Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Apropos, hier steht ganz am Ende, dass es dieses Jahr auch eine Neuauflage von der Moorbauern-Erweiterung geben soll:

    Weiß jemand was da neu sein soll, oder ob überhaupt ( Küstenzauberer )? Zumindest war eine passende Version der Erweiterung für "Agricola: Revised Edition" bereits 2018 erschienen...

    Wurde Montag gedruckt, wird jetzt ausgeliefert.

  • bringt zwar nix, ist natürlich auch eine rein persönliche Meinung und NATÜRLICH wird die Agricola 15 Version auch deshalb so, wie sie offensichtlich wird, weil Lookout damit in erster Linie wirtschaftliche Interessen verbindet (und mit der neuen Version imho offenbar in erster Linie auf Agricola-Neueinsteiger und Komplettisten, zielt)....


    ....aber als RICHTIGER Agricola Spieler (wobei RICHTIG =jemand, der die "Knappheit" des Spiels und die damit verbundenen (Ernährungs-)Zwänge mag, und der keine Variante mag, die diese "Knappheit" verwässert bzw. aufweicht, bin ich echt enttäuscht (und werde mir jetzt als Noch-Besitzer der Zweitauflage, nach jahrelangem Warten auf eine Jubiläums / Deluxe Ausgabe) die 2016 Edition sowie A+B Deck kaufen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass diese zusammengenommen günstiger sind als die Jubi-Ausgabe, die lt. neuesten BGG Info zusätzlich zum A+B Deck nur Dinge enthält, die ich ja so überhaupt nicht gebrauchen kann:


    - aktualisiertes Fairytale Deck,

    - aktualisiertes X-Deck

    - einen Haufen (Holz-)-Tokens, die sich auf diese beiden Decks beziehen

    - Jahreszeiten Board (gabs damals als Postkare)

    - beidseitig bedrucktes Spielerboards (wobei eine Jahreszeiten-Design hat)


    ECHT JETZT?!?!


    Ich beziehe mich hierbei auf einen BGG Beitrag inkl. Pics den ich leider nicht mehr wiedergefunden habe, d.h. hier auch nicht verlinken kann.

    Falls die dortigen Pics eine Falschmeldung waren (da ich sie wie gesagt nicht mehr finden kann), ziehe ich diesen (zugegebenermaßen Frust-) Post sofort zurück


    Ja, ja ich weiß, allen kann es Lookout eh nicht rechtmachen, aber irgendwie bin ich RICHTIG enttäuscht.

  • Ich neige dazu, Deine Einschätzung zu teilen – die Ausgabe scheint sich eher an "noch nicht"-Agricola-Spieler zu richten, als an die hard core Fans.

    Warum Du da aber so enttäuscht bist, verstehe ich nicht so ganz. Da wurde ja nie Gegenteiliges behauptet, in meinen Augen hatte sich das schon früh abgezeichnet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich neige dazu, Deine Einschätzung zu teilen – die Ausgabe scheint sich eher an "noch nicht"-Agricola-Spieler zu richten, als an die hard core Fans.

    Warum Du da aber so enttäuscht bist, verstehe ich nicht so ganz. Da wurde ja nie Gegenteiliges behauptet, in meinen Augen hatte sich das schon früh abgezeichnet.

    Ich bin ja nicht enttäuscht, weil etwas Gegenteiliges behauptet wurde. Ich bin enttäuscht, weil der Inhalt nicht meinen Erwartungen / Hoffnungen entspricht.



    Da ich kein Brancheninsider bin, muß ich davon ausgehen, dass Lookout davon ausgeht, dass sie mit dem gewählten Inhalt (der sich imho nur an Neueinsteiger und Komplettisten richtet) die bestmöglichen Verkaufszahlen erzielen. Es sei ihnen gegönnt.


    Als Nicht-Branchenkenner hätte ich aber gedacht, daß sie mit z.b. einem neuen "richtigen d.h. Nicht-Jux" Deck (das es nur exklusiv in der 15er Ausgabe gibt), zusätzlich noch so manchen Agricolaspieler zum Kauf verleitet hätten, der das Spiel in der 2016er Auflage bereits hat. Ein "ernsthafter" Agricola-Spieler kann davon m.E. absolut gar nix gebrauchen.

