Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin habe zu einem Spielzug eine Frage.


    Der Tüftler kann einem Verbündeten seinen Ablagestapel auf die Hand zurückgeben lassen.

    Jetzt hatten wir folgende Situation:


    Ich (Barbar) hatte nur noch 2 Karten im Ablagestapel und machte eine lange Rast (Initiative 99) . Was würde passieren, wenn der Tüftler die oben genannte Fähigkeit nun auf mich anwendet?

    - Geht der Spielzug dann nicht?

    oder

    - Bekomme ich die 2 Karten auf die Hand zurück, muss diese mit Initiative 99 spielen und die Rast bricht ab?

    oder

    - Bekomme ich die 2 Karten zurück, mache die Rast ohne Karte abwerfen und bekomme 2 Lebenspunkte?


    Liebe Grüße

  • Ok, danke erst einmal.


    Aber im Regelheft steht unter Erschöpfung z.B. : " ... und auch nicht Rasten kann (weil er nur eine oder keine Karte im Ablagestapel hat) ..."


    Also kann man nur Rasten, wenn man mind. 2 Karten im Abwurfstapel hat!? Somit wäre Antwort c) theoretisch nicht ausführbar?!

  • Ok, danke erst einmal.


    Aber im Regelheft steht unter Erschöpfung z.B. : " ... und auch nicht Rasten kann (weil er nur eine oder keine Karte im Ablagestapel hat) ..."


    Also kann man nur Rasten, wenn man mind. 2 Karten im Abwurfstapel hat!? Somit wäre Antwort c) theoretisch nicht ausführbar?!

    Das stimmt den Regeln zufolge schon. Ich denke aber, es sollte eigentlich heißen, man darf eine Rast nur ankündigen, wenn man mindestens 2 Karten im Abwurfstapel hat.


    Die Frage ist aber, warum der Tüftler überhaupt die Fähigkeit anwenden sollte, wenn Du sowieso eine Rast machst. Falls man das vergessen hat abzusprechen kann doch der Tüftler einfach die Karte für etwas anderes nutzen bzw. nicht ausführen.

    Deshalb sollte die von Dir gestellte Regelfrage nur theoretischer Natur sein und in der Praxis eigentlich nicht vorkommen.

  • Naja, wenn's die zwei letzten Karten wären, könnte man so noch einen Zug des Barbaren raus holen.

    Dann würde aber auch die Rast des Barbaren genügen, die Aktion des Tüftlers wäre also redundant. Es sei denn, der Barbar hat nur zwei Karten auf dem Ablagestapel, der Rest waren verlorene Karten, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

  • Doch, es gibt abgeworfene und verlorene Karten. Man vierliert jede Rast eine Karte plus die, die durch die Aktion verloren werden. Es geht hier ja nicht um die unwiederbringlich verlorenen Karten. Die sind ja wie der Name sagt unwiederbringlich :)

  • Doch, es gibt abgeworfene und verlorene Karten. Man vierliert jede Rast eine Karte plus die, die durch die Aktion verloren werden. Es geht hier ja nicht um die unwiederbringlich verlorenen Karten. Die sind ja wie der Name sagt unwiederbringlich :)

    Meine Überlegung war, wie die Situation auftreten kann, dass man null Karten auf der Hand und nur zwei auf dem Ablagestapel hat.

    Aber klar, wenn man oft genug gerastet hat, passiert das ja immer. :D

    Dann ist das ein Sonderfall, der vielleicht in den offiziellen FAQ erläutert wird.

    Ich habe hier leider keinen Zugriff auf BGG, sonst könnte ich mal schauen.

  • Also. Ich muss gestehen, es ist erst unsere 2te Partie gewesen. Im Szenario 2 sind mir bei der vielen Gegneranzahl tatsächlich die Karten ausgegangen.

    Die letzten 2 Karten lagen auf dem Ablagestapel und die Überlegung war, mit Hilfe des Tüftlers eine weitere Runde zu gewinnen, denn durch die Rast würde ich nur 1 Karte zurückbekommen und dann bei der nächsten Runde ausscheiden.

    Ich bin zwar noch ein Noob in dem Spiel, aber man kann durchaus viele verlorene Karten haben, wenn man z.B. den Schaden mit den Karten negiert, anstatt ihn sich als Treffer abzuziehen.

  • ... genau, darum war die Überlegung ja mit dem Tüftler. Wenn er mir die 2 letzten Karten zurück auf die Hand geben kann, bevor ich die Rast antrete, kann ich keine Karte abwerfen. Meine Frage war ja, ob dieser Spielzug überhaupt gültig ist, weil die Rast dann nicht regelkonform abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Guacomo ()

  • Als aktiver Spieler kann man dann wirklich keine sinnvolle Aktion mehr machen, aber solange man noch nicht erschöpft ist, kann man zumindest noch die Monster ablenken und Schaden bekommen. :)

    Durch die Aktion mit dem Tüftler hat man dann sogar noch eine Runde in der man aktiv spielen kann und dann noch eine weitere als Ziel für Monster. :)


    Bei der langen Rast wird ja am Anfang der Runde überprüft, ob sie gültig ist. Zwei Karten sind im Discard pile, passt also. Das am Ende der Runde, wenn man dran ist, dann 1 von 0 Karten aus dem Discard Pile wegwerfen muss ist ein angenehmer Nebeneffekt. :)

  • Was uns jedesmal ins Grübeln bringt ist sie Frage, ob Monster nun durch Fallen laufen würden.


