Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Ich warte dann einfach mal ab bis klar ist, was nun wirklich drin ist/rein passt und entscheide dann, ob ich mein altes Agricola inkl Moorbauern dafür weg gebe.


    Finde nach wie vor schade, dass keine wirkliche Deluxe Ausgabe kommt.

  • Da sind schon einige Mutmaßungen dabei, die ich so nicht bestätigen kann. :ninja:

    Mutmaßungen? Es wurde BGG zitiert, genauer einen von euch implementierten Werbetext. Wenn der Wortlaut dort nicht stimmt, könnt ihr ihn ja gern vor Ort richtigstellen, konkretisieren und/oder ergänzen^^ Und wenn er - wider Erwarten - nicht von euch sein sollte: kurze Mail an Aldie mit einer Richtigstellung und schwupps ist das geändert. Sollen sich ja keine Falschinformationen über diese Box im Internet verbreiten. Bisschen Licht in der Sache täte dafür aber halt gut.

    Naja wie dem auch sei, ihr macht das schon.

    Lg

  • Da sind schon einige Mutmaßungen dabei, die ich so nicht bestätigen kann. :ninja:

    Mutmaßungen? Es wurde BGG zitiert, genauer einen von euch implementierten Werbetext. Wenn der Wortlaut dort nicht stimmt, könnt ihr ihn ja gern vor Ort richtigstellen, konkretisieren und/oder ergänzen^^ Und wenn er - wider Erwarten - nicht von euch sein sollte: kurze Mail an Aldie mit einer Richtigstellung und schwupps ist das geändert. Sollen sich ja keine Falschinformationen über diese Box im Internet verbreiten. Bisschen Licht in der Sache täte dafür aber halt gut.

    Naja wie dem auch sei, ihr macht das schon.

    Lg

    Nee, der Teil aus BGG stimmt schon. Der Rest halt nicht ganz.


    Also: Natürlich werden die Moorbauern- und 5/6-Spieler-Zusatzelemente mit in die Schachtel passen. Und alle Karten, die es zu Revised gab, aber die nicht in dieser Jubiläumsbox drin sind, kann man auch problemlos unterbringen. Wir haben extra dafür Platz gelassen.


    Wir haben in enger Absprache mit den Vertriebspartnern (immerhin kommt das Ding in 7 Sprachen) festgezurrt, was alles drin sein soll, kann und darf. Ein gewisser Preispunkt für den Einzelhandel darf halt nicht überschritten werden, daher wurde schlussendlich entschieden, dass die Erweiterungen, die derzeit problemlos im Einzelhandel erhältlich sind, halt optional dort dazu erworben werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch mancherorts Komplett-Bündel angeboten werden.
    Aber das Optionale ist schon wichtig. Sonst bekommen wir von all denen (zu Recht) Gemecker, die in den letzten 3 Jahren die aktuellen Erweiterungen gekauft haben und für die dann das Gesamtobjekt noch redundanter wäre.


    Kurzum: Ich bin sicher, dass für den Preis (nach dem ihr mich nicht fragen müsst, der hängt auch noch in gewissem Maße von der Markt- und allgemeinen Preisentwicklung bis Oktober ab) ein sehr anständiges Spiel bekommt, dem man ansieht, dass wir viel Liebe und Mühe hineingesteckt haben.

  • Das sind good News. Aber was ist mit den Karten, die bei den Miniaturen dabei waren, werden die auch enthalten sein oder sind die Miniaturen dann auch im Nachdruck?

  • Das sind good News. Aber was ist mit den Karten, die bei den Miniaturen dabei waren, werden die auch enthalten sein oder sind die Miniaturen dann auch im Nachdruck?

    Die Karten aus den Miniaturen-Sets finden sich doch im CD-Deck:

    Why doesn't this begin with E? | Agricola: Consul Dirigens Deck

    A big void created. Some tiny voids filled. | The Tyranny of Small Decisions | BoardGameGeek

  • Das sind good News. Aber was ist mit den Karten, die bei den Miniaturen dabei waren, werden die auch enthalten sein oder sind die Miniaturen dann auch im Nachdruck?

    Die Karten aus den Miniaturen-Sets finden sich doch im CD-Deck:

    Why doesn't this begin with E? | Agricola: Consul Dirigens Deck

    A big void created. Some tiny voids filled. | The Tyranny of Small Decisions | BoardGameGeek

    Ach so, das wusste ich nicht. Dann isses ja gut.

