Beiträge von matthias19281 im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Mh, als jemand, der nach 2 Partien keinen Reiz mehr in Arler Erde sah, dem aber ein Fest für Odin ganz gut gefällt… ist Agricola eher was oder eher nicht?

    Vielleicht hilft dir das ja:

    Für mich war damals eine Partie Agricola die Offenbarung, dass Euros doch Spaß machen ;) (vorher hatte ich eigentlich fast nur AT-Sachen). Ich hatte es bei einem Freund (sogar nur in der Familien/Einsteigervariante) gespielt und später dann #Caverna gekauft. Wie in dem anderen Thread ersichtlich, habe ich das dann verkauft. Auch andere Rosenbergs, die ich gespielt habe ( #Glasstrasse #OraEtLabora #ArlerErde ) , habe mich nicht ähnlich begeistern können (abgesehen von Patchwork, welches aber schelcht als Vergleich reinpasst). Was mir gefällt, ist in dem oben genannten Thread ersichtlich. Bei ArlerErde gefiel mir das Sandkastenprinzip und die entsprechenden x-tausend Felder nicht (da finde ich die begrenzten Möglichkeiten und die Abwechslung durch die Karten interessanter) und auch sonst hat das irgendwie keine Begeisterung ausgelöst.

    Genau sagen, warum mir Agricola so gefällt, fällt mir schwer. Aber die meisten anderen WP-Spiele, die ich gespielt habe, konnten mich nicht so begeistern (außer Wasserkraft). Auf Agricola habe ich fast immer Lust und denke nach einer Partie immer wieder "das müsste man häufiger spielen".

    Dann könntest du noch Vor den Toren von Loyang probieren - klingt als wärst du wie ich auf der Seite "ein Rosenberg ist am besten mit Zwängen" und das sind die Einzigen die richtig "zwängeln"

    Mir persönlich gefiel allerdings die Glasstraße und Hallertau noch. Patchwork war auch gut, aber auf lange Frist zu einfach für uns