    Auch Besitzer der Erstausgabe (wie meinereiner), die bisher die 2016 Ausgabe noch nicht haben (weil sie auf die Jubi/Deluxe Ausgabe gewartet haben), werden sich wohl spätestens jetzt die 2016 Version plus separates A+B Deck kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jubi-Ausgabe günstiger sein wird als die 3 Einzelkomponenten.

    ferion

    4 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Auch Besitzer der Erstausgabe (wie meinereiner), die bisher die 2016 Ausgabe noch nicht haben (weil sie auf die Jubi/Deluxe Ausgabe gewartet haben), werden sich wohl spätestens jetzt die 2016 Version plus separates A+B Deck kaufen

    Bin auch noch "nur" Erstauflage-Besitzer. Steht hier bestimmt in anderen Threads schon drin, aber was macht die 2016er Ausgabe so viel besser, dass es darauf umzusteigen lohnte? Entschuldigt, dass ich da gerade nicht selbst tief graben mag.

  • weil Lookout damit in erster Linie wirtschaftliche Interessen verbindet

    Erzähl mehr von deinem geheimen Templerwissen :)


    und mit der neuen Version imho offenbar in erster Linie auf Agricola-Neueinsteiger und Komplettisten, zielt)....

    Warum auch nicht? Die wenigsten von denen, die schon vieles/alles haben werden sich das nochmal holen.


    ....aber als RICHTIGER Agricola Spiele

    Sind wir schon soweit, dass man Spieler nach xbeliebiger Definierung in richtig und falsch kategorisiert?


    die 2016 Edition sowie A+B Deck kaufen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass diese zusammengenommen günstiger sind als die Jubi-Ausgabe, die lt. neuesten BGG Info zusätzlich zum A+B Deck nur Dinge enthält, die ich ja so überhaupt nicht gebrauchen kann:

    Wenn dir das Spiel+2Decks völlig ausreichen, frage ich mich ja, was enttäuscht dich dann genau? Dass sie kein Paket [Spiel]+[WunschdeckA]+[WunschdeckB] rausbringen? Am besten in beliebiger Konfiguration?


    Ein "ernsthafter" Agricola-Spieler kann davon m.E. absolut gar nix gebrauchen.

    Wieder diese Kategorisierung "richtiger/falscher" Spieler. Ist das wirklich notwendig, um deiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen?

  • Auch Besitzer der Erstausgabe (wie meinereiner), die bisher die 2016 Ausgabe noch nicht haben (weil sie auf die Jubi/Deluxe Ausgabe gewartet haben), werden sich wohl spätestens jetzt die 2016 Version plus separates A+B Deck kaufen

    Einige bestimmt, aber sicher nicht alle ;) Die Ansichten hinsichtlich der 2016er Edition sind ja nun auch nicht gerade einhellig und haben mich bis dato nicht zum Umstieg motivieren können. Nach wie vor spricht wenig dagegen, für die gelegentlichen Partien bei der Zweitauflage (Animeeples, keine Vegimeeples) zu bleiben. Die paar ggf. zu bannenden Karten sind nicht der Rede wert. Aber vielleicht ergibt sich ja eine gute Gelegenheit für’s Upgrade, wenn die ganzen glücklichen 15er-Besitzer ihren „alten Kram“ abstoßen werden ;)

  • Hat jemand nähere Infos diesbezüglich?

  • einem neuen "richtigen d.h. Nicht-Jux" Deck

    Für "Noch-Nicht-Kenner" des Spiels ... was ist ein Jux-Deck und was macht ein Deck zu einem richtigem?

    (Ich möchte wissen wovon ihr redet ...)

    X-deck und Tannenbaum-Deck waren eher zufallsgesteuerte Spaßdecks, spielerisch war das ganz lustig auszuprobieren, aber nichts was man ernsthaft dauerhaft verwenden will.

  • Das Legendary Forest Deck war damals für mich ein Jux-Deck. Mit dem möchte ich nicht wieder spielen.....

    Agricola since 2007: Ich glaub ich hab mir 2010 mal irgendwelche Korrekturkarten geholt und die Karten der drei Decks ausgetauscht.

    Seitdem spiele ich es unverändert, mal mit den Jahreszeiten oder dem WM-Deck, aber fast immer ohne Moorbauern.

