Beiträge von Smuntz im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Kann mir jemand sachliche Gründe (für mich, nicht für den Handel) nennen, warum ich eine neuere Ausgabe brauchen könnte? Ein paar mehr (Promo-)Karten sind mir egal.

    MetalPirate hat schon mehrfach an verschiedenen Stellen ausführlich erläutert, warum sich die Neuauflage (in der normalen Variante) in seinen Augen lohnt, musst mal nach suchen

    Du ahnst vermutlich selbst, dass das alleine nicht ganz einfach ist... Aber ich will guten Rat nicht ignorieren und habe mich auf die Feierabend-Suche begeben.

    Wer die erweiterte Suche bemüht und das Wort "Agricola" in Beiträgen von MetalPirate filtert und sich dabei auf Kernbereiche der Foren beschränkt, findet über 150 Beiträge!

    Und ja, in Beitrag Nr. 88 in diesem Thread hier hat er vor über 2,5 Jahren Werbung für die Neuauflage gemacht.

    jorl war so freundlich, in Folgebeitrag Nr. 97 auf ein 120 Karten umfassendes Deck zum Austausch der Karten hinzuweisen, die ältere Spiele auf den Stand der überarbeiteten Fassung von 2016 bringt. Noch schöner: das Deck gibt es auch heute noch für kleines Geld (5€) bei Lookout.

    "Prima, hol ich mir und werde damit glücklich" - der Satz gilt für mich dann aber doch nicht, denn die Karten der allerersten Auflage hatten ein durchweg anderes Design. Wie genau die Unterschiede aussehen, darüber findet man selbst auf BGG keine verlässlichen Daten. Lob gebührt diesem Forum hier, präziser uferan , der schon vor acht Jahren die Unterschiede beschrieben und auch im Bild bestens festgehalten hat und auch auf die Feinheiten der damals verfügbaren Korrekturdecks einging.

    Da hab ich es nun... als Besucher der SPIEL habe ich mir mit der Anschaffung dieses Spiels damals doch nicht mehr Zeit als nötig gelassen. Ich kann mich erinnern, im Jahr danach eine kleine Korrekturpackung (wenige Karten) im Austausch für eine bestimmte Karte erhalten zu haben.

    Einfacher Schluss: es gibt für mich kein Update (bzw. für andere schon, ab der zweiten Auflage), das mir die von MetalPirate geschätzten Feinheiten näherbringt, auch wenn - vom allgemeinen Lob mal abgesehen - nicht so ganz klar wird, warum das Spiel dadurch so viel besser und unterhaltsamer geworden ist.

    Im Prinzip hat Dirtbag vor gut einem Jahr genau meine Frage gestellt. Unter anderem fiel da der Satz als Antwort:

    YMMV, aber für mich: Definitiv. Wir reden hier ja nicht über den 100-Euro-Kickstarter, sondern für ein normal bepreistes Spiel, bei dem du auch die alte Version zur teilweisen Refinanzierung verkaufen könntest.

    Dass es kein Kickstarter ist, das stimmt. Die Preisregionen erreicht man heute aber auch so.

    Tja, muss ich mal schauen, ob ich nochmal Geld in die Hand nehme. Die Erstauflage bleibt so oder so als "Schätzchen" in der Sammlung - man kann sie sogar spielen 8-))

    Auch Besitzer der Erstausgabe (wie meinereiner), die bisher die 2016 Ausgabe noch nicht haben (weil sie auf die Jubi/Deluxe Ausgabe gewartet haben), werden sich wohl spätestens jetzt die 2016 Version plus separates A+B Deck kaufen

    Bin auch noch "nur" Erstauflage-Besitzer. Steht hier bestimmt in anderen Threads schon drin, aber was macht die 2016er Ausgabe so viel besser, dass es darauf umzusteigen lohnte? Entschuldigt, dass ich da gerade nicht selbst tief graben mag.