Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Hab ich doch geschrieben das die Box mit Deluxe nicht viel zu tun hat.

    Hatte sie zufällig die letzten Tage am Tisch und wollte Leuten, die mit dem Gedanken spielen sich das Teil vielleicht zu besorgen, einen Eindruck geben was sie davon erwarten können, und meine Meinung dazu dagelassen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hallo.


    Ich wollte mit der Jubiläumsbox jetzt eigentlich von meiner alten Auflage auf die Neuauflage wechseln. Die Bewertungen hier im Forum und auf BGG lesen sich allerdings nicht gerade prickelnd.


    Bei der ersten Version habe ich alles Material in Zip Tüten über die verschiedenen Boxen verteilt (Grundspiel, Goodies, Moorbauern). Während mich die Beutel für das Holz- und Pappmaterial im Grunde nicht stören, hätte ich für die Spielkarten die Kartenbox schon ganz praktisch gefunden.


    Was benutzt Ihr denn so für die Organisation?

    Einmal editiert, zuletzt von blaum ()

  • Ich habe die Ressourcen/Spielfarben in einem kleinen Sortimentskasten und den Verpackungen der Kartenerweiterungen. Die Decks (A-D) habe ich jeweils in einem großen Zipbeutel sowie ein Beutel für die Plättchen.

    Die Spielpläne sind in der 5-6-Spielererweiterung. Nehme ich das Spiel mit wohin, suche ich mir vorher n Deck aus, dann passen die Pläne auch mit in die Grundbox.

  • #Agricola15


    vorgestern zu meinen Geburtstag geschenkt bekommen :sonne:


    ...die #Agricola15 wird für mich/uns der einstieg in die Agricola Welt, hab vor Jahren mal, ein mal die Familienspiel Variante gezockt.


    On top gab es noch das D-Deck als Erweiterung dazu.


    Das Spiel ist nun ausgepöppelt und sortiert, die Regeln sind gelesen.


    Vorab, habe ich mal ein "Unboxing" Video gesehen und war grob im bilde was mich erwartet,

    besorgt hat mich ein wenig das Maß an Unzufriedenheit hier und auch bei BGG über die BOX


    Eindrücke ohne es gespielt zu haben:


    Positiv:


    - Struktur der BOX, schöne Idee sie zwei zu teilen, empfinde ich von der Handhabung als angenehm!

    - Kartentrenner nach Spielerzanzahl und Deck-Bezeichnung,

    - Gut strukturierte Anleitung, aus meiner Sicht sinnvolle "Zwei-Teilung"

    - Schönes Holzmaterial

    - Ließ sich einfach und sauber auspöppeln,

    - Für den Start, Varianz satt!

    - Große Ernährungsmarker


    Neutral:


    - Die Sortiereinrichtung, für das Material der 15 scheint es aus zu reichen, fasst man die Sortiereinrichtungen im "Mittel-Kreuz" ließen sie sich ohne Probleme, befüllt, bewegen.

    - die Halb-Leere Karten-Box benötigte einen "Stopper" da habe ich mit Kunststoff-Polstermaterial also eine Luftpolster-Zelle bestehend aus einer großen Kammer :sonne: nachgeholfen.

    - Der Rahmen für die "großen Anschaffungen" ist eher ein "Rähmchen" hätten ihn fast übersehen und entsorgt ;) ... da hätte ich mir mehr "Opulenz" gewünscht!


    Negativ:


    - die Box selber, recht Dünnwandig, trotz vorsichtiger Handhabung ist die erste Ecke der Basis-Box ca 3cm eingerissen, ohne das ich es bemerkte,

    auch der Papp-Sockel auf dem die zweite Box ruht ist an 3 von Vier Ecken eingerissen, da bin ich kurzentschlossen mit Faserverstärktes Klebeband dran gegangen.


    Also "Licht und Schatten" bei dieser Ausgabe, für mich ist der "Ärger" über die Box vor allem über die Material-Anmutung (zu Dünn zu Wabbelig) derselben nach zu voll ziehen ...