  • Das "doch" in meiner Antwort war zu viel. Ich wollte nicht oberlehrerhaft klingen. Wenn ich den verlinkten Blog nicht abonniert hätte, hätte ich es auch nicht gewusst. Ich fand es aber zumindest interessant wie es zu den Buchstaben gekommen ist. :)

  • Wird dafür Platz im Inlay frei gehalten oder müsste die Erweiterung extra in der Schachtel gelagert werden?

  • Küstenzauberer An dieser Stelle nochmal die Frage: Handelt es sich bei Jubiläumsbox um die vor einiger Zeit angesprochene "Deluxe"-Box oder kommt die nochmals separat (mit mehr Inhalt)?

    Das hier ist das Maximum, was wir preislich auf dem Markt darstellen können, wenn wir nicht Schwarmfinanzierung verwenden wollen.

    Daher ist für uns das Thema "noch delüxer" eigentlich für die nächsten Jahre komplett vom Tisch.


    Wir haben ziemlich viele Ideen und Szenarien durchgespielt - und wir hätten auch eine €499 all-in-Box mit viel SWAG und Bling machen können. (Das ist der Preis, den Playmobil offiziell für die Enterprise aufruft, so als Beispiel eines für den reinen Sammlermarkt hergestellten Spielzeugs.)

    Aber am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt. Aus dieser Jubi-Box kann jeder das machen, was er/sie/es will. Sie wird besonders, sie wird schön, sie wird einmalig. Ob es 2027 eine 20-Jahre-Edition geben wird? Dann bin ich hoffentlich in Rente.

  • Nee, der Teil aus BGG stimmt schon. Der Rest halt nicht ganz.


    Also: Natürlich werden die Moorbauern- und 5/6-Spieler-Zusatzelemente mit in die Schachtel passen. Und alle Karten, die es zu Revised gab, aber die nicht in dieser Jubiläumsbox drin sind, kann man auch problemlos unterbringen. Wir haben extra dafür Platz gelassen.

    Wird dafür Platz im Inlay frei gehalten oder müsste die Erweiterung extra in der Schachtel gelagert werden?

    Das Inlay ist relativ flexibel benutzbar, also auch an die Bedürfnisse des Besitzers anpassbar.

  • Ich freu mich auf die Box. Ich habe noch die allererste Auflage mit den Würfeln statt Tiermeeple etc. und habe die ganzen alten Erweiterungen schon mal fürs umsatteln verkauft.


    Hätte ich trotzdem lieber die Big Box mit einmal allem? Ja, aber so ist auch gut. Die Erweiterungen für die alte Version ahbe ich komplett gehabt und trotzdem nur mit der Grundbox gespielt.

  • Ich freu mich auf die Box. Ich habe noch die allererste Auflage mit den Würfeln statt Tiermeeple etc. und habe die ganzen alten Erweiterungen schon mal fürs umsatteln verkauft.


    Hätte ich trotzdem lieber die Big Box mit einmal allem? Ja, aber so ist auch gut. Die Erweiterungen für die alte Version ahbe ich komplett gehabt und trotzdem nur mit der Grundbox gespielt.

    Naja, in der alten Schachtel waren ja auch schon drei Decks dabei, und es war Material für 6 Spieler dabei. Insgesamt also eher eine Rückkehr zum alten Grundspiel.


    Was mich ein bisschen ärgert: ich hab die Miniaturen nicht geholt weil ich dachte dass diese oder ähnliche beim Deluxe dann dabei sein würden. Da werde ich jetzt wohl keine Chance mehr haben dranzukommen.

  • Was mich ein bisschen ärgert: ich hab die Miniaturen nicht geholt weil ich dachte dass diese oder ähnliche beim Deluxe dann dabei sein würden. Da werde ich jetzt wohl keine Chance mehr haben dranzukommen.

    Zumindest die gelben sind bei Milan-Spiele noch zu haben. Ich bilde mir auch ein vor nicht all zu langer Zeit einige andere in irgendeinem online-Ausverkauf gesehen zu haben, kann mich aber leider beim besten Willen nicht mehr erinnern wo (war keiner der Shops, die einem sofort einfallen würden...).

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Naja, in der alten Schachtel waren ja auch schon drei Decks dabei, und es war Material für 6 Spieler dabei. Insgesamt also eher eine Rückkehr zum alten Grundspiel.


