Beiträge von logicman im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Ich liste mal auf, was ich für ausschlaggebend halte, damit eine Deluxe-Version entsprechende Nachfrage findet:


    1.) Das Spiel an sich muss regeltechnisch überzeugen (bei Agricola bereits gegeben). Notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für einen Kauf.
    2.) Es muss cool aussehen (Minis statt Klötzchen). Zufällige Besucher, die es aufgebaut sehen, rufen WOW! Ggf. kann es bemalt werden.
    3.) Die Ausstattung muss die "Immersion" unterstützen (d.h. hier wie ein Bauernhof wirken).

    4.) Die Ausstattung ist opulent und in jedem Fall ausreichend für das Spiel (z.B. wenn Tierminiaturen, dann so viele, dass nicht in jeder zweiten Partie zusätzlich noch Pappmarker als Ersatz erforderlich sind). Und sie ist auch konsequent opulent (Miniaturen für alle Tiere helfen nicht, wenn für das Geld nur Pappmarker dabei sind; ggf. dann wenigstens optionales Zubehör anbieten).
    5.) Es ist vollständig bzgl. aller (sinnvollen) Erweiterungen. Ist die Deluxe nur "Vanilla", dann kauft es niemand.
    6.) Es ist inkompatibel zu bisherigen Ausgaben (größerer Plan, größere Karten etc.). Das ist verkaufsfördernd, wenn 5.) zutrifft oder verkaufstötend, wenn nicht. Wer Deluxe kauft, kann seine alte Version dann einer Leihbücherei schenken.
    7.) Es gibt sinnvolle und/oder coole Features dabei, die es in den bisherigen Ausgaben nicht gab. Z.B. neue Karten.
    8.) Es ist teuer genug oder in so großer Auflage, dass Spekulanten abgeschreckt werden. Der Gewinn soll ja an den Verlag, nicht an Ebay-Weiterverkäufer :)