    ... so und jetzt wird bald gespielt, freue mich RIESIG auf diesen KLASSIKER!!! :love:

  • Ja, leider passen alle Karten nicht in die Kartenbox.

    Damit meine ich die bisherigen Kartenerweiterungen und Die Moorbauern.

    Trotz sehr dünner Sleeves hab ich nur die Kleinen Anschaffungen und die Ausbildungen in die Kartenbox reinbekommen.


    Das Spiel an sich ist immer noch top:thumbsup: . Mir gefällt das Spiel sowohl die Grundversion, als auch zusammen mit Die Moorbauern.

    Solo gefällt mir das Spiel auch sehr gut.


    Anmerkung: Die Tokentrays habe ich zur Hälfte entsorgt und durch Honeycomb Ressourcenschalen ersetzt.

    Kann ich nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich habe mir neulich mal die alte Agricola Version für kleines Geld gebraucht gekauft, jetzt haben wir es auch endlich mal gespielt ... Nur ich wünsche mir jetzt ein Material-Upgrade. Diese gleichartigen Scheiben für alle Rohstoffe finde ich nicht ganz so toll.

    Die Revised Edition ist ja beim Material deutlich besser und enthält wohl auch besser ausbalancierte Karten. Da die aber aktuell vergleichsweise* teuer ist, wäre das hier eigentlich der beste Deal, weil A und B Deck schon enthalten?


    Und dafür müsste ich eben die für mich schlechtere Box in Kauf nehmen ... (Schlechter, weil weniger gut transportabel) Die ganzen Promo-Decks wären mir ziemlich egal ... Irgendwie verwirrt mich die Sinnhaftigkeit dieser Box gerade ...

    (An der alten Version schätze ich aber die enthaltene Familienvariante und die Möglichkeit zu fünft zu spielen. Vielleicht kaufe ich hier auch einfach nur ein Ressourcen-Upgrade :/ )


    * : Vergleichsweise, weil ich da ja gerade ein gutes Angebot verpasst habe, glaube ich irgendwo gelesen zu haben

  • Ich hatte die überarbeitete Kennerspielversion von 2016 mit den Holztiere im Angebot mit Gutschein für 27 Euro bekommen. Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis für ein sehr gutes Spiel!

    Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen! Vor allem sind die Regeln einfach. Ich habe es schon mit meinen beiden Kindern im Alter von 9 und 11 gespielt. Klappte ohne Probleme, weil sich alles intuitiv zusammenfügt.

  • Ich hatte die überarbeitete Kennerspielversion von 2016 mit den Holztiere im Angebot mit Gutschein für 27 Euro bekommen. Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis für ein sehr gutes Spiel!

    Jo. Gratuliere. Das Angebot hätte ich auch genommen. Gerade kostet es leider wieder 50. Und für die Vergleichbarkeit zur alten Version fehlen dann nochmal zwei Kartendecks. Kostet nochmal mindestens 25.

    Falls man die alte Version schon hat, ist das dann kein Nobrainer mehr.

  • #Agricola15


    dritte Partie

    Heute die "Einstigsvariante" ohne 7+7 "Kleine Anschaffungen/Berufe"


    zu zweit

    60 Minuten

    36 - 45


    ...ein Schritt zurück, in der Zweit-Partie "strandete" meine Gattin bei 10VP, sie hatte sich in den 7+7 Karten verloren und verhaspelt, so war dann schnell die Entscheidung getroffen das wir eine Partie ohne Karten ausprobieren, so wie in der 15er Box empfohlen als "Einstiegsvariante"

    ...für meine Gattin war das eine Gute Entscheidung das Spiel jetzt noch mal zu beschneiden, bei ihr lief es deutlich "runder" als bei dem letzten mal und 36VP waren so schlecht nicht... ich selbst kam gut rund und holt 45 VP durch einen ausgewogenen MIX ... ohne 7+7 fand ich persönlich die Anfangsphase ein wenig "dröch" und ich fiebere die nächste Partie mit "Berufen" und "kleinen Anschaffungen" entgegen...!

    Ach ja der Auf- und Abbau geht mit der 15er, wundervoll von der Hand :thumbsup: