Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022“

    Als jemand der noch nie Agricola gespielt hat, frage ich mich wie viele Kartendecks man denn überhaupt braucht. Drei komplette Decks scheinen mir eigentlich schon recht viel.

    Ist auch ziemlich viel. Das Basisdeck in der Revised Edition allein wiederholt sich schon relativ schnell. Nicht im Sinne, dass man jede Kombination schon gesehen hat, aber es kommen recht schnell keine/wenig neuen Karten mehr, die man zum ersten mal sieht und denkt, ui cool, was kann man damit denn machen. Da kommt finde ich nach ein paar Partien die Abwechslung mit einem neuen Deck schon gelegen. Wenn man dann einige Partien mit dem neuen Deck gespielt hat und vielleicht ein paar mit dem alten, das man z.T. wieder vergessen hatte, dann kommen schon einige Partien zusammen, dass wieder mehr Abwechslung schön ist und man das dritte Deck überhaupt "braucht". Die Kette lässt sich dann beliebig fortsetzen, mit immer längeren Abständen.

    (alles meine persönliche Meinung - du wirst sicher auch Spieler finden, die problemlos hundertmal mit dem Basiskartensatz spielen wollen und mehr Decks Geldverschwendung finden, oder welche die für jede Partie ein neues Deck brauchen, weil sie jede bereits in der letzten Partie gesehene Karte sofort anödet, oder die erst alles kaufen und dann schauen ob das Spiel gefällt, weil per se alles im Regal sein muss - oder großteils jede mögliche Graustufe dazwischen ;) )

    C, D und CD-Deck sind derzeit problemlos im Handel zu beziehen und hätten, wenn auch noch beigepackt, den aufzurufenden Preis in eine Höhe getrieben, bei der einige Partner wieder abgesprungen wären. Und Platz für die Karten haben wir in der Schachtel allemal gelassen.

    Also jeder der mag C und D Deck zusätzlich kaufen, auspacken und auch in die große Box legen - fertig ist die Agricola Box mit noch mehr (allen aktuellen) Karten? Damit sollte dann doch eigentlich jeder glücklich sein können. (könnte für den ein oder anderen Komplettionisten eine wichtige/versönliche Info sein, die aktuell nicht aus der BGG Beschreibung hervorgeht)