    Was mich ein bisschen ärgert: ich hab die Miniaturen nicht geholt weil ich dachte dass diese oder ähnliche beim Deluxe dann dabei sein würden. Da werde ich jetzt wohl keine Chance mehr haben dranzukommen.

    Die müsstest Du dann wohl zusammenkaufen.


    Bei Capito in Leipzig gibt es zum Beispiel noch grün und gelb.

    Agricola Minis gelb online kaufen | Ctoy.de dein Capito Spieleladen online

  • Was mich ein bisschen ärgert: ich hab die Miniaturen nicht geholt weil ich dachte dass diese oder ähnliche beim Deluxe dann dabei sein würden. Da werde ich jetzt wohl keine Chance mehr haben dranzukommen.

    Mich ärgert, dass ich nicht zugegriffen habe, als die pro Set mal für 10€ oder so verfügbar waren. Ich hatte mich aber erst danach entschieden, mir Agricola auch selber zu holen. Auf der anderen Seite bin ich mir auch nicht sicher, ob das so passt. Ich habe bspw. auch von Charterstone und Scythe genug der Realistic Ressources von Broken Token um diese zu ersetzen. Aber irgendwie passen die Holzteile vom Gesamteindruck viel besser.

  • ...Schwarmfinanzierung...Daher ist für uns das Thema "noch delüxer" eigentlich für die nächsten Jahre komplett vom Tisch.

    Es gibt also noch Hoffnung. 8o

    Ganz ehrlich: wenn irgendwann ein Angebot von außerhalb kommt, dass jemand so eine 500€-Box anbieten will, ein passendes Konzept hat und Lookout nur als Lizenzgeber auftreten muss (nimm als Beispiel mal die Snowdonia Super Master Box, die von NKSN statt von SSG herausgebracht wurde), dann höre ich mir diese Vorschläge gerne an. Vieles hängt natürlich auch vom Erfolg dieser Box ab, ob der Einzelhandel mehr davon will oder ob der Markt damit erst einmal für die nächsten 5 Jahre gesättigt ist.

  • Für uns Spieler seid Ihr Verlagsleute (Verleger, Redakteure, Illustratoren) halt so eine graue gesichtslose Masse, die man nur schwer auseinander halten kann. Hab ich zu Ben von Queen Worxx auch schon gesagt, "das soll der Uli machen, der macht doch auch immer die Illustrationen für Frosted Falea, oder so ähnlich". ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für uns Spieler seid Ihr Verlagsleute (Verleger, Redakteure, Illustratoren) halt so eine graue gesichtslose Masse, die man nur schwer auseinander halten kann.

    Aber gerade Hanno und Klemens haben ja nun (wie ich) jeweils ein Foto von ihrem Gesicht hier in ihrem Forumsavatar, insofern ist "gesichtslos" in diesem Fall nun wirklich völlig unzutreffend! 8o

  • Gute Frage.

    Ich habe bereits Revised, 5-6-Spieler-Erweiterung, Moorbauern, die 5 Miniaturen-Packs, alle für diese vorhandenen Decks (A-D und CD) und einige Promos wie die Wechselbälger. Da würde sich die Box höchstens als schöne Big Box lohnen, wenn man darin tatsächlich alles davon verstauen könnte.

    Bei mir die gleiche Konstellation.

    Ich bräuchte auch eine Lösung wie bei TfM, Scythe, Paladine d. Westfrankenreichs, Räuber d. Nordsee, usw.

    Habe halt gerne alle Erweiterungen zu Spielen, die mir gefallen und viel (alles) passt halt nicht immer in eine Box.

    Ich sehe aber ein, dass man es nicht jedem Recht machen kann.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Agricola Anniversary/Deluxe Edition vom Tisch ?“ zu „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“ geändert.
  • Apropos, hier steht ganz am Ende, dass es dieses Jahr auch eine Neuauflage von der Moorbauern-Erweiterung geben soll:

    Weiß jemand was da neu sein soll, oder ob überhaupt ( Küstenzauberer )? Zumindest war eine passende Version der Erweiterung für "Agricola: Revised Edition" bereits 2018 erschienen...

    Ich meine (hier im Thread?) gelesen zu haben, dass es sich bei den Moorbauern um einen Reprint ohne Änderungen handeln soll.