Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Finde ich toll, dass denjenigen, die das Spiel schon besitzen, nicht vor den Kopf gestoßen wird, wie es z.B. HiG mit Ultimate Railroads getan hat

    naja, die Änderungen, welche UR einführt wären nicht alle darstellbar gewesen. Die jetzige Modularität der Industrieleiste ließ das leider nicht zu

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe mir auf der Messe nur die Leerbox der Jubiläumsedition gekauft um darin meine kompletten Agricola-Sachen gesammelt unterzubringen.

    Heute habe ich eingeräumt und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.

    Enthalten sind in der großen zweiteiligen Box zwei Inlays und eine Kartenbox mit Trennern.

    Vermutlich hätte ich mich im Vorfeld informieren können was man mit den Inlays und den Kartentrennern sortieren kann und ich hätte gewusst, dass es für mich unzureichend ist. In meinem Fall sind das zu wenig Fächer für Spielerfarben (nur vier), nicht angedachte Unterbringung der Moorbauernsachen und zu wenig Trenner. Das hätte man wahrscheinlich im Vorfeld wissen können. Insofern kann ich darüber hinwegsehen und es einfach als meinen Fehler abhaken.

    Eine absolute Frechheit finde ich jedoch die dünnen, fimschigen Inlays. Diese halten nicht zusammen und rutschen auseinander, wenn man sie in die Box hieven will. Dementsprechend purzelt dann alles aus den Seiten raus und vermischt sicht. Ich habe mich eben dann damit beholfen, dass ich Zeitschriften untergeschoben habe und mit dieser Konstruktion die Inlays in die Box gebracht habe. Anders war es mir nach mehreren Anläufen nicht möglich. Wer denkt sich sowas aus? Probiert das niemand aus? Bei mir ist der Schaden überschaubar. 30€ für die Leerbox. Wenn ich mir aber die Jubiläumsedition gekauft hätte, dann würde ich mir für den Preis jetzt wirklich verarscht vorkommen. Das Ganze ist in der Form vollkommen unhandbar. An Senkrechtlagerung braucht man bei dem Konstrukt gar nicht zu denken.

  • Die Box sieht gut aus, vor allem, wenn man sie aufstellt! Aber das geht gar nicht 😟! Die Inlays sind wie beschrieben eine Katastrophe. Alles purzelt hin und her! Am liebsten würde ich das Ding zurück geben. Mein Fehler, dass ich mich im Vorfeld nicht ausreichend über die unbefriedigenden Unterbringungsmöglichkeiten der Moorbauern- und Mehrspielerkomponenten informiert habe. Denke, da wird Lookout bestimmt bezogen auf die Instabilität Abhilfe schaffen. Ansonsten muss wieder alles in Zippbeuteln verschwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Danke für eure Berichte. Ich hätte, wenn ich in Essen gewesen wäre, glaube auch einfach bei der Box zugeschlagen. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Moorbauern und die Figuren für bis zu 6 Personen passen. So bleibt es jetzt erst mal bei meinem Sortierkastensystem aus dem Baumarkt.

  • Uha, das daempft die Vorfreude. :(

    Ich hatte im Vorfeld der Messe irgendwo gelesen dass die A15-Box fuer 105 Euro zu haben sein sollte, hab mir gedacht dass das fuer mich ein guter Einstieg in Agricola sein koennte (bin halt geblendet durch die schicke Schachtel, realistisch ist das schon dekadent). Im Tabletop Together stand schon 110 Euro, auf der Messe gab es die Kiste dann nur bei Lookout und nur fuer 120 Euro. Hab dann spontan beschlossen dass ich eh schon zu viel schleppen musste und den Kauf vertagt. Zu Hause habe ich dann 99 Euro Richtung Spieletastisch verschoben und freue mich seitdem auf Post. Eigentlich...

    Auf der Plus-Seite: ich mag es nicht wenn sowas dann nur halbvoll rumsteht, normalerweise habe ich eine ungesunde Neigung zum Komplettisten. Nach den bisherigen Berichten erspart mir das zumindest die Mehrspieler-, vielleicht auch die Moorbauern-Erweiterung.

    Decks werde ich offenbar noch brauchen. Irgendwo schrieb MetalPirate dass man insbesondere fuer zwei-Spieler-Partien eins haben sollte um die Ausbildungen daraus zu nutzen. Als Neuling (eine Partie vor mehr als zwei Jahren, aber ich erinnere mich dass die Lust auf mehr gemacht hat) habe ich noch nicht verstanden wofuer, aber das finde ich dann zu gegebener Zeit noch raus. Erstmal reinfuchsen. Auf das Spiel an sich freue ich mich weiterhin...

  • Platz für die Moorbauern ist schon. Man muss die Moorbauernsachen nur halt in Zip-Tüten in den unteren Box-Teil legen und kann sie nicht ins Inlay einsortieren.

    Aber wenn ich ein Inlay hole und dafür Geld in die Hand nehme, erwarte ich in Summe da schon einen Mehrwert und möchte dann eben nicht mehr eintüten, sondern Boxen haben, die auch den Spielaufbau beschleunigen. Mein Sortierkasten ist einer, der einzelne herausnehmare Kisten verschiedener Größe hat. Das ganze Material passt in zwei Kästen. Von einer Agricola-Box würde ich mir hier optisch und organisatorisch einen Mehrwert versprechen. Ich besitze z.B. die Trickeeion-Sammlerbox. Das Spiel war jetzt noch nicht so oft auf dem Tisch, aber allein das Einräumen und sich darüber freuen, wie durchdacht das geplant ist, hat Spaß gemacht.

  • Das liest sich ja alles sehr ernüchternd... Ich warte auch noch auf mein Agricola 15 und habe mit im Vorfeld die Moorbauern und das C & D Deck geholt.


    Bietet die Jubiläumsbox noch irgendwas unverzichtbares gegenüber der regulären Version + A & B Deck? Vielleicht spare ich mir die 30 Euro...

  • der nicht zentrierte Druck stört mich da schon mehr.

    Überlege aktuell auch welche Version ich kaufe. Haben das Problem noch mehrere und wie schlimm genau ist der Druck?

    Bei einer Ausgabe, die ich auch wegen der Optik (Schachtel) kaufe, wäre es schon ärgerlich, wenn die Optik der Komponenten da fehlerhaft ist.

  • Die Räume sind bei mir auf Anschlag in einer Ecke gedruckt. Ich kann später Mal Bilder machen.


    Ansonsten ist die Ausgabe schon brauchbar. Ein paar fragwürdige Entscheidungen (eben das Insert, der Rahmen für die großen Anschaffungen, die "Doppelbox"..), aber trotzdem eine schöne Ausgabe.

  • Die Box und das "Inlay" sind ziemlicher Mist. Für nen 10ner aber ok

    Also vielleicht war es auch nur ein Praktikant. Nein, ich hoffe sogar das es nur ein Praktikant war :D
    So mega traurig darüber, denn das Spiel hat echt mehr verdient. Eine Ultra-Deluxe-Edition :D

  • Da früh bekannt geworden, dass das Innere der Box nicht besonders ist, haben die vermutlich viele nicht gekauft.

    Die Box wurde jedenfalls wie einige andere Lookout-Sachen auf der Messe verramscht in einem eigens dafür aufgestellten Shop. Der gute, richtige Lookout-Shop, in dem man Spiele, Promos etc. kaufen konnte, der wurde leider abgeschafft. Stattdessen wurde es leider durch den Asmodee-Shop mit übernommen. Ich vermute mal, dass Lookout selbst für Asmodee durch solche Entscheidungen/Fehler wie oben in der alten Form nicht mehr rentabel war… :(

    Über Asmodee selbst konnte ich mich auf der Messe nur ärgern: Leider bekommt man bei denen im Shop (neuerdings) Promos nur beim Kauf des jeweiligen Spieles, auch bei Spielen, die schon Jahre auf dem Markt sind (z.B. Arkham Horror). :cursing: Das gilt auch für Promokarten mit Spielinhalt und nicht ausschließlich bei kosmetischen Sachen. Bei neu erschienenen Spielen ist es absolut verständlich, aber bei älteren Spielen, die man schon länger besitzt, kommt man so leider nicht an die Promo-Sachen. Auch nicht gegen Geld. Ich fange an, Asmodee und deren Politik immer weniger zu mögen…

    Ja Asmodee, ich möchte auch die „unwichtigen“ Sachen eines Spieles alle haben, ohne das ganze Spiel dafür gleich noch einmal kaufen zu müssen! Ich habe auch andere gesehen, die von den Mitarbeitrn traurig weggeschickt wurden ohne Promos. Sehr schade, dass ein so großer Verlag es schafft, die Fans derart zu verärgern…

  • Die Box und das "Inlay" sind ziemlicher Mist. Für nen 10ner aber ok

    Also vielleicht war es auch nur ein Praktikant. Nein, ich hoffe sogar das es nur ein Praktikant war :D
    So mega traurig darüber, denn das Spiel hat echt mehr verdient. Eine Ultra-Deluxe-Edition :D

    Kann hier zufällig frische Eindrücke dazu liefern da ich die Jubiläumsausgabe letzte Woche bekommen habe. :)


    Deluxe ist sie mal sicher nicht, aber als gänzlichen Mist sehe ich die Box auch nicht.

    Der untere Teil der Box ist mal für A & F, hier waren die Stanzbögen enthalten und den Teil braucht man eigentlich nach dem auspöppeln nicht mehr wirklich.

    Es hat alles sehr gut im kleineren oberen Teil der Box Platz und dieser schließt dann auch ziemlich genau ab.

