung steht.

    Vor jedem Szenario suchst Du Dir ja aus den möglichen Karten unter Wahrung des Limits welche aus.

    Die Karte, die Du nicht gewählt hast, steht Dir nicht zur Verfügung. Du kannst sie aber bei späteren Stufenanstigen theoretisch statt der des neuen Levels auswählen. In der Praxis geschieht das aber selten - eine der Level drei Karten wird potentiell immer besser sein als die nicht gewählte Level 2.

  • Silver84

    Wir fanden diese Regelung nicht so schön und haben für uns entschieden, dass beide Karten in den aktiven Pool kommen. So konnten wir mehr Austesten, da wir die verschiedenen Klassen eh nicht mehrmals spielen. War für uns besser. Aber wenn Ihr Euch strikt an die Regeln haltet, geht das nicht.

  • Timberell
    Ich kann das verstehen und fand es auch etwas hakelig – auch weil man ja irgendwie festhalten muss, welche Karten man gewählt hat und welche nicht. (Ich habe das auf dem Charakterbogen notiert und meine Lebensziel-Karte als Trenner in den Stapel gelegt.) Aber wenn du ab Level 2 aus allen Lvl2-Karten auswählen kannst, dann verschaffst du dir schon einen ganz schönen Vorteil! Oder habt ihr dann darauf geachtet, dass pro Szenario nicht mehr höherlevelige Karten mitgenommen wurden, als der Charakter auch aufgestiegen war?

  • Die Frage versteh ich jetzt nicht genau. Natürlich waren im aktiven Pool dann auch nur Karten bis zur Stufe des Charakters. Und wir hatten oft auch eher niedrigstufige dann im Spiel, weil die Karten der höheren Level manchmal nur bei bestimmten Szenarien wirklich sinnvoll waren, da sehr speziell.

  • Normalerweise hast du nach dem Hochleveln in Stufe 2 eine 2er Karte im Deck. Wenn du Stufe 3 erreichst, dann hast du eine 2er und eine 3er Karte im Deck (oder auch zwei 2er). Usw...

    Wenn du jetzt bei der Auswahl der Karten ohne Limit alle Karten zulässt, die deiner aktuellen Stufe entsprechen, so könntest du z.B. in Stufe 3 mit beiden 2er und beiden 3er Karten spielen. Also mit bis zu 4 Karten, die über das Standard-Deck hinausgehen. Wenn man es nach den Regeln spielt, dann hätte man nur 2 solche Karten zur Auswahl.