  • ferion : Stimme Dir inhaltlich auch zu, für "ernsthafte" Agricola-Spieler ist das nicht interessant ( krakos : Die etwas unglückliche Bezeichnung meint so wie ich es verstehe einfach Spieler, die Agricola langfristig und dauerhaft immer wieder auf den Tisch bringen, in Abgrenzung zu dem Gelegenheitsspieler, der zweimal pro Jahr dabei ist). Ich bin allerdings ganz froh drum: wieder Geld gespart, und die überarbeitete Neuauflage von 2016 finde ich hervorragend. :)

  • ferion : Stimme Dir inhaltlich auch zu, für "ernsthafte" Agricola-Spieler ist das nicht interessant ( krakos : Die etwas unglückliche Bezeichnung meint so wie ich es verstehe einfach Spieler, die Agricola langfristig und dauerhaft immer wieder auf den Tisch bringen, in Abgrenzung zu dem Gelegenheitsspieler, der zweimal pro Jahr dabei ist). Ich bin allerdings ganz froh drum: wieder Geld gespart, und die überarbeitete Neuauflage von 2016 finde ich hervorragend. :)

    Danke für die Klarstellung. 100% korrekt. Bei dieser Formulierung fühlt sich dann auch sicher keiner mehr auf den Schlips getreten :) 8-))

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Auf mein Geld wird Lookout dann vermutlich auch verzichten müssen. Sehe da jetzt auch nichts, was mich überzeugen würde, mich von meiner ursprünglichen Version zu trennen. Gerade in der aktuellen Wirtschaftslage bin ich dem Verlag da auch nicht unbedingt sauer :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Vielleicht auch später im freien Handel oder wirklich nur auf der SPIEL?

    Wenn was übrig bleibt...
    Problem ist: Das ist ein spezielles Produkt. Das funktioniert über die üblichen Vertriebskanäle schlecht, denn welcher Einzelhändler wird sich das schon mehrfach ins Regal stellen, wenn er nicht weiß, ob ihm auch jemand die Boxen abnimmt. Wir sind mit unserem Vertrieb für DACH im Gespräch, wie wir die Leerboxen am Besten an die Interessenten bringen. Das kann der normale Weg sein, oder über einen speziellen Versandhändler, oder tatsächlich nur über Verkauf auf Veranstaltungen, auf denen wir auch einen Stand haben.

  • In Anbetracht des imho unglaublichen Erfolgs des Bubu Crowdfunding Projekts, frage ich mich, wie eine Agricola Deluxe Version abgeschnitten hätte. Naja, vielleicht im nächsten Leben.......

    Neben Royal-, Majestic- und Blattgoldpledge hätte es da wahrscheinlich kurz vor Schluss noch einen Farmerspledge gegeben mit echten Schweinen, Rindern, Schafen! ^^

  • Alles hervorragende Ideen! Die könnten zumindest bei der SPIEL'22 Wirklichkeit werden: ein Riesen-Agricola auf dem Aussengelände. Da wären Zäune aber wirklich wichtig! :mauer:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Alles hervorragende Ideen! Die könnten zumindest bei der SPIEL'22 Wirklichkeit werden: ein Riesen-Agricola auf dem Aussengelände. Da wären Zäune aber wirklich wichtig! :mauer:

    Was in genau dem Moment scheitern würde, wenn der erste Spieler sein Haus vergrößern wollte.
    (Kennt jemand einen guten Anwalt, der Spaß daran hat, Architekten und Baufirmen zu verklagen? Frage für einen Freund.)

  • […] wenn der erste Spieler sein Haus vergrößern wollte.
    (Kennt jemand einen guten Anwalt, der Spaß daran hat, Architekten und Baufirmen zu verklagen? […])

    Wurde hier gerade die nächste Agricolaerweiterung angekündigt?!? 8|

    Endlich wird das Bauen in Spielen thematischer und nicht nur das schnöde „tausche 5 Holz und 2 Schilf“ gegen ein Haus!

  • […] wenn der erste Spieler sein Haus vergrößern wollte.
    (Kennt jemand einen guten Anwalt, der Spaß daran hat, Architekten und Baufirmen zu verklagen? […])

    Wurde hier gerade die nächste Agricolaerweiterung angekündigt?!? 8|

    Endlich wird das Bauen in Spielen thematischer und nicht nur das schnöde „tausche 5 Holz und 2 Schilf“ gegen ein Haus!

    Nee, keine Erweiterung. Die besten Geschichten schreibt das RL. Die Frage darf gerne ernst beantwortet werden...

  • Meine alte Auflage und die ganzen Decks dafür habe ich verkauft.


    Wenn ich die neue Auflage komplett haben möchte nehme ich die Jubiläumsbox + Corbarius + Dulcinaria + Consul Dirigens. Korrekt?