    Außer man hat vielleicht noch andere und mehr Erweiterungen mit mehr Material dabei, was ich jetzt nicht beurteilen kann.

    Das Inlay ist etwas wackelig und kann leicht auseinander rutschen, das ist aber mit ein paar Streifen Klebeband schnell behoben.

    Gut gefällt mir die Box für die Karten mit Trennern für alle verschiedenen Decks.



    Wie gesagt, sicher nicht deluxe und das Spiel hätte hier auf jeden Fall mehr an Qualität verdient.

    Aber ich kann sehr gut damit Leben.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen dabei zu einer Entscheidung zu kommen ob man die Sammelbox braucht oder nicht.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Da früh bekannt geworden, dass das Innere der Box nicht besonders ist, haben die vermutlich viele nicht gekauft.

    Die Box wurde jedenfalls wie einige andere Lookout-Sachen auf der Messe verramscht in einem eigens dafür aufgestellten Shop. Der gute, richtige Lookout-Shop, in dem man Spiele, Promos etc. kaufen konnte, der wurde leider abgeschafft. Stattdessen wurde es leider durch den Asmodee-Shop mit übernommen. Ich vermute mal, dass Lookout selbst für Asmodee durch solche Entscheidungen/Fehler wie oben in der alten Form nicht mehr rentabel war… :(

    Sorry, wenn ich dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen muss.
    Das war der "gute, richtige Lookout-Shop". Nur diesmal einschließlich des Lagerverkaufs, da wir in Zukunft keine eigenen Bestände mehr brauchen müssen und daher auch keine mehr haben werden.
    Hintergrund: Lookout hat zum Jahresmitte den eigenen Webshop geschlossen, mit dessen Vorrat wir auch in den Vorjahren jeweils den Messeshop befüllt hatten. Und da wir dieses Jahr für die Messe nur zwei wirkliche Neuheiten hatten (Mischwald und Agricola E-Deck), konnten wir unseren Shop zusätzlich nutzen, um knapp 20 Paletten mit den Resten der letzten Jahre zu absoluten Freundschaftspreisen an unsere treuen Fans abzugeben. Bei den meisten Spielen waren das Bestände zwischen 20 und 50 Exemplaren, bei manchen mehr, bei manchen weniger.
    Promos... gab es wie Sand am Meer, kostenlos. Ausguck-Magazine, alles. Auch einige alte Spiele gab es also kostenlose Beigabe.

    Und auf dem Rest der Standfläche konnte man Mischwald spielen.

    Der einzige Unterschied war also, dass der Verkaufsbereich nicht ganz offen war, sondern als Schlauch konzipiert. Was bei der Menge an Waren auch nötig war und im Vergleich zum Vorjahr zu deutlich geringeren Fehlmengen geführt hat.

    Der Asmodee-Shop war übrigens am Stand nebenan.


    Und zum Thema rentabel: Lookout hat seine ganz eigene P&L. Wir müssen für unsere eigene Rentabilität gerade stehen. Asmodee ist unser Vertriebsnetzwerk und unsere Holding, aber wir sind genauso wie alle anderen Asmodee-Studios für uns selbst verantwortlich.
    Das Lob dafür, dass wir den Rest unseres Bestands genau am richtigen Ort zu genau den richtigen Kunden zu Schnäppchenpreisen abgegeben haben, stecken wir daher auch gerne selber ein.

  • Ich äregere mich gerade, dass das neue E-Deck nicht mehr in die Kartenbox rein passt. Dabei ist sogar ein Kartentrenner für das E-Deck dabei (allerdings nur einer und nicht mehrere wie für die Decks A bis D).

    Habs E-Deck auch mitgenommen und noch nicht "verschachtelt" - hab mir aber irgendwie schon gedacht, dass es nicht mehr reinpassen wird. Traurig. Hast Du sonst alles?

  • Die Karten passen gesleevt nicht alle rein (die Kartenqualität ist nicht gut, daher wird gesleeved) und die Insert-Pappteile einfach zu fragil (allein der Boden) auf Dauer. Wenn die Box 50-60 € kostet, dann schau dir mal die Wingspan: Nesting Box (EN) an. So macht man einen Big Box. Für Qualität bezahlt der Kunde gerne etwas auch mehr. Das ist der Grund warum die Box keiner will. Die Qualität ist nicht dem Preis entsprechend gut.

  • Wenn die Box 50-60 € kostet, dann schau dir mal die Wingspan: Nesting Box (EN) an.

    Die Agricola Leerbox hat letztes Jahr 30€ gekostet und dieses Jahr im Abverkauf nur noch 10€.

    Als es raus kam wurde es leer für ca. 50 € gelistet. Hatte es mir deswegen damals genauer angeschaut.

    Für 10€ ist es ja voll in Ordnung :D