    Wenn in einem Engpass eine Falle liegt und dies der einzige Weg ist laufen die Monster durch.


    Es gibt zwei Engpässe in einem ist die Falle im anderen, weiter weg, ein Held. Beim Engpass mit der Falle ist in direkt Nähe ein Held der das Ziel des Monsters ist. Läuft das Monster nun durch die Falle, weil der Held ein Hindernis ist? Ich würde sagen ja.

    Wenn im zweiten Engpass aber kein Held ist, sondern ein Monster, so wäre dieser Weg prinzipiell passierbar. Daher würde es wohl den Umweg nehmen, auch wenn es dann sein Ziel nicht erreicht. Was ist aber, wenn seine Bewegung genau auf dem anderen Monster enden würde. Geht es dann trotzdem den Umweg und bleibt hinter dem Monster stehen oder ist der Weg dann blockiert und das Monster geht über die Falle um sein Ziel zu erreichen?

  • Was uns jedesmal ins Grübeln bringt ist sie Frage, ob Monster nun durch Fallen laufen würden....

    Guck mal im Handbuch auf Seite 31. Da ist ein Fallbeispiel mit Fallen.


    Wenn ein Held hinter einer Falle steht und er für das Monster nicht erreichbar ist (weil es keinen Weg um die Falle gibt), dann kontrolliert das Monster zuerst, ob es einen anderen Helden auf dem Feld gibt den es erreichen kann. Wenn ja, dann bewegt es sich dort hin (unabhängig wie weit entfernt dieser Held steht.)


    Monster bewegen sich NUR, wenn sie näher an ihr Ziel kommen würden. Wenn der Weg blockiert wird (sei es durch ein Hindernis, Falle, Verbündeter), dann laufen sie keinen Umweg und tun stattdessen gar nichts. Monster denken niemals , "das HIndernis könnte ich in zwei zügen umgehen". So ein Fall ist auch auf Seite 31.

  • Ich hätte noch eine Frage zu einer Karte, zu der mir das Regelheft keine Antwort liefert und der Link von webs1 funktioniert nicht mehr.


    Der Barbar hat in seinem Angriffsmodifikatordeck eine Karte mit +1 und 1Schild selbst.

    Wie ist das Schild zu spielen?

    - 1Schild für aktuelle Runde

    oder

    - 1 Schild solange, bis 1 Schaden erlitten wurde

    oder

    - 1Schild solange, bis der Modifikatorstapel gemischt werden muss.

  • Hey

    Wie läuft das ab wenn eine Tür von einem Charakter nicht zu öffnen ist (verschlossen) . Ist das Feld dann nicht passierbar oder kann man dort Stehen Bleiben und trüber laufen?

    Evtl Spoiler:




    Szenario 2


  • Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hallo Leute,

    Ich hätte auch Mal eine Frage.

    Beim Stadt Event steht:

    Verliert 1 ✅


    Verliert da jeder 1 ✅ unten bei den Verbesserungen ( wo man 3 braucht, für 1 Verbesserung) oder welches ✅ ist da gemeint?

    Find ich etwas verwirrend.


    Und noch eine Frage:

    Hab einen Kiste gelootet, mit 20G. Bekommt dieser Charakter alleine das Gold, oder wird das aufgeteilt?


    Vielen Dank im voraus


  • In diesem Fall verliert jeder ein ✅ "tick" außer er würde dadurch einen "perk" verlieren.

    Lose 1 tick as a result of city/road event


    Nur der Charakter der die Kiste öffnet erhält das Gold.

    WHo gets the treasure chest ?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hi,

    Soweit ich weiß wird Loot nie geteilt (man darf auch nach den offiziellen Regeln nichts an einen anderen Charakter weitergeben), die 20G gehören also Dir alleine.

    Und beim Stadtevent verlieren tatsächlich alle Charaktere einen Haken (solange sie nicht eingetauschte haben).

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Das mit dem Loot hab ich mir so gedacht, waren uns aber nicht mehr sicher.

    Leider kommen bei uns immer wieder Sachen, wo mir nicht genau wissen, was richtig ist. Haben aber auch noch nicht so viel gespielt.


    Falls es nicht stört hätte ich noch 1-2 Fragen.


    Zustände: "Es kann immer nur jeweils ein Zustandstyp bei einer Figur hinzugefügt werden. Zustände können jedoch erneut angewendet werden, um ihre Dauer zu verlängern."


    Bei unserem Szenario machten die Fallen Gift & Betäuben.


    Bekommt man dann nur eines der beiden? Oder schon beide?


    Und wenn man schon vergiftet ist, kann man dann nochmal (doppelt) vergiftet werden? Glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.


    Die zweite Frage betrifft Monster;


    Wenn auf der rechten Seite der Monster-Wertekarte (wo z.b. Schild steht) Fluch steht, ist das dann so wie Vergeltung, also wenn ich das Monster angreife, bekomme ich eine Fluchkarte in mein Deck, oder wenn mich das Monster angreift?


    Liebe Grüße

  • Man bekommt beide Zustände, Gift und Betäuben.


    Du kannst jeden Zustand nur einmal haben, bekommst also keinen zweiten Giftzustand.


    Die Fluch Karte bekommst du, wenn das Monster dich angreift.

  • Hallo


    wir haben nun die ersten 2 Missionen hinteruns und es sind einige Fragen aufgetaucht:


    1. Im Stadtszenario vor der Quest haben wir ne Ratze bezahlt mit 10 Gold und haben dabei Item 125 bekommen. Geht das Item in den allgemeinen Vorrat und man muß es dann für die 50 Gold kaufen? Oder haben wir das Item bekommen ins Inventar?


    2. Wir sind uns noch unsicher wie das mit den Monsterbwegungen geht wenn man eine Türe öffnet.

    z. B. Brut mit 84 und Spellweaver mit 20. Spellweaver tötet letzten Mob und geht zur Türe und öffnet die Türe. Dort sind z.B. 2 Arten von Gegner. Beide ziehen und haben Innizative von z. B. 10 und 70. Darf der Spellweaver seinen Zug beenden dann kommt der Mob mit 10? oder kommt der Mob mit 10 gar nicht mehr?


    3. Wenn ein Monster eine Falle legt, legt er diese immer am nächsten zum den Spielern? oder legt er diese neben sich? Gibt es auch eine Situation wo diese keine legen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Barnes1000 ()

  • 1. Ihr erhaltet das Item. Wieso sollte es die Ratze erst an den Shop geben, damit ihr es nochmals kaufen könnt? Das macht doch garkeinen Sinn.


    2. Spellweaver, 10er Mop, 70er Mop, 84er Brut.


    Regel: Sobald der Raumaufdecker mit seinem Zug fertig ist, wird der Initiative-Wert aller Monster im neuen Raum geprüft. Alle Monstertypen mit niedrigerem Initiative-Wert als der aufdeckende Charakter (die also eigentlich vor diesem Charakter am Zug gewesen wären) müssen nun sofort ihren Zug machen (bei mehreren Monstertypen in normaler Initiative-Reihenfolge). So ist sichergestellt, dass alle im neuen Raum aufgedeckten Monster auf jeden Fall in der Runde, in der sie entdeckt werden, einen Zug machen.


    Erklärung: Ihr spielt innerhalb einer Runde. Da die Monster für diese Runde aufgedeckt werden, müsst ihr sie quasi nachholen. Der Spellweaver beendet aber erst seinen Zug ganz normal und ist dann nicht noch einmal dran.


    3. Ja es gibt auch welche, in denen sie keine legen, wenn es nicht möglich ist. Alles andere müsste mit Reichweite angegeben werden. Daumenregel: Monster kämpfen immer gegen Spieler, darum immer so, dass es den Spielern weh tut. ;)


    Das meinste an Gloomhaven kann man sich thematisch erklären. Dann sind die Regeln wirklich nicht kompliziert.


    EDIT: Ich finde die Regel zu Fallen nicht, daher gehe ich davon aus, dass es dazu eine Reichweite gibt. Letztendlich würde ich hier aber dieselbe Regel anwenden wie bei von Gegnern beschworenen Monstern: "Beschworene Monster werden auf ein leeres, an das beschwörende Monster angrenzendes Feld gesetzt, das gleichzeitig so nah wie möglich an einem Gegner liegt."

  • Schätze ich auch. Sonst ist es ja immer der, der das Item aufsammelt, aber wenn man etwas "als Gruppe" bezahlt, kann man es sich wohl aussuchen.


    Im allgemeinen ist das aber auch nicht so wild, da Gloomhaven eh kein durchbalanciertes Eurogame ist, sondern schlicht eine Story erzählt. Es macht genau so Spaß wenn ihr einige Regeln (zu eurem Vorteil) falsch anwendet.

  • Hallo


    wir haben Scenario 2 geschafft und den erste Boss besiegt.


    Im Nachgang wird erwähnt das man als nächstes 2 verschiedene Misionen machen kann (3 oder 4) .


    Kann man beide in der Kampagne spielen? Ich hab gehört das man manche nicht spielen kann je nach Verlauf der Missionen. Wird dies extra